• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc Max 1350€

Attey

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc Max 1350€

Hallo,

ich habe mich nach einem neuen Pc umgeschaut und bemerkt, dass es am günstigsten ist, wenn man ihn selber zusammenbaut.
Mehr als 1300 evtl 1350 EUR möchte ich nicht ausgeben.
Meine Zusammenstellung soweit:

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

3072MB ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition

NZXT Phantom 410 mit Sichtfenster Midi Tower

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular

LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern

MSI 7821-001R Z87-G45 Gaming Intel Z87 Mainboard Sockel LGA 1150 (4x DDR3, Intel HD Graphics, 3x PCI-e, 6x SATA, ATX)

Dazu noch eine 1TB Festplatte und eine ssd

Ich habe vor den Intel i5 später zu übertakten falls es notwendig werden sollte.
Da dies aber mein erster Pc ist den ich zusammenbauen werde, bin ich mir vor allem auch wegen des Kühlers für die CPU unsicher, wie stark er sein muss, dass er auch eine Übertaktung auf zb 4.2Ghz aushält. Das Gehäuse schein ziemlich klein zu sein, finde es aber sehr ansehnlich. Wenn es aber nicht passt dann würde ich mich auch da über alternative Vorschläge freuen!

LG

Attey

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming Pc Max 1350€

Scbaut schon recht gut aus,
nur würde ich beim Netzteil eher zum be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen.
Bei der Graka bist du mit einer Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland besser bedient.

Das Gehäuse ist ein normales Midi, das passt also alles rein.

Beim Kühler reicht ein EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, wenn du natürlich alles rausholen willst dann kannst du natürlich zu nem Thermalright Silver Arrow oder EKL Alpenfön K2 greifen.

SSD: Crucial m500 oder Samsung 840 Evo Ich persönlich würde klar zur Crucial greifen.
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sehr beruhigend zu wissen, dass doch alles passt beim Einbau. Danke schonmal für die Infos

Worin unterschieden sich die Grafikkarten sich denn?

Ich würde eher zu einer Sapphire R9 290 Tri-X greifen, da sie vom Preis/Leistungsverhältnis besser dasteht. Nichtsdestotrotz ist die Inno 3D GTX 780 ein ganz feines Kärtchen.

Bei so starken Grafikkarten würde ich ein noch besseres Netzteil einbauen und zwar das Be Quiet! Dark Power Pro 10 550W. Reichen tut das E9 480W aber schon, auch mit GTX 780.

Wenn du übertakten willst, würde ich dir gleich den Alpenföhn K2 anraten, da der Doppelturmkühler schon einiges wegkühlt. Eventuell kannst du dir auch mal andere starke Kühler anschauen, z.B. den Noctua NH-D14 oder den be quiet! Dark Rock Pro 2, wobei bei letzterem die neue 3. Generation vor der Tür steht.

Ich würde eher zu einer Sapphire R9 290 Tri-X greifen, da sie vom Preis/Leistungsverhältnis besser dasteht. Nichtsdestotrotz ist die Inno 3D GTX 780 ein ganz feines Kärtchen.

Bei so starken Grafikkarten würde ich ein noch besseres Netzteil einbauen und zwar das Be Quiet! Dark Power Pro 10 550W. Reichen tut das E9 480W aber schon, auch mit GTX 780.

Wenn du übertakten willst, würde ich dir gleich den Alpenföhn K2 anraten, da der Doppelturmkühler schon einiges wegkühlt. Eventuell kannst du dir auch mal andere starke Kühler anschauen, z.B. den Noctua NH-D14 oder den be quiet! Dark Rock Pro 2, wobei bei letzterem die neue 3. Generation vor der Tür steht.

Edit:
Worin unterschieden sich die Grafikkarten sich denn?
Die Zotac ist verhältnismässig laut. Die Inno 3D iChill hat den stärksten Kühler drauf und ist die zweitleiseste GTX 780. Hier mal ein Auszug aus der PCGH, welche die Lautstärke der GTX 770 getestet hat:

Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,8/2,3/2,9 Sone - MSI Lighting
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream
0,2/3,1/3,1 Sone - Zotac AMP!
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce
1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX

Temperaturen (2D/Spiel/Furmark)
30/64/67 Grad Celsius - GTX 770 iChill Herculez X3 Ultra
29/68/80 Grad Celsius - GTX 770 Direct CU II OC
29/70/72 Grad Celsius - GTX 770 Lightning
32/75/76 Grad Celsius - GTX 770 Windforce 3x OC
30/76/81 Grad Celsius - GTX 770 Twin Frozr Gaming
30/76/77 Grad Celsius - GTX 770 Jetstream
29/77/77 Grad Celsius - GTX 770 SC ACX
29/80/80 Grad Celsius - GTX 770 Phantom
29/80/80 Grad Celsius - GTX 770 AMP-Edition

Die R9 290 bekommt ein Mantle-Patch spendiert, welcher bei einigen Games, darunter Battlefield 4, einen Performanceboost bringen wird/soll. Der Hesteller gibt an, dass bis zu 45% Mehrleistung drin liegen. Allerdings sollte man damit vorsichtig umgehen, da der für Dezember versprochene Patch noch nicht draussen ist.

Wenn ich mir das alles durchlese habe ich bei der Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5 das beste Gefühl. Mit der sollte ich erstmal gut ausgerüstet sein..
Dazu das be quiet! Straight Power E9-CM 480W und als Kühler den EKL Alpenföhn K2 Tower Kühler

Sollte passen.

Irgendwelche Einwände?

Super! Freue mich!
Denke grade doch noch etwas über das Gehäuse nach. Habe mitbekommen, dass sich einige beschweren die Lüfter seien etwas laut. Wenn ich nun schon Hardware kaufe die Leise ist, dann sollten auch die Lüfter mitspielen.
Kennt ihr aus Erfahrung leise Gehäuse, hätte gerne eine mögl. ins Gehäuse reinzuschauen, ansonsten eig. keine Ansprüche außer das es nicht zu viel Kostet.

LG

Produktvergleich Nanoxia

Wenn Du etwas Beleuchtung möchtest : Lüfter mit Hersteller: Enermax/SilverStone, Rahmenbreite: 120mm/140mm, Besonderheiten: LED Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bitfenix alchemy | Geizhals Deutschland

Case-Modding Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Enermax und Silverstone LED-Luffis sind wohl so ziemlich die besten, die der Markt zu bieten hat.
Bei einigen Modellen kann man auch die LEDs deaktivieren (was mir persönlich sehr wichtig wäre, damit man nicht immer Disco hat :D ;)).

Du kannst das Gehäuse auch behalten, wenn dir die Optik zusagt und die Lüfter austauschen gegen leisere. Günstige, aber gute 120mm Lüfter:Enermax T.B. Silence,
Scythe Slip Stream oder
Be Quiet! Silent Wings Pure.

Einer vorne unten reinblasend und einer hinten oben ausblasend - fertig.

Mein Favorit wäre ja das Fractal Design Arc Midi R2. Die mitgelieferten Lüfter sind schon :daumen: und werden über die interne Lüftersteuerung gereglt, die der Hersteller gleich mitliefert. Sonst eventuell das Nanoxia Deep Silence 1/2 mit Sichtfenster oder ein Corsair Gehäuse nach Wahl.

Hi!

Habe nun alles bestellt, nun stelle ich mir die Frage: Was für ein Bildschirm kaufe ich dazu?

Mit dem Budget muss ich nun gucken. 300 sind auf jeden fall drin, 350 sollte eig schon max sein.

Es sollte schon ein 27 Zoller sein, da ich auch Filme gucken möchte aus ein paar Meter Entfernung.

Vorschläge?

LG

Zurück