• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC-Konfiguration von Fachmännern absegnen lassen

TommyGun14

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC-Konfiguration von Fachmännern absegnen lassen

Grüß Gott!

Nach sehr langem hin und her bin ich zu einer Konfiguration für einen Gaming-PC gekommen. Das Problem ist mein Halbwissen, und bevor ich das viele Geld über den Äther schicke, versuche ich Meinungen von Fachmännern zu bekommen. Der PC sollte bei momentanen, gemoddeten Spielen nicht völlig versagen (meine bisherige GTX 550 Ti bietet mir grandiose 15-25 fps und 75-100°C bei Skyrim (vanilla)) und auch in den nächsten zwei, drei Jahren ein gewisses Niveau mitbringen. Erfahrung mit Overclocking habe ich leider nicht.

Grafikkarte: SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X
SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5, Grafikkarte Full Retail
(ursprünglich wollte ich die SAPPHIRE Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC nehmen, allerdings habe ich einen Bildschirm mit einer Auflösung von 2560x1440 und in vielen Berichten gelesen, dass da die 280X zu wenig Frames bringt)

CPU: Intel Xeon E3-1231V3
Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3, CPU FC-LGA4, Haswell, boxed
dazu einen Enermax ETS-T40-TB Lüfter
Enermax ETS-T40-TB, CPU-Kühler mit T.B.Silence 12 cm

Mainboard: MSI Z87-G43
MSI Z87-G43, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
Ich brauche hier zwei interne USB3.0 Anschlüsse für das Front-I/O von dem ausgewählten Gehäuse:
Sharkoon T28
Sharkoon T28 blue edition, Gehäuse schwarz/blau, Window-Kit

dazu 8GB Arbeitsspeicher, Auswahl fiel hier auf G.Skill aus der RipjawsX-Serie (F3-12800CL8D-8GBXM)
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher F3-12800CL8D-8GBXM, RipjawsX

ein DVD-Brenner
ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk

und ein 630W Netzteil von Thermaltake Berlin
Thermaltake Berlin 630W, Netzteil schwarz, 2x PCIe
Nachdem mir die meisten Netzteil-Rechner und die Herstellerangaben in der Zusammenstellung 750W empfehlen, aber viele Nutzer mit 450W offenbar genug Leistung haben, habe ich die goldene Mitte gewählt.

Vorhanden sind bereits eine Samsung 840 EVO SSD mit 128 GB Speicher, 2 TB Speicher über zwei SATA-Platten (1,5 + 0,5 TB) und ein blue-ray-Laufwerk. Dadurch wird mein Preisrahmen von etwa 1000€ ziemlich ausgereizt.

Das ist das erste Mal, dass ich mich an ein Forum für irgendetwas wende, sollte ich also irgendwelche common-sense-Regeln oder ähnliches brechen, bitte Bescheid geben und nicht übel nehmen :-)
Ich würde mich sehr über kompetente Meinungen freuen und danke schonmal jedem dafür, der sich dafür die Mühe macht!

Beste Grüße und 'nen schönen Tag!

AW: Gaming-PC-Konfiguration von Fachmännern absegnen lassen

Hallo im Forum,

dass sieht soweit ganz gut aus, nur würde ich beim XEON 1231V3 zu einem H97 Board greifen, da er zum einen nicht übertaktaber ist und zum anderen das Board geupdstet werdan müsste um mit Haswell Refresh kompatibel zu sein. Das Netzteil wird hier im Forum wohl wieder als produzierter Schrott bewertet, kenne mich da leider nicht so genau aus.
Der Ram passt wahrscheinlich auch nicht unter den Kühler.

Hier zum orientieren http://geizhals.de/eu/?cat=WL-455944

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum, Tommy :D

Das sieht schon ganz gut aus :daumen:

RAM nimmst Du diesen : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Mainboard würde ich das hier empfehlen : Gigabyte GA-H97-D3H

Das Thermaltake Netzteil ist völlig oversized und zudem auch noch Kernschrott :daumen2:
Im September kommen diese Sahneteilchen auf den Markt : be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase

Davon wäre das E10 450 Watt, oder das teilmodulare E10 CM 500 Watt zu empfehlen und völlig ausreichend.

Falls Du jetzt kaufst : Antec TruePower Classic TP-450C
Oder : Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition

Gehäuse würde ich dieses empfehlen : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Plus : Enermax T.B.Apollish blau 140mm

Oder kleinere : Enermax T.B.Vegas blau

Oder auch : X4-Life RGB LED-Streifen 5 m SMD5050 Multi-Color im Conrad Online Shop | 1164846

Kühler : EKL Alpenföhn Brocken 2

Sollte alles locker im Budget sein.

Nicht bei Alternate bestellen, ist viel zu teuer.
Mindfactory oder Hardwareversand würde ich sagen.

Baust Du selbst zusammen ?

Grüße aussem Pott
Rosi

Hallo Flo,

danke für Deine Antwort und Deine Liste!

Das mit der Kompatibilität ist gut zu wissen, ich hatte da nur auf den Sockel geschaut! Was hat aber das Board mit dem Übertakten zu tun?
Und auch die Ram-Geschichte ist ein guter Hinweis, da ersparst Du mir viel Gefluche :-)
Bei dem Netzteil habe ich mich auf die extrem guten Bewertungen auf alternate verlassen...

Ein Z (87/97) Board braucht man nur zum übertakten.

Für den Xeon 1231v3 (Haswell Refresh) nimmt man ein H97 ;)

Die Ripjaws (RAM) würden auch unter einen fetten Kühler passen, so hoch sind die nicht, aber unsere Standardempfehlung ist ganz einfach der Crucial Ballistix Sport (gut und günstig).

Die Bewertungen auf Alternate kannst Du vergessen.
Das Thermaltake Berlin ist wirklich absoluter Müll.

Die von mir verlinkten Antec und Seasonic, ein BeQuiet E9 450 Watt, oder am besten im September ein nagelneues BeQuiet E10 (wenn sich die Auslieferung nicht ewig verzögert).

Das Dark Power Pro 10 von Flo ist die Creme de la Creme.

Hallo Flo,

danke für Deine Antwort und Deine Liste!

Das mit der Kompatibilität ist gut zu wissen, ich hatte da nur auf den Sockel geschaut! Was hat aber das Board mit dem Übertakten zu tun?
Und auch die Ram-Geschichte ist ein guter Hinweis, da ersparst Du mir viel Gefluche :-)
Bei dem Netzteil habe ich mich auf die extrem guten Bewertungen auf alternate verlassen...

Z -> übertakten, d.h. haben bessere Einstellmöglichkeiten für Spannungen und Taktraten, allgemein teurer
H -> nicht übertakten, allgemein billiger

Mit Netzteilen ist es so, dass man es nicht direkt merkt, wenn es schlecht ist. Alles läuft auf teureren wie auf billigeren im Normalfall ganz gut, nur wenn es eben ins OC oder in R9 290 Regionen kommt, dann sind die ganzen Sachen wie DC-DC und andere von denen ich leider wenig Ahnung habe von sehr großem Vorteil. Zudem sind bei den hier empfohlenen im allgemeinen wesentlich längere Garantien dabei.

Gruß Flo

Grüß Dich Jeff!

Danke auch Dir für die Empfehlungen!

Warum ist das Thermaltake Netzteil Schrott? Laut? Schlechte Effizienz?
Wie berechne ich mir die benötigte Leistung eigentlich? Die meisten "Ratgeber" sagen Aufaddieren der Teilleistungen. In dem Fall würde ich aber bei etwa 700W liegen...

Das Arc Midi R2 macht was her, aber was spricht gegen das Sharkoon T28?

Danke für den Tipp mit Alternate, ich kam von agando, die auf jeden Fall durch die Bank teurer waren...

Ich werd's selbst zusammenbauen, oder zumindest versuchen.

Ich denke für Xeon und Vapor-X sind 500W - 550W der richtige Bereich, das mit dem Aufaddieren ist Quatsch. Der Prozessor hat 95W TDP, kann aber in Spitzen gerne mal 250W ziehen, die R9 290 ist auch in Spitzen mit ca. 400W ganz schön hungrig, addiert mit dem ganzen Rest 700 Ok, aber stimmen die angaben der Netzteile auch nicht so :) und zudem tritt der Worst Case niemals ein.

Gruß Flo

Wer ist Jeff :what: ?

Der Xeon hat eine TDP von 80 Watt, nicht von 95.

Hardwareluxx testet mit einem stark übertakteten i7-3960X, der zieht schonmal locker doppelt soviel wie der Xeon.

AMD Radeon R9 290 im Test

Bei denen zieht das komplette System unter Last ~ 405 Watt.
Mit dem Xeon wird das deutlich weniger sein.

Du bist als mit einem der genannten 450 Watt Netzteile bestens bedient.

Das Thermaltake ist deswehen Schrott, weil die Technik weit über 10 Jahre alt ist, es ist ein Single-Rail Schweissbrenner mit fehlenden oder nicht/zu spät greifenden Schutzschaltungen.

Das kleinere Modell (Hamburg 530 Watt) hat in einem Test bei ~ 920 Watt Überlast abgeschaltet.
Bis dahin ist der Rest deines Rechners schon zu Klump geschmolzen :ugly:

Das T28 kannst Du natürlich auch nehmen, ist kein schlechtes Gehäuse.

Das Arc R2 spielt halt nochmal eine Liga höher.

Wie gesagt, Alternate ist auch viel zu teuer.

Suche die Teile über Geizhals, und klicke dann zum Shop weiter (Mindfactory, Hardwareversand...)

Ich sehe schon, war eine gute Entscheidung hier zu posten :-)

Ist das nicht Jeff Beck auf Deinem Profilfoto?

Mit dem mainboard und dem Netzteil habt Ihr mich überzeugt - danke dafür!

[Habe mir mal Xeon+R9 zusammenrechnen lassen (alles mit Versandkosten):
alternate 613,85 €
mindfactory 624,75 €
hardwareversand 630,28 €
Also wäre bisher alternate noch am Günstigsten. Ich werde aber noch die restlichen Teile abchecken!]
Sorry, das betraf unterschiedliche R9-Hersteller...

Ich Plödmann/Trantüte :klatsch::wall:

Natürlich ist das Jeff Beck :daumen: :hail::hail::hail:
Wenn Du den direkt erkannt hast, bist Du auf jeden Fall mein Freund :D :kuss:

Alternate echt am günstigsten ? :what:

Normalerweise sind die teurer, haben aber den besten/sehr guten Service ;)

Falls Du das T28 nimmst, bestell so einen 12 auf 7 Volt Adapter dazu : BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm

Gibt´s in etlichen Farben.
Damit werden die Gehäuselüfter des T28 unhörbar, machen aber immer noch genug Wind.

Zuletzt bearbeitet:

Hab gerade geschaut, komme auf Mindfactory auf 580€, schau lieber nochmal

Und immer von Geizhals zum Shop weiterklicken.

Bei Hardwareversand spart man so auf jeden Fall einige Euronen ;)

Flo, Dein Test macht mir Laune! :-)

Rosigatton, ich bin selbst ein Freund der sechseitigen Elektrolaute, daher erkannte ich den Altmeister mit den gefärbten Haaren :-D

Ich habe meinen Beitrag oben editiert, bin mit den Herstellern durcheinander gekommen.
Die passenden Werte:
alternate 613,85 €
hardwareversand 630,28 €
aber mindfactory 583,82 €!
In diesem Sinne auch hier Dankeschön für den Tipp!

Das mit dem Adapter ist auch 'ne feine Sache, aber ich warte da denke ich erstmal ab, ob man die Lüfter wirklich störend hört. Wenn ich nämlich die Kehrseite der Sapphire-Variante der R9 richtig deute, wird es da deutlich lauter werden...

Zuletzt bearbeitet:

'n Abend!

Ich bin nochmal meine Komponenten durchgegangen und (dank Eurer Hilfe) auf folgende Zusammenstellung gekommen:

R9 290 Tri-X OC (keine Vapor-X)
Die Vapor-X lass ich mal lieber sein, da scheint es viele Probleme und Rückläufer bei MF zu geben, und bei den anderen Vereinen wird's dann gleich noch teurer.

Xeon E3-1231 v3

Brocken ECO
Taugt der Alpenföhn Eco was? Habe zwar nichts Schlechtes gelesen, aber das gilt ja auch für das Thermaltake Berlin...

GA H97-D3H

Seasonic G-Series 550W PCGH

Crucial Ballistix Sport 8GB

Sharkoon T28

DRW-24F1ST

und, wie schon gesagt, Samsung 840 EVO SSD mit 128 GB Speicher, 2 TB Speicher über zwei SATA-Platten (1,5 + 0,5 TB) und ein blue-ray-Laufwerk.

Kann mir da jemand nochmal ein Feedback geben, bevor ich bestelle? Nicht dass mir ein Fehler passiert wie's mit der Kompatibilität der CPU mit dem Mainboard oder dem Thermaltake Berlin vielleicht passiert wäre...

Vielen Dank und beste Grüße!

Kauf doch die Vapor X woanders.

Und das Netzteil ist nicht die PCGH Edition sondern das Standard G Modell.
Das PCGH Modell gibt es bei Mindfactory nicht.

Naja, aber zwischen der non-Vapor-X bei MF und der Vapor-X bei anderen Verkäufern (hardwareversand, MF) liegen mind. 50€ Unterschied. Ob sie das wert ist?

Ahh danke für den Hinweis mit der PCGH-Edition! Hab den Aufkleber unter'm Stromstecker mit dem PCGH-Logo verwechselt.

Ob sie das Wert ist musst du alleine entscheiden.

Zurück