• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC im Mini Tower Gehäuse

inframan

Kabelverknoter(in)
Gaming PC im Mini Tower Gehäuse

Hi,

bräuchte Euren Rat für die Zusammenstellung eines Gaming PC's in einem möglichst kleinen Gehäuse. Ich dachte dabei an einen Mini Tower, nur weiß ich nicht ob der Mini Formfaktor (Mini ITX oder Micro ATX) ein gescheites Board, Graka und ausreichende Belüftung bzw. niedrigen Lärmpegel zulässt, insbesondere bei Spielen. Die Kompaktheit ist nicht das Wichtigste, ich finde kleine Gehäuse nur schöner und brauche nicht viel Platz für Erweiterungen. Zwei Grafikkarten spielen keine Rolle und Erweiterungsslots bzw. Laufwerke kann Minimum bis Durchschnitt sein. In Frage käme aber auch ein Midi Tower. Habe schon viele meiner PCs selber zusammengebaut aber das liegt schon einige Jahre zurück daher wäre es super nett wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet. Ich geb's mal geordneter durch worauf es ankommt:

Budget: 1.000 – 1.300 Euro

Gehäuse:
Da habe ich meine Schwäche und gebe gerne bis zu 100 Euro für ein gut verarbeitetes und technisch sinnvolles Case aus. Geräuschdämmung oder wenigstens keine klappernden Teile ist einer der wichtigen Aspekte, Sichtfenster, Kabelführung, gute Komponente für das Frontpanel (Audio, USB 3.0). Am liebsten kein Schwarzes und eher äußerlich schlicht. Diese Cases habe ich schon bewundert, aber vielleicht gibt es noch was Besseres:
Fractal Design
Nanoxia - Turn on German Engineering

Netzteil:
Bitte Eure Empfehlung. Wie gesagt, groß erweitert wird nicht, und möglichst leiser Betrieb.

Board und CPU:
Bitte Eure Empfehlung. Neben Gaming soll auch an dem Rechni gearbeitet werden, d.h. lieber Stabilität, leiser Betrieb als äußerste Performance: Dual Graka, OC nicht nötig.
Stromsparen und so wenig aktiv Kühlung wie möglich, also kein extra Chipsatz Kühler, falls es so etwas noch gibt. Ein gutes Preis / Leistungsverhältnis. 4 Kerne Minimum.

Grafikkarte:
Natürlich Eine, die gut zur CPU Leistung passt. Von der ATI 290X bin ich sehr angetan, falls das nicht das Budget sprengt, ansonsten als Alternative eine Klasse drunter. An die Grafikkarten von heute kann man doch ohne Probleme 3 Monitore anschließen, falls man das unbedingt braucht (Flight-Sim)?

Arbeitsspeicher:
16 GB

Festplatten:
1. SSD, 256 MB
2. 3 GB HDD


Sound:
On-board ist ok.

CD/DVD/Blueray:
Kein Blueray Brenner nötig, nur Abspielen.
 
AW: Gaming PC im Mini Tower Gehäuse

Jepp, BluRay ROM is für´n Popo, weil Retail so teuer und Bulk ohne Abspielsoftware kommt. Also direkt den eh besseren/schnelleren Brenner kaufen :daumen:
 
AW: Gaming PC im Mini Tower Gehäuse

Hey Ihr seid super, vielen Dank für die prompten Empfehlungen!

8 oder 16 GB machen den Budget Braten auch nicht fett, oder? Ich hantiere wenn nicht Zockerei auch mit aufgeblähter Adobe Software und habe die chaotische Angewohnheit, hunderte von Tasks gleichzeitig offen zu lassen. Der Reiz läge dann dabei, den ganzen Arbeitskram offen zu lassen, dann Abends ein Game einzulegen und am nächsten Morgen mit der Arbeit fortzufahren, ohne alle Task wieder von Neuem zu starten. Der Sleep Modus funktioniert doch mitterweile gut bei Windows? Achtung bin nach langer MS Zeit zu OSX gewechselt und von dem Suspend Modus / Zuverlässigkeit ziemlich verwöhnt. Bei mir gibt es Neustarts gefühlt nur noch einmal im Monat wenn ein SW Update das verlangt.
 
AW: Gaming PC im Mini Tower Gehäuse

Wenn auch ein Midi-Tower in Frage kommt, würde ich das Nanoxia DS1 oder DS2 nehmen, oder auch das Fractal Arc R2 (Midi, nicht Mini).

Oder ein fettes Corsair : Produktvergleich Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW), Corsair Carbide Series Air 540 mit Sichtfenster (CC-9011030-WW), Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) | Geizhals Deutschland Wobei das Air 540 natürlich wie immer Geschmacksache ist

Und klar, gönne dir bei deinen Anforderungen 16 GB Ram.

Den Corsair Vengeance LP, oder den Ares http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-1600c9d-16gar-a819495.html oder den Crucial Ballistix http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html je nachdem, welcher gerade verfügbar und am günstigsten ist
05%20sm_.gif
.

Also, bei meinem Win7 funzt der Sleep-Modus 1A :daumen:
 
AW: Gaming PC im Mini Tower Gehäuse

Also meine beiden Top Gehäuse sind das

BitFenix Prodigy M Micro-ATX
und
Cooler Master HAF XB RC-902XB-KKN1 Midi-Tower

beide top verarbeitet super zum mitnehmen (Griffe) und komfortabel zum einbauen.

PS. Hab selbst noch eine Frage.
Ich tausche mein Prodigy gegen ein Prodigy M Gehäuse aus...und steige somit von mini ITX auf Micro ATX board um.
Mein mini ITX board war fürs overclocken ungeeignet weil die Spannung nicht manuell konfigurierbar war.

Jetzt suche ich ein gutes aber nicht so teures OC Micro ATX board für meinen I7-3770k (1155).

thx 4 help
 
AW: Gaming PC im Mini Tower Gehäuse

Kurze Frage, wenn ich

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)

bestelle, ist da Wärmeleitpaste dabei oder muss man die extra kaufen?

Danke!
 
AW: Gaming PC im Mini Tower Gehäuse

Gäbe es auch noch eine Alternative zum vorgeschlagenen Board:
Gigabyte GA-H87M-D3H

und zu GraKa:
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)

Was ist mit Geforce 770 im ähnlichen Preissegment? Auch gute Leistung mit 2GB Speicher? Ist wahrscheinlich kein großer Unterschied.
 
AW: Gaming PC im Mini Tower Gehäuse

Jou, Wärmeleitpaste ist beim Kühler immer dabei, aber es ist nie verkehrt, ein bisschen extra im Haus zu haben, wie z.B. die von taskforce empfohlene MX-4, oder die MX-2 oder die Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kosten kaum was, sind gut und haben eine Halbwertzeit von ~ 476 Jahren ;)

Alternatives mATX Board : ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe davon vor kurzem das B85 verbaut, absolut korrektes Board :daumen:

Die beiden Grakas tun sich im Moment nix, egal ob 280X oder GTX770.
Die AMD hat das bessere P/L Verhältnis und der Treibersupport von AMD ist in den letzten Jahren einfach spitze.

Deswegen gehe ich davon aus das Mantle keine Seifenblase wird, sondern ähnlich gut hämmert wie die 4-wöchigen Beta-Treiber :hail:

Wie auch immer, Du machst weder mit der 770, noch mit der 280X was verkehrt. Schmeiss ne Münze :D

Imho bestes P/L Verhältnis für 770 : Produktvergleich MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R), ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00) | Geizhals Deuts

280X (imho) : Produktvergleich Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G), ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) | Geizhals Deutschland

Weil ich durch meine eigene Karte um die super Leistung der AMD Treiber (und die goile Kühlung der Asus Karten) weiss, empfehle ich an erster Stelle die 280X :devil:
 
AW: Gaming PC im Mini Tower Gehäuse

Soo, dann wollte ich mal das Ergebnis dieses Threads präsentieren:

IMG_1621.jpg

Das steckt drin:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
1 x Gigabyte GA-H87M-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW)
1 x BitFenix Prodigy M schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
1 x Microsoft Windows 8.1 64bit

Noch nicht eingebaut:
1 x Creative Sound Blaster Z bulk PCIe

Das Paket hat dann doch 1230 Euronen gekostet wobei ich die Bestellung auf 2 Händler verteilt habe im Hinblick auf Kosten und rasche Verfügbarkeit der Komponenten.

Es hat alles gerade so reingepasst in das Prodigy M Gehäuse, dafür ist es schön kompakt. Mit dem Gehäuse-Design bin ich recht zufrieden, obwohl es mir viel Tüftelei abverlangt hat (aber was ist sonst der Sinn der Übung?). Die Seitentür mit dem USB, Audio und Schalterpanel musste auf Kopf verdreht auf die andere Seite wechseln weil ich sonst unter dem Schreibtisch nicht rangekommen wäre. Seitliches Panel finde ich designtechnisch fragwürdig, da seitlich immer irgendwelches Zeugs steht.

Die andere Herausforderung war ein 5,25'' breiten HDD Silencer unterzubringen für die 3GB SATA. Das Teil nimmt jetzt den ganzen Boden ein. Die SSD hängt versteckt auf der anderen Seite, im Seitenteil wo auch das Schalterpanel ist. Alles ein riesen Gefriemel mit den Kabeln.

Das Handbuch des Prodigy M kann man vergessen, es bietet so gut wie keine Hilfe für den Einbau. Gerade bei der unkonventionellen Luft-Zirkulation eigentlich eine Zumutung. Aber gut, ich denke es sollte funktionieren. Luft kommt von hinten rein bei Fan1, CPU-Fan leitet es weiter durch und Fan2 im Deckel hilft der heißen Abluft nach oben. Der beigelegte Hitze-Schild ist angebracht unter der großen Festplatte am Boden, damit die Hitze, die aus dem Netzteil nach unten abgeleitet wird, nicht wieder nach oben steigt.

Problematisch könnte die Soundkarte im einzig verfügbaren Slot (PCIe) werden. Die Grafikkarte verdeckt einen Slot und die Lüfter zeigen auf die anderen beiden Slots, so dass es durch die Enge zu Hitzestau kommen könnte. Die Soundkarte im PCIe Slot blockiert sozusagen zu 3/4 die Lüfter und der Abstand der Karten ist gerade mal 2-3 cm. Zuerst habe ich eine ASUS Xonar DX ausgewählt, da low-profile und damit nur 1/2 Luftstrom-Blockade. Aber siehe da, die ist ja 170 mm lang und das passt dann wieder nicht mit dem Disc-Drive auf der anderen Seite (1 cm zuviel !).

Das sind also die Besonderheiten, wenn man sich jenseits des bequemen ATX Formates bewegt.

Aber insgesamt sieht es doch recht ordentlich aus, finde ich.

Nochmals Dank an Alle für Ihre Empfehlungen!!
 
Zurück