goldloeckchn
Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Experten,
Ich hatte bereits letztes Jahr einen Beitrag eröffnet (siehe link unten), allerdings habe ich bis heute noch gezögert und möchte nun nochmal neu nach aktueller Markteinschätzung um eure Unterstützung bitten.
https://extreme.pcgameshardware.de/...-fuer-simulationen-ets2-fuer-ca-1500-eur.html
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Soll eine Neuanschaffung werden.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
MSI MAG341CQ
UWQHD 21:9 R1800 Curved Design 100Hz
86 cm (34''), 3440 x 1440, 8ms Reaktionszeit
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Siehe 1. soll eine Neuanschaffung werden.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten Wochen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Betriebssystem, was wohl aber über mmoga bspw relativ günstig möglich sein soll
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich habe leider keine Erfahrung damit und werde da Hilfe brauchen. Bin mir da noch nicht sicher, sollte aber nicht im Budget berücksichtigt sein.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca 1500 EUR
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Eigentlich spiele ich die letzten Jahre ausschließlich ETS2/ATS aber schon auch mit einigen Mods, die dann das eigentliche Problem darstellen, weil sie viele Ressourcen fressen und mein jetziges System an die Belastungsgrenze bringen. Perspektivisch würde ich auch Flugsimulationen wieder in Betracht ziehen.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Man hat mir geraten eine 1 TB SSD zu holen für Windows und Spiele.
Eine günstige HDD dazu sollte vielleicht auch noch drin sein für Bilder, Videos und sonstige Dateien (ab 500 GB)
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
NVIDIA Grafikkarte
Gehäuse ist mir gänzlich egal. Ich brauche da keine Besonderheiten, wie RGB Beleuchtung oder ähnliches. Der PC kommt unter den Tisch, muss also einfach nur praktisch und am besten günstig sein.
Bei dem Post letztes Jahrs (siehe Link oben) wurde mir damals folgendes Setup empfohlen (und es ist tatsächlich etwas erstaunlich und enttäuschend, dass die Preise in dem halben Jahr so gar kein kleines bisschen runter gegangen sind):
1500 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da ich wenig bis kaum Ahnung vom PC Eigenbau habe, werde ich wohl auch nicht ständig nachrüsten und möchte schon die nächsten 5+ Jahre mit dem System ganz sicher auch auf höchsten Einstellungen flüssig spielen können.
Erneut vielen Dank für eure Beratung!
Ich hatte bereits letztes Jahr einen Beitrag eröffnet (siehe link unten), allerdings habe ich bis heute noch gezögert und möchte nun nochmal neu nach aktueller Markteinschätzung um eure Unterstützung bitten.
https://extreme.pcgameshardware.de/...-fuer-simulationen-ets2-fuer-ca-1500-eur.html
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Soll eine Neuanschaffung werden.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
MSI MAG341CQ
UWQHD 21:9 R1800 Curved Design 100Hz
86 cm (34''), 3440 x 1440, 8ms Reaktionszeit
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Siehe 1. soll eine Neuanschaffung werden.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten Wochen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Betriebssystem, was wohl aber über mmoga bspw relativ günstig möglich sein soll
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich habe leider keine Erfahrung damit und werde da Hilfe brauchen. Bin mir da noch nicht sicher, sollte aber nicht im Budget berücksichtigt sein.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca 1500 EUR
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Eigentlich spiele ich die letzten Jahre ausschließlich ETS2/ATS aber schon auch mit einigen Mods, die dann das eigentliche Problem darstellen, weil sie viele Ressourcen fressen und mein jetziges System an die Belastungsgrenze bringen. Perspektivisch würde ich auch Flugsimulationen wieder in Betracht ziehen.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Man hat mir geraten eine 1 TB SSD zu holen für Windows und Spiele.
Eine günstige HDD dazu sollte vielleicht auch noch drin sein für Bilder, Videos und sonstige Dateien (ab 500 GB)
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
NVIDIA Grafikkarte
Gehäuse ist mir gänzlich egal. Ich brauche da keine Besonderheiten, wie RGB Beleuchtung oder ähnliches. Der PC kommt unter den Tisch, muss also einfach nur praktisch und am besten günstig sein.
Bei dem Post letztes Jahrs (siehe Link oben) wurde mir damals folgendes Setup empfohlen (und es ist tatsächlich etwas erstaunlich und enttäuschend, dass die Preise in dem halben Jahr so gar kein kleines bisschen runter gegangen sind):
1500 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da ich wenig bis kaum Ahnung vom PC Eigenbau habe, werde ich wohl auch nicht ständig nachrüsten und möchte schon die nächsten 5+ Jahre mit dem System ganz sicher auch auf höchsten Einstellungen flüssig spielen können.
Erneut vielen Dank für eure Beratung!
!