• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Hilfe beim Zusammenstellen

PatrickErh

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe User!
Ich wollte mir zu Weihnachten meinen ersten Richtigen Gaming PC anschaffen, da ich zurzeit auf meinem alten Laptop spiele und der so gut wie keins der Spiele schafft welche ich den Spielen will. So nun beantworte ich noch kurz das FAQ und dann könnt ihr mich schon voll werfen mit eueren Zusammenstellungen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-900 Euro-> Aus dem Geld sollte soviel Leistung rausgeholt werden wie es nur geht.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein die 800-900 Euro beziehen sich völlig auf den PC. Bildschirm ist vorhanden und zwar ein Medion.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett Eigenbau da ich einen Freund kenne der dies für mich machen kann.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts altes vorhanden da ich ja einen Laptop habe der schon recht alt ist( mind. 5 Jahre alt)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD 1920x 1080 Pixel. Reaktionszeit 2ms.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Also eigentlicht nur für Gaming aber auch natürlich für die Schule(Office,Exel,Powerpoint etc). Bei Gaming sollte Spiele wie Far Cry 4, Mordors Schatten, Borderlands the pre-Sequel und Battlefield 4 auf Hoher qualität laufen ohne Ruckler.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Es sollte schon für ein paar Spiele reichen. Ob ich eine SSD dazu nehme ist mir noch nicht klar.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eigentlicht halte ich von Übertakten nichts aber wenn es nötig ist werde ich dies machen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nichts weiteres.

Wo bekomme ich eigentlich Windows 8 billig her?

EDIT: Ich habe viel gutes von der GTX 970 gehört wäre es möglich die in diesem preisrahmen zu verwenden?

Gruß Patrick. Schon jetzt danke für euere Antworten

Will mir sonst noch wer ne Zusammenstellung gegen den Kopf schmeissen? Ich weiß das echt zu schätzen und desto mehr desto besser:). Gern hätte ich die GTX 970 EVGA Superclocked oder welche würdet ihr nehmen? Sollte ich mit den Kauf vor Weihnachten tätigen oder erst danach?
Danke für alle Antworten bis jetzt!

Die Zusammenstellungen von eXquisite sind schon immer exquisit :D

Hast halt die Wahk zwischen einer R9 290 und einer GTX970, der i5 ist klasse, Gehäuse auch, könntest dir auch mal ein Phanteks anschauen :devil: :

Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster

Gegen eine EVGA ist auch nix einzuwenden, nur keine Classified oder FTW von denen.

Mein Favorit wäre die GTX970 Gigabyte G1 ;)

Bringt der Xeon E3 1231v viel mehr wie der i5 4590 ohne HT?
Habe auch von einer Soundkarte gelesen, bräuchte ich diese auch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anwendungen oder das Spiel von HT profitieren, lohnt sich der Xeon schon.

Weil der Rechner aber hauptsächlich zum zocken ist, bist Du mit dem 4590 (oder 4460) schon bestens bedient.

Wenn die i5 nicht mehr können, zockst Du mit dem Xeon auch nix mehr ;)

ist der Unterschied zwischen den i5's gewaltigt oder nicht? Denn der i5 4690 ist zum Beispiel viel teuerer wie der 4460. Reden wir hier von minimal oder großen Unterschieden?

Kleine Unterschiede mit der Tendenz zu minimal. ;)

Eine Soundkarte brauchst du wenn du was ziemlich hochwertiges anschließen willst, den meisten reicht Onboard vollkommen.

Sorry das ich soviel frage aber nunmal muss es ja das richtige werden:). Warum schneidet die EVGA GTX 970 Superclocked mit nem höheren Takt als die GIGABYTE G1 schlechter in Dingen Performance und FPS ? Kann ich mir nicht erklären:C

Gute Frage, nächste :lol: ;)

Keine Ahnung, ich weiss nur, das die Gigabyte definitiv zu den stärksten gehört, ebenso ist der Kühler super.
Die hat Null Probleme den Boost-Takt zu halten und ein seeehr hohes OC-Potential.

Vielleicht liegt´s ja am Strom :huh:

Die Gigabyte hat 1 x 8- Pin und 1 x 6-Pin, die EVGA "nur" 2 x 6-Pin.

Sorry das ich soviel frage aber nunmal muss es ja das richtige werden:). Warum schneidet die EVGA GTX 970 Superclocked mit nem höheren Takt als die GIGABYTE G1 schlechter in Dingen Performance und FPS ? Kann ich mir nicht erklären:C

Die EVGA hat zwar den höheren Takt ab Werk aber den kann sie nicht halten.
Die Superclocked ist eine reine Bencher Karte. Für einen Benchmarkdurchlauf hält sie den Takt. Geht es länger klappt sie weg.
EVGA eben. :D

Zurück