• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC gegen Mac tauschen

Extundo

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebe Community,

Ich besitze derzeit einen Gaming PC und habe mir Gedanken darüber gemacht, ob ich diesen verkaufe und mir einen IMac zulege.
Früher habe ich sehr viel gezockt ( WoW, CoD, ...) aber heute ist es so, dass ich kaum noch irgendetwas spiele, bis auf Minecraft oder mal paar kleinere Steam Games die fast keine Leistung ziehen.
Da ich versuchen möchte eine Karriere als Musikproduzent anzufangen, wäre es schlau einen Mac zu kaufen, da man damit viel besser arbeiten kann.
Als Zusammenfassung heißt es also, dass ich nicht mehr so viel zocke das der PC unbedingt noch im vollen Gebrauch ist. Ich sitze fast den gesamten Tag vor dem PC aber zocke nur sehr wenig.
Daher wäre es schlauer den PC zu verkaufen und von dem Geld einen vernünftigen IMac zu kaufen, bevor der PC an Wert verliert mit der Zeit.

Was ist eure Meinung?
Sollte ich den PC behalten oder einen Mac kaufen?

Meine PC Stats:

I7-4770K
CPU 3,5 GHz
16 GB Ram
64 Bit
GTX 780
1000GB Seagate SATA/600
igabyte GA-Z97X-Gaming 7 Mainboard
LG DVD-Brenner 24fach
600Watt Silverstone 80+ Power ATX Netzteil
250 GB SSD

Wertschätzungen sind nur im Marktplatz (Ab 100 Beiträgen) erlaubt.
Generell hat der Thread hier auch nix verloren, da dein Anliegen nichts mit der Zusammenstellung eines Rechners zu tun hat.

Zu deinem Anliegen: Ein Kollege von mir hat für sich und seine Band ein paar Sachen in Richtung Producing gemacht, hatte dafür ein MBP. Wenn man sich dann anschaut, wie viele "große" Producer ein MB haben, scheint das wohl zu reichen, musst also nicht in den großen iMac zu investieren. Portabel ist es dazu auch noch.

Allerdings kann ich dir sonst nicht wirklich helfen.

Da ich versuchen möchte eine Karriere als Musikproduzent anzufangen, wäre es schlau einen Mac zu kaufen, da man damit viel besser arbeiten kann.

Das halte ich aber für ein Gerücht ...

Da die meisten iMacs genauso oder schlechter ausgestattet sind als dein PC, dabei aber deutlich mehr kosten, sehe ich nicht wirklich einen Sinn im Hardwaretausch.

Was das Betriebssystem angeht: Da bevorzugt natürlich jeder was anderes, aber Apples Betriebssystem ist mit nicht das einzige dass sich zur Musikproduktion eignet.

@joker: Das ist keine Wertschätzung.

Also ich kenne einige aus dem Bereich.
Je nach Anwendung und genutzter Hardware ist beides möglich.
Die meißten nutzen ein Windowssystem zu Hause im Heimstudio und haben ein Macbook für unterwegs.
Der Vorteil der Macs liegt da einfach in der Plug and Play kompatibilität.
Willst du viel Power zu gutem Preis, ist dein Pc schon top dabei, da gehts eher ans Motherboard und Anschlussmöglichkeiten.
Willst du eher problemlos die gängige Hard und Software verwenden, ohne groß Hand anzulegen, nimm einen Mac.

Für unterwegs sind die Macbooks gut, aber bei größeren Projekten in z.Bsp. Ableton Live kanns mal eng werden.
Du zahlst beim Mac also unverhältnismäßig mehr für gleiche Leistung, hast aber Bequemlicheitsvorteile und eine große Community.

Ich würde es wie von DK007 vorgeschlagen machen.

Mag doof klingen aber durch kleine Problemchen die vllt beim Pc auftreten lernst du weitaus mehr über die dahinterliegende Technik.
DAS SOLL NICHT HEIßEN DAS ES AM PC ANDAUERND PROBLEME GIBT.
Du hast aber in manchen Dingen mehr Einfluss und dadurch auch mehr zu beachten.
Ich habe an beiden Systemen schon von Fehlern und Problemen gehört.
Es ist schwer zu erklären ohne gleich den PC zu verteufeln oder den Mac als Allheilmittel darzustellen.

Welche soft und hardware nutzt du denn?
In welche Richtung geht dein "Musik produzieren"?
Wirst du jetzt schon durch irgendwas an deinem PC gebremst oder kommt der Gedanke nur daher dass Otto Normal immer meint der Mac sei unabdingbar im Design-Media-Musik Bereich(ohne Ahnung zu haben wovon sie reden)?
Willst du in Richtung Elektronischer Musik oder spielst du viel Analog ein?
Was hast du denn an Equipment?

Windows würde ich aber auch nicht unbedingt empfehlen, eher so etwas wie Ubuntu Studio. Das ist dafür vorbereitet und hat unter anderem so Annehmlichkeiten wie eine latenzfreie Audioverarbeitung.

Weiß du das oder vermutest du das nur?
Die übliche Musik software kannst du sowohl für PC als auch für Mac kaufen.
Ist also egal, welche Plattform du nutzt.

Und mit ASIO Treibern hat man auch keine Latenzprobleme.

Kein Vergleich zu einem Echtzeitkernel.

Ich weiß nicht, wie weit sich der TE schon mit der Technik vertraut gemacht hat, aber in Ubuntu Studio beispielsweise ist JACK integriert. Ein besseres Audiosystem gibts eigentlich nicht. MAC OS X verwendet das meines Wissens nach auch, ist ja technisch der kleine Neffe von Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze OSX auf standarthardware. Installationsanleitung findest du im Inetz oder auf meiner homepage.
Du könntest somit deine leistungsstarke hardware weiternutzen ohne ein, aus meiner sicht, überteuerten Mac anzuschaffen.
Was richtig ins geld geht, ist der für eine DAW benötigte sequenzer inclusive perippherie wie abhöre, mics, soundcard etc. Vergleiche mal die preise, ob du mit Win oder OSX günstiger fährst. Ist für newbies nicht unerheblich, solltest du nicht so kommerziell erfolgreich sein wie du es gern hättest.
Viel erfolg bei deinem vorhaben als musicproducer!

Zurück