• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC komplettes Upgrade 1100€

jigsaw012

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC komplettes Upgrade 1100€

Hallo Community,

ich hatte vor mal wieder mit dem Zocken anzufangen und habe feststellen müssen das mein Rechner aus dem Jahre 2010 nicht mehr so ganz das Wahre ist.
Es handelte sich um einen Q9550 der auf 3,6Ghz lief und eine GTX280 als Heizung, ach nee war ja die Grafikkarte. ;)

Jedenfalls muss ich mir nun etwas neues zulegen und möchte natürlich nicht die Welt dafür ausgeben, aber trotzdem für die Zukunft gerüstet sein. Ich habe auch nichts dagegen gebrauchte Hardware zu kaufen, dann sollte diese aber auch verfügbar sein und sich das Budget entsprechend verringern. Anbei die obligatorischen Details für euch, damit ihr mich optimal beraten könnt:

1.) Wie hoch ist das Budget?

Der PC darf die erste Schallgrenze von 1000€ überschreiten, sollte sich aber mit maximal 1100€ zufrieden geben.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Erst einmal nicht, den Rest besorge ich mir dann nach und nach.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, ist günstiger!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Ich möchte folgende Komponenten aus meinem alten System verwenden:

-Netzteil Ist ein BeQuiet 700 System Power oder Straight Power

-DVD-Laufwerk übernehme ich

-Gehäuse übernehme ich

-Soundkarte(Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio) würde ich übernehmen, außer das neue Mainboard ist besser

-CPU-Kühler: würde ich gerne meinen alten Cooler Master Hyper 212, für Sockel 775* weiter verwenden
* wenn man das halbwegs hingebastelt bekommt mit dem neuen Sockel und seine Kühlleistung für etwas OC ausreicht(Es soll aber nicht sofort übertaktet werden, sondern erst wenn es nötig wird!)

-HDD

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Ich habe noch einen alten Samsung Syncmaster XYZ, der hat nicht mal 1080p, kommt dann erst mit der Zeit ein neuer

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Ich benötige ausreichend Leistung um aktuelle Spiele mit hohen Details und mindestens Full HD flüssig wiedergeben zu können. Unter anderen auch COD:WW2 um eins zu nennen, welches mir wichtig ist.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Eine HDD für Daten werde ich erst einmal die alte weiter benutzen und irgendwann mal auf einen Schnapper warten. Aber ich möchte eine SSD haben auf der mindestens Win10 und 2 Spiele passen. Geschwindigkeit ist hierbei nicht alles, da es im Vergleich zur HDD eh ein Quantensprung ist, oder? Dann lieber etwas mehr Lebensdauer der SSD!

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja, wenn die Leistung des Prozessors oder der Grafikkarte nicht mehr ausreicht soll übertaktet werden. Oder aber es wird gleich übertaktet, wenn es sehr einfach geht und dynamisch geregelt ist, also nach Last. Ich will nämlich nicht einen Staubsauger neben mir laufen haben.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Sonstige Wünsche gibt es keine, das meiste habe ich oben eigentlich schon erwähnt. Zukunftssicher wäre hier aber nochmal als Stichwort einzuwerfen.
Als Anregung in welche Richtung es gehen soll, habe ich bisher den Intel Core i5-8600K und eine Nvidia GTX 1070 oder besser im Blick. RAM sollte bei 16GB+ und VRAM bei 8GB+ liegen.
Ich bin anderen Prozessoren oder Herstellern nicht abgeneigt, aber hatte bisher immer Intel ;)

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und mir eine Konfiguration vorschlagen könnt die sowohl ins Budget passt und sehr gut aufeinander abgestimmt ist.

AW: Gaming-PC komplettes Upgrade 1100€

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
0 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
0 ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0EAY0)
1 ASRock Fatal1ty X370 Gaming X (90-MXB5M0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
0 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
1 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)

Das wäre mal mein Vorschlag. Man kann jetzt drüber nachdenken, ob man ein günstiges Board nimmt und nur eine 250/275er SSD...vllt passt dann noch eine GTX 1070 ins Budget. Ich denke aber, dass du mit der GTX 1060 gut bedient bist.
Zum Netzteil: schau doch noch mal nach, welches Modell du hast. Ich würde vermutlich schon allein auf Grund des Alters dir zum Austausch raten...bei einem Systempower erst recht :ugly:

BTW: Du kannst mal bei CM nachfragen, ob es ein (kostenloses) Montagekit für den Sockel AM4 gibt....vllt kannst du deinen Kühler dann noch weiter verwenden.

Die genannte Zusammenstellung ist gut. Kleiner Tip: Wechsel ab jetzt besser die Grafikkarte ~ alle 3 Jahre, dann hast Du länger Spaß mit dem System. Dein Prozessor wurde über viele Jahre von der alten GPU ausgebremst. Auch ich rate dazu, das Netzteil zu tauschen.

Kann ich nur so unterschreiben, machste nichts falsch mit, das X370 Board ist fast Baugleich mit meinem bin damit sehr zufrieden :)
Beim RAM würde ich den Crucial nehmen da dieser Dual Ranked ist und man daher nicht so einen hohen RAM Takt braucht um auf die gleiche Leistung zu kommen.

Und hoher RAM Takt ist bei Ryzen immer so ne Sache, mittlerweile läuft bei vielen 3000-3200er problemlos aber das auch erst nach viel Feinjustierung. Den 2400er Crucial sollte locker auf 2666 Mhz gehen und hat damit mehr als genug Leistung.

Hallo an euch,

danke für das Setup von dir Einwegkartoffel und auch das Feedback der anderen!

Das Netzteil ist in der Tat ein System Power, habe noch einmal nachgeschaut, dann werde ich das wohl auch mit erneuern müssen.
Die SSD kann getrost kleiner ausfallen, da dort nur Windows und ein, zwei Spiele drauf kommen. Welche wäre hierbei sinvoll, wenn man auf Lebensdauer setzen möchte.
Bei der Grafikkarte ist der Unterschied schon merklich in der FPS Performance, jedenfalls wenn man den ganzen Youtube Videos vertrauen kann. Deshlab möchte ich schon gerne eine 1070 verbauen und zwar in einer bereits übertakteten und kühlungsoptimierten Version. Könnt ihr mir da evtl. ein gute Version empfehlen, die auch verfügbar ist?
Ich gehe davon aus, dass das Mainbord sehr gut für OC geeignet ist, ist das korrekt?
Wegen dem RAM habe ich noch eine Frage an onlygaming, der vorgeschlagene RAM taktet doch von Haus aus mit 2666Mhz oder muss das erst konfiguriert werden?

AMD garantiert dir folgendes:

2400 MHz/dual rank = läuft
2666 MHz/single rank = läuft

Alles darüber ist genau genommen OC. Nun ist es so, dass 2666er dual rank RAM ungefähr so schnell ist wie 3200er single rank. Da du den 2666er mit einer größeren Wahrscheinlichkeit ans Laufen bekommen wirst (inzwischen schaffen viele Boards die 3000-3200 MHz, aber es ist wohl nicht selten auch noch bei 2933 MHz Schluss), empfehle ich gerne solchen. Ob da nun noch Sport, Elite, Tactical oder ob das rot, grau oder weiß ist, ist egal ;)

Edit: Hier mal ein Setup mit einer 1070:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700G-10M)
0 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Die leisesten sind die Jetstream oder die hier verlinkte Phoenix, kosten allerdings auch ne Ecke mehr, wie du siehst ^^

Zuletzt bearbeitet:

Okay, ist dann 2400 Dual Rank schneller/leistungsstärker als 2666 Single Rank? In Bezug auf den Ryzen und das Mainboard.

Bei der Grafikkarte würde dann lieber zur Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS greifen, da hier der Takt wesentlich höher ist und die Baumform größer ist, sodass ich mir eine bessere Kühlleistung und damit eine längere Lebensdauer erhoffe also mit der Zotac 1070 Mini.

Das Netzteil 400W sollte ja auch noch außreichen, wenn ich den Ryzen einmal übertakten möchte, oder?

Okay, ist dann 2400 Dual Rank schneller/leistungsstärker als 2666 Single Rank? In Bezug auf den Ryzen und das Mainboard.

Bei der Grafikkarte würde dann lieber zur Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS greifen, da hier der Takt wesentlich höher ist und die Baumform größer ist, sodass ich mir eine bessere Kühlleistung und damit eine längere Lebensdauer erhoffe also mit der Zotac 1070 Mini.

Das Netzteil 400W sollte ja auch noch außreichen, wenn ich den Ryzen einmal übertakten möchte, oder?

Ja, DR 2400 dürfte etwa so schnell wie SR 3000 sein.

Der Takt ist bei aktuellen Nvidia GPUs völlig zu vernachlässigen.
Innerhalb bestimmter Grenzen übertakten sich die Karten selbst, weshalb sie in Praxis alle mehr odeer weniger gleich schnell sind.
Die Temperatur hat auf die Lebensdauer auch einen eher untergeordneten Einfluss, hauptsächlich ist die Spannung da entscheidend.
Ein stärkerer Kühler wird dir aber in jedem Fall zu einer leiseren Karte verhelfen.

400W sollten da reichen.

Hallo markus1612,

danke für die schnelle Antwort. Ich würde dann den RAM wie bereits vorgeschlagen mit 2666MHz nehmen und den dann auf 2400MHz im Bios einstellen.
Die Grafikkarte würde ich dann aber wenigstens wegen dem größeren Kühlkörper nehmen. Ich habe ja keine großen bauartbedingten Einschränkungen in meinem Gehäuse.

Dann werde ich mir die folgenden Komponenten für meinen PC bestellen:

Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Einen neuen Kühler spare ich mir erstmal, ich werde entweder den alten Cooler Master Hyper 212 Twin Tower draufbasteln oder den Boxed Kühler des Ryzen für den Anfang verwenden. Weiter habe ich noch ein größeres Netzteil be quiet! Pure Power 10 500W ausgewählt.

Wenn keiner mehr Einwände oder Verbesserungsvorschläge hat, dann werde ich mir das so bestellen.

Ich würde dann den RAM wie bereits vorgeschlagen mit 2666MHz nehmen und den dann auf 2400MHz im Bios einstellen.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: den 2666er RAM, den du hier kaufst, wird ohne dein Zutun mit 2400 MHz laufen. Erst wenn du was (= D.O.C.P.) im BIOS einstellst, läuft der mit 2666 MHz.

Generell passt aber alles und du kannst bestellen ;)

Aso okay. Gut das du das nochmal geschrieben hast, sonst hätte ich spätestens dann gefragt, warum der schon auf 2400MHz läuft und nicht auf den angegebenen 2666MHz.
Aber keine Sorge, ich werde mir erst noch einige Tutorials ansehen bevor ich anfange im Bios rumzuspielen!

Besten Dank für eure Unterstützung!

Beim Asus Prime findest du das D.O.C.P. gleich auf der "Startseite" (solange du nicht im "advanced modus" bist). Die erste Spielerei im BIOS sollte ein Update sein (sofern das nicht aktuell ist)....danach kannst du dich dann mit dem Takt von RAM und CPU und so auseinander setzen ;)

EDIT: Ich habe die Fragestellung noch einmal in der richtigen Rubrik gepostet:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ucial-ddr4-2666-cl16-18-18-a.html#post9236326

So ich wollte mich hier noch einmal zurückmelden.
Komponenten sind jetzt alle da, bei der Grafikkarte muss ich von der geplanten Gainward 1070 GS wegen der "super" Verfügbarkeit und den "niedrigen" Preisen bei den Händlern auf eine gebrauchte Evga 1070 FTW2 umsteigen. Ähnliche Baumform und leicht geringerer Takt als bei Gainward, aber nicht so relevant.
Alles ist zusammengebaut und funktionierte auf Anhieb, da hat sich erst einmal ein bisschen Erleichterung eingestellt ;)
Nun habe ich aber doch noch einmal eine Frage bzgl. des RAMs und der Frequenz.
Also ich habe sowohl vor als auch nach dem Bios Update einen Takt von 1333MHz mit CPU-Z auslesen können. Wenn ich nun das D.O.C.P. auf der Startseite im Bios aktiviere(Profil #1 steht da dann glaube ich) und sonst nichts weiter umstelle, kann ich mit CPU-Z einen Takt von 1330MHz auslesen.
Liege ich da richtig, dass die Frequenz verdoppelt wird, da 'D'ouble'D'ata RAM?

2 * 1333MHz = 2666MHz D.O.C.P. =Default
2 * 1330MHz = 2660MHz D.O.C.P.=Profil #1

Ich bin jetzt etwas verwirrt, weil ich dachte, dass der RAM nur mit 2400MHz laufen wird, da es sich ja um Dual Rank handelt.
Jetzt sieht es für mich so aus als ob er auch die 2666MHz schaffen würde.

Meine Fragen sind jetzt Folgende:
1. Warum verringert sich die Frequenz auf 1330MHz wenn ich D.O.C.P. im Bios aktiviere?
2. Ist es richtig das der RAM jetzt von Haus aus auf 2666MHz läuft?

Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten und auch noch einmal für die Kaufberatung !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück