• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC <1500€, Optimierungen?

Die PCGH hat glaub ich mal als Faustformel folgendes geschrieben: TDP von CPU und GPU addieren, mal 1,5 nehmen = Wattzahl vom Netzteil.

Gruß Lordac

OK, in Zukunft (2 Jahre) werde ich wohl auf die neue 3000 NVidia Generation upgraden (wegen HMDI 2.1 und meinem LG 65CX :) :) :) ), daher lass ich mir bisschen Luft nach oben :) Ausserdem, vllt gelüstetes mich mein 3 externen HDDs, meine 3 internen HDDs, mein Laufwerk und sonstigen Quatsch noch dran zu hängen xD
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Na ja die drei externe HDDs haben ein eigenes Netzteil. Die HDDs brauchen 8 Watt, sind bei drei internen dann 24 Watt.
Die neue Nvidia Generation wird in 7nm gefertigt. Man kann also davon ausgehen, dass sie wieder sparsamer werden.
 
Stimmt. Neue Generation bedeutet mestens ja auch gleicher bzw niedriger Verbrauch durch neue Architektur... Habe gerade gesehen dass der R7 3800X nur marginalen Unterschied zum 3700X vom Preis her macht. Damit sollte ich mit dem 550W Straight Power trotzdem sicher fahren !?
215W GPU + 105W CPU mal 1,5 = 480W
 
Servus,

der Aufpreis von aktuelle 34,- Euro *klick*, lohnt sich bei dem Taktuntererschied nicht. Wenn der 3700X am Ende ist, wirst du auch mit dem 3800X nicht viel weiter kommen, wenn überhaupt.

Gruß Lordac
 
Stimmt. Neue Generation bedeutet mestens ja auch gleicher bzw niedriger Verbrauch durch neue Architektur... Habe gerade gesehen dass der R7 3800X nur marginalen Unterschied zum 3700X vom Preis her macht. Damit sollte ich mit dem 550W Straight Power trotzdem sicher fahren !?
215W GPU + 105W CPU mal 1,5 = 480W

Wieso schlägst du 50% oben drauf?
 
Eine letzte Frage vor dem bestellen noch: Benötige ich noch irgendwelche Schrauben oder ähnliches zur Montage der einzelnen Komponente? bzw Adapter für "alte" HDDs SATA? Meiner Meinung nach sollte ja schon alles dabei sein..

Also es wird jetzt:


[TD]AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)[/TD]
[TD]KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)[/TD]
[TD]MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)[/TD]
[TD]G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)[/TD]
[TD]Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)[/TD]
[TD]be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)[/TD]
[TD]Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)[/TD]
[TD]be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)[/TD]
[TD]Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-C-001-R)

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und für die schnellen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte Frage vor dem bestellen noch: Benötige ich noch irgendwelche Schrauben oder ähnliches zur Montage der einzelnen Komponente? bzw Adapter für "alte" HDDs SATA? Meiner Meinung nach sollte ja schon alles dabei sein..

Also es wird jetzt:


[TD]AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)[/TD]
[TD]KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)[/TD]
[TD]MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)[/TD]
[TD]G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)[/TD]
[TD]Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)[/TD]
[TD]be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)[/TD]
[TD]Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)[/TD]
[TD]be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)[/TD]
[TD]Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-C-001-R)

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und für die schnellen Antworten :)

Das sieht doch gut aus, und es sollte alles dabei sein, was du zum einbauen brauchst.
 
Eine letzte Frage vor dem bestellen noch: Benötige ich noch irgendwelche Schrauben oder ähnliches zur Montage der einzelnen Komponente? bzw Adapter für "alte" HDDs SATA? Meiner Meinung nach sollte ja schon alles dabei sein..

WLP ist beim Kühler dabei. Du brauchst keine extra kaufen.
 
Ich will jetzt nicht direkt neues Thema erstellen, aber wenn es doch muss, bitte melden:

Was kann ich im BIOS beim obigen MSI Mainboard noch optimieren, damit ohne manuelles OC & ohne Spannungs-spielereien, das System perfekt(er) läuft? (Wenn OC dann mit dem GameBoost Button, soll Laien-tauglich sein :) )

Rausbekommen habe ich bis jetzt:
-XMP Profil einstellen wegen RAM,
-ggf Spannung vom RAM richtig setzen (hatte ich ganz früher mal Probleme.. Standart 1.6v bei 1.5v RAM),
-Schauen dass SSD im AHCI läuft (machte früher Probleme, heute eher nichtmehr)

Unklar jedoch ist mit:
-"Memory Try It ! [Disabled]
Die Option „Memory Try It!“ dient der Verbesserung der Speicherkompatibilität
oder auch der Speicherleistung durch die Auswahl der optimierten Speicher- Voreinstellungen."
-wäre ja eigentlich enabled von Vorteil !?

"Relaxed EDC throttling [Auto] (optional)
Relaxed EDC throttling reduziert die Zeit, in der der Prozessor gedrosselt wird.
[Auto] Empfehlung von AMD
[Enabled] Reduziert die Zeit, in der der Prozessor gedrosselt wird.
[Disabled] Der spezifische EDC-Drosselschutz ist aktiviert."
-enabled oder alternativ auto, hätte ich gesagt

-"AMD Cool’n’Quiet [Enabled]
Die Cool’n’Quiet-Technologie kann die CPU-Geschwindigkeit und den Stromverbrauch effizient und dynamisch herabsetzen."
-hätte ich jetzt auch deaktiviert... Stelle gerne im Windows mit ThrottleStop mir dann ein "Spar-Profil" ein, wo ich bei Bedarf aktiviere.

Wie sind die Expertenmeinungen dazu?

PS: Früher konnte man die C-States deaktivieren um niedrigere DPC-Latency zu erzielen, immer noch nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach XMP aktivieren und fertig. AMD ist schon so gut optimiert, dass man manuell nicht viel machen kann.
 
Zurück