• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Komponenten Absegnung/Verbesserungsvorschläge

MyFriendTheBeat

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - Komponenten Absegnung/Verbesserungsvorschläge

Hey liebe Community,

leider hab ich keinen sticky Thread gefunden der meine Frage beantworten könnte und anscheinend is es hier ja Usus einen seperaten Thread für sowas zu erstellen...zu meinem Glück

Alsoo, ich hab mir vor ca. einem halben Jahr einen Office PC gekauft (weil Bachelorarbeit auf nem Desktop PC doch wesentlich chilliger zu schreiben ist als auf nem kleinen Laptop)

Jetzt muss aber ein Zocker PC her, da meine Xbox360 kaputt ist und ich mir schon lange einen ordentlichen Zocker PC zulegen wollte.

Um es vorweg zu nehmen: Was PCs betrifft bin ich eine absolute Nuss, ergo kenn ich mich gar nicht aus. Selbst zusammenbauen ist natürlich billiger, aber wenns was hat, will ich einfach zum Shop gehen und sagen: Computer sagt nein! (Little Britain Anspielung)

So, ich will mir bei ditech (bin aus Ö und sonst gibts bei uns in OÖ keinen Shop (mMn) der ordentlich zusammenbaut und guten Service bietet) einen zusammenbauen lassen. Nach laaanger Recherche im Internet und etlichen "idealer Gaming PC" Konfigs in diversen Foren habe ich mich mal für diese Komponenten entschieden und darauf geachtet, so gut wie möglich die Teile zu verwenden die in den Foren empfohlen werden:

Prozessor : Intel Core i5-3350p - 170€
Mainboard: S-1155 ASUS P8H77-M LE, Micro-ATX - 75€
RAM: DDR3-RAM 8 GB, 1333 MHz, CL9, CORSAIR XMS3 - 63€
Grafikkarte: PCI-E 3.0 CLUB 3D Radeon HD 7970 royalQueen, Retail, 3072MB - 365€
Netzteil: ATX 480 Watt, BE QUIET! Straight Power E9, 80Plus Gold - 94€
Festplatte: 3,5" SATA 6Gb/s WD Green™, 1 TB, 64MB Cache - 67€
Laufwerk: DVD-+R/-+RW SATA LITEON iHAS124, bulk, schwarz - 21€
Gehäuse: Miditower CORSAIR Carbide 300R - 75€
SSD: Solid State Drive (SSD) 2,5" SATA 6Gb/s SAMSUNG 840 Series, 120 GB - 90€

Vor allem die Entscheidung bezüglich der Grafikkarte macht mir am meisten zu schaffen. Eigentlich war ich mir sicher es wird ne 7970, eine von denen hier:

PCI-E 3.0 CLUB 3D Radeon HD 7970 royalQueen, Retail, 3072MB - 365€
oder
PCI-E 3.0 SAPPHIRE Radeon HD 7970, Full retail, 3072MB - 377€
oder
Radeon HD 7970 GHz Edition royalAce, Retail, 3072MB - 407€
oder
SAPPHIRE Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, Full retail, 3072MB - 418€

Dann hat mir aber jemand in einem anderen Forum gesagt, eine 7950 mit Boost tuts auf jeden Falle auch. Da würden dann die zur Auswahl stehen:

SAPPHIRE FleX Radeon HD 7950 OC with Boost, Full Retail, 3072MB - 307€
SAPPHIRE Radeon HD 7950 with Boost, Lite retail, 3072MB - 299€

Auch bei den Tests scheint der Unterschied nur minimal zwischen 7950 mit boost und ner 7970 zu sein (zwischen 7950 mit boost und 7970 GHz Edition natürlich mehr, aber sind die 100€ Preisunterschied gerechtfertigt? Bzw merke ich einen Unterschied oder gibt es den quasi nur am Papier?

Auch stellt sich mir die Frage ob eine SSD wirklich so wichtig ist bzw für meine Ansprüche/Bereiche wichtig ist. Meine Musik hab ich auf einer externen Festplatte, genauso wie meine Bilder und Videos. Auch Dokumente hab ich nur wenige (primär Uni stuff). Programme auch nur wenige (MS Office, skype, Winamp). Eigentlich stellt sich daher nur die Frage ob mir die SSD beim Zocken Vorteile bietet?

Speaking of Zocken: Der PC wird primär fürs zocken dann verwendet und für 0815 Office Sachen (Excel, Word, PP, vlt noch Access). Will aktuelle Spiele so gut wie möglich spielen können. Vor allem Guild Wars 2, Anno 2070, Diablo 3, BF3..vermehrt aber Strategiespiele. Aber wenn jetzt ein Steam Sale kommt und Bioshock Infinite oder Metro Last Light da billig kommt, wärs halt echt sehr nice, wenn die auch noch gehen würden. Optimal wär halt, wenn die Einstellungen auf ultra/sehr hoch gestellt werden könnten.

Monitor habe ich schon und hoffe der reicht aus um gut damit zocken zu können: LG E2242T (Auflösung: 1920 X 1080 ; FullHD)

Über Veränderungsvorschläge wäre ich unglaublich dankbar. Und wenn jemand Vorschläge macht, bitte vlt schauen ob es diese Teile bei ditech.at gibt, weil ich mir das Teil ja dort zusammenbauen lasse und auch die ganzen Komponenten von denen beziehe

AW: Gaming PC - Komponenten Absegnung/Verbesserungsvorschläge

Hallo und Willkommen im Forum,
im Großen und Ganzen ist deine Konfig in Ordnung.

Aber das würde ich ändern:

CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Österreich (iGPU ist schon praktisch wenn man mal vorrübergehend keine Graka hat) den 3550p kann man aber auch nehmen
evtl. stärkeren Kühler: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Board: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich (die günstigen Asus Boards sind nicht so toll)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Graka: Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich (gibt gratis Spiele dazu: NEVER SETTLE: Reloaded)

SSD führt in Spielen zu kürzeren Ladezeiten, aber unter Windows ist der subjektive Performanceschub schon ordentlich.

Bin absolut der gleichen Meinung wie ich111 ;).

Schau mal hier wegen dem Zusammenbau. Sind 7 Österreicher in der Liste : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die meisten Boost und GHz Editions taugen nix. Eine normale 7950 selbst "boosten"/übertakten oder die 7970 von ich111.

Alternate gibt´s auch in Austria und die haben einen sehr guten Service. Teurer als DiTech sind die anscheinend auch nicht.

Naja der 3350p ist kaum (und schon gar nicht spürbar) langsamer als ein 3470, es fehlt halt die IGP, dafür ist erst im Schnitt 15 Euro günstiger.

Wegen dem selbst zusammen bauen, mach dich nicht verrückt, es gibt genug Guides auf Youtube (Motawa10 z. B.) oder gerade hier sehr passend
das Sonderheft von PCGH zum Thema Selbstbau.

Also erstens Danke für eure Kommentare.

Ich weiß das selber zusammenbauen besser wäre (vor allem preislich), aber wie gesagt, wenn was ist, möchte ich einfach einen Ansprechpartner bzw. Stelle haben die in der Nähe ist. Und da ich mich wirklich nicht mit PCs auskenne (auch wenn Zusammenbau sicherlich nicht so schwer wäre), will ich alle Teile und den Zusammenbau von einem Shop machen lassen. Hab die Teile auch alle bei hardwareversand, alternate und mindfactory eingegeben und klar würd ich da billiger aussteigen, aber will alles aus einer Hand.

Deswegen sind die Tipps mit den Komponenten sicherlich hilfreich, aber ich muss mich auf den Shop - in diesem Fall halt ditech - konzentrieren und auf das Sortiment was die anbieten und die bieten halt zB die vorgeschlagene Grafikkarte nicht an.
Wie gesagt, wenn der PC streikt will ich einfach dort hingehen können und die richten mir das dann.

Schon klar, dass das in so einem Forum als die wohl schlechtere Variante erscheint, aber für mich persönlich ist es so glaub ich besser. :)

EDIT: Auf Grund dessen dass ich Laie bin, fällt auch übertakten weg. ;)

Ich würde die Änderungen von ich111 ebenfalls empfehlen, aber mit

Graka: Produktvergleich ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ), Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) | Geizhals Österreich
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Und eine SSD bringt einen deutlichen Vorteil mit sich, die Geschwindigkeit :D
Gerade bei BF3 merke ich den Unterschied zu einer HDD besonders, aber auch das Starten vom PC geht in weniger als 15 Sekunden ;)

Die DC2 TOP ist scheiß überteuert UND hat nen gesperrten Vcore, die Gigabyte hat auch nen gesperrten Vcore :daumen2:

Die Sapphire 7970 hat nen freien Vcore :daumen:

Für den ersten dicken Gamer-PC find ich es eigentlich nicht falsch, den Zusammenbau machen zu lassen, dann funktioniert auch alles und man bekommt auf die Kiste auch Garantie. Und schließlich kann's sogar einem Profi passieren, daß mal der Schraubenzieher abrutscht und ein nettes Loch ins funkelnagelneue Mainboard stanzt (hab's selbst miterlebt, war zu Glück nicht meins :D).

Dann lieber mit einem kleinen PC für's Wohnzimmer für ein paar hundert Euro anfangen rumzuexperimentieren.

Ansonsten hast du eigentlich ein prima Setup, vor allem, wenn du die guten Ratschläge hier noch berücksichtigst.

Ein besserer Kühler und eine HD7970 mit freiem VCore sind sicher auch nicht schlecht, auch wenn du wahrscheinlich erstmal nicht übertakten willst.

Eine HD7950 würde aber sicher auch reichen... Selbst eine HD7870 oder so ist einer Xbox massiv überlegen.

Und, da du von der Konsole kommst, wirst du dich selbst ohne SSD über die Ladezeiten freuen können... ;)

Zuletzt bearbeitet:

e-tec.at / Markenelektronik zu Diskontpreisen

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed € 173.95
ASROCK H77 PRO4/MVP € 73.65
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W € 91.85
EVGA GTX670 FTW Signature2 2048MB,PCI-E,2xDVI,DP,HDMI € 370.20
Corsair Vengeance Low Prof. Kit schwarz 8GB PC3-12800U € 63.05
Western Digital Caviar Green 1500GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s € 92.95
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail € 23.45
Corsair Carbide Series 300R € 70.95
Gesamt € 960.05

Falls du bereit bist in nem tollen shop aus Deutschland zu bestellen, bekommst du dasselbe für über 100€ weniger :haha:
(Nur die HDD ist ne andere)
So sehe das aus https://www.mindfactory.de/shopping...2209ce63d781dc0ab666a0067bdddcc7437e369a19061

Schade drum, pro Paket nehmen die leider 19,99€ nach Österreich und kp wv Pakete das werden...
Versandkosten -> Rund um den Versand -> Info-Center - Hardware, Notebooks

Kannst ja mal bei MF fragen wv Pakete das werden würden...oder vllt haste nen Bekannten/Freund in Deutschland und lässt alles zu dem kommen und holst es ab, bestellst halt alles auf deinen Namen nur als Lieferadresse das von nem eventuell vorhandenen Kumpel.

Okay, erstmal herzlichen Danke für eure Antworten!!!

Vor allem den Tipp mit e-tec find ich sehr gut.

Die haben auch ne Filiale bei mir in der Stadt, was sehr gut ist.
_Hab mir mit euren Tipps jetzt mal dort einen PC zusammengestellt (der billiger und von den Komponenten noch besser ist (mMn) als der von ditech):

Intel Core i5-3470S, 4x 2.90GHz, boxed - 177€
ASRock Z77 Pro3, Z77 - 85€ (das H77 Board hab ich nicht gefunden beim Konfigurator)
Corsair Vengeance Low Prof. Kit schwarz 8GB PC3-12800U - 63€
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970, 3GB GDDR5 - 399€
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W - 92€
WD Caviar Green 1000GB, SATA II, 54-7200rpm - 74€
LITEON iHAS124-19 SATA black intern bulk - 18€
Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt - 77€ (den Corsair 300R habich auch nicht gefunden)
SAMSUNG 840 Series 120GB SSD SATA3 6Gb/s Basic - 87€
OCZ SSD 3.5" Adaptor Bracket 2 - 7€ (Einbaurahmen)

Gehäuse, MAinboard und Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher. Genauso wie CPU Kühler, den ich jetzt noch nicht ausgewählt habe.

Grafikkarte ist halt noch meine größte Überlegung, aber das liegt wohl an mir was ich da brauche. Ne 7950 mit Boost, ne normale 7970 oder ne 7970 Ghz Version...die Entscheidung kann mir wohl keiner abnehmen. Will halt dass die Kiste auch so lange wie möglich für Spiele geeignet ist.

Kann man iwo noch einsparen von den Komponenten (außer jetzt Grafikkarte) oder eher nicht so?

EDIT #2: Okay, Corsair 300R (ohne Sichtfenster) jetzt auch gefunden, aber halt nicht im Konfigurator - 70€, aber gehen würde der Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt auch oder?
ASrock H77 auch gefunden, aber halt wieder nicht beim Konfigurator - 74€.
Ginge das jetzt ausgewählte Mainboard auch?

Zuletzt bearbeitet:

Nimm den normalen 3470, nicht die S Version.

Gehäuse kannst Du dir auch mal dieses anschauen : Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Österreich

e-tec.at / ATX-Gehuse Midi / Cooltek Antiphon black

Cooltek Antiphon Black

Das hat schon 2,5" SSD Schächte, da brauchst Du keinen Adapterrahmen. 3 x 120mm Lüfter sind schon verbaut, CPU-Kühler bis 160mm etc..... :daumen:

e-tec.at / Mainboard Intel 1155 / ASROCK H77 PRO4/MVP

e-tec.at / Intel Sockel 1155 / Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed

e-tec.at / PCI Express 2048MB / Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini

Weil der Hyper TX3 Evo nur 4,- Euro günstiger ist, direkt den T4 e-tec.at / CPU-Khler / Cooler Master Hyper T4

Du darfst nie die Konfiguratoren benutzen. Die taugen alle nix und lassen nur bestimmte Teile zu :ugly:.

Über Geizhals.at suchen, nach e-Tec weiterklicken, in den Warenkorb, fertig ;).

Ich weiss, ist recht teuer, aber voll geil : e-tec.at / ATX-Gehuse Midi / Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedmmt mit :devil:

Dieses habe ich leider nicht bei e-Rec gefunden, aber wenn die Fractal führen, können die das auch besorgen : Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Österreich

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=142121&shopart=

Zuletzt bearbeitet:

Okidoki, herzlichen Dank. Nimmt ja schon Gestalt an der Pc :D

Jetzt ist halt nur mehr die Frage wie viel zusammenbauen kostet weil mit dem Konfigurator ist Zusammenbau und Test schon im Preis inkludiert, das wären 1079€.
Wenn ich mir jetzt alle Komponenten so zusammensuche wie du (respektive ihr) mir empfohlen habt, kommt ich auf reine Komponenten Kosten von 1085€.

Aber ich schätz mal dann hab ich auch eine richtig gute Kiste die auch lange fürs zocken geeignet ist mit den Komponenten hier oder?:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz
ASROCK H77 PRO4
Corsair Vengeance Low Prof. Kit schwarz 8GB PC3-12800U
Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W
WD Caviar Green 1000GB, SATA II, 54-7200rpm
LITEON iHAS124-19 SATA black intern bulk
Corsair Carbide Series 300R mit Sichtfenster
SAMSUNG 840 Series 120GB SSD SATA3 6Gb/s Basic
Cooler Master Hyper T4

Oh ja, dann hast Du eine richtig gute Kiste :daumen:. Ich würde e-Tec mal kontakten und fragen, wegen dem Zusammenbau. Wenn Du den Konfigurator benutzt ist der Zusammenbau inklusive ?
Die Teile sind ja teuer genug und daher sollte der Zusammenbau des von Dir selbst konfigurierten PCs auch nix kosten ;).

Naja, so wie ich das sehe schon, da das Assembling automatisch ausgewählt ist und man da nix mehr herumschrauben kann. Wahrsch. ist es iwo in den Komponenten Preisen inkludiert. Sonst würde der Satz in den FAQs keinen Sinn ergeben: "Nutzen Sie zu diesem Zweck unseren PC-Konfigurator oder sammeln Sie alle benötigten Produkte im Warenkorb und vermerken Sie im Feld Kundenservice, dass der PC von uns assembliert werden soll.
Unser Costumer Care Center / Kundenbetreuung setzt sich mit Ihnen in Verbindung, um Ihnen die Höhe der Assemblierungspauschale, die sich nach der Komplexität des Systemes richtet, mitzuteilen. "

Weil sonst würde es ja bedeuten, dass per Konfigurator das Assembling nix kostet. Wenn ich mir die Teile selbst zusammensuche aber schon.

Aber nochmals herzlichen Dank!!

@EDIT: Und mit meinem Monitor hab ich da auch keine Probleme oder?
http://geizhals.at/lg-electronics-flatron-e2242t-bn-schwarz-a778371.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück