• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC komplett NEU

M-I-R-R-O-R

Kabelverknoter(in)
Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und wollte Euch bitten mir bei meinem Vorhaben, einen neuen Gaming PC zu bauen, zu helfen.

Das Gerät soll zum Zocken (70%) und Arbeiten Photoshop und Lightroom u.ä. Programme (30%) genutzt werden. Ich will in Full HD spielen mit maximalemn Details.
Ich habe mir schonmal ein Gehäuse rausgesucht und möchte Euch bitten mir passende Hardware vorzuschlagen, da ich auf diesem Gebiet wenig bewandert bin.
SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz (SST-TJ08-E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hoffe dieses Gehäuse taugt für mein Vorhaben.

Der Rechner soll soweit möglich leise sein, da er nicht unter meinen Tisch sondern auf ihm steht. (leider nicht anders möglich)
Ich möchte ausschliesslich Teile von Intel und Nvidia nutzen und eine BR Laufwerk wäre schön. Ebenfalls eine SSD (min. 256GB) wäre wünschenswert.

Ich setzt mal 1250€ als Budget an, das ist aber felxibel.

Danke und Gruß

Also prinzipiell hab ich nix gegen ein kleines System, nur wie siehts denn bei dem Thema Wärme/Temperatur aus? Wird das nicht zu warm ?
Zumal ich nach einigem lesen wohl gern eine GTX970 einbauen würde.
Ein fertiges ROG System mag ich eher nicht will gerne mal wieder selber bauen.

Zumal ich nach einigem lesen wohl gern eine GTX970 einbauen würde.
Grundsätzlich wird dir hier jeder von der 970 abraten und zur r9 390 nitro raten, da der 3.5+0.5 GB Betrug von NVIDIA a) absolut nicht unterstützenswert ist und b) der VRAM gebrauch momentan stark ansteigt und wenn es so weitergeht, wirst du mit der 970 massive probleme haben. Es klingt vielleicht hart, aber es wäre dumm, sich in dieser preisklasse für nvidia zu entscheiden.

Hallo, danke für deinen Post, ist das ein grundsätzliches Nvidia Problem oder betrifft das nur die 970er Serie ?

Grundsätzlich würde ich Nvidia bevorzugen aber unter solchen Vorraussetzungen dann doch den Rat von Euch befolgen.

Hallo, danke für deinen Post, ist das ein grundsätzliches Nvidia Problem oder betrifft das nur die 970er Serie ?

Grundsätzlich würde ich Nvidia bevorzugen aber unter solchen Vorraussetzungen dann doch den Rat von Euch befolgen.

Nur die 970. Aber die 960 hat zu wenig Leistunng. Die 980 ein schlechtes P/L Verhältnis. Die 980Ti ist super aber auch sehr teuer.

Interessant wäre zu wissen was du genau spielst und auf welcher Auflösung,das macht eine Grakaberatung deutlich einfacher.

GW2 spiele ich und Phantom Pain z.Z. will mich aber nicht darauf limitieren sondern wenn ich jetzt was neu baue auch mit aktueller Hardware.

Dann bleibt für mich als Tip auch nur die R9 390 übrig da für Full HD alles darüber oversized ist und die 970 wie erwähnt dieses gewisse Problem hat.

Am besten die Sapphire Nitro.
Die Powercolor PCS+ ist aber auch gut.

OK ist notiert. Danke.

Mainboard,Netzteil,RAM und CPU Kühler wäre vorallem wichtig .... da hab ich keine Ahnung von. CPU würd ich den I7 6700 nehmen.

Willst du übertakten? Oder dich zumindest mal damit versuchen? Der normale I7 non K ist ziemlich die überflüssigste CPU von allen was Preisleistung angeht. Wenn du sehr intensiv Lightroom nutzt dann den I7-6700k wenn es nur hobbymässig ist würde auch ein I5-6500 reichen.

Ja ich kann mir schon vorstellen wenn nötig ist mich genauer mit dem Thema übertakten zu beschäftigen, ich will mir auf alle Fälle die möglichkeit offenhalten.

Und mal wieder wird maßlos übertrieben im Thema 970...
Bisher gab es gar keine Probleme und in Full HD und wahrscheinlich auch WQHD wird es erstmal keine geben. Wieso muss man so eine Welle machen, nur weil 0,5GB von 4GB langsam sind. Klar ist man mit der 390 vom Speicher her absolut sicher, dass man auf gar keinen Fall Probleme haben wird, dafür hat die 970 deutlich weniger Abwärme und verbraucht ungefähr 80 Watt weniger (~15€ im Jahr Ersparnis). Hier musst du, lieber TE, selber wissen was dir wichtiger ist und dir eben nicht von anderen was aufschwatzen lassen. An alle anderen: Nennt den Leuten doch erst einmal die Vorzüge der jeweiligen Karte und lasst die TEs SELBST entscheiden, anstatt immer und immer wieder nur eine schlechtzureden und die eigene Enpfehlung in den Himmel zu loben.

Das hängt stark von der Auflösung und dem Spiel ab. Wenn du in gta auf 1080p alles hochschraubst sind 4gb relativ schnell weg.
In höheren Auflösungen wird das ganze nochmal deutlich mehr.

Für Full HD reicht die 970 aus, für höhere Auflösungen bedingt, und keiner weiß, was in einem Jahr ist.
Musst du also wissen, ob du die 970 nehmen willst oder ob du nicht eine ordentlich Stange Geld dazu legst und gleich die 980 Ti kaufst -- die 980 lohnt nicht.
Alternativ halt die R9 390.

Und mal wieder wird maßlos übertrieben im Thema 970...
Bisher gab es gar keine Probleme und in Full HD und wahrscheinlich auch WQHD wird es erstmal keine geben. Wieso muss man so eine Welle machen, nur weil 0,5GB von 4GB langsam sind. Klar ist man mit der 390 vom Speicher her absolut sicher, dass man auf gar keinen Fall Probleme haben wird, dafür hat die 970 deutlich weniger Abwärme und verbraucht ungefähr 80 Watt weniger (~15€ im Jahr Ersparnis). Hier musst du, lieber TE, selber wissen was dir wichtiger ist und dir eben nicht von anderen was aufschwatzen lassen. An alle anderen: Nennt den Leuten doch erst einmal die Vorzüge der jeweiligen Karte und lasst die TEs SELBST entscheiden, anstatt immer und immer wieder nur eine schlechtzureden und die eigene Enpfehlung in den Himmel zu loben.

Ich bin halt der Meinung das NV die Kunden mit der 970 übelst verar..... hat und ich kann die deshalb nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Und dann bleibt ja noch abzuwarten ob die 970 durch DX12 nicht massive Probleme bekommt. Und dann dafür über 300 Euro hinlegen. Klar muss es der TE selber wissen

Also prinzipiell hab ich nix gegen ein kleines System, nur wie siehts denn bei dem Thema Wärme/Temperatur aus?

Ist problematischer.

Nur die 970. Aber die 960 hat zu wenig Leistunng

Meiner Meinung nach hat auch die GTX 970 zu wenig Leistung. Ich zocke in 3440*1440 und ich habe eher das Problem, dass mir die Performence ausgeht, als der VRAM.

Wäre jemamd so nett mir eine komplette konfig zu Posten?

Ohne zu Wissen in welches Gehäuse der Kram soll, nein.

Zurück