• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Konfiguration für 2200€

MH390

Schraubenverwechsler(in)
Servus Gamingcommunity,
Bin gerade dabei meinen ersten Gaming-PC zu erstellen und würde von Euch gern ein paar Empfehlungen/Tipps einholen. 144Hz bei 1440p sollten sich bei Titeln wie zB. Forza Horizon oder Battlefield V auf bestmöglichen Settings dann schon ausgehen... Ein weiterer wichtiger Punkt wäre die Zukunftssicherheit. Möchte schon einige Zeit mit dem System durchhalten (vor allem GPU-Seitig). Budget 2200 Euronen. Komponenten bei Geizhals.at aufgelistet. (MSI RTX 2080Ti wird gebraucht gekauft; ca 950€)
Hätte ein paar Fragen zu den Komponenten:

-CPU: i7 9700k oder i7 10700k?
-CPU-Kühler: System von Corsair zu Empfehlen..?
-Mainboard: Gutes Zusammenspiel zwischen CPU und Board?
-GPU: MSI RTX 2080Ti oder auf RTX 30xx warten?
-SSM: Kosten/Leistungstechnisch bessere?
-Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, ob der oben am Gehäuse montierte WK bei dem Mainboard anstehen würde?
Grüße,
Marcel

Anhänge

• 123.JPG
    123.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Servus Marcel und Willkommen im Forum!

CPU:
Die "alte" Intel-Generation würde ich nicht mehr kaufen, und da beim Sockel 1200 erst mit der nächsten CPU-Generation ("Rocket Lake"), PCIe 4.0 verfügbar wird, würde ich jetzt "nur" den i5-10600K kaufen, sofern AMD keine Option für dich ist.

CPU-Kühler:
Wenn du die CPU übertakten möchtest würde ich den Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 360 nehmen, ansonsten reicht auch der Brocken 3 oder Actic Liquid Freezer II 280.

Mainboard:
Zu den Mainboards gibt es noch nicht so viele Tests, wenn dir die Ausstattung reicht, finde ich z.B. das MSI Z490-A Pro grundsätzlich ausreichend.

RAM:
Da du einen PC für die "Zukunft" möchtest, solltest du beim Arbeitsspeicher direkt auf 32GB setzen, und ggf. auch schnelleren nehmen: *klick* + *klack*.

SSD:
Eine extra SSD nur für das Betriebssystem ist nicht zwingend nötig, als Alternative kann man auf der großen SSD auch eine Partition dafür erstellen.

Da sich eine NVMe-SSD bei einem Spiele-PC in den meisten Fällen leider nicht lohnt *klick*, würde ich da aber nicht zu viel ausgeben und z.B. die Crucial MX500 250GB kaufen, wenn du eine physische Trennung möchtest.

Die Lese-/Schreibrate unterscheidet sich bei manchen NVMe-SSDs - wie auch bei der Corsair Force Series MP510, abhängig von der Kapazität, dies siehst du bei folgender Übersicht ganz gut *klack*.

Bei der großen SSD würde ich in jedem Fall auf TLC-Speichermodule achten, und da z.B. die Silicon Power P34A80 1TB kaufen wenn es eine NVMe sein soll, ansonsten die Crucial MX500 1TB / Western Digital Blue 1TB.

Grafikkarte:
Für WQHD würde ich ehrlich gesagt keine RTX2080Ti, sondern je nach variabler Synchronisierung deines Monitors, eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+), oder RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X / Gaming X Trio) kaufen.
Wenn du Shooter online spielst, stellt man in der Regel eh alles nicht nötige aus/runter, um möglichst viele FPS zu haben, und bei allen anderen Spielen reichen ~ 60 FPS gut aus.
Ich rate dir den PC nicht als Konsole zu sehen, sprich das maximal mögliche zu kaufen, und ihn so lange zu nutzen bis du dir wieder einen komplett neuen kaufst. Die Stärke eine PCs im Gegensatz zu einer Konsole ist die Möglichkeit ihn an seine jeweiligen Bedürfnisse, zumindest eine Zeit lang anpassen zu können.

Je nachdem wann du den PC kaufen möchtest, lohnt es sich oft/meist auf aktuelle Hardware zu warten. Diese muss aber erst mal erscheinen, flächendeckend verfügbar, und im Idealfall getestet sein.

Netzteil:
Solltest du die RTX2080Ti wollen, passt das Straight Power 11 750W, ansonsten reicht auch das Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W.

Gehäuse:
Wenn dir das Corsair Crystal Series 570X RGB zusagt, kannst du es nehmen. Ob dir jemand garantiert sagen kann welche Kompatkwasserkühlung mit welchem Mainboard zu 100% in das Gehäuse passt, weiß ich aber nicht.

Wenn man die CPU übertakten möchte und/oder eine leistungsstarke Grafikkarte kauft, rate ich im Allgemeinen immer gern zu luftigen Gehäusen wie z.B. dem Pure Base 500DX oder Meshify S2.
Da würde ich dann aber eines der folgenden Mainboards nehmen *klick*, um den USB-C 3.1-Anschluss in der Front nutzen zu können, sofern gewünscht.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück