• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Grafikkarte gesucht (+allgemeine Fragen)

Gaze

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen. Sollte fürs Spielen, kleinere Programmieraufgaben, HD-Filme etc ausreichen.
Habe zwar hier einen PC stehen, wollte den aber ganz lassen (außer HDD/DVD-LW ließe sich da eh nichts weiterverwenden). Monitor und Maus habe ich bereits.
OCen wollte ich anfangs mal nicht (stelle dann lieber die Einstellungen runter), wenn die Garantie abgelaufen/kurz vorm Ablaufen ist, würde ich dann leicht erhöhen (Potenzial sollte also da sein)
Hab mir bisher auf geizhals mal ein System zusammengestellt: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-252568

1. Grafikkarte
2. Netzteil zu gut? (Wie Leistung berechnen?)
3. Lüfter
4. Tastatur
5. zusätzliche Kabel/Kabelbinder o.ä.? Einbau allg.

1. Grafikkarte: Welche passt denn von der Leistung her zum i5-3570 (Oder ist der einfach zu gut)?
Preislich hatte ich mir 200-250€ vorgestellt.
Wollte eigentlich eine nVidia, aber keine von vor 1,5 Jahren (560 Ti) oder für 400++ € (670/80/90)
Die AMD 6800/900 hatten ja Bugs, kann man die 7000er trotzdem empfehlen? Hätte lieber eine werksseitig nicht übertaktete.
Ach ja, möglichst leise sollte diese auch sein.
2. Netzteil: Ist das zu gut? Scheint ja eher Premium zu sein. Sind da alle benötigten Kabel dabei (bzw. bei den anderen Geräten) oder muss ich da noch dazubestellen?
Sind 530W zu viel für mich (kommt ja dann noch auf die GraKa an)? (Muss ich dafür einfach die Leistungsaufnahme aller Geräte addieren oder gibts da Spitzen/Polster, die man beachten sollte)
3. Lüfter: Muss ich noch zusätzlich Lüfter kaufen? Beim Midgard (im Forum öfters empfohlen) sind ja welche vorinstalliert, wollte deren Lautstärke erst mal live erleben und dann die vllt. austauschen. Oder gibt es noch extreme Krachmacher, bzw nicht gelieferte Lüfter (CPU ist ja boxed), die ich austauschen/kaufen sollte.
4. Tastatur: Weiß nicht wirklich, welche ich da nehmen soll. Die hier empfohlene hat auf Geizhals einige schlechte Bewertungen nach paar Monaten Gebrauch bekommen.(Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Bewertungen | Geizhals.at Deutschland schlechte bewertungen)
Sie sollte: Programmierbare Tasten haben, gute Ergonomie, möglichst günstig. Sollte ich dafür in den Elektronikmarkt gehen?
5. Allgemein zum Selbstzusammenbau: Schafft man das auch, ohne Technik-Gott zu sein (gibt ja viele Anleitungen) - sprich, muss man nur paar Platinen zusammenstecken und anschließen?

Danke für eure Bemühungen!

Zuletzt bearbeitet:
1. Kauf dir die Customer AMD 7870 von Sapphire. Die ist leise und gut.
2. Das Netzteil ist i.O. Besser wäre das Straight Power E9. 450 Watt reichen.
3. Ich würde noch extra Lüfter kaufen wenn du es wirklich leise haben willst.
4. Ich würde bei Media Markt und Co mal antesten was dir gefällt, Kaufen kannst du sie ja im Netz.
5. Das schafft man so ohne studiert zu haben. Sofern du keine zwei Linke Hände hast kriegst du das hin.

Zur Zusammenstellung:
Wenn du Übertakten willst solltet du den i5 3570k nehmen.
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals Deutschland
Dazu brauchst du noch einen guten Kühler wie den Macho.
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland
Kauf RAM ohne große Kühler. die Kühler stören nur.
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland
Als Board sollte das Pro4 auch reichen.
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Hi und Herzlich Willkommen im Forum Gaze. :-)

1. Grafikkarte: Welche passt denn von der Leistung her zum i5-3570 (Oder ist der einfach zu gut)?
Preislich hatte ich mir 200-250€ vorgestellt.
Wollte eigentlich eine nVidia, aber keine von vor 1,5 Jahren (560 Ti) oder für 400++ € (670/80/90)
Die AMD 6800/900 hatten ja Bugs, kann man die 7000er trotzdem empfehlen? Hätte lieber eine werksseitig nicht übertaktete.
Ach ja, möglichst leise sollte diese auch sein.

Der 3570 ist keine Gute Wahl, da dieser ohne offenen Multiplikator zu teuer ist. Der 3450 ist Preis/Leistungsmäßig besser und mit Z77 Board kannst du diesen auch auf 3,7GHz takten. Wenn es mehr Takt sein sollen der 3570K mit Z77 Board. Das gewählte Extreme4 ist SLI-tauglich, ansonsten bietet es aber keine entscheidenden Vorteile gegenüber dem Pro3 und Pro4.

Produktvergleich ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Bei dem Budget schlage ich die 7850/7870 von Sapphire vor. Diese sind leise und stark.

Produktvergleich Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G), Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at Deutschland

2. Netzteil: Ist das zu gut? Scheint ja eher Premium zu sein. Sind da alle benötigten Kabel dabei (bzw. bei den anderen Geräten) oder muss ich da noch dazubestellen?
Sind 530W zu viel für mich (kommt ja dann noch auf die GraKa an)? (Muss ich dafür einfach die Leistungsaufnahme aller Geräte addieren oder gibts da Spitzen/Polster, die man beachten sollte)

Dein System wird keine 300 Watt ziehen, demzufolge kannst du das Netzteil noch eine Stufe kleiner wählen. Oder gleich das Straight Power E9 480 Watt nehmen, das bietet einen besseren Lüfter und höhere Effizienz sowie ganze 5 Jahre Garantie.

Produktvergleich be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180), be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Premium ist eher dieses Netzteil.

be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) | Geizhals.at Deutschland

3. Lüfter: Muss ich noch zusätzlich Lüfter kaufen? Beim Midgard (im Forum öfters empfohlen) sind ja welche vorinstalliert, wollte deren Lautstärke erst mal live erleben und dann die vllt. austauschen. Oder gibt es noch extreme Krachmacher, bzw nicht gelieferte Lüfter (CPU ist ja boxed), die ich austauschen/kaufen sollte.

Das Midgard hat kein Front USB 3.0, ich würde da das BitFenix Shinobi nehmen, das hat schon leise Lüfter.

BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/weiß | Geizhals.at Deutschland

Alternativ bieten sich zum Austausch in diesem Budget folgende Lüfter an.

Produktvergleich Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12), Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) | Geizhals.at Deutschland

4. Tastatur: Weiß nicht wirklich, welche ich da nehmen soll. Die hier empfohlene hat auf Geizhals einige schlechte Bewertungen nach paar Monaten Gebrauch bekommen.(Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Bewertungen | Geizhals.at Deutschland schlechte bewertungen)
Sie sollte: Programmierbare Tasten haben, gute Ergonomie, möglichst günstig. Sollte ich dafür in den Elektronikmarkt gehen?

Ich wüsste nicht, was an der SideWinder auszusetzen ist. Das ist eine sehr gute Tastatur für diesen Preis.

Du kannst natürlich in ein Elektronikgeschäft gehen und dir die Tastaturen in Live ansehen und ein bisschen Probegriffeln.

5. Allgemein zum Selbstzusammenbau: Schafft man das auch, ohne Technik-Gott zu sein (gibt ja viele Anleitungen) - sprich, muss man nur paar Platinen zusammenstecken und anschließen?

Das ist nicht so schwer. Du darfst natürlich nicht mit dem Schraubendreher über das Mainboard fahren und solltest dich elektrisch entladen bevor du damit beginnst, aber schwer ist das nicht. Es passt alles nur auf eine Weise.

Grüße
Kiwi

@ Threshold:
Danke schön. 7870 schau ich mir gleich mal an, editier ich mal rein.
Habe grade gemerkt, dass das die alte Version der Liste ist ~.~ Kann man die irgendwo umbenennen?
Wunschliste vom 26.07.2012, 18:22 | Geizhals.at EU
das ist die eigentliche, mit dem Pro4 (habe das nämlich selbst gemerkt *stolz*) und billigem RAM (da es hieß, 1600MHz und Latenzen würde man nicht merken) - da ist nur das Problem, dass viele sagen, einige Riegel seien Defekt. dann lieber etwas mehr ausgeben?
Wegen CPU Kühler: Schau ich mir ebenfalls gleich an, wie groß da der Montage-Aufwand ist.

@ MangoKiwi
Danke für die Begrüßung.
SLI/Crossfire habe ich nicht vor. (Keine 1000€ für ne Grafikkarte zur Verfügung, komisch)
Hab jetzt das Straight Power genommen. (Garantie + Effizienz sind die paar Euronen mir schon wert)
Tastatur: meinten halt einige, dass die Tasten etwas zu laut wären und nach paar Monaten schweren Verschleiß aufweisen...

Auch hier schaue ich mir die GraKas gleich intensiver an.

Du kannst 1600er RAM nehmen weil Ivy Bridge den unterstützt. Aber Standard CL9 reicht wie eben die verlinkten Corsair.
Du kannst dir aber auch die G-Skill Ares kaufen. Die sind ebenfalls gut.

Grafikkarte sieht gut aus, gibt es noch andere Gehäuse? Aussehen ist mir relativ egal, sollte es halt bei mindfactory geben. (und eben usb 3.0 + genug platz für meine Komponenten haben)
Link ist geupdated.

Zurück