• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC im miniITX Format!

Charismatic Enigma

PC-Selbstbauer(in)
hi leute wie oben bereits beschrieben wollte ich mir einen miniITX gaming pc zusammenstellen welcher transportabel sein sollte zwecks lan oder ähnliches, er sollte aber genügend gaming leistung haben und auch übertaktbar sein,habe mir hier ein bissl was zusammengestellt und wollte eure meinung dazu wissen.

Gehäuse: Lian Li PC-Q08B - Mini Tower - Mini-ITX hardwareversand.de - Artikel-Information - Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Tower-Cube - schwarz

Motherboard: ASRock Z68M-ITX/HT hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68M-ITX/HT, Sockel 1155, ITX

CPU: Intel Core i5 2500K / 3.3 GHz Prozessor hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

RAM: G.Skill SNIPER Series Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Grafikkarte: eVGA GeForce GTX 560 Superclocked - Grafikkarten - GF GTX 560 - 2 GB oder Point of View GeForce GTX 560 TGT Ultra Charged Edition - Grafikkarten - GF GTX 560 - 2 GB hardwareversand.de - Artikel-Information - POV/TGT GeForce GTX 560 Ultra Charged / 2 GB hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 560 Superclocked, 2048MB, PCI-Express

SSD: Crucial M4 128 GB SSD hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")

CPU-Kühler: Scythe Mugen 3??? oder ein anderer tower Kühler welcher ins Case passt alternativ wäre auch eine kompaktwasserkühlung

freue mich auf eure tipps und anregungen :-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC im miniITX Format!!!

Du hast glück!! Ich bin ein ähliches Systema m zusammenbauen (ist sehr Nervraubend). Als Kühler habe ich eine Corsair H60 genommen... Allerdings solltest du als Grafikkarte eine GTX 560 Ti oder eine GTX 460. die GTX 560 (non-Ti) ist lediglich eine GTX 460 die Übertaktet wurde...

naja nen großen kühler kreigst du da nich rein weil das netzteil direkt über der cpu liegt

ja das ist ja das problem daran natuerlich koennte ich auch den grosesseren bruder vom case her nehmen das wäre dann das Lian Li PC-V354B - Mini Tower - Mikro-ATX hardwareversand.de - Artikel-Information - Lian Li PC-V354B - black, mATX, ohne Netzteil der ist mir aber ehrlich gesagt dann wieder zu groß und zu lang hintenraus da kann man tower kühler verbaun habe ich gesehn würde ich dieses case nehmen würde ich da motherboard tauschen gegen ein ASUS Maximus IV Gene-Z Republic of Gamers - Motherboard - Mikro-ATX - LGA1155 Socket - Z68 hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS Maximus IV GENEZ-Z, Sockel 1155, mATX, DDR3 aber ich finde das kleiner gehäuse irgendwie schoener oder wa smeint ihr ist das andere gehäuse viel grösser als das zuert gepostete??? hat jemand erfahrung mit diesen beiden gehäusen??

lg enigma

Zuletzt bearbeitet:

Wird man nicht extreme Temperaturprobleme bekommen ? Die Idee an sich ist gut, aber in so kompakter Bauweise wird man doch kaum bis gar nicht übertakten können, oder?

Wird man nicht extreme Temperaturprobleme bekommen ? Die Idee an sich ist gut, aber in so kompakter Bauweise wird man doch kaum bis gar nicht übertakten können, oder?

hmm naja ich denk en bissl overclocking geht immer auf 4 ghz muesste schon gehn rein von der temperatur meine ich hast ja im gehäuse auch nochn paar lüfter.

ich hab das V354B ... es wird kein normaler Towerkühler rein passen, zumindest keiner ala Thermalright HR02 Macho oder Scythe Mugen oder vergleichbar, ich stand vor dem selben Problem. Ich glaube gelesen zu haben das der Kühler 12 oder 13cm hoch sein darf maximal, bin mir aber nicht mehr sicher. Was du nehmen kannst wäre der Prolimatech Samuel 17 , ist aber ein TopFlow Kühler.
Bei mir ist dann am ende keine SB K CPU im Rechner geleandet, sondern ein Xeon E3 mit Boxed Lüfter.

ich hab das V354B ... es wird kein normaler Towerkühler rein passen, zumindest keiner ala Thermalright HR02 Macho oder Scythe Mugen oder vergleichbar, ich stand vor dem selben Problem. Ich glaube gelesen zu haben das der Kühler 12 oder 13cm hoch sein darf maximal, bin mir aber nicht mehr sicher. Was du nehmen kannst wäre der Prolimatech Samuel 17 , ist aber ein TopFlow Kühler.
Bei mir ist dann am ende keine SB K CPU im Rechner geleandet, sondern ein Xeon E3 mit Boxed Lüfter.

jungs das lüfterproblem ist geöst ich hab mich fuer die antec h2o 620 kompakt-wakü entschieden aber dnake für deine anteilnahme "dermatti" hast du bilder von dienem case bzw koenntest du mal ein paar fuer mich machen dein gehäse wäre die zweite option kommt mir aber so hoch und so lang vor oder sieht das nur auf den fotos von den webshops so aus???

hatte ich überlesen mit der Kompakt Wakü. Bilder kann ich wohl erst morgen machen. Hoch ist das Gehäuse aber nicht ( 32cm ) und von der Länge her wie ein normales Gehäuse. Es passt ja auch maximal ein mATX Board rein und das "füllt" die komplette Höhe aus. Ich weiß aber nicht wo du dann den Radiator hinmachen kannst von der Wakü. Wenn du glück hast passt der an die Gehäuseoberseite, da sitzt ein 140mm Lüfter und es ist auch möglich an die Stelle nen 120mm Lüfter zu platzieren.

Edit: Das Board von Asus finde ich persönlich etwas oversized,ich habe nur ein AsRock Z68 Pro3 verwendet, ist günstiger und ausreichend in meinen Augen, aber das Asus hat intern 2x USB3.0 hast für die Gehäusevorderseite.

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich überlesen mit der Kompakt Wakü. Bilder kann ich wohl erst morgen machen. Hoch ist das Gehäuse aber nicht ( 32cm ) und von der Länge her wie ein normales Gehäuse. Es passt ja auch maximal ein mATX Board rein und das "füllt" die komplette Höhe aus. Ich weiß aber nicht wo du dann den Radiator hinmachen kannst von der Wakü. Wenn du glück hast passt der an die Gehäuseoberseite, da sitzt ein 140mm Lüfter und es ist auch möglich an die Stelle nen 120mm Lüfter zu platzieren.

Edit: Das Board von Asus finde ich persönlich etwas oversized,ich habe nur ein AsRock Z68 Pro3 verwendet, ist günstiger und ausreichend in meinen Augen, aber das Asus hat intern 2x USB3.0 hast für die Gehäusevorderseite.

habe mir es anders ueberlegt werd wohl den grossen bruder nehmen vom gehäuse her das wo du hast das 354v glaub heisst es und auch das arock z68 nehmen bloss werd ich die m version nehmen glaub das heisst so. so wollt eich es auch machen leufter oberseite hier das board wo ich meine.

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Pro3-M (B3), Sockel 1155, mATX

Hallo, schau doch mal in meinem ersten thema das ich erstellt hab,

Habe das Silverstone Sugo07 mit der Corsair H60 und Gainward GTX560ti, läuft super, als MB habe ich das Zotac Z68 mit eingebauten Wi-fi, im sommer gabs nix anderes, denke aber das AS Rock ist auch klasse, hatte nie problme mit AS Rock.

Beim spielen, zb Black Ops, kommt der 2500K nicht über 55 Grad, die karte so auf 70. Manche spiele etwas mehr.

lg

eftilon

ps: die Gainward habe ich jetzt in meinen zweit PC eingebaut, der Silverstone hat jetzt eine 6950 2GB, die bleibt sogar ca 4 grad kühler

Nimm einen Antec 620, zusammen mit einem Scythe Slip Stream Slim geht sich der schön im PCQ 08 aus -ein Freund von mir hat diese Konfiguration auch, daher weiß ich das aus der Praxis-

ich koennte ja auch die be quiet silent wings nehmen oder noiseblocker?!

Nein, das geht leider nicht; der Scythe Slip Stream Slim ist nur halb so dick wie ein normaler 120mm Lüfter, ein normaler (z.B. der beiliegende) ist jedenfalls zu dick, auch die Radiatoren (der meisten) anderen Komplett WaKüs sind zu dick; das geht sich dann mit dem Netzteil nichtmehr aus

ich bin doch online oder :) bisher keine Probleme ... ich denke mal das viele nur Bewertungen schreiben wenn etwas nicht funktioniert ...

Zurück