TommyGun14
Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC-Konfiguration von Fachmännern absegnen lassen
Grüß Gott!
Nach sehr langem hin und her bin ich zu einer Konfiguration für einen Gaming-PC gekommen. Das Problem ist mein Halbwissen, und bevor ich das viele Geld über den Äther schicke, versuche ich Meinungen von Fachmännern zu bekommen. Der PC sollte bei momentanen, gemoddeten Spielen nicht völlig versagen (meine bisherige GTX 550 Ti bietet mir grandiose 15-25 fps und 75-100°C bei Skyrim (vanilla)) und auch in den nächsten zwei, drei Jahren ein gewisses Niveau mitbringen. Erfahrung mit Overclocking habe ich leider nicht.
Grafikkarte: SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X
SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5, Grafikkarte Full Retail
(ursprünglich wollte ich die SAPPHIRE Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC nehmen, allerdings habe ich einen Bildschirm mit einer Auflösung von 2560x1440 und in vielen Berichten gelesen, dass da die 280X zu wenig Frames bringt)
CPU: Intel Xeon E3-1231V3
Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3, CPU FC-LGA4, Haswell, boxed
dazu einen Enermax ETS-T40-TB Lüfter
Enermax ETS-T40-TB, CPU-Kühler mit T.B.Silence 12 cm
Mainboard: MSI Z87-G43
MSI Z87-G43, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
Ich brauche hier zwei interne USB3.0 Anschlüsse für das Front-I/O von dem ausgewählten Gehäuse:
Sharkoon T28
Sharkoon T28 blue edition, Gehäuse schwarz/blau, Window-Kit
dazu 8GB Arbeitsspeicher, Auswahl fiel hier auf G.Skill aus der RipjawsX-Serie (F3-12800CL8D-8GBXM)
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher F3-12800CL8D-8GBXM, RipjawsX
ein DVD-Brenner
ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk
und ein 630W Netzteil von Thermaltake Berlin
Thermaltake Berlin 630W, Netzteil schwarz, 2x PCIe
Nachdem mir die meisten Netzteil-Rechner und die Herstellerangaben in der Zusammenstellung 750W empfehlen, aber viele Nutzer mit 450W offenbar genug Leistung haben, habe ich die goldene Mitte gewählt.
Vorhanden sind bereits eine Samsung 840 EVO SSD mit 128 GB Speicher, 2 TB Speicher über zwei SATA-Platten (1,5 + 0,5 TB) und ein blue-ray-Laufwerk. Dadurch wird mein Preisrahmen von etwa 1000€ ziemlich ausgereizt.
Das ist das erste Mal, dass ich mich an ein Forum für irgendetwas wende, sollte ich also irgendwelche common-sense-Regeln oder ähnliches brechen, bitte Bescheid geben und nicht übel nehmen.gif)
Ich würde mich sehr über kompetente Meinungen freuen und danke schonmal jedem dafür, der sich dafür die Mühe macht!
Beste Grüße und 'nen schönen Tag!
Grüß Gott!
Nach sehr langem hin und her bin ich zu einer Konfiguration für einen Gaming-PC gekommen. Das Problem ist mein Halbwissen, und bevor ich das viele Geld über den Äther schicke, versuche ich Meinungen von Fachmännern zu bekommen. Der PC sollte bei momentanen, gemoddeten Spielen nicht völlig versagen (meine bisherige GTX 550 Ti bietet mir grandiose 15-25 fps und 75-100°C bei Skyrim (vanilla)) und auch in den nächsten zwei, drei Jahren ein gewisses Niveau mitbringen. Erfahrung mit Overclocking habe ich leider nicht.
Grafikkarte: SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X
SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5, Grafikkarte Full Retail
(ursprünglich wollte ich die SAPPHIRE Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC nehmen, allerdings habe ich einen Bildschirm mit einer Auflösung von 2560x1440 und in vielen Berichten gelesen, dass da die 280X zu wenig Frames bringt)
CPU: Intel Xeon E3-1231V3
Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3, CPU FC-LGA4, Haswell, boxed
dazu einen Enermax ETS-T40-TB Lüfter
Enermax ETS-T40-TB, CPU-Kühler mit T.B.Silence 12 cm
Mainboard: MSI Z87-G43
MSI Z87-G43, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
Ich brauche hier zwei interne USB3.0 Anschlüsse für das Front-I/O von dem ausgewählten Gehäuse:
Sharkoon T28
Sharkoon T28 blue edition, Gehäuse schwarz/blau, Window-Kit
dazu 8GB Arbeitsspeicher, Auswahl fiel hier auf G.Skill aus der RipjawsX-Serie (F3-12800CL8D-8GBXM)
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher F3-12800CL8D-8GBXM, RipjawsX
ein DVD-Brenner
ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk
und ein 630W Netzteil von Thermaltake Berlin
Thermaltake Berlin 630W, Netzteil schwarz, 2x PCIe
Nachdem mir die meisten Netzteil-Rechner und die Herstellerangaben in der Zusammenstellung 750W empfehlen, aber viele Nutzer mit 450W offenbar genug Leistung haben, habe ich die goldene Mitte gewählt.
Vorhanden sind bereits eine Samsung 840 EVO SSD mit 128 GB Speicher, 2 TB Speicher über zwei SATA-Platten (1,5 + 0,5 TB) und ein blue-ray-Laufwerk. Dadurch wird mein Preisrahmen von etwa 1000€ ziemlich ausgereizt.
Das ist das erste Mal, dass ich mich an ein Forum für irgendetwas wende, sollte ich also irgendwelche common-sense-Regeln oder ähnliches brechen, bitte Bescheid geben und nicht übel nehmen
.gif)
Ich würde mich sehr über kompetente Meinungen freuen und danke schonmal jedem dafür, der sich dafür die Mühe macht!
Beste Grüße und 'nen schönen Tag!

und zudem tritt der Worst Case niemals ein.
?