• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC *Kaufberatung*

syd020

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute, bin neu hier im Forum

Wollte mir nen Gaming Rechner zsm. stellen lassen und habe mir auch
schon eine eigene Pc-Konfiguration zusammen gestellt.
Nur leider habe ich wenig Ahnung davon ob die einzelnen Teile
zueinander kompatibel sind oder nicht.

Ich habe mir hier auch schon einige Threads darüber angesehen
bzw. gelesen was zu beachten ist und was man kombinieren
kann, jedoch war keines dabei was meine Produkte komplett vertreten hat.

Kann einer über meine Konfig drüber schauen und mir sagen, was nicht
passt oder was ich besser machen kann?
Diesbezüglich folgende Fragen:

1. Graka will eig. eine von NVIDIA, kennt ihr eine vergleichbar gute
wie die, die ich unten agegeben habe?
2. Arbeitsplatz aufstocken auf 16 GB?
3. Prozesskühler passend?
4. Passt alles ins Gehäuse?

Konfig., Produkte alle bei hardwareversand.de erhältlich:

Prozessor: Intel Core i5 4590 / 3.3 GHz Prozessor
Mainboard: ASRock H97 Pro4 - Motherboard - ATX - LGA1150 Socket - H97
Festplatte: Seagate Desktop HDD ST1000DM003 - Festplatte - 1 TB - SATA 6Gb/s
SSD Festplatte: Samsung 840 EVO MZ-7TE250 - Solid-State-Disk - 250 GB - SATA 6Gb/s

Arbeitsplatz: Crucial Ballistix Sport XT - DDR3 - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN
Graka: Sapphire RADEON R9 270X Dual-X OC with Boost Grafikkarten - Radeon R9 270X - 2 GB
Gehäuse: BitFenix Shinobi - Midi Tower - ATX
Netzteil: Be quiet! Pure Power L8-530W/CM - Stromversorgung - 530 Watt

Prozessorkühler: Cooler Master Hyper 412S Prozessorkühler
Laufwerk: LG GH24NSB0 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
Kartenlesegerät: LogiLink Cardreader 3,5“ USB 2.0 All-in-1+USB - Kartenleser - USB 2.0

Soundkarte: Creative Sound Blaster Recon3D Soundkarte
Netzwerkkarte: TP-LINK TL-WN781N - Netzwerkadapter

Win 7 home 64 bit und nen Keyboad von logitech ingebriffen.

PS: Monitor soll über Amazon erfolgen:

Samsung S22D300H 54,61 cm (22 Zoll) LED-Monitor (D-Sub, HDMI, 5ms Reaktionszeit). Ist die zufriedenstellend?

Danke schonmal im Vorraus...

lg aus Köln

1. Graka will eig. eine von NVIDIA, kennt ihr eine vergleichbar gute
wie die, die ich unten agegeben habe? kommt auf dein Budget an, da ich aber bei den unten ausgewählten Komponnetne sehe, dass du wohl so auf 600-800€ raus willst + Monitor=1000 geh ich mal von aus NV ist da vom P/L nicht drin ohne zu viele Abstriche zu machen und eine 750TI wäre zwar machbar, ist aber für FullHD etwas zu leistungsschwach und von daher keine Zukunftsinvestition, den Full HD sollte es nach Möglichkeit schon sein.
2. Arbeitsplatz aufstocken auf 16 GB? für Gaming derzeit noch nicht nötig, daher wenn dann irgend wann mal aufrüsten
3. Prozesskühler passend? nein
4. Passt alles ins Gehäuse? ja

Konfig., Produkte alle bei hardwareversand.de erhältlich:

Prozessor: Intel Core i5 4590 / 3.3 GHz Prozessor ok
Mainboard: ASRock H97 Pro4 - Motherboard - ATX - LGA1150 Socket - H97 ok
Festplatte: Seagate Desktop HDD ST1000DM003 - Festplatte - 1 TB - SATA 6Gb/s ok
SSD Festplatte: Samsung 840 EVO MZ-7TE250 - Solid-State-Disk - 250 GB - SATA 6Gb/s Leistungsmässig nur in Benchmarks gefühlt gleichschnell zu einer MX100 256GB oder M500, daher den Aufpreis nicht wert

Arbeitsplatz: Crucial Ballistix Sport XT - DDR3 - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN keine XT - die Hahnenkäme machen Kühler mit Überstand unmöglich -> Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire RADEON R9 270X Dual-X OC with Boost Grafikkarten - Radeon R9 270X - 2 GB besser wäre hier ein 280er da du da noch mal einen guten Leistungsschub für nur wenig Aufpreis bekommst und zusätzlich 1GB mehr VideoRAM hast, was auf die Zukunft betrachtet sinnvoll ist: Produktvergleich HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M), MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) | Geizhals Deutschland
Gehäuse: BitFenix Shinobi - Midi Tower - ATX
Netzteil: Be quiet! Pure Power L8-530W/CM - Stromversorgung - 530 Watt schlechtes und technisch veraltetes Netzteil mit zuviel Watt -> be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Prozessorkühler: Cooler Master Hyper 412S Prozessorkühler Leistungsklasse passt, aber zu teuer besser: Produktvergleich Raijintek Themis (0P105255), EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG GH24NSB0 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA ok
Kartenlesegerät: LogiLink Cardreader 3,5“ USB 2.0 All-in-1+USB - Kartenleser - USB 2.0 sry, bin ich überfragt

Soundkarte: Creative Sound Blaster Recon3D Soundkarte keine gute Karte - je nach dem wo bei dir die AMbitionen mit Sound liegen reicht dir ein guter onBoardsound wie der des ALC1150 z.B. im Voll ausbau auf einem Asrock ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder "nackt" auf dem Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland - andernfalls nimm ein MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wegen der PCIe Steckplatzverteilung und dazu eine: Geizhals Deutschland Geizhals Deutschland Geizhals Deutschland ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Aufwärts - für Preiswerte Headsets, Kophörer Boxensysteme reicht aber alle mal der ALC1150)
Netzwerkkarte: TP-LINK TL-WN781N - Netzwerkadapter je nach örtlichen Gegebenheit müsste man anpassen, aber in der Regel langt ein Stick: TP-Link TL-WN821N, USB 2.0, TP-Link TL-WN822N, USB 2.0, TP-Link TL-WDN3200, USB 2.0 (mit neuem 5GHz Band)

Win 7 home 64 bit und nen Keyboad von logitech ingebriffen. Tastatur ist eine Haptikfrage, da also mal testen gehen in einem Elektrogeschäft wie Saturn etc. Windows gibts bei e-bay: Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage COA + DVD | eBay oder Windows 8 / 8.1 Professional 64 Bit Pro mit Original Key (COA OEM) NEU | eBay

Hier eine Auswahl von Monitoren, den Samsung mag ich jetzt mal nicht beurteilen:
~ 110€ LG Electronics 22EA63V, 21.5" (! 22 Zoller aber "günstig" und mit vertretbaren Werten, sehr guter Latenzzeit nur eben halt "kleine Bilddiagonale")
~ 130€ AOC i2369Vm, 23" (der ist so ein wenig die Vorstufe zum IPS235P, 23", wobei ich bei AOC keine Erfahrung habe, Kritiken sind ok, kann man also mitnehmen, zudem Randlos also gut für Mulitmonitoring)
~ 155€ LG Electronics Flatron IPS235P, 23" PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN (der ist qualitativ und als 24" super)
~ 160€ ASUS VX239H-W, 23" (90LM00F2-B01670) (fast randlos, immer mit guter Ausstattung an Kabeln, Asus typisch teurer in der selben Lesitungsklasse)
~ 165€ iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (AMVA+ Panel was sehr gute Werte hat)
~ 200€ Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Verhältnismässig teuer, soll aber eine gute Reaktionszeit haben und guten Farbraum; umfangreiche Eingänge: 2x HDMI (MHL), DisplayPort 1.2, Mini DisplayPort 1.2, DisplayPort-Out)
~ 280€ BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) (144Hz, "nur" TN Panel, sehr geringe Reaktionszeit)
~ 290€ ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) (Prad.de Test; 144Hz, "nur" TN Panel, sehr geringe Reaktionszeit)
~ 300€ QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor (2560x1440 Display, IPS, vlt. 120Hz aber mindestens 60Hz, weitere Infos in: Koreaner Sammelthread)
~ 300€ Perfect-Pixel-27-YAMAKASI-Q270-SE-2560x1440-S-IPS-LED-WQHD-DVI-D-Monitor (etwas besseres Display als beim Qnix, IPS, höchstwahrscheinlich 120Hz, weitere Infos in: Koreaner Sammelthread)

Willkommen im Forum, Syd :D

Insgesamt sieht das schon ganz gut aus, aber...

SSD ist diese etwas günstiger und etwas besser : Crucial MX100 256GB

Den RAM ohne XT : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Graka würde ich direkt eine mit 3GB Vram nehmen : Produktvergleich R9 280

Das Shinobi ist sehr gut, müsstest Du aber noch einen 120mm Frontlüfter mitbestellen.
Den brauchst Du bei dieser Sahneschnitte nicht mitbestellen, da sind direkt 3 x 120mm Luffis eingebaut und es hat eine integrierte Lüftersteuerung : Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt :daumen:

Das L8 Netzteil ist nicht wirklich gut, diese beiden sind deutlich besser : Produktvergleich be quiet!

Kühler würde ich diesen empfehlen : EKL Alpenföhn Brocken ECO

Eine Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du seeehr gute Boxen und/oder Kopfhörer hast, ansonsten reicht der Onboard-Sound völlig.
Cardreader würde ich nen externen nehmen : Transcend F8 Multi-Cardreader schwarz, USB 3.0

Netzwerkkarte brauchst Du nicht wirklich (meine ich).

Win7 : Windows 7 Professional - Betriebssysteme

Monitor würde ich eher diesen nehmen, der hat ein IPS Panel und schneidet bei Prad sehr gut ab : AOC i2369Vm, 23"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grüße aussem Pott
Rosi

Hey IluBabe, also du hast es echt gut erraten, mit meiner Preisklasse, die ich vergessen habe zu erwähnen. Ohne monitor an die 1000 €. :)

Hast bzgl. der Graka einen NVIDIA GeForce vergleich? Welche könnte ich nehmen, wenn ich eine NVIDIA nehmen wollen würde?

Und geht es auch, dass ich einen Rechner zusammen stellen lasse aber die Graka ext. bestelle und von wem anders (Fachhändler) Einbauen lasse? (Frage, weil Win 7 ja vorinstalliert werden soll, ob der Rechner startet ohne grafikkarte)

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt, und vielen DANK für die super schnelle und Mega ausführlichen Antworten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke auch dir Rosigatton, für deine Antworten. :)
Eine Netzwerkarte brauche ich deswegen, weil ich kein LAN kabel habe und unbedingt über w-lan arbeite jedoch keine Stick nutzen möchte, ist mir zu umständlich.

Vergleichbare Nvidias sind deutlich teurer und langsamer ;) oder haben wenigr vRAM.

Gibt es einen Grund wieso du Nvida möchtest ?

Zum Leistungsvergleich:
GPU.PNG

Hey IluBabe, also du hast es echt gut erraten, mit meiner Preisklasse, die ich vergessen habe zu erwähnen. Ohne monitor an die 1000 €.

Dann mach es so:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.75m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
Summe aller Bestpreise: 937,22 Euro (mit knapp 1000€ bekämme man auch eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit etwas günstigerem Gehäuse locker rein und hätte noch mehr Grafikpower)

und dazu einer der Monitor mit 24" und IPS.

WLAN, wenns unbedingt ne Karte sein soll:
1 x TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1
1 x Intel Centrino Advanced-N 6205 Desktop, PCIe x1 (62205ANHMWDTX1H/62205ANHMWDTX1G)

@ SpeCnaZ Hat nen Namen, Marktführer.. :D sonst nicht

--------------------------------------------------------

@Rosigatton

dein mir Empfohlenes Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

ist mür ne microATX Mainboard gedacht, passt meine ausgescuhte Mainboard: ASRock H97 Pro4 - Motherboard - ATX - LGA1150 Socket - H97 überhaupt da rein?...

@IluBabe

Das heißt das ich bei Geizhals.de (oder so) alles Kaufen soll? Bauen die auch zusammen? Das kan ich nämlich nicht :)

ohhh maannn oO... wie soll ich denn alles zusammen stellen?????...

und wenn ich alle teile besorge und zum PC- menschen gehe will der pro teil 15 euro zum einbauen...

hahaha oder ich besorge alle Teile und du baust es mir ein,so weit weg wohnste ja nicht ;D @Rosigatton ...

Xeon 1231 ist ein i5 4590 mit 100MHz mehr und Hyper-Threading - Sprich in moderneren Spielen die Mehrkernoptimiert sind und in Anwendungen sind da gute % an rechenKraft drin im Vergleich für einen vertretbaren Aufpreis.

ohh oke der i5 4590 ist gar nich auf der ersten seite belistet.. :D ohhh keee soo

Folgende PRobleme zeigen sich nun nach veranderter konfig. beim anbieter hardwareversand.de (will bei dem bleiben da die den zsm bauen)

1. Soundkarte.. brauche ich eine wirklich? (Dachte ich bräuchte eine) was hat die Mainboard mit der Soundkarte zu tun?
2. wofür sind die Diverse SATA-Kabel 0.75m mit Arretierung ???? was soll ich damit? :D
3. kennt ihr andere online versandhändler die kostengünstig aus erfahrung pc´s zsm bauen?

und im ernst, kann den wer zsm bauen, wenn ich alle teile besorge??? KVA ist auf VB

lg

Zuletzt bearbeitet:
1. Eine Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du wirklich seeehr gute Boxen und/oder Kopfhörer hast.

2. Bei den H97 Boards sind nur noch 2 SATA Kabel dabei, für SSD, HDD und DVD brauchst Du aber derer 3.

3. So günstig wie Hardwareversand baut kein anderer Händler zusammen.

Nur ich bin noch günstiger :D (und besser) ;)

Also wenn ich die H97 Boards nehme über den online versand, da macht der doch bestimmt 3 kabel dran oder?

ansonstne :
:D cool... ja alsooooo danke für die gaanzen infos. Ich hau mal alle gesmmelten Infos zsm. und gucke was ich fürn preis erhalte... ansonsten komme ich gerne drauf zurück... Essen ist nen katzensprung mit 4 Rädern von mir aus :D...denke weiteres würde über PN laufen oder?

komisch, die online versand seite kann den xeon nicht in meine pc konfig rein tun, keine ahnung wieso.... oke wisst ihr ne lösung zur später stund?

Kein Thema, ich bau den zusammen, schick mir ne PN, dann können wir mal telenieren ;)

Ein drittes SATA Kabel solltest Du auf jeden Fall mitbestellen.

Du darfst nie diese elenden Konfiguratorne nutzen.
Du suchst die Teile über Geizhals, und klickst von da aus weiter zu Hardwareversand, in den Warenkorb legen, fertig.

Zurück