• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC komplett neu ~1000 €

Leczias

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC komplett neu ~1000 €

Hallo liebe Leser,

da ich kein großes Wissen über Hardware besitze wende ich mich an euch.
In meiner derzeitigen Situation verwende ich einen gebrauchten Computer der schon lange im Betrieb ist.
Leider merkt man ihm sein Alter, da nach und nach mal irgendwo etwas nicht mehr gerade läuft... Zeit für etwas neues!

Mein Budget liegt bei ca 1000 € bestenfalls eher darunter.

Folgende Spiele sind derzeit für mich relevant:
World of Warcraft (hauptaugenmerk)
Battlefield 1
Counter Strike Source
Heroes of the Storm
Overwatch

Vorhandene teile sind zwar gegeben wie z.B.
Graka: amd radeon r9 200 series (ist die 290er)
Prozessor: intel r core tm i5-2500k
Arbeitsspeicher: DDR 3 Ram: 16 GB
Jedoch sind diese Teile schon sehr alt sowie übertacktet und ich glaube nicht das sie noch lange hinhalten, gegebenen falls kann man ein solches komplettsystem für kleines Geld verkaufen um sein Budget zu erhöhen.

Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut könnte aber um Hilfe bitten.

Danke für die Hilfe,
liebe Grüße

AW: Gaming-PC komplett neu ~1000 €

Hi,

bevor du über einen kompletten Neukauf nachdenkst, diese Fragen noch beantworten:

- was für ein Monitor wird benutzt ergo welche Auflösung strebst du an bei welchen FPS Zahlen?
- auf wieviel Ghz läuft dein i5 aktuell?
- was genau bedeutet "man merkt ihm sein Alter" an? Woran hakt es?

Meine Empfehlung wäre nämlich ggf.:

- CPU übertakten
- neue GrakA
- ggf. eine SSD, wenn nicht schon vorhanden

Falls du die 1.000 € aber wirklich locker hast und problemlos ausgeben kannst, dann ist die GESAMTE restliche Hardware bitte mit entsprechendem Alter aufzulisten (auch Gehäuse, Netzteil etc).

Full HD Bildschirm
3,30 und 3,29 Ghz

Haken tut es daran das z.b eine der SSD Festplatten den Geist aufgibt, der Rechner einfach anfängt beim spielen zu Haken / nicht mehr die gewollt FPS Leistung bringt (bereits neu aufgesetzt) usw..
Wie alt die Teile genau sind kann ich nicht sagen, da er gebraucht gekauft wurde von einem damaligem Freund (jedoch hat dieser sich alles nahe des jeweiligen releases das Zeug geholt).

Liebe Grüße

Die Frequenz klingt aber sehr nach dem Standard-Takt :)

Da kannst du auf jeden Fall noch Leistung rauskitzeln, wofür aber ein entsprechendes Netzteil, Mainboard sowie ein guter Kühler von Nöten sind.

Daher nochmal die Frage:

welche restliche Hardware ist verbaut?

Hallo.

Deine Hardware ist eigentlich noch ziemlich passabel, was z.B. WoW betrifft. Ich würde auf jeden Fall den i5 2500K bis auf 4,5GHz übertakten, wenn du ein Z-Board hast. Die GraKa ist nicht die langsamste. Insgesamt sind bei deinem Setup zusammen mit der Übertaktung auf Grafik-Stufe 7 ca. 40...50 fps möglich. So könntest du noch ne Weile spielen können.

Mit meinem System habe ich 60...70 fps.

Zuletzt bearbeitet:

Mit OC sollte dein altes System eigentlich noch gehen.

WoW nutzt nicht so viele Kerne, mehr als 4 bringt nicht wirklich was. Heißt bei einem Neukauf würde ich keinen Ryzen kaufen, sondern nen i5 7600K mit nem Gigabyte Z270X Ultra Gaming und 16Gb DDR4 3000Mhz RAM und das dann auf 4.5Ghz+ Übertakten. So hast Du die maximale Leistung in WoW.

Danke für die vielen Antworten,
ich werde morgen nach der Arbeit mal alle weiteren komponenten aufschreiben, dankbar wäre ich euch jedoch trotzdem dafür ein komplettsystem für das genannte budget zusammen zu setzen!

lg

... ein komplettsystem für das genannte budget zusammen zu setzen

Wenn es unbedingt ein Intel System werden soll und überwiegend für die oben genannten Spiele, dann würde ich es so machen:

1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 ASRock Z270 Pro4 (90-MXB3Q0-A0UAYZ)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Macht insgesamt: ca.1050€

Ich würde jedoch zu einem Ryzen System raten. Dieser hat zwar im Vergleich zu Intel CPU kleinere single core Leistung, besitzt dafür aber 6 "echte" Kerne und bietet absolut brauchbare fps. Wenn du dein PC 4-5 Jahre behalten willst, ist Ryzen bessere Wahl.

So könnte Ryzen System aussehen:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Macht zusammen: ca.1020€

In beiden Fällen empfehle ich eine NVidia GraKa, da WoW davon mehr profitiert im Vergleich zu AMD.

Im Endeffekt musst du wissen, wieviele fps du in WoW benötigst und wo genau du die Leistung brauchst. Wenn du kein Progress Gamer bist, nicht 4x die Woche 25er Raid hast und kein world top 100 ranking anstrebst, reicht ein Ryzen genauso gut wie ein Intel.

Warum sollte der TE einen Ryzen kaufen wenn dieser schlicht und einfach deutlich langsamer in WoW ist, als ein 7600K? Das macht doch keinen Sinn. Nur damit ich sagen kann das ich 6 statt 4 Kerne habe? Bringt mir im Spiel aber nur Nachteile. Im Anwendungsfall des TEs der nunmal WoW ist was nur 4 Kerne unterstützt und wenn man sich die Entwicklung der Engine anschaut ist das schon ein deutlicher Fortschritt, die waren lange Zeit bei nur Einem bzw. Zwei Kernen. Heißt WoW wird jetzt nicht auf Einmal nächstes Jahr mehr Kerne unterstützen. Da ist ein 7600K mit OC schon das Beste was man machen kann und von höheren FPS profitiert man immer, auch wenn man nicht täglich raidet.

Battlefield 1 sollte aber offenbar auch schon laufen und da tut sich ein 4 Kerner wiederum schwerer.

Warum sollte der TE einen Ryzen kaufen wenn dieser schlicht und einfach deutlich langsamer in WoW ist, als ein 7600K? Das macht doch keinen Sinn. Nur damit ich sagen kann das ich 6 statt 4 Kerne habe? Bringt mir im Spiel aber nur Nachteile. Im Anwendungsfall des TEs der nunmal WoW ist was nur 4 Kerne unterstützt und wenn man sich die Entwicklung der Engine anschaut ist das schon ein deutlicher Fortschritt, die waren lange Zeit bei nur Einem bzw. Zwei Kernen. Heißt WoW wird jetzt nicht auf Einmal nächstes Jahr mehr Kerne unterstützen. Da ist ein 7600K mit OC schon das Beste was man machen kann und von höheren FPS profitiert man immer, auch wenn man nicht täglich raidet.

Soll es für den TE heißen, dass er sich auf eine CPU fixieren muss, die ihm nur in einem einzigen Spiel geringfügige Vorteile bietet? Ryzen ist im schlimmsten Fall 20% langsamer als i5. Da du bei entsprechenden Grafik Settings mit beiden CPU's zu 99% ins GPU Limit rennst, hilft dir auch i57600K@5,0GHz nicht weiter.

Was passiert z.B. in 2 Jahren, wenn TE mal Lust auf nen Ego-Shooter bekommt und seinem i5 dort die Puste ausgeht, da dieses Spiel mit 6+ Kernen besser läuft? Soll er sich da auch eine passende CPU kaufen?

Ich spiele selber seit 2005 WoW, durchgehend und aktiv. Ich habe die Spiel-Entwicklung hardware bezogen von Anfang an miterlebt. Und ich würde behaupten, dass man zwischen 60 und 50 fps keinen spürbaren Unterschied merken wird. Ruckler werden erst im Bereich 30...40 fps spürbar, und das nur in bestimmten Gebieten oder Raids.

Also in WoW bist Du oft am CPU Limit. Deswegen ist ja dort grade eine starke CPU wichtig.
Da der TE ja eben hauptsächlich dieses Spiel spielt macht es schon Sinn den PC darauf zu optimieren. Wenn er irgendwann mal nen anderes Spiel spielen möchte was vielleicht mit dem Ryzen besser laufen würde ist es ja net so das es mit dem 7600K so schlecht läuft. Besonders da man in Shootern ja wirklich fast immer am GPU Limit ist und somit eine theoretische Mehrleistung des 1600X verpuffen würde, was es in WoW eben nicht macht.

Ich denke es ist wichtig , dass der TE in dieser Kaufberatung alle möglichen Optionen aufgezeigt bekommt. Und dass haben wir auch gemacht! ;-)

Wenn es ein Intel werden soll, dann wäre, längerfristig gesehen, i7 7700K bessere Wahl als i5 7600K.

Ist denn WoW so ein Spiel wie CSGO, wo es mehr oder weniger auf jede FPS ankommt? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ähnlich wie bei Rocketleague. Ich wüsste also nicht, inwiefern es einen drastischen Unterschied macht, wenn man bei WoW statt 150 einfach 100-120 FPS hat. Und dabei für die nächsten 5 Jahre erstmal Ruhe. Damit meine ich nicht, dass die CPU für diesen Zeitraum reicht, sondern das der TE einfach auf eine aktuellere Ryzen CPU umsteigen könnte in entfernter Zukunft - die AM4 Plattform wird auf jeden Fall länger aktuell bleiben als die 1151 Plattform.

Danke für all diese Antworten!
Leider war ich bis heute komplett verhindert .. Eure Kommentare waren sehr hilfreich bis jetzt. Zum Thema Intel / Ryzen muss ich sagen, dass ich aufjedenfall 2-4x die Woche am Rechner abends sitze zum Zocken (wow) und mich auch im World 200 Bereich befinde daher darf es nicht ruckeln!

liebe grüße!

Dann solltest Du in jedem Fall einen 7600K oder 7700K samt schnellem RAM nehmen und dort noch Overclocking betreiben.

Ich muss diesen Thread noch einmal aufrollen.
Aufgrund der Tipps welche ich von euch bekommen habe und dem Punkt das ich diesen PC NICHT selbst zusammenbauen möchte oder kann, habe ich dieses Angebot ausgesucht:
Gehäuse:
Corsair Carbide Spec-01
Netzteil:
Corsair CX750 750 Watt (80+)
Mainboard:
MSI Z270 Gaming M3, Intel Z270
Prozessor:
Intel Core i5 7600K overcl. 4x 4.8G...
Cooler:
Scythe Katana 4
RAM Speicher:
16GB OC DDR4-RAM PC-2400 (2x 8GB)
Grafikkarte:
Nvidia GeForce GTX1060 6GB, Gigabyt...
Festplatte:
SSD 240GB S-ATA3
2. Festplatte:
1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Laufwerk:
DVD-Brenner 24x Dual-Layer
Soundkarte:
7.1 AUDIO BOOST + Soundblaster Cine...
Betriebssystem:
Windows 10 Home 64-Bit
Kosten:
1300
AGANDO Shop - Extreme-Gaming-PC AGANDO fuego @7760i5 seeker AGANDO fuego @7760i5 seeker 110771

Zuletzt bearbeitet:

4,8Ghz mit dem Kühler? Wie machen die das denn?
Und das Netzteil ist nicht soo der Bringer.
Dazu finde ich die Grafikkarte zu langsam.

Hallo,

guck mal in meine Signatur, ich habe mich hier auch beraten lassen um ein preformantes System rund um einen i5 7600k aufzubauen.

Als Kühler sollte da schon ein Modell in der 50€-Klasse sein.

Um den Preis von 1.300€ aus deinem Angebot könnte man ein wesentlich leistungsfähigeres System zusammenstellen bzw. ein vergleichbares für unter 1.000€.

Schreck nicht zurück vor selbst zusammenbauen, das ist nicht so schwer wie man vielleicht denkt, gibt hier im Forum auch genug Hilfe (auch vor Ort). Gegen einen gewissen Aufpreis würden dir auch die bekannten Händler wie z.B. Mindfactory einen selbst zusammengestellten PC zusammenbauen. äre sicher besser als dieser Komplett-PC!

Gruß, Gerry

Zurück