• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC im Preisbereich von ca. 2500€

GimmeChocolate

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC im Preisbereich von ca. 2500€

Guten Tag zusammen,
Ich wollte mir demnächst einen neuen High-End Gaming- und Streaming-PC kaufen. Dieser PC soll auch optisch etwas hermachen und könnte deswegen nicht die Nummer 1 bei der Wahl eines Preis-Leistungs-Kracher werden. Außerdem wünsche ich mir ebenfalls einen etwas leiseren PC. Das bedeutet nicht, dass er keine Geräusche mehr machen darf, aber weil ich ihn auf meinen Schreibtisch stellen möchte, sollte er etwas leiser sein (siehe: Wahl des Gehäuses). Ich besitze einen 144Hz+WQHD (2560x1440p)+GSync und einen 240Hz+Full HD(1920x1080p) Monitor. Auf dem 240Hz Monitor werden nur Spiele gespielt, die wenig Leistung benötigen (z.B CS:GO), also Spiele, bei denen eine Schnelle Reaktion vom Vorteil ist. Hauptsächlich wird auf dem 144Hz+WQHD Monitor gespielt. Dort reichen jedoch bei besonders aufwendigen Spielen, wie Assassin's Creed Odyssey 60 FPS bei WQHD Auflösung.

Zu den vorgegeben Fragen:

Mein maximal Budget liegt bei 2500€.

Außer ein Windows Key von mmoga, kommen keine weiteren Kosten zusammen. Den Key zähle ich jedoch nicht zum Budget dazu.

Dieser PC soll ein Eigenbau werden.

Ich besitze noch eine 2 TB HDD, die ich als Massenspeicher verwenden möchte.

Mein PC soll wie oben genannt hauptsächlich zum Streamen und zum Spielen genutzt werden. (Spiele, die gespielt werden: Assassin's Creed Odyssey, CSGO, osu!, League of Legends, Overwatch, Ark: Survival Evolved, Middle-earth: Shadow of War und eventuell GTA V)

Ich denke, dass ich in meiner Konfiguration mit der 1 TB M.2 SSD mehr als genügend SSD-Speicher habe. Als Massenspeicher kommt ohnehin noch meine 2 TB HDD zum Einsatz, weshalb ich denke, dass der Speicher locker reichen sollte.

Ich habe vor meine Grafikkarte zu übertakten. Bei meiner CPU sollte der Turbo Takt mit bis zu 5GHz reichen.

Wie oben bereits gesagt, soll mein PC auch optisch etwas hergeben und leise sein. Wenn man mal einen Lüfter leise hört stört mich das nicht, aber der PC sollte sich halt nicht wie ein startendes Flugzeug anhören.

Hier die Konfiguration:

pc Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der eine NZXT Lüfter soll mit dem Hinten ausgetauscht werden und der mitgelieferte Lüfter von Hinten soll nach vorne verlegt werden. Die NZXT Kraken x62 soll oben angebracht werden, falls das überhaupt möglich ist.
Meine letzte Frage: reicht für dieses System das be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 oder brauche ich die 650 Watt Variante davon?

Danke im Voraus schon mal,
LG

AW: Gaming-PC im Preisbereich von ca. 2500€

Bei dem Budget finde ich 16 GB RAM etwas wenig. Ich würde eher an der SSD sparen (eine MX500 oder die P1 von Crucial reichen völlig) und dafür in 32 GB RAM investieren.
Beim Netzteil würde ich die 550W Version nehmen...völlig ausreichend.

Mir wären GPU und Board zu teuer. Gerade, wenn du eh nicht übertakten willst, tuts auch ein Board für 100€ weniger.

Vorweg, ich habe ein kleines Problem damit, wenn man einfach so Geld ausgibt, wenn es nicht nötig ist. Trotzdem versuche ich selbstverständlich, wie auch alle anderen hier, alles nach deinen Wünschen zu gestalten. Ich glaube, auch du magst "Geldverbrennung" nicht.

Der Radiator kann oben und vorne problemlos angebracht werden.
Sonst sehe ich das alles genau so wie Einwegkartoffel.
Das Board ist zwar gut für OC, geht aber auch für 5GHz ein wenig günstiger, beim NT würde ich schon gleich auf 750W gehen (hat bessere Qualität als das 550er/650er) oder doch nur 550W nehmen. Ein Dark Power Pro 11 wäre auch eine Alternative, die dem Budget entspricht.
Eine MSI Trio X, die auf dem Niveau der Strix ist, gibt es gerade für 760€ im Angebot, die finde ich sogar schöner.
Der RAM ist auch, selbst für RGB-RAM, sehr teuer.
Sonst könnte man noch Geld bei der CPU sparen. Ein 2700(X), welcher ca. 20% langsamer ist, kostet 200-270€ weniger. Außerdem lässt sich mit der 3. oder 4. Gen. Ryzen ein 12-Kerner, welcher auch gut übertaktbar sein müsste, einsetzen, was eher deinem Geschmack entsprechen sollte.

Hier mal ein schicker Gegenvorschlag, der weniger kostet, aber mit dem Upgrade auf Ryzen Gen. 3/4 mindestens genauso schnell, wenn nicht schneller ist. (Mit Mindfactory, weil geht schneller):
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1930€ + 350€ für 12-Kerner - ~150€? für Verkauf der 2700
Eine Alternative zu dem Board wäre das MSI Gaming M7 für 240€, was Mindfactory aber nicht da hat. Das M7 ist so top of the line.
Mit einer hochgetakteten 2080 und einen 12-Kerner Richtung 5GHz kommt man schon auf seine 500W (vlt. etwas übertrieben, aber könnte hinkommen)

Btw. einen günstigen Zweitrechner für Streaming ist auch eine Option.

Danke für die schnellen Antworten, ich werde sofort morgen zurück antworten.
Angenehmen Abend noch

Bin ja grundsätzlich "Fan" von Discos Konfigs, aber muss heute widersprechen. Ja, Ryzen 3000 könnte ganz toll werden und vllt passt auch noch Ryzen 4000 auf das Board, aber für das hier und jetzt würde ich bei einem 240 Hz FHD Monitor zu einem Intel greifen.

in dem anderen thread wirds jetzt wohl aus gründen des OBS streamings (ist ja ne Anwendung) auf nen TR 2920x hinauslaufen was ich auch für keine so gute Idee halte zumal die alternative der ~500€ i9 9900k in Gaming klar besser, und in Anwendungen fast so gut Performt wie der 600€ teure 2920x , hinzu kommen die horrend hohen kosten für ein x399 Board

Für das Budged würde ich mir wirklich überlegen auf ein wenig klimbim zu verzichten und einen i9 9900k zu nehmen er performt einfach unfassbar gut in spielen und hat genug kerne um auch Streaming zu betreiben.

Der i9 9900k sitzt in Sachen Gaming unangefochten auf dem Thron und siedelt sich bei Anwendungen unter den i9 18 kernern und den TRs von AMD mit etwas Abstand gleich danach ein.

So in etwa würde ich kaufen

2500€ streaming/gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

nur das ich eher ein

ASUS ROG Strix Z390-F Gaming ab €'*'217,82 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

nehmen würde, und wenn ich das budged ausreizen will dann

ASUS ROG Strix Z390-E Gaming ab €'*'247,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dann bekomm ich für mein Geld wenigstens noch wifi, wenn ichs mal brauch.

Warum Radeon und nicht 2080. Ganz einfach mit etwas Hand anlegen ist die Radeon eine echt super Karte die der 2080 in nichts nachsteht und massig mehr V-RAM mitbringt

Gut das Raytracing und DLSS fehlen aber spätestens auf WQHD wirds schwer mit ausreichenden Frames wenn Raytracing an ist

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps!
Ich werde im Verlauf dieser Woche noch einmal eine Konfiguration zusammenstellen, in der ich Versuche diese genannten Tipps mit einzubauen, und diese hier posten. Ich möchte halt nur sicher gehen, dass dieses System dann auch Sinn macht!
LG

Guten Tag,
Mein Plan hat sich etwas geändert. Und zwar hat ein Bekannter von mir noch einen PC übrig den er nicht mehr braucht. Dieser bewegt sich in einer mittleren Preisklasse und könnte ideal, wie von Discocoonnect bereits vorgeschlagen, als separater Streaming-PC verwendet werden. Dadurch würden Kosten wie 32GB RAM oder der teure 9900k wegfallen. Es geht mir also nun in dieser Konfiguration um reine Gaming Leistung (jedoch trotzdem noch ums Aussehen und um die Lautstärke). Ich habe dazu bereits eine erstellt und würde euch diese präsentieren und Verbesserungen gerne annehmen. Dieser bewegt sich jetzt in einem Preissegment von etwa 200€ mehr, jedoch möchte ich diese Kosten nicht sparen, es sei denn sie sind überflüssig.

Hier die Konfiguration:
pc1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

So erstmal möchte ich nun nochmal meine Gedanken dabei mit euch teilen, sodass ihr auch nachvollziehen könnt wieso genau ich mich für diese jeweilige Komponente entscheide.
Die Festplatte ist denke ich eine gute Wahl, denn sie besitzt genügend Speicher und ist eine SSD, also auch schnell genug. Außerdem ist sie bezahlbar und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Beim Prozessor war ich mir unsicher ob ich den 8700k oder 7700k nehmen sollte. Letztendlich habe ich mich für den 8700k entschieden, weil die 2 extra Kerne für gerade mal 20€ Aufpreis es meiner Meinung nach definitiv wert sind. Den Takt möchte ich durch Overclocking verbessern auf 5-5.3 GHz.
Für Gaming sind 16GB RAM denke ich momentan genügend. Falls er irgendwann nicht mehr ausreichend ist, könnte ich ja 16GB nachkaufen. Warum habe ich nicht den 10€ billigeren Trident Z genommen? Reine optische Sache, mir gefällt dieser einfach besser :D.
Ich würde sagen aufgrund der Wahl der Grafikkarte werde ich wohl die meiste Kritik/Verbesserungsvorschläge bekommen. Ich war mir selbst bei der Entscheidung auch selbst nicht sicher und bin es immer noch nicht. Ich weiß halt nicht wie sehr sich die MSI TRIO, die Palit, die Asus Rog Strix und die Aorus voneinander in bezogen auf ihre Leistung unterscheiden. Lasst mich gerne wissen welche die bessere Wahl wäre.
Das Mainboard habe ich gewählt, da es gut zum Übertakten (vor allem einfach zu bedienen) ist. Vom Asus Rog Stri Z390-F bin ich auch nicht abgeneigt, da weiß ich halt nur nicht wie gut sich damit übertakten lässt.
Gehäuse sollte denke ich klar sein.
Auch wenn gute Noctua Kühler genauso gut wie die NZXT Kraken x62 kühlen, würde ich trotzdem gerne die WaKü haben wollen. Falls das absolut gar keinen Sinn machen sollte, lasst mich das ebenfalls wissen.
Beim Netzteil war ich mir nicht sicher ob das 650 Watt mit der 2080 ti reicht. Ich denke zwar schon aber habe einfach mal zur Sicherheit das 750 Watt Netzteil von rein genommen.

Was würdet ihr dadran verbessern?

Was willst du mit dem ollen 6 Kerner? Nimm den 9900k.
Und bei dem Budget würde ich gleich 32Gb RAM verbauen.

Naja, ich brauche die Kerne ja so gesehen nicht unbedingt. Schließlich möchte ich damit keine Videos schneiden, Streamen oder sonstiges, wobei die Kerne eventuell von Nutzen sein könnten. Und die meisten Spiele sind eh auf 4 Kerne gedrosselt, deswegen weiß ich nicht ob sich der Aufpreis so sehr für mich lohnt.

Mit 8 Kernen wirst du den Unterbau schon sehr lange nutzen können und musst nur mal ab und wann eine neue Grafikkarte einbauen.

Also lohnt sich die Investition? An welcher Stelle sollte ich sparen, um den Prozessor mit einzubauen? Die 32GB RAM würde ich wenn ich sie brauche dann nachrüsten

Servus,

wenn es jetzt "nur" ein Spiele-PC mit Intel werden soll, würde ich es so machen:

CPU: i7-9700k
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: ASUS Prime Z390-A
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
SSD: Crucial MX500 1TB, M.2 oder Crucial P1 SSD 1TB, M.2
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Silent Base 601 silber oder Meshify C (dazu am besten zwei 140er-Lüfter für die Front)
2. Frontlüfter: Pure Wings 2, 140mm PWM

So liegt der PC mit der MX500 und dem Silent Base 601 bei knapp 2020,- Euro (Mindfactory), da könnte man sogar über den i9-9900k nachdenken, wenn man möchte.
Ich habe bewusst "nur" eine RTX2080 genommen, weil ich den Aufpreis zur Ti zu hoch finde, und man die Grafikkarte früher oder später eh wechseln wird, wenn man weiter aktuelle Titel spielt.
Auch hier wäre aber noch eine "günstige" Ti drin, z.B. KFA² GeForce RTX 2080 Ti Dual Black, wenn man möchte.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

CPU: i7-9700k da könnte man sogar über den i9-9900k nachdenken, wenn man möchte.
Ich hätte eine Frage zum Unterschied zwischen 9700K und 9900K und zwar was die reine SPIELEleistung betrifft.
Welchen Vorteil bietet der 9900K und was sind die Unterschiede zum 9700K? Zahlt sich der Aufpreis rein für Gaming aus?
(Ja ich weiß, google hilft immer aber die Meinung der Leute hier würde mich interessieren)

Na ja, Intel lässt sich SMT gut bezahlen. Das war schon immer so.

Servus,
Welchen Vorteil bietet der 9900K und was sind die Unterschiede zum 9700K? Zahlt sich der Aufpreis rein für Gaming aus?
wie "Threshold" schon sagte, hat der i9 im Gegensatz zum i7 SMT *klick*.

Im Leistungsindex von PCGH, beträgt der Leistungsvorteil des i9 in Spielen 6,8%, in Anwendungen sind es 13,5%.
Eine konkrete Aussage zu treffen fällt mir schwer, da ich noch keinen direkten Vergleich hatte. Hier und da liest man im Forum das jemand mit einer SMT-CPU länger klar kam als ein Kumpel/Freund der die gleiche CPU, nur ohne SMT hatte. Ob dann aber alle anderen Faktoren (Grafikkarte, Auflösung, Bildwiederholfrequenz, Einstellung im Spiel, usw.) absolut identisch waren, ist schwer nachvollziehbar.

Ich sag es mal so, wenn du schon bereit bist gut 424,- Euro für den i7 auszugeben und unsicher bist, dann kommt es auf die ca. 93,- Euro mehr auch nicht an.

Gruß Lordac

Im Leistungsindex von PCGH, beträgt der Leistungsvorteil des i9 in Spielen 6,8%, in Anwendungen sind es 13,5%.
Eine konkrete Aussage zu treffen fällt mir schwer, da ich noch keinen direkten Vergleich hatte. Hier und da liest man im Forum das jemand mit einer SMT-CPU länger klar kam als ein Kumpel/Freund der die gleiche CPU, nur ohne SMT hatte. Ob dann aber alle anderen Faktoren (Grafikkarte, Auflösung, Bildwiederholfrequenz, Einstellung im Spiel, usw.) absolut identisch waren, ist schwer nachvollziehbar.

Ich würde hier einfach mal pauschalisieren.
Je mehr Kerne du hast, desto unwichtiger wird SMT in Games.
Der 4 Kerner konnte dank SMT schon ein gutes Stück vor einem non SMT 4 Kerner sein.
Aber beim 8 Kerner ist der Unterschied deutlich geringer, wie du schon dargestellt hast.
Daher halte ich persönlich den 9700k für die derzeit beste Spiele CPU bei Intel was Leistung pro Dollar und Sicherheit für die Zukunft angeht.
Der 9900k ist zwar nett zu haben, man braucht ihn aber nicht. Es wird kein Spiel geben, das auf einem 9900k läuft und auf einem 9700k nicht.

Zurück