• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für max. 800-900 Euro | Zeit zum Aufrüsten?

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
Gaming PC für max. 800-900 Euro | Zeit zum Aufrüsten?

n'abend leute.

Gratulation an das tolle Forum - beim lesen merkt man, dass hier leute mit dabei sind, die eine Ahnung von dem ganzen haben - weiter so .

wie der titel schon sagt, suche ich einen gaming PC für maximal 900 Euro - natürlich bin ich auf änliche Beiträge hier im Forum gestoßen allerdings sind diese schon sehr alt oder der TE hatte nicht die selben Ansprüche / Wünsche wie ich.

damit es etwas einfacher wird habe ich bereits einige fragen mir selbst beantwortet:

1) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
___ich möchte 800 bis maximal 900 Euro ausgeben!

2) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
___Nein, wäre alles nötige vorhanden.

3) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
___ich bin davon überzeugt dass ich das selbst locker packen würde. allerdings hätte ich nichts dagegen wenn dies auch der Händler anbieten würde.

4) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
___Nein, ich möchte alle Teile neu kaufen.

5) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
___Monitor ist vorhanden, FULL HD ja, Bildfrequenz mir nicht bekannt.

6) Wenn gezockt wird dann was? & wenn gearbeitet, was und mit welchen Programmen?
___Zocken möchte ich hauptsächlich Far Cry 4, BF 4, und alle neuen Spiele der nächsten 2 Jahre. zum arbeiten wird Office verwendet.

7) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
___ein TB ist mehr als genug. eine SSD wäre natürlich von vorteil. ich habe vor nie mehr als 5 games installiert zu haben. vlt schaffen wir es das ganze hauptsächlich auf SSD zu betreiben?

8) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
___Nene, geht auch ohne.

9) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
___um Wlan werde ich nicht herumkommen, oder? Router ist im Wohnzimmer, PC würde im 'Spielezimmer' stehen. Kabel will ich keins verlegen.

vielleicht noch ein, zwei wörter über mein 'spielverhalten'. da ich jeden tag erst abend heim komme, zocke ich nicht jeden Tag. am meisten wird am Sonntag und Feiertags gezockt.
in zahlen: max. zehn Stunden / Woche

Was erwarte ich mir? ich möchte einfach das beste Preis-/Leistungsv. haben. übertakten interessiert mich nicht. ich bin mehr ein hobbygamer, da es aus Zeitmangel nicht anders möglich ist. ABER wenn ich spiele, möchte ich mich nicht über Ruckler ärgern. natürlich will ich in full HD und auf ULTRA spielen.
mir ist egal ob ati oder nvidia bzw. intel oder amd. nehme liebend gern eure Vorschläge an!

ich hoffe, euch genug infos und 'material' gegeben zu haben.
vielen, vielen dank schon vorab für eure Hilfe..

AW: Gaming PC für max. 800-900 Euro

Willkommen im Forum, Amer ;)

Jepp, :pcghrockt: :D

Guck mal hier : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Da sind 3,5 Wiener in der Liste, die helfen dir gratis beim zusammenschrauben :daumen:

Zusammen knapp unter ~ 900,- Talern :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-22-20G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich kann dir die Teile auch auf Geizhals.at raussuchen ;)

Wäre eine sehr geile Maschine, eventüll direkt die 256GB SSD nehmen, da passen ein paar Spiele mehr drauf.

Grüße nach Wien aussem Pott
Rosi

Edit : Weil bei den H97 Boards nur noch 2 SATA Kabel dabei sind, brauchst Du ein drittes (SSD, HDD und DVD-Brenner)

Vielleicht hast Du ja noch ein altes rumfliegen.
Die kosten aber auch nix ;-)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (128GB geht auch ums günstiger zu machen, bei Beschränkung der Sammelwut kann man auch die Festplatte weglassen und nimmt ein 512GB)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (Alternativen: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk bin kein Freund von LG was deren Laufwerke betrifft)
1 x Diverse SATA-Kabel 1m, gewinkelt (versch. Farben) (da bei den H97er Boards nur 2 Satakabel im Lieferumfang enthalten sind, braucht es für HDD+SSD+DVD ein 3tes Kabel)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance
1 x Raijintek Themis (Einbauvideo, alternativen in neuer und noch leiser: EKL Alpenföhn Brocken ECO)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
+ Wlan Stick:
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 x TP-Link TL-WN822N, USB 2.0
1 x TP-Link TL-WDN3200, USB 2.0 (falls der Router auch 5GHz Band hat)

Wahnsinn, wie schnell das ging.
Vielen Danke erstmal.

Aufgrund der Empfehlung ergeben sich ein paar Fragen. ich bin davon überzeugt dass ihr die richtige Antwort für mich habt (:

- wo liegen die Vor- und Nachteile beim Xeom im Vergleich zum empfohlenen i5?
- spricht was dagegen das ganze System inkl. Spiele auf einer SSD zu betreiben?
- die empfohlene graka unteecheidet sich von einer gtx 760 wie? Diese Karte wurde mir von einem Kumpel empfohlen..
- wie lange werde ich mit dem System Freude haben? wie gesagt, full HD und Ultra.

Schöne grüße aus Wien :)

Input zum Thema Xeons :

Ein bisschen Input zum Thema Xeons :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat von Kumpel Threshold.

Natürlich sind die i3, i5 und i7 trotzdem sehr gute CPUs, Thrseh hat das halt etwas witzig formuliert :D

Die Xeons sind immer noch ein Geheimtipp, weil eben viele leute nur die i5 und i7 kennen.

Hier mal ein Test vom Vorgänger des 1231v3 : Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Und hier kannst Du grob schauen, wo sich der Xeon beim zocken einreiht :D : Intel Core i7-4790K im Test (Seite 4) - ComputerBase

Und dann guggel mal zum Spass, was so ein 4960X kostet :what:

Auf die SSD gehört ja das Betriebssystem, Programme und deine Lieblingsspiele.
Die "normale" HDD dient als Datensarg (Filme, Musik, andere Spiele...)

Die GTX760 hat einfach ein äusserst besch...eidenes P/L Verhältnis.
Die 280X kostet genausoviel, lässt eine 760 aber nur noch ihre Rücklichter sehen.

Der Xeon wird locker ~ 5 Jahre jede Graka befeuern können.
Wie lange die Graka reicht :ka:, aber auch ziemlich lange.

Zum Thema Ultra : Müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Schmeiss die HDD raus und kauf gleich ne 256 GB SSD. Als Zusatz vielleicht ne kompakte USB3.0 externe Platte, ist imo deutlich praktischer, und interne HDDs brauch man heute nicht wirklich.

unmöglich, hätte niemals gedacht dass der xeon so weit vorne liegt.
auf eine normale hdd könnte ich zu Gunsten einer ssd verzichten, da externe hdd vorhanden.

klar ist:
Prozessor
Laufwerk
Kühler für Prozi
Netzteil
Arbeitsspeicher

unklar ist:
-bekomme ich eine bessere Graka für die gleiche Kohle bzw. eine lohnenswerte Leistungssteigerung für max. 50 euro Aufpreis?
-wo liegen die wesentlichen Unterschiede bei Mainboards? kann ich das empfohlene die nächsten 5 jahre ohne Einschränkungen verwenden?

Danke euch ( :

Das sind die - BESTEN - Karten bis 350 Euro?

- Was ich mir noch überlegt hätte, gibt es eine Möglichkeit das MB & GK farblich abzustimmen. > Wenn das in Richtung schwarz/blau geht, wäre ich echt froh.

DANKE
Amer

Also das wäre mal meine Liste - nur bin ich sehr unentschlossen was die Graka angeht.

- Einerseits stelle ich mir die Frage ob es besser wäre einen günstigeren Prozi zu nehmen
- um dafür eine GTX 970 oder gleich lieber
- den Xeon nehmen und dafür 'nur' eine R9 290 PCS+

ich habe leider nicht so ein großes Wissen was die neueste HW angeht. Allerdings für mich, der in der Woche max. 5 spielt, muss es kein über-drüber-system sein.
Andererseits möche ich die nächsten 3 Jahre alle Games ruckelfrei und Detailreich spielen können.

Was meint ihr?

Was mich am meisten verunsichert ist die Tatsache, dass es von einer Graka gleich 75 verschieden ausführungen gibt. Genau so wie beim MB.

Hoffe ihr könnt mir helfen..

Zurück