• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - High End ?

-IQ-

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich bin gerade am Überlegen einen Gming PC zu kaufen, mit dem ich dann ruckefreie und mit einem stabilem System spielen kann.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Von 1400€ bis 1600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Einen Monitor würde ich mir gerne kaufen, 24´´.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Es sollte bedingt Eigenbau sein, wenn die Preise vom Händler überteuert sind. Ich kenne Freunde die es bauen könnten, jedoch wäre ein Komplett fertiges und mit Garantie versehenes Produkt besser.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- BF 4 , BF 3 , Witcher 3, CS GO, WoW, Simcity, Total War Rome 2, Total War Atilla, CoD Ghosts, Elder Scrolls Skyrim, Bolderlands 2, FIFA 15, Batman Arkham Knight ? (welche Grafikoptionen ?)
- Photoshop CS5, Office 2010, Cinema 4D, Sony Vegas 13

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + HDD
120 GB bis 250 GB sind ausreichend, und 2TB HDD am besten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Es muss nicht, falls möglich und praktisch wäre es in Ordnung. Wenn es nützlich ist warum nicht ?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich würde gerne ruckelfrei und ohne FPS Drops spielen können in einem sehr Hohen bzw. Ultra Grafikzustand. Und später auch gut aufrüsten in der Zukunft, außerdem sollte es auch langlebig sein.
Wlan Karte intern wäre super, falls möglich.
Sollte abgestimmt sein, und gut harmonieren an der Hardware. (Sollte auf jedenfall nicht überhitzen also eine gute Kühlung haben)
Das Design ist mir egal, es sollte praktisch sein. Sollte mit Windows 8.1 kompatibel sein.

Das wären mal die Grundbedingungen, ich habe mir schon einige Teile ausgesucht die im Preisrahmen möglich wären.

http://i.epvpimg.com/dTfOc.png

Das sind die Hersteller, zu den Ausgewählten Komponenten. Außerdem wollte ich fragen welcher Mainboard besser ist ?

http://i.epvpimg.com/69mic.png
Bitte teilt mir eure Erfahrungen und eure Zusammenstellungen mit, ich bin offen für alles! :D

mfg
-iQ-

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Nimm dieKonfig von Markus, die ist Top! :daumen: (CPU Kühler könnte man was kleineres nehmen, aber gut)

Du kannst dann bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellen und dir die Kiste gegen eine Gebühr zusammenbauen lassen. Garantie hast du auf jede Komponente einzeln und auch unterschiedlich lange.
Ansonsten bestell den Spaß einfach und frag deine Freunde (Wenn die das auch wirklich können!) und lern dabei was! PC's zusammenschrauben ist genauso kompliziert wie Lego bauen, nach einem Mal zuschauen kann man das

Danke dir, kann ich damit den auch ruckelfrei alle Spiele die ich genannt habe auf einem Sehr hohen Grafikniveau spielen ?
Wlan Karte fehlt leider. Kann man die später auch gut aufrüsten ? Wie sieht es mit der Kühlung aus, ist sie ausreichend ?

was ist mit deinem Rechner,
Rechner: Corsair 540 Air | BQ DPP10 750W | Asus X99E-WS | I7 5820K @ H110 @4,2GHz & 1,25V | Corsair LPX 16GB 2666 | Sapphire 290 Vapor | Samsung 840 EVO 500GB | Seagate Barracuda 1TB
was würde er kosten ? und kannst du auch aktuelle spiele Ruckelfrei wie Witcher oder Batman Arkham Knight spielen ?

Mit dem Rechner wirste auf jeden Fall die nächsten paar Jahre Freude haben.

Statt ner WLAN Karte würde ich eher eine externe Lösung (ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) bevorzugen, da der Stick frei positioniert werden kann und den Luftstrom im Case nicht stört.

Mein Rechner hat ca. 2,6K gekostet und ist auch größtenteils für Gaming unnötig (6 Kerne werden von 99,9% der Games überhaupt nicht beachtet; hab den nur für Videobearbeitung, wobei mir der Xeon bspw. auch gereicht hätte), daher empfehle ich dir einen günstigeren LGA1150 Unterbau.
Ich habe weder Witcher 3, noch Arkham Knight (Arkham Knight scheint sowieso ziemlich dreckig zu laufen, egal auf welchem Rechner), aber rein theoretisch sollte es auch für Hoch - Ultra reichen. Zudem sind Ultradetails sowieso ziemlich unnütz, wie dieser Test zeigt: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Nimm lieber einen WLAN USB-Stick mit Antennen, der Trend geht zu weniger PCI(e) Slots, da kann es gut sein, das du die Karte beim nächsten Upgrade rauswerfen musst.
Der PC reicht locker für Ultra (Ausser Arkam Knight... Aber das liegt an der Programmierung). Kühlung ist mehr als ausreichend, könnte man sogar noch einen kleineren nehmen.

Zu Markus Rechner: Lohnt sich nicht für dich, der Rechner kostet zum einen richtig viel, zum anderen kannst du sowas wie X99 und den 5820K nicht vernünftig benutzen.
Die Kombo, die dir vorgschlagen wurde ist schön ausgewogen und kann alles, zu einem guten Preis.

EDIT: Mist zu langsam und genau das Gleiche geschrieben ^^

Alles klar, ich danke euch beiden. Werde mich noch etwas umhören und auf weitere Meinungen abwarten! Freue mich wirklich solch Fachkundige User in einem Online Forum gefunden zu haben.

Was bringt mir das Übertakten von meinem Prozessor bzw wäre es sinnvoll ?

Hi -IQ-,

eine Xeon Prozessor kannst du nicht übertakten, bei deinem Budget kannst du aber auch problemlos einen i7 4790k kaufen, was besseres für gaming gibts zur Zeit eigentlich nicht. Den könntest du dann auch noch übertakten falls nötig (4,5 bis 4,8 GHz sind immer drin).

Alles klar, ich danke euch beiden. Werde mich noch etwas umhören und auf weitere Meinungen abwarten! Freue mich wirklich solch Fachkundige User in einem Online Forum gefunden zu haben.

Was bringt mir das Übertakten von meinem Prozessor bzw wäre es sinnvoll ?

Das Übertakten bringt dir jedenfalls keine Zukunftssicherheit wenn du das meinst, d.h. wenn die CPU nicht mehr reicht, holst du mit OC auch nix mehr raus (der i7 4790K hält auch mit OC nicht länger als der Xeon). Übertakten macht man einfach nur, wenns einem Spaß macht, sich hinzusetzen und tagelang den maximalen Takt und die niedrigst mögliche Spannung für diesen auszuloten.

Wenn man, so wie ich, den PC auch für numerische Berechnungen (CFD) benutzt, merkt man schon einen Unterschied zwischen 4,2 und 4,6 GHz :D.

Hi -IQ-,

eine Xeon Prozessor kannst du nicht übertakten, bei deinem Budget kannst du aber auch problemlos einen i7 4790k kaufen, was besseres für gaming gibts zur Zeit eigentlich nicht. Den könntest du dann auch noch übertakten falls nötig (4,5 bis 4,8 GHz sind immer drin).

wäre ein i7 4790k sinnvoll vom Preisleistungsverhältnis und würde sich das Gaming und Arbeiten verbessern ?

Übertakten bringt dir in der Praxis eigentlich Nada. Aus Spaß kannst du den Turbomulti an alle Kerne anlegen, dann hat der Xeon 3.9GHz... Bringt vllt 2-3 min. FPS, ansonsten fürn Popo :D

@GabtC: Ich würde CFD nicht unbedingt als "Gaming" bezeichnen, aber wenn es dir Spaß macht... ;) (Man beachte bitte den Sarkasmus in diesem Satz! Hab schon genug erlebt im Internetz)
@-IQ-: Solange du nicht massiv an der Taktschraube drehst bringt es dir nicht wirklich was (Ausser ein 100€ Loch in der Geldbörse). Zudem muss dann noch was in Richtung Dark Rock Pro 3 ran, sonst wird's zu warm.

Ob es Sinn macht hängt halt davon ab, was du mit der Maschine machen willst. Für reines gaming brauchst den i7 nicht unbedingt, falls du halt auch regelmäßig rechenaufwändige Programme verwendest, würde ich den schon nehmen. Durch seinen höheren Grundtakt und der Übertaktungsmöglichkeit ist er halt prinzipiell ein bisschen "zukunftssicherer" (bewusst in Anführungszeichen :D ) als der Xeon. Ob einem der Preisunterschied von 90 Euro das wert ist, muss man halt selber entscheiden ;).

alles klar, nein, das Geld ist in dem Fall das unwichtigere, da ich noch nicht von Heute auf morgen mir das System kaufe und weiterhin Geld spare.

Nun eine andere Frage, wenn ich alle Teile auf Mindfactory kaufe + Betriebssystem Win 8.1 PRO würden die mir es vorinstalliert mit Treibern schicken oder nur einzeln ohne installation?

alles klar, nein, das Geld ist in dem Fall das unwichtigere, da ich noch nicht von Heute auf morgen mir das System kaufe und weiterhin Geld spare.

Nun eine andere Frage, wenn ich alle Teile auf Mindfactory kaufe + Betriebssystem Win 8.1 PRO würden die mir es vorinstalliert mit Treibern schicken oder nur einzeln ohne installation?

Wie gesagt, würde ich den Zusammenbau lieber selbst machen. Das ist eigentlich wirklich wie Lego bauen, da die Kabel vom Netzteil immer nur in einen Anschluss passen und wenn man nicht zuviel Kraft aufwendet und schlau genug ist, die Anleitungen zu lesen, macht man auch nix kaputt. Windows(egal ob 7 oder 8), würde ich lieber auf Ebay kaufen, da es da nur 20-30€ kostet, also 1/3 des normalen Kaufpreises).

Also 1 CD einlegen und auf 2 Internetseiten zu gehen sollte jetzt nicht die Grenzen des Machbaren sprengen :ugly:

Mindfactory baut den PC auf Wunsch für 100 Euro auch zusammen, da das heutzutage allerdings ziemlich einfach ist, würde ich das an deiner Stelle einfach selber machen. Gibt eine Menge ziemlich guter Tutorialvideos auf Youtube, wo das Schritt für Schritt erklärt wird. Betriebssystem installieren geht auch quasi von selbst.

Mindfactory baut den PC auf Wunsch für 100 Euro auch zusammen, da das heutzutage allerdings so einfach ist, würde ich das an deiner Stelle einfach selber machen. Gibt eine Menge ziemlich guter Tutorielvideos auf Youtube, wo das Schritt für Schritt erklärt wird. Betriebssystem installieren geht auch quasi von selbst.

Und es gab letztens wieder einen im PCGHX- Forum, dem die Kiste mehr als BESCHICCEN zusammengebaut wurde.........ich weiß manchmal echt nicht, was die da für "Kompetenzbestien" ransetzen.

Zurück