• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC max. 1300€

optilens

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC max. 1300€

Heyho Community,

also ich bin nun seit einigen Monaten auf der Suche nach der für mich perfekten PC Config :D
Ich weiß, es gibt schon einige Threads mit ähnlicher Preisspanne, aber irgendwas passte mir dann doch immer nicht, bzw. gab es dann Probleme bei Geizhals, da irgendwelche Stücke nicht gelagert waren. Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte jetzt einfach mal meinen eigenen Thread ;D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 1300€ - ausreizen bitte nur, wenn das auch einen merkbaren Leistungsunterschied erfahren lässt

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ja, ich benötige eine neue Tastatur,
einen neuen Bildschirm wollte ich mir auch mal zulegen ( mein jetziger: Gaba 2209B - meine Systemsteuerung zeigt mir nur PnP Monitor (Standart) an) - ist aber nicht dringend,
ein neues Betriebssystem - dachte ich kauf mir billig ein Win7 Key und mache das Upgrade auf Win10
neue Stereo Kopfhörer - habe aufgeschnappt Gaming Headsets seien nur Abzocke, man solle doch lieber auf gute Stereo Kopfhörer zurückgreifen und sich ein extra Mikro dazu kaufen, eure Meinungen dazu würden mich auch interessieren
Das alles hätte dann sein eigenes Budget, welches ich noch nicht ganz genau bestimmen kann. Je nach dem wie teuer die PC config wird und ob nun direkt ein neuer Monitor geholt wird

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

lieber ein Eigenbau, weil besseres P/L Verhältnis. Mein örtlicher Verkäufer hat mir dieses Angebot gemacht:

Intel Core i5 6500
8GB DDR4-2133
GeForce GTX970 OC, 4GB GDDR5
250GB Samsung 850 Evo SSD
1TB Seagate, SATAIII-600, 64MB Cache
Super Multi Dual DVD 24X
630W Thermaltake 80+ Bronze Netzteil mit Kabelmanagement

mit Win 10 Home 64 Bit -> 1249€, das geht doch besser oder ? :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1680x1050p
60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF4, GW2, Star Citizen sollte auch gut drauf laufen, LoL, AoE (1 u. 2), CS:GO
etwas Office Kram wird auch gemacht für Schularbeiten etc.
Etwas Musik würde ich auch gerne basteln aber nur Hobbymäßig mit Fruity Loops oder so

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Hatte bis jetzt nur 500 GB Speicherplatz und das ist viiiieeel zu wenig, ein Datengrab wäre von Nöten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Damit habe ich keine Erfahrung, wenn sowas praktisch ist, warum nicht :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

sollte relativ leise sein, Design ist nicht so wichtig, was die Optik betrifft, er steht sowieso unter dem Schreibtisch.

DANKE an alle schon mal im Vorraus, die sich damit auseinander setzen !

Gaming PC max. 1300€

Hi, hast du denn schon einen Preisvergleich der Komponenten über Geizhals gemacht?

Als Graka würde ich dir auch eher eine R9 390 empfehlen, alleine schon wegen 8GB VRAM!

AW: Gaming PC max. 1300€

Das Netzteil ist OP, das kann ich dir jetzt schon sagen :-)
8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Die Grafikkarte ist okay, wenn du unbedingt bei NVIDIA bleiben willst. Da sie aber nur 3,5 GB vernünftigen VRAM hat, kann ich dir eher diese Karte hier empfehlen:
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

Von dem Rest habe ich leider nicht so viel Ahnung, da kommt bestimmt noch jemand vorbei ;) Ach ja und generell ist ja fast alles Abzocke wo Gaming drauf steht, es wird halt einfach lieber gekauft da es oftmals besser aussieht und man dadurch denkt das es besser ist... Reines Marketing! :D

Nein habe ich noch nicht, habe gehofft, dass mir sowieso eine viel bessere Config empfohlen wird, da ich selbst eher zur R9 390 tendiere. ;D Wollte nur mal zeigen was mir so angeboten wurde, also ihr müsst euch nicht daran festhalten!

Nein habe ich noch nicht, habe gehofft, dass mir sowieso eine viel bessere Config empfohlen wird, da ich selbst eher zur R9 390 tendiere. ;D Wollte nur mal zeigen was mir so angeboten wurde, also ihr müsst euch nicht daran festhalten!

Die Config ist wirklich nicht schlecht! Viel kann man daran nicht ändern, aber auf jeden Fall das Netzteil! ;) 16GB statt 8 GB kann man noch empfehlen... als Kühler brauchst du für den i5 höchstens einen Ben Navis :)

Kann dir mit fast exakt dem gleichen System auch sagen wie die Spiele laufen, wenn ich das zufällig auf dem Rechner habe. Sagst halt Bescheid wenn du was wissen willst ;)

Config mit geändertem Netzteil und Grafikkarte ist in Ordnung. Allerdings bin ich blind oder fehlt da nicht ein Mainboard?
Ram würde ich auch gleich 16gb nehmen.

Config mit geändertem Netzteil und Grafikkarte ist in Ordnung. Allerdings bin ich blind oder fehlt da nicht ein Mainboard?
Ram würde ich auch gleich 16gb nehmen.

Towerkühler und Mainboard fehlt, hast du richtig gesehen. Ich denke mal das hat der TE aber bereits irgendwo :D

Huch, ihr habt recht, da hab ich zu wenig kopiert :D

Mainboard wäre ein Gigabyte H170 Mainboard
Und einen Towerkühler finde ich nichtmal auf dem Angebot .. ;o
Bin mir nichtmal sicher, ob die mir den einfach so auf Wunsch umbauen, fahr ich morgen mal vorbei und frage. Ansonsten muss ich im Netz nochmal gucken, ob ich da die Teile finde.

EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Solltest du eigentlich selber zusammen schrauben können ;)

Also wir fassen zusammen:

Intel Core i5 6500
Gigabyte H170 Mainboard
16GB DDR4-2133
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Super Multi Dual DVD 24X
EKL Ben Nevis Tower Kühler
500 Watt 10-CM beQuiet!

Äh wir brauchen noch irgendeinen Profi für das Netzteil, das letzte mal habe ich ein falsches empfohlen... müsste aber das richtige sein! -.-

Solltest du eigentlich selber zusammen schrauben können ;)

Also wir fassen zusammen:

Intel Core i5 6500
Gigabyte H170 Mainboard
16GB DDR4-2133
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Super Multi Dual DVD 24X
EKL Ben Nevis Tower Kühler
500 Watt 10-CM beQuiet!

Äh wir brauchen noch irgendeinen Profi für das Netzteil, das letzte mal habe ich ein falsches empfohlen... müsste aber das richtige sein! -.-

Nein ich meine, dass sie mir diesen Rechner als Gesamtpaket angeboten haben mit genau diesen Teilen. Und meine Skepsis war eher, dass sie nicht so flexibel sind, was die Komponentenwahl betrifft. Ist ein eher kleinerer Laden.

https://www.mindfactory.de/shopping...2213f449f78a85a048179a5d7212c3081034d2490a3b4

Was haltet ihr von dieser Config, nur so als "Alternative" ?

Hä? Ich hab dir vorhin gesagt das 650W Netzteil ist Overkill, und jetzt kommst du mit einem 750W Dingens?!

Zu der Graka, ich wusste nicht mal das die existiert :D Hab von der noch nix / nicht viel gehört, da kann ich dir leider nicht helfen. Das Z Mainboard ist Schwachsinn, wenn du deinen Prozessor nicht übertakten willst / nicht kannst, da der Prozessor kein K Modell ist. Die Soundkarte ist super, kannst du so mitnehmen. Meinen Kühler hast du übrigens immer noch nicht eingefügt.

Hä? Ich hab dir vorhin gesagt das 650W Netzteil ist Overkill, und jetzt kommst du mit einem 750W Dingens?!

Zu der Graka, ich wusste nicht mal das die existiert :D Hab von der noch nix / nicht viel gehört, da kann ich dir leider nicht helfen. Das Z Mainboard ist Schwachsinn, wenn du deinen Prozessor nicht übertakten willst / nicht kannst, da der Prozessor kein K Modell ist. Die Soundkarte ist super, kannst du so mitnehmen. Meinen Kühler hast du übrigens immer noch nicht eingefügt.

Sorry hatte diese Config gerade gefunden und wollte sie mal so in den Raum werfen, hatte jetzt nicht nochmal groß dran editiert! :D

Danke! an sich gefällt mir die config auch sehr gut, das mit der GraKa muss ich mir noch überlegen, aber scheint schon besser so zu sein, dann kann ich ohne großes Bedenken in die Kopfhörer investieren.

Bei dem budget sowieso Z Board. :daumen:
Bei geringerem Budget auch Z Board. :)
Bei sehr kleinem Budget immer noch Z Board. :D
Eigentlich immer Z Board.
Intel sollte sich den beschnittenen Chipsatz dort hinstecken, wo die Sonne selten hinkommt. :devil:
Ich bin sowieso dafür, dass es im Desktop -- wie bei High End -- auch nur noch einen Chipsatz gibt und fertig.
Für die OEM Hersteller kann Intel ja meinetwegen noch einen billig Chipsatz anbieten, der aber eben nicht Retail kaufbar ist.

Merke ich denn den unterschied der halb so großen Vram bei der 380 ? Die 390 ist so verführerisch ^^ Wenns nur um zukunftssicherheit geht, werde ich wohl die sparsamere Variante nehmen, denn + Zusammenbau + das Beyerdynamic + die anderen Sachen lass ich dann schon ganz schön viel Geld bei der Hardware Industrie .. :D

Merke ich denn den unterschied der halb so großen Vram bei der 380 ? Die 390 ist so verführerisch ^^ Wenns nur um zukunftssicherheit geht, werde ich wohl die sparsamere Variante nehmen, denn + Zusammenbau + das Beyerdynamic + die anderen Sachen lass ich dann schon ganz schön viel Geld bei der Hardware Industrie .. :D

Da gebe ich dir mal nur meine persönliche Meinung: Mit GTA V komme ich mit allen Settings auf max auf etwa ~4,5 GB VRAM. Du MUSST aber nicht alles auf das Maximum schrauben, und dann reicht die Karte locker für FHD mit guten Einstellungen! ;)

Da gebe ich dir mal nur meine persönliche Meinung: Mit GTA V komme ich mit allen Settings auf max auf etwa ~4,5 GB VRAM. Du MUSST aber nicht alles auf das Maximum schrauben, und dann reicht die Karte locker für FHD mit guten Einstellungen! ;)

Danke das beantwortet meine Frage, denn WOZU kauft man sich einen teuren Rechner ?? Genau man will auf max spielen :D

Zurück