• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GAMING PC max 1.000Euro

betoyaner

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Ich bräuchte hilfe bei der zusammenstellung meines computers, da ich ihn auch nicht alleine zusammenbauen kann, wäre es nett, wenn ihr mir sagt, wo ich alles bestellen kann + es zsm bauen lassen kann und dass würde ja auch in das Budget einfließen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
- 1.000Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-Nein (WIN10 sollte ntürlich dabei sein)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Nein

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- 144Hz, 1920x1080
#
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Minecraft, CSGO, LoL, CoD

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- Neben der SSD reichen so 600gb denke ich

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Wenn es sinn macht, und ich als unwissender das hinkriege .. :D

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- WLAN wäre nicht schlecht

Mit freundlichen Grüßen
betoyaner

Guten Morgen,

der Zusammenbau bei zB Mindfactory kostet dich 100€. Windows kostet fast nochmal soviel, da blieben also "nur" noch gute 800€ für den PC übrig. Dafür bekommt man natürlich auch PC, aber wenn es eine Option für dich ist, könntest du dir beim Zusammenbau ja helfen lassen: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen Dazu einen Windows OEM Key und du bekommst einen sehr brauchbaren PC ;)

Edit: bin jetzt etwas über deinem Budget, aber so könnte das aussehen:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSBK)
1 Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060S15J9J)
0 MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V335-012R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Für die von dir genannten Spiele wäre allerdings eine Intel CPU nicht verkehrt. Wenn du den I5 8400 nimmst, wird das ganze allerdings noch etwas teurer und die Möglichkeit zu übertakten fällt weg.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt entschieden das Budget auf 1200 zu erhöhen, ich habe oft gehört, dass NVIDIA Grakas und INTEL CPU's fast ein MUSS sind.. habe wie gesagt keine ahnung von hardware.. was sagt ihr dazu?

Habe mich jetzt entschieden das Budget auf 1200 zu erhöhen, ich habe oft gehört, dass NVIDIA Grakas und INTEL CPU's fast ein MUSS sind.. habe wie gesagt keine ahnung von hardware.. was sagt ihr dazu?

Quark.
Bei den CPUs ist Intel zwar schneller, allerdings lässt sich auch mit einem AMD Ryzen sehr gut spielen. Der Vorteil der Intel CPUs kommt hauptsächlich durch den Takt. Kommt halt auf die Software an, ob ein Intel wirklich Vorteile bringt. Bei deinen Anwendungen ist höherer Takt zwar von Vorteil (LoL, CoD, Mincraft und CS sind recht CPU-lastig), auch ein AMD Ryzen liefert dir aber genug FPS zum Zocken.
Bei den GPUs kann man AMD im MidEnd (RX 580) gut kaufen, erst im HighEnd-Segment ist Nvidia ein "Muss", da AMD in dem Segment schlicht nicht wirklich was hat.

Also ich würde zum zocken bei dem Budget schon zum Coffee Lake greifen. Bietet einfach mehr Power und wenn das Geld da ist, warum nicht? ;)

Mein Vorschlag wäre dieser hier:

Intel Core i5 8400 (hohe Leistung dank den 6 Kernen, schneller als Ryzen in Spielen)
Gigabyte Z370 HD3P (gutes P/L, alle aktuellen ANschlüsse)
16Gb DDR4 RAM (zum zocken ausreichend)
nVidia GTX1060 6Gb (für 1080p perfekt. Spiele laufen mit 60FPS und super Settings oder 144 FPS und leicht redizierten Settings)
120Gb SSD + 1Tb HDD (SSD für Windows und Programme, HDD für Daten)
beQuiet Pure Power 10 400 Watt (gutes P/L und solide Technik)
TP Link WN881 W-Lan Karte (wenn schnellere Leitung, dann Gigabyte WB867D)
Gehäuse nach optischer Präferenz
Windows 10

Da liegen wir bei um 1200€ für nen soliden PC, der deine Ansprüche gut erfüllt :)

für 1080p perfekt. Spiele laufen mit 60FPS und super Settings oder 144 FPS und leicht redizierten Settings

Erzähl doch keine Märchen.

hohe Leistung dank den 6 Kernen, schneller als Ryzen in Spielen

Im GPU-Limit genau 0% schneller und sonst vielleicht einige wenige.
Gerade weil das Mainboard den Preis gut in die Höhe treibt, würde ich doch fast eher Ryzen nehmen.

1200€ sind aber 200€ mehr als der TS ausgeben will.

Er hat doch auf 1200€ erhöht

Habe mich jetzt entschieden das Budget auf 1200 zu erhöhen,

Ich persönlich würde bei 1080p und 144Hz definitiv coffee lake nehmen da gerade bei 1080p die FPS unterschiede doch teilweise je nach Spiel mit einen gewissen Abstand sind gegenüber Ryzen was aber nicht bedeutet das der Ryzen jetzt völlig unbrauchbar ist. Das kommt halt auch immer aufs Budget an aber wer maximale FPS haben will kauft coffee lake.

120Gb SSD + 1Tb HDD (SSD für Windows und Programme, HDD für Daten)

Davon würde ich abraten. Heute braucht man 250GB SSD minimum.
Beispielrechnung:
30-50GB Windows 10 und Grundprogramme (gerne bei Updates gerne eine Monster-OS) + zwei Spiele a 30GB = 110GB + ein bischen persönliche Daten = Platte voll.
Da die meisten Nutzer die SSD aber auch für schnelle Ladezeiten in Spielen kaufen, besser erst mal nur eine 250GB SSD, ein Datengrab kann man auch später nachrüsten.

Produktvergleich Crucial MX300 275GB, SATA, Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B), Crucial MX300 275GB, M.2 | Geizhals Deutschland

Erzähl doch keine Märchen.
Schau Dir doch mal die PCGH Benchmarks an. Welches Spielt läuft da mit ner 1060 6Gb in 1080p nicht mit um 60 FPS?

Ich persönlich würde bei 1080p und 144Hz definitiv coffee lake nehmen da gerade bei 1080p die FPS unterschiede doch teilweise je nach Spiel mit einen gewissen Abstand sind gegenüber Ryzen was aber nicht bedeutet das der Ryzen jetzt völlig unbrauchbar ist. Das kommt halt auch immer aufs Budget an aber wer maximale FPS haben will kauft coffee lake.
Sehe ich genau so. Für High FPS ist Coffee Lake die bessere Option, grade wenn das Budget da ist.

Davon würde ich abraten. Heute braucht man 250GB SSD minimum.
Beispielrechnung:
30-50GB Windows 10 und Grundprogramme (gerne bei Updates gerne eine Monster-OS) + zwei Spiele a 30GB = 110GB + ein bischen persönliche Daten = Platte voll.
Da die meisten Nutzer die SSD aber auch für schnelle Ladezeiten in Spielen kaufen, besser erst mal nur eine 250GB SSD, ein Datengrab kann man auch später nachrüsten.

Produktvergleich Crucial MX300 275GB, SATA, Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B), Crucial MX300 275GB, M.2 | Geizhals Deutschland

Kommt auf den Nutzen an. Ich installiere keine Spiele auf meiner SSD, weil mir die Ladezeiten relativ egal sind. Ob das nun 5 oder 10 Sekunden braucht stört mich nicht.
Windows hat ca. 25Gb, aber nicht 50 :D Ich meine klar wenn man viele Spiele drauf installieren möchte braucht man mehr Speicher, aber das muss ja jeder selber wissen.

Ein Ryzen 1600 reicht dicke. Der i5 8400 ist aktuell einfach zu teuer.

Natürlich reicht ein Ryzen 1600 zum spielen. Wenn ich aber in Full HD spiele und mein Monitor 144Hz hat dann möchte man normalerweise maximale FPS haben und da ist Coffee Lake in der Sache sinnvoller weil wir alle wissen das Coffee Lake in Games besser abschneidet als Ryzen.

Ich meine damit NICHT das man mit den Ryzen 1600 überhaupt nicht spielen kann oder das er fürs zocken total schlecht ist. Einen Ryzen 1600 hätte ich selbst empfohlen wenn der @TE einen 60Hz Monitor gehabt hätte. Da macht der Ryzen schon mehr Sinn da man so auch ein paar € sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück