• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC max. 1100€

Supaturk

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC max. 1100€

Moin Moin zusammen,

möchte mir hier von euch einen Gaming PC zusammenstellen lassen, da ich relativ neu in der "Gaming Szene" bin und nicht so die Ahnung habe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1100€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem wird seperat gekauft. Rest hab ich schon.
-------

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Werde bei Hardwareversand bestellen, also auch zusammenbauenlassen dort.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Benq RL2455HM 1920x1080 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (

Querbeet durch von Minecraft über Battlefield, WoW, Counterstrike, etc. Also alle Genre durch.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Mind. 1 TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn nötig dann ok aber kann damit jetzt nicht wirklich viel anfangen ...

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich möchte mit diesem PC die nächsten 3-4 Jahre aufjedenfall alles auf ultra spielen können und eventuell fang ich in diesem Zeitraum mit Youtube an also bisschen ans schneiden/Rendern sollte auch gedacht sein.

MfG Supaturk :)

AW: Gaming PC max. 1100€

Hier mal ein Vorschlag, das Gehäuse dient als Platzhalter ist aber von der Verarbeitung sehr edel nutze ich selber und dort ist mächtig Platz aber das Gehäuse ist von außen doch klein fällt kaum auf ^^

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

So kommen wir auf 950€ allerdings bei Mindfactory wie ich grad sehe wollteste das bei hardwareversand ich such dir dort eben die sache auch raus.

So hier ist das von Hardwareversand :)

Ansonsten hier alles einzeln:

CPU: Intel Core i5-4570 3 günstig kaufen
Mainboard: ASRock H97 Anniversary, Sockel 1150, ATX günstig kaufen
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 günstig kaufen
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 970 Jetstream 4GB mit GeForce Experience günstig kaufen
Netzteil: http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/180455/be+quiet!+STRAIGHT+POWER+10+500W.article
SSD: http://www.hardwareversand.de/Solid...ng+SSD+840+EVO+Basic+120GB+SATA+6Gb+s.article
HDD: http://www.hardwareversand.de/7200+U+min/53882/Seagate+Barracuda+7200+1000GB,+SATA+6Gb+s.article
CPU Kühler: http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/196870/Thermalright+HR-02+Macho+Rev.B.article
Gehäuse: http://www.hardwareversand.de/Midi/74434/Nanoxia+Deep+Silence+Two+Dark+Black,+ohne+Netzteil.article

So kommst du auf einen Gesamtbetrag inkl. Zusammenbau von 1.001,14€

Bezüglich dieses Punktes:
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich möchte mit diesem PC die nächsten 3-4 Jahre aufjedenfall alles auf ultra spielen können und eventuell fang ich in diesem Zeitraum mit Youtube an also bisschen ans schneiden/Rendern sollte auch gedacht sein.

Da kannst du später wenn du mehr Ram brauchst einfach nachkaufen denke die 8GB sollten locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke dir schonmal für die Mühe das alles rauszusuchen, wenn es dir nicht zuviel Arbeit ist könntest du mir ja mal begründen warum du dich für genau diese GTX 970/genau diesen Prozessor entschieden hast ?

Zu der Grafikkarte:

Die schneidet in den Tests eigentlich doch sehr gut ab und die Verfügbarkeit ist da einfach momentan besser als bei MSI oder etc.
Wenn die MSI von der verfügbarkeit besser wäre kannste auch die nehmen aber ansonsten ist die Palit sehr gut.

Zum Prozessor:

Es ist der aktuellste, schnell genug für alle Spiele etc und kostet zugleich nicht "soviel".

Edit:
Palit Geforce GTX 970 Jetstream im Test bei GameStar.de
Palit GTX 970 JetStream - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest
Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test

Und sie ist die billigste 970 mit Top Leistung.

Als SSD besser die Crucial MX100, die ist günstiger und neuer als die Samsung :)

Upps da haste recht hatte mir die eben selber für mich mal rausgesucht dachte das wäre ne andere ^^

Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort günstig kaufen

Was meinst du lohnt sich der Aufpreis für diese hier? Ich bin gerade schon am recherchieren aber vllt. kennst du ja jemand der die hat/emfpiehlt etc. ?

Da kann ich dir ehrlich gesagt nichts zu sagen kenne auch keinen der so eine hat, was ich aber weiß, ist das diese extrem lang ist :)
Schlecht sind diese Inno karten trotzdem nie gewesen damit wirst du wohl sehr gut OC betreiben können wegen der lüfter.

Der 4570 ist ne ältere Generation und Tray sollte man aus Garantiegründen nicht kaufen.

HDD und SSD haben n schlechtes P/L und der Macho ist zu teuer und unnötig.

Für knapp 1000€ kriegt man die Konfig auch mit besserem Board und Xeon, doppelt so großer HDD und SSD, dafür ner R9 290, so schnell wie ne Gtx 970, dafür günstiger, verbraucht aber etwas mehr Strom:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Ultra wird vielleicht noch 1-2 Jahre gehen, in 3-4 Jahren ist die GPU zu schwach.

Der Xeon hat SMT, gerade bei Videobearbeitung ist er damit bis zu 25% schneller als ein i5.

Ja da hast du recht aber ich dachte er benötigt keinen Monitor?
und die 290 ist ca 50% langsamer als die 970 :) und verbraucht wie du erwähnt hast deutlich mehr strom.
Bei Gehäuse würde ich schon bleiben, da es wegen der inneren größe eine sehr gute Luftzirkulation besitzt.

Hm mit GPU meinst du den Prozessor oder wie ? Kann man das nicht so einrichten dass der die nächsten ca. 3 Jahr einfach hält ? Klar kann man nicht wissen was für Spiele kommen werden.

Mit der R9 bist du dir sicher das die die gleiche Power hat ? Ich sehe in den meisten Tests die GTX970 besser abschneiden ?

Hm mit GPU meinst du den Prozessor oder wie ? Kann man das nicht so einrichten dass der die nächsten ca. 3 Jahr einfach hält ? Klar kann man nicht wissen was für Spiele kommen werden.

Mit der R9 bist du dir sicher das die die gleiche Power hat ? Ich sehe in den meisten Tests die GTX970 besser abschneiden ?

Gpu ist Grafikkarte :).
Ich würde bei meiner Konfi bleiben, dafür aber seinen Brocken Kühler reinpacken dann sollte das passen das wird aufjedenfall längere Zeit halten :) Wie lange weiß höchstens der Liebe Gott bzw die Spieleentwickler wenn die Optimierung immer schlechter wird muss schon eher ein neuer her :)

Wenn du Hardcore videobearbeitung betireben wilslt wäre der Xeon inkl des vorgeschlagenen Mainboardes auch nicht verkehert aber der i5 ist ebenfalls sehr schnell

und die 290 ist ca 50% langsamer als die 970 :) und verbraucht wie du erwähnt hast deutlich mehr strom.
Bei Gehäuse würde ich schon bleiben, da es wegen der inneren größe eine sehr gute Luftzirkulation besitzt.

Selten so einen Unsinn gelesen.

Klar reicht auch ein i5, aber wenn ich die Wahl habe zwischen i5+Gtx 970 und Xeon+R9 290 nehm ich #2, mehr Leistung für gleiches Geld. Zocken kannst du damit locker 3 Jahre, nur nicht auf Ultra.

die airboss-graka is nix.de kleine 40mm lüfter an der seite ist einfach zu laut...
das war eher ne machbarkeitsstudie...^^

Selten so einen Unsinn gelesen.

Das ist die die Warheit sorry aber hat man auch hier schonmal irgendwo öfters gelesen.

Edit: So mal hier die aktualisierte liste:

CPU: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150 günstig kaufen
Mainboard: ASRock H97 Anniversary, Sockel 1150, ATX günstig kaufen
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport CL9 DDR3 PC3-12800 1600 günstig kaufen
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 970 Jetstream 4GB mit GeForce Experience günstig kaufen
Netzteil: http://www.hardwareversand.de/400+-+...0+500W.article
SSD: http://www.hardwareversand.de/Solid-...+6Gb+s.article
HDD: http://www.hardwareversand.de/7200+U...+6Gb+s.article
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco günstig kaufen
Gehäuse: http://www.hardwareversand.de/Midi/...ilence+DS+3+Dark+Black,+ohne+Netzteil.article

Was meinst du mit Machbarkeitsstudie?

Also rätst du auch eher zur Palit ?
Wäre nicht die falsche Entscheidung mit der Palit

Edit: Das Nanoxia Deep Silence 3 kannste aber auch nehmen ist deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:

Die 290 ist im Schnitt keine 5% langsamer als die Gtx 970 (beide Karten sind je nach Spiel mal vorne) und braucht vielleicht 50W mehr, rechne dir mal aus wie wenig das ausmacht.

In dem Gehäuse zirkuliert gar nichts, wenn die Luft da drin warm ist braucht es einfach Luftbewegung damit es kühl bleibt, und das machen DS1-3 ähnlich gut.

Die 290 ist im Schnitt keine 5% langsamer als die Gtx 970 (beide Karten sind je nach Spiel mal vorne) und braucht vielleicht 50W mehr, rechne dir mal aus wie wenig das ausmacht.

In dem Gehäuse zirkuliert gar nichts, wenn die Luft da drin warm ist braucht es einfach Luftbewegung damit es kühl bleibt, und das machen DS1-3 ähnlich gut.

Siehe hier ein Ausschnitt aus einem Test:

AMDs R9 290 und das Spitzenprodukt R9 290X - ca. 380 bis 500 Euro - sind im Grunde veraltet: Es sind heiße, leistungshungrige, ineffiziente Produkte, die Nvidias Neuling mühelos übertrifft ( Mit Neuling ist die 970 gemeint)
Digital Foundry - Nvidia GeForce GTX 970 - Test • Eurogamer.de

Hier mal ein Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/353581-nvidia-gtx-970-vs-r9-290-a.html

Dort sieht man das viele die 970 empfehlen, aber es empfehlen auch welche die 290 wegen des Preises.
Vielleicht taucht ja nachher ein Grafikkarten Profi auf der eine genaue empfehlung ausspricht was du nehmen solltest ^^

Edit: und noch ein test ^^
Hardware: Die besten Grafikkarten für Spieler - 10 Tipps für jeden Geldbeutel - Seite 4 - GameStar.de

Sprechen wiederum für die 970

Zuletzt bearbeitet:

Ja bin mir da auch relativ sicher mit der GTX 970 das ich die nehmen werde es ist nur noch nicht raus welches Modell bin gerade fleißig am recherchieren und vergleichen ... :).
Es sei denn ich finde irgendeinen Test wo die R9 mal gleich gut oder besser abschneidet bis jetzt ist der Großteil aller Tests auf der Seite der Gtx.

Zurück