• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC günstig aufrüsten... (Kaufberatung)

Jacques

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC günstig aufrüsten... (Kaufberatung)

...aber wie?
Hallo Community,
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!
Ich möchte meinen aktuellen PC aufrüsten da bei Titeln wie Witcher 2, Skyrim, BF3 die Mühle teilweise schon arg in die Knie geht. Vor allem bei Letzterem.
Ich brauche keine 100FPS also auch keine High-End Ausstattung aber aktuelle Games wie BF3 ruckelfrei zocken zu können wäre schon schön.
Meine aktuellen Komponenten sind:

Motherboard: gigabyte EP45-UD3R
CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3.00GHz
RAM: 4 * 2GB G.Skill PC2-6400
GPU: AMD Radeon HD 6870
HD: Samsung HD 642JJ ATA
Netzteil: bequiet pro 550W

Meine Frage ist: Wäre es möglich einen sinnvollen Geschwindigkeitsschub zu bekommen ohne alle Komponenten zu wechseln?
Also zB nur eine neue Grafikkarte rein? Kann man bei dem System noch was mit übertakten erreichen?

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Jacques

AW: Gaming PC günstig aufrüsten... (Kaufberatung)

...aber wie?
Hallo Community,
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!
Ich möchte meinen aktuellen PC aufrüsten da bei Titeln wie Witcher 2, Skyrim, BF3 die Mühle teilweise schon arg in die Knie geht. Vor allem bei Letzterem.
Ich brauche keine 100FPS also auch keine High-End Ausstattung aber aktuelle Games wie BF3 ruckelfrei zocken zu können wäre schon schön.
Meine aktuellen Komponenten sind:

Motherboard: gigabyte EP45-UD3R
CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3.00GHz
RAM: 4 * 2GB G.Skill PC2-6400
GPU: AMD Radeon HD 6870
HD: Samsung HD 642JJ ATA
Netzteil: bequiet pro 550W

Meine Frage ist: Wäre es möglich einen sinnvollen Geschwindigkeitsschub zu bekommen ohne alle Komponenten zu wechseln?
Also zB nur eine neue Grafikkarte rein? Kann man bei dem System noch was mit übertakten erreichen?

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Jacques

Mainboard + CPU + RAM aufrüsten. Mainboard ca. 70€. CPU gute 160€. RAM 40€. Wären ca. 280€. Wie hoch ist denn dein Budget? Ich finde die Grafikkarte könnte man noch drin lassen. Jede bessere Grafikkarte würde sich mit dem C2D etwas langweilen. Sprich dein Prozessor würde die Grafikkarte nicht komplett ausreizen können.

Jup, ich sehe das genauso. Übertakten hilft da auch nichts wie ich finde. 2 Kerne ohne SMT sind in BF3 zum Beispiel einfach arm dran.

Hi!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich bin mit dem Budget ziemlich flexibel wenn es denn dann auch was Ordentliches ist, was ich für das Geld bekomme und ich die nächsten 2Jahre damit zufrieden sein kann.
Heißt 280€ wäre machbar. Ich würde aber auch 350€ ausgeben wenn sich das Preis/Leistungstechnisch rechnet.

Für 350 könntest du eine Übertaktungsfunkton mitnehmen, das hieße i5 3570K + ASRock Z77 Extreme3 + RAM. Lohnt sich meiner Meinung nach schon.

In welcher Auflösung spielst du? Spielst du gerne auf High Settings? Oder gibst du dich auch mit Mid Settings zu frieden? Ich kann dir nicht garantieren, dass die HD 6870 2 weitere Jahre übersteht. Sonst kannst du ich888 seiner Empfehlung nachgehen. Ein i5 mit dem (K) am Ende steht halt für Übertaktungsfähigkkeit allerdings nur sinnvoll in Verbindung mit einem Z77 Chipsatz welcher dann im Mainboard verbaut wäre. Und halt DDR3 RAM 1600 MHz.

also sowas in der Art?

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Die Übertaktungsfunktion lohnt sich in wie weit? Was kann/könnte man an Mehrleistung rausholen?
Ich habe die Erfahrung gemacht dass in Vergangenheit ich beim Übertakten eigentlich kaum etwas bemerkt habe. So 5 Frames mehr macht den Bock auch nicht fett.

4,5 GHz sind mit einem gescheiten Kühler fast immer drin. Das bringt schon einiges an Mehrleistung. Jetzt noch nicht so, aber in Zukunft ;)
Das Extreme6 ist wie ich finde aber unnötig. Ein Extreme4 sollte locker reichen, oder ?
Welchen CPU Kühler hast du ?

ich spiele schon gerne auf High Settings aber wenn es nicht geht schraube ich natürlich runter...
momentan bin ich aber an einem Punkt angekommen da mag ich nicht noch weiter runterschrauben!

Die GPU muss keine 2 Jahre durchhalten! Ich wäre froh zumindest noch ein halbes Jahr damit weiterspielen zu können! Also im Sommer dann eine Aktuelle rein!

ich spiele schon gerne auf High Settings aber wenn es nicht geht schraube ich natürlich runter...
momentan bin ich aber an einem Punkt angekommen da mag ich nicht noch weiter runterschrauben!

Die GPU muss keine 2 Jahre durchhalten! Ich wäre froh zumindest noch ein halbes Jahr damit weiterspielen zu können! Also im Sommer dann eine Aktuelle rein!

Na das hört sich gut an. ;) Also steht der Aufsrütung nichts mehr im Wege. Wie schaut's mit deinem Netzteil aus? Übertaktungsfunktion sollte man sich offen halten, 5 FPS haben oder nicht haben. In manchen Fällen können die 5 und mehr FPS einiges entscheiden. Aber ich denke solltest du am Anfang noch nicht übertakten was du bestimmt auch nicht tun wirst.

Edit://

Den Scythe Mugen 2 Rev. B? Du brauchst für den Sockel 1155 den Adapter für den 1156 Sockel, der 1156 und der 1155 sind sozusagen gleich was die Bohrungen angeht.

4,5 GHz sind mit einem gescheiten Kühler fast immer drin. Das bringt schon einiges an Mehrleistung. Jetzt noch nicht so, aber in Zukunft ;)
Das Extreme6 ist wie ich finde aber unnötig. Ein Extreme4 sollte locker reichen, oder ?
Welchen CPU Kühler hast du ?

oh da gibt es Unterschiede... :schief:
keine Ahnung was der Unterschied zwischen Extreme3,4 6 ist?

keine Ahnung was für eine Revision... ich weiß nur dass der ziemlich genau 4 Jahre alt ist! ;)

das be Quiet Dark Power Pro hat 550W auch 4 Jahre alt reicht aber noch, oder?

Das reicht. Zum CPU-Kühler, der sollte glaube ich auf das AsRock passen, da diese meistens mit den 775 Sockel Kühlern kompatibel sind. Ansonsten bräuchtest du sowas hier: Mugen 2 LGA1156 Klemmenkit: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Zum Mainboard, je teurer desto mehr Schnick-Schnack hast du dann meistens. Ein anderes Design, andere Heatsinks bzw. Kühler für's Mainboard und mehr USB-Steckplätze.

Sind die ASRock Boards denn momentan auch gut/zuverlässig? Ich glaube mich zu erinnern dass die mal ne Zeit nicht so toll abgeschnitten haben...?!

Ist ja super dass der alte Kühler noch passt! :D selbst wenn ich dafür noch nen Klemmenkit kaufen müsste!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Momentan siehts also in etwa so aus:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)

und im Sommer dann eine HD7950 oder ähnliches...

Vor ein paar Jahren waren die ASRock Boards Müll. Mittlerweile bauen die sehr solide Boards :daumen:

Das Extreme4 kann SLi, das 3er nicht. Das 6er bietet noch eine größere Austattung, die du aber eh nicht benötigst, oder ?

Also mein Extreme4 läuft in jeglicher Hinsicht ohne Probleme, Defekte können überall auftreten, hat mal halt mal Pech :D.

Zurück