• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc+ Headset für ~650€

soicha

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming Pc+ Headset für ~650€

Hallo, ich sollte für einen Freund einen Pc zusammen bauen und habe auch schon einen zusammen gestellt, allerdings bräuchte ich noch eine Absegnung von euch. Sein Budget für den PC sind ~600 und für das Headset 30/40€. Nun zum Pc:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Meine Fragen:
Braucht man eine SSD? Er sagt ihm ist es nicht so wichtig, es ist ihm lieber wenn er dafür ein wenig mehr Leistung bekommt.
Was würdet ihr an der Zusammenstellung ändern?
Und sollte ich die Festplatte auch bei Mindfactory kaufen, da ich in Österreich wohne und sie dadurch einen weiten Weg zurück legen muss und leichter beschädigt werden kann?
Und welches Headset könnt ihr für ~35€ empfehlen? Ich habe gelesen, dass in dieser Preisklasse das Sharkoon H10, H40, Asus cerberus, Roccat Renga und das Connect IT Biohazard GH2000 vernünftig wären.
Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc+ Headset für ~650€

Du musst den Warenkorb noch veröffentlichen.
Am besten beantwortest du unsere goldenen Fragen auch einmal:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Liebe Grüße

Florian

.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Headset
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, außer es gäbe einen Komplett PC mit gleicher Leistung zum gleichen Preis.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1080p/60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V/ BF 4,1 / Fifa 16/ The Crew etc.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1000 GB reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Wie kann man nochmal den Warenkorb freischalten? :D

Du musst, wenn du im Warenkorb bist oben auf "veröffentlichen" drücken und dann auf "Link kopieren" ;)

Unabhängig von deiner Konfiguration kann ich dir schonmal sagen, wie ich es machen würde:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C) (die hier wäre deutlich besser)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
oder zur Not 0 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
0 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) (falls benötigt)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
~640 Euro

Beim Headset muss ich gerade mal gucken.

Ok dann wollen wir mal:
Das Problem ist, dass der i5 6400 sehr langsam taktet. Außerdem musstest du ein sehr günstiges Mainboard nehmen, sodass du Skylake-Features wie USB 3.1 gar nicht nutzen kannst. Von daher ist es sinnvoller auf die letzte Prozessorengeneration von Intel (Haswell) zu setzen, da bekommst du den i5 4460 für 160 Euro, der von der rohen Leistung her einem i5 6500 entspricht.
Das Netzteil ist nicht für moderne Grafikkarten geeignet, damit machst du dir, wenn du Pech hast auf Dauer den PC kaputt.
Das Gehäuse passt, ist dem VS4-W, das ich drin habe recht ähnlich.
Auf eine SSD (zumindest für Windows und ein oder zwei Spiele) würde ich nicht verzichten wollen. Falls dein Kumpel erst mal mit 250GB auskommt würde ich anfangs nur die von mir verlinkte 250GB SSD verbauen und ein Datengrab später nachrüsten. Wenn das absolut keine Option ist, würde ich trotzdem lieber die kleine 120GB SSD dazunehmen.
EDIT: Die Grafikkarte, die du drin hast ist vom Kühldesign her besser als die, die ich verlinkt habe. Wenn die vom Budget her drin ist, würde ich die auch nehmen.

Zum Headset: Headsets sind von der Soundqualität her immer schlechter als separate Kopfhörer & Mikro zum gleichen Preis. In dem eher niedrigen Preissegment mag das aber noch nicht so viel ausmachen, da kann man das vielleicht ignorieren.
EDIT: Vergiss, was hier stand, ich schaue da nochmal, was die beste Lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:

Würde ich so nicht machen. Der 6400 taktet sehr niedrig, der 6500 ist kaum teurer. Das H110-MB (erst recht in mATX) bringt dir kaum Vorteile gegenüber einem H97-Brett. Du hast keine SSD, und das Netzteil würde ich auch nicht verwenden. Da gibt es bessere.

Ansonsten würde ich +1 für Florians Konfig geben, der 4460 bietet gerade ein sehr viel besseres Paket als eine Skylake-CPU.

Was würdet ihr wegen den Festplatten sagen würdet ihr diese auch bei Mindfactory bestellen oder bei einen österreichischen Shop?

Aus welchem Grund willst du die Festplatte bei einem österreichischen Shop bestellen? Generell weiß ich nicht, ob wir hier Händler empfehlen dürfen.

Aso ok.
Ich wohne in Österreich und daher würde ich die Festplatten bei einem österreichischen Shop bestellen da sie dadurch nicht so lange auf Reise sind und Festplatten anscheinend ja sehr anfällig auf Schäden sind. War nur ein Vorschlag.
Und welchen Prozessorkühler würdest du empfehlen??

Habe ich noch nie gehört, dass HDDs durch den Versand beschädigt worden sind, die kannst du auch bei MF mitbestellen.
Wenn du möchtest kannst du natürlich woanders bestellen und einen österreichischen Händler unterstützen.

Beim CPU-Kühler reicht der boxed, wenn das Budget ausgeschöpft ist. Wenn es eine Nummer besser sein soll würde ich den hier nehmen:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok, danke vielmals.
Wir müssen nun schauen ob wir die SSD mit reinnehmen können, da das Budget schon recht überschritten ist und er auch noch Spiele kaufen muss :D

Dann würde ich sehr dazu raten, die 240GB Ultra II ohne HDD zu kaufen. Damit müsstet ihr bei ~630 Euro liegen, das wäre es mir definitiv wert.

Gibt es noch eine günstigere gute 250GB SSD?? oder sollte ich diese nehmen?
Und würdest du empfehlen gleich einen CPU- Kühler zu nehmen?

Etwas Günstigeres als die Ultra II würde ich in eurem Fall nicht nehmen.
Und da das Budget anscheinend ausgeschöpft ist würde ich den boxed-Kühler benutzen.

Er nimmt jetzt das zuerst vorgeschlagene mit HDD+ SSD ala 128GB.
Nun gibt es noch zwei Fragen zum Gehäuse:
Wegen dem Formfaktor von Mainboard und Gehäuse, das Mainboard hat mATX und das Gehäuse ATX geht das Mainboard da trotzdem rein?
Und reicht für diese Grafikkarte eine Länge von 310 mm?

Die 380 hat nur knapp 210mm also kein Problem.

Und ja das Board passt. Umgekehrt würde nicht gehen.

Zurück