• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc gesucht

Limo022

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen. Da ich nicht viel Ahnung von Pc habe Wende ich mich an euch.
Ich suche nen Gaming pc da meiner immer öfters anfängt rum zu zicken.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 - 1500

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein sich nur n Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Zum zusammenbauen hab ich jemand

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich hab 3 Ssd Festplatten mit 256 / 128 / 40 Gig die ich gerne in den neuen übernehmen würde.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Momentan Wow und Diablo 3 aber es sollen auch neuere Games ohne Probleme laufen. Will eigentlich die nächsten 2-4 Jahre wieder Ruhe

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Vorhandener Speicher reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eigentlich nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nix besonderes.

Sieht ganz gut aus so weit würde glaub auch nur noch die 250 und 128 rein machen. Mal ne Frage lohnt sich das Upgrade auf die i7 schon.
Dein vorgeschlagener cpu ist ja ähnlich dem i5 4970 oder?

Vielen Dank schon mal

Das Upgrade zum i7 lohnt sich nur, wenn man übertakten will, ansonsten ist der Xeon E3-1231v3 ausreichend. Der Unterschied zwischen i5 und Xeon ist, dass der Xeon HyperThreading (ein Kern simuliert 2 Kerne) hat und der i5 nicht, außerdem ist der Xeon ein Haswell Refresh und der i5 nur Haswell.

Versteh den Unterschied zwar Net aber gibt ja solche Leute wie dich die Ahnung haben und den glaub ich auch vielen Dank schon mal.
Noch eine Frage. Warum wird die Gtx 970 nicht empfohlen? Hatte bisher nur NVIDIA Grafikkarten.

i5: 1 physikalischer Kern = 1 logischer Kern
Xeon: 1 physikalischer Kern = 2 logische Kerne ---> in Anwendungen, z.B. Rendern oder CAD 30-35% schneller

Ob AMD oder Nvidia ist deine Entscheidung, aufgrund des Speicher"features" und des Releases von DX12 würde ich aber von der 970 Abstand halten, da mit DX12 die Speicherverwaltung in die Hände der, oft nicht so kompetenten, Spieleentwickler fällt und wenn die da dann ******* bauen und dadurch die 500MB belegt werden hast du ganz schön die Arschkarte gezogen.

Die 40 Gigabyte SSD würde ich nicht mehr in den neuen reinhauen. Vielleicht die beiden kleinen zu externen USB 3 Platten umwandeln.
Der Xeon ist einfach ein i7 4770 ohne integrierter Grafik

Kurz gesagt ist die 970 überall besser als eine 290 außer beim Speicher (quasi 0,5GB weniger). Die GTX ist zwar etwas teurer (+35€ für Jetstream) was aber durch das kostenlose Witcher 3 wieder kompensiert wird.

Ähm, falsch, die 970 ist nämlich a) nicht quer durch die Bank besser, das kommt aufs Spiel an und b) wenn sie besser ist, nur ca. 1-3% schneller, den hohen Aufpreis in Verbindung mit dem Speicherfeature, dass mit DX12 zu Problemen führen könnte ist das allerdings meiner Meinung nach nicht wert.

Was unterm Strich Spiele die auf einer 290 nicht geschmeidig laufen auch auf einer 970 nicht wirklich flüssiger machen, ich persönlich würde aufgrund der Speicherproblematik auch eher zur 290 raten, auch dort gibts es super Customdesigns die angenehm leise und übertaktet laufen.

Zurück