• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC max 1000€

bobmanu

Kabelverknoter(in)
Gaming PC max 1000€

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen, da mein alter (Phenom 965@4Ghz + GTX560ti +8GB 1333) mittlerweile nur noch für die middle/low Einstellung bei aktuellen Spielen reicht (BF4, COD:Ghost,..)
Ich gehe mal davon aus das es nicht viel bringt da noch eine bessere Grafikkarte reinzustecken? (z.B. GTX770)

Ich wollte mir ein neues Gehäuse, Mainboard+CPU, RAM und Grafikkarte besorgen.
Übernehmen könnte ich wohl das NT (be quiet Straight Power 680W), SSDs (2x 120GB), die HDs (3x SATA), das DVD Laufwerk und vlt den Kühler (Alpenföhn Matterhorn Pure, 2x 120mm FAN).

Das Budget wären so 1000€, kann aber auch gerne weniger sein, notfalls auch ein bisschen mehr falls "sinnvoll" und nah dran :)

Als Monitor dient ein Samsung@1920x1080p

Ich hatte hier in den Empfehlungen ein bisschen gestöbert und würde mit folgender Zusammenstellung liebäugeln:

Gehäuse:
optisch mag ich das Corsair Carbide 300R am meisten, es hat aber "nur" 4x 3.5 Zoll Einschübe, müsste ich wohl eine Platte ins 5.25er schrauben.
Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
auch ok finde ich das Bitfenix Ronin
BitFenix Ronin mit Sichtfenster (BFC-RON-300-KKWSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder vlt das Coolermaster CM 690 II
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard wollte ich ursprünglich das ASROCK Z87 Extreme 4 nehmen, aber da das hier keinen so guten Ruf hat und die Gigabytes empfohlen werden (habe ich im Moment auch drin) entweder das Gigabyte GA-Z87x-UD3H (wegen der zusätzlichen SATA Anschlüsse)
Gigabyte GA-Z87X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder das ASUS Z87 Maximus Hero:
ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für das Hero würde für mich sprechen dass es die zusätzlichen SATA Ports über ein ASMedia chip bekommt und nicht über einen Marvell. Ich habe im Moment das Gigabyte Ga-770-TA-UD3 und hatte am Anfang etwas Probleme mit den Extra Ports des Marvell und wo auch immer ich geschaut hatte hiess es "der Marvell chip ist halt Mist, da haben alle Beteiligten die Hoffnung aufgegeben, benutz ihn halt nicht..."

CPU wollte ich eine i5 4670K nehmen, da übertaktbar..

grössere Fragen stellen sich bei der Grafikkarte, ich dachte an eine GTX 770. Es sollte schon Nvidia sein, da ich meistens unter Linux arbeite (auch "einfachere" Spiele wie WoT oder WarThunder) und nur für BF oder COD Windows starte und die Linux treiber für Nvidia richtig gut funktionieren wobei AMD da wohl noch Aufholbedarf hat.

ich hatte hier einen Link mit den getesteten Temperaturen für die 770er gesehen und da war die iChill Herculez X3 Ultra sehr gut:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304568-gigabyte-oder-msi-770-a-3.html

Spricht da was dagegen, ausser vlt dem etwas höheren Preis (30€)?

Völlig ratlos bin ich hingegen beim Arbeitsspeicher. Da gehen die Meinungen wohl auch etwas weiter auseinander.
Ich schwanke noch zwischen 8 und 16 Gig (teste gerne Sachen in VMs und da wären 16 garnicht schlecht) aber die eigentliche Frage ist der Takt. 1600er Speicher wäre wohl ausreichend, wobei es für wenig mehr Geld auch 1866 oder 2133 geben würde.
2400er habe ich nur mit 1.65V gesehen. Heisst das dann das die chips generell 1.65 Volt brauchen oder würden die weniger Takt auch mit 1.5 Volt machen? Gibts hier grundsätzliche Empfehlungen?

Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob die RAM low Profile sein müssen bei den genannten Boards und dem Kühler (falls verwendbar, Matterhorn), ich glaube der ist nicht ganz so breit, aber kommt ja auf das Board an..

Ist ne Menge Text, aber ich hab halt versucht etwas meine Gedankengänge zu beschreiben.. :)

edit: es stehen natürlich alle Teile zur Diskussion falls es da Probleme oder andere meinungen gibt..

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC max 1000€

Wozu brauchst du so viele Festplatten?
Kauf dir eine Docking Station die per USB 3 angeschlossen ist. Das ist wesentlich angenehmer.

Das Hero ist für das was es kann zu teuer.
Das gigabyte ist schon gut.
Das Asus Z87 Plus würde ebenso reichen.

Die MSI ist gut. Die Inno ein Tick leiser. Musst du wissen ob dir das den Aufpreis wert ist.

RAM reicht 1600MHz. Alles darüber merkst du nicht.
Und fürs Gamen reichen 8GB völlig aus.
RAM ist recht teuer geworden daher würde ich nur soviel RAM kaufen wie auch wirklich benötigt wird.

Kauf dir eine Docking Station die per USB 3 angeschlossen ist. Das ist wesentlich angenehmer.

Die MSI ist gut. Die Inno ein Tick leiser. Musst du wissen ob dir das den Aufpreis wert ist.

RAM ist recht teuer geworden daher würde ich nur soviel RAM kaufen wie auch wirklich benötigt wird.

Soweit ich das sehe ist die Inno lauter

Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,8/2,3/2,9 Sone - MSI Lighting
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream
0,2/3,1/3,1 Sone - Zotac AMP!
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce
1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX

Temperaturen
(2D/Spiel/Furmark)
30/64/67 Grad Celsius - GTX 770 iChill Herculez X3 Ultra
29/68/80 Grad Celsius - GTX 770 Direct CU II OC
29/70/72 Grad Celsius - GTX 770 Lightning
32/75/76 Grad Celsius - GTX 770 Windforce 3x OC
30/76/81 Grad Celsius - GTX 770 Twin Frozr Gaming
30/76/77 Grad Celsius - GTX 770 Jetstream
29/77/77 Grad Celsius - GTX 770 SC ACX
29/80/80 Grad Celsius - GTX 770 Phantom
29/80/80 Grad Celsius - GTX 770 AMP-Edition

Die Lautheit ist bei einem so geringen Unterschied vernachlässigbar.

Wenn es dir trotzdem zu laut würde: PC unter den Tisch, Problem gelöst.

Ich hab halt eine 2TB Festplatte komplett voll von einem Arbeitkollegen bekommen mit Musi und Filmen (selbst gesungen und Urlaubsvideos..)
Eine 1TB für meinen extra Kram und nochmal 1TB für die Spiele/Programme.
Ich könnte jetzt bestimmt mittlerweile eine 3 oder 4 TB kaufen und alles auf eine machen, aber wenn sie schon da sind...

Die extern zu lagern find ich nicht so gut, ich werfe gerne Kram runter, eingebaut sind sie sicherer :)

Das Asus Z87 Plus sieht sehr gut aus, eigentlich genauso von der Ausstattung wie das Hero, wenn man die "extra qualität" Mosfets, Caps,.. nicht braucht bzw das Marketing ist, ist das MB zu dem Preis natürlich umso besser..

Und beim Ram, auch wenn man es nicht braucht, der 1866 kostet genauso viel und hätte mehr Reserven?

GK geht natürlich die MSI auch, ich schau nochmal nach Preisen für die beiden..

Danke schonmal :)

Ob du 1866er oder 1600er RAM nimmst ist völlig Latte.
Der RAM Controller kann bis 1600MHz. Alles darüber muss das Mainboard machen. Daher würde ich bei 1600MHz bleiben.

Als Case kannst du auch noch das 330R von Corsair ins Auge fassen. ;) Hab ich seit rund einem Monat und bin zufrieden :daumen: Nur die Standartlüfter sind laut oder bringen wenig Leistung...

noch eine kleine extra Frage, wie komme ich eigentlich an das Spielebundle bei der Nvidia.
wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich einen code vom Händler. Machen das nur bestimmte Händler oder hängt das vom Hersteller der Graka ab?

Zurück