• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca 750€ (Angebot von Megaport)

Vice-City

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag, wie man es dem Titel schon entnehmen kann, brauche ich einen neuen PC. Ursprünglich besaß ich einen Laptop, der aber durch ein Missgeschick mit meiner Wasserflasche nicht mehr zu gebrauchen ist. Deshalb benötige ich eine komplette Austattung (Monitor, Maus,Tastatur). Ich hatte schon mal einen PC im Auge, wurde aber durch die Tatsache verschreckt, dass dieser einen veralteten FX 6300 Prozessor besitzt, der überall als vollkommen unnütz beschrieben wird. Ich spiele mit dem Gedanken, diesen PC zu kaufen und diesen Prozessor im Laufe des Jahres (inklusive Mainboards) zu ersetzen (#Garantiehinoderher). Warum nicht schon jetzt? Ich bin aktuell auf einen PC angewiesen, der in der Lage ist, vernünftig zu Arbeiten (Excel, Powerpoint + 3D Software) und auch modernere Spiele mitmacht (AC Origins, Gta V und hin und wieder mal Battlefront oa) und bin mit meinen finanziellen Mitteln ein wenig in die Ecke getrieben, da ich mein Geld nur halbjährlich bekomme (bin Schüler und gebe einige Kurse). Ist dieser Prozessor wirklich so extrem veraltet, dass er nicht mal mehr Übergangsweise herhalten kann? Dieses Angebot klingt sehr gut, und ich finde kein besseres. Und nein, es darf kein Selbstbau sein - ich baue zwar mit nem Kumpel seit Jahren PC's zusammen, aber mein Vater meint es wäre zu riskant, einen solchen PC selber zu bauen, da ich dann bei einem Totaldefekt auf dem Schaden sitzen bleiben würde. Das halte ich zwar für totalen Mist, kann aber auch nix machen. Mein Kumpel verwies mich daraufhin hier auf das Forum. Also, was haltet ihr von dem angebotenem PC? Wäre der für's erste Passabel oder ein NoGo?
Ich mache hier nochmal eine kleine Tabelle des Angeboten PC's:

Link: Komplett-PC Vollausstattung AMD FX-6300 6x3,50 •: Amazon.de: Computer & Zubehor
Grafikkarte: Nvidia Gtx 1060 3GB
Prozesoor: FX 6300 6×3,5 (würde ich inklusive Mainboard ersetzen)
22 Zoll Asus Monitor
Sharkoon Tastatur und Maus
8GB Ram
1 TB Festplatte (würde ich mit SSD ergänzen und die alte darauf klonen)
Windows 10 Pro

Wie gesagt, gebrauchen würde ich den PC für reines Arbeiten per Powerpoint, Excel und Word, dazu noch ein bisschen spielen; zugeben sehr viel spielen (AC Orgins, GTA V, Battlefront...). Mein Preis-Maximum läge bei 750€.
Passt dieser PC (~0,5 Jahre so und dann erweitert) oder NoGo? Würdet ihr mir einen anderen empfehlen?
MvG
PS: Frohes Neues

der pc ist absolut schrott. einmal ausfüllen bitte. die cpu ist uralt, grafikkarte hat nur 3GB Ram und der rest is eh alles schlecht.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Hey Vice-City,

herzlich willkommen im Forum!

Was Aerni schreibt klingt vielleicht hart, ist aber die Wahrheit :D
Wenn du den Fragebogen ausfüllst können wir mit dir einen PC zusammenstellen, der genau auf deine Anforderungen zugeschnitten ist und keine 6 Jahre alte CPU verbaut hat :)

Am meisten bekommst du für dein Geld, wenn du dich an einen Eigenbau wagen würdest. Hier im Forum und im Netz generell gibt es unzählige Anleitungen, auch auf YouTube usw.
Ich kann dich dazu nur ermutigen, es ist wirklich nicht schwer und man lernt auch noch was.
Falls alle Stricke reißen kannst du dir sogar kostenlos Hilfe zu dir nach Hause holen, wenn das für dich in Ordnung ist: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Also der PC ist wirklich absoluter Müll. Die CPU ist so alt und lahm, da kannste das zocken aktueller Spiele mit vergessen.
Und zum Aufrüsten brauchste dann neues Board, neue CPU und neuen RAM. Das ist ja arschteuer. Wenn direkt Aktuelles kaufen und dann nur noch CPU/Graka tauschen.
Ich würde es so machen:

Intel Pentium G4560
ASRock B250M-HDV
8Gb DDR4 RAM
GTX1050Ti 4Gb
1Tb HDD
beQuiet Pure Power 10 400 Watt Netzteil
Sharkoon VG4-W (oder was optisch halt gefällt)
Windows 10

Der Pentium ist nen richtiger Preis/Leistungs Tipp und hat ordentlich Power. Im PCGH Test hat er sogar die Ryzen 3 geschlagen, weswegen ich die auch nicht empfehle. Einzig wegen der etwas besseren Aufrüstbarkeit von AM4 könnte man sich das überlegen.
Den Pentium kann man später gegen nen i5 7500 oder i7 7700K aufrüsten (am Besten dann gebraucht kaufen). Dann hat man auch richtig Power. RAM kann man später auch auf 16Gb Aufrüsten.
Netzteil ist auch groß genung für aktuelle High End Grakas. Heißt eine gute Basis. Den PC mit Zusammenbau bekommste für um 600€

Als Monitor würde ich LG 24MB56HQ-B empfehlen. Ist auch viel besser als dieser olle TN Panel Monitor bei dem Angebot auf Amazon.
24 Zoll, 1080p, IPS Panel. Da haste nen vernüftiges Gerät.
Für Maus und Tastatur bleibt da nicht mehr so viel, da würde ich dann so en Kombi von Sharkoon empfehlen. Klar ist keine mechanische Tastatur, aber für das Geld echt vernünftig (kostet ca. 30€)
Sharkoon - SHARK ZONE GK15

Für ~780€ bekommt man schon einen R5 1400 mit GTX 1050Ti und SSD, wenn er sich an den Eigenbau wagt, würde ich echt empfehlen. Die Sharkoon Tastatur hätte ich jetzt auch empfohlen, bei der Maus gibt's die Roccat Lua mit Mauspad für 25€. Aber am besten warten wir mal, was der TE so schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke erstmal. Ich hatte schon befürchtet dass der nix taugt, klang zu gut um Wahr zu sein.
Eigenbau war zwar ausgeschlossen, aber ich werde meinen Vater mal diesbezüglich bequatschen, vielleicht lässt sich ja was rausholen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
750€, könnte noch auf 800€ hochkommen, keinesfalls mehr.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja, ich stehe komplett ohne da. Falls unbedingt nötig kann aber mein alter Fernseher (26 Zoll, Full-HD) zeitweise als Monitor herhalten. Ich besitze noch einen Windows 10 Pro Key, den ich nutzen könnte.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Eigentlich nicht, aber wird wohl nun darauf hinauslaufen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nur der Fernseher als möglicher Monitor.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full-HD, Hersteller/Modell mir unbekannt (werde mal nachschauen und später schreiben).

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Arbeiten (Excel, Powerpoint, Word, diverse 3D Programme) und hin und wieder mal Spiele spielen (bunter Cocktail aus AC Origins, GTA V, hin und wieder mal Battlefront, aber nichts ultra Grafikintensives)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich komme mit einem TB gut zurecht, SSD wäre natürlich optimal (aber genauso optional).

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Das wäre mir relativ egal, wenn es eine deutliche Verbesserung gibt aber gerne.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein, Lautsprecher habe ich noch, Aussehen ist mir unwichtig, Größe egal, durch mein Zimmer laufen 3 Lan Kabel, da macht ein viertes nix mehr aus, Bluray Brenner und einen Cardreader hätte ich noch extern, wäre natürlich Klasse wenn zumindest ein CD-Brenner und Cardreader im Gehäuse wären. Blu-Ray's brenne ich sowieso recht selten, das Gerät leistet eher meinem Fernseher gesellschaft.

PS: Wenn ihr jetzt das Ding zusammenstellt, müsst ihr nicht darauf achten, dass er "Zukunftsicher" ist. Einerseits verfüge ich Halbjährlich über dieses Budget und könnte aufrüsten - ich brauche nur halt jetzt schon einen PC und nicht erst in 6 Monaten, und ich müsste in 3-4 Jahren eh wieder auf einen Laptop umsteigen (Studium) und ich möchte mir keinen jetzt anlegen, da der dann in 3-4 Jahren sowieso veraltet wäre. Deshalb soll ein vernünftiger Desktop (Gaming- PC) her.
Vielen Dank.
MvG

Zuletzt bearbeitet:
Für ~780€ bekommt man schon einen R5 1400 mit GTX 1050Ti und SSD, wenn er sich an den Eigenbau wagt, würde ich echt empfehlen.
Und von welchem Geld soll dann der Monitor gekauft werden? :D

Falls unbedingt nötig kann aber mein alter Fernseher (26 Zoll, Full-HD) zeitweise als Monitor herhalten.
TVs sind eigentlich wegem dem Inplut Lag nicht zum zocken geeignet. Grade ältere Modelle. Da wird wohl kaum Spielspaß aufkommen.

Ich besitze noch einen Windows 10 Pro Key, den ich nutzen könnte.
Optimal, den kann man ja weiterverwenden.

Bluray Brenner und einen Cardreader hätte ich noch extern, wäre natürlich Klasse wenn zumindest ein CD-Brenner und Cardreader im Gehäuse wären
Warum denn, wenn Du das schon extern hast? Da kann man gut Geld sparen, grade bei dem knappen Budget.

Moin, habe mich mal nen bisschen umgeschaut & unterhalten. Selbstbau geht ab sofort, mein Vater hat sich unter einigen Bedinungen drauf eingelassen, mal schauen was rauskommt oder ich ihn Online zusammenstellen lasse oder selber baue. Wie auch immer, mein Vater hat es zu Bedingung gemacht, dass mein Cousin (ist Elektrotechniker und baut auch PC's) ein Auge drüber hat. Er hat mir auch direkt eine Konfiguration vorgeschlagen:

Monitor:
BenQ GW2470HE 60,45 cm (23,8 Zoll) Monitor (1920x1080 Full HD, 2x HDMI, 4ms
106€
BenQ GW2470HE 60,45 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Tastatur + Maus:
Asus U2000 Set Tastatur und Optische Maus
16,35
Asus U2000 Set Tastatur und Optische Maus schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor
Nix dolles, aber funktional. Muss ja sparen.

Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600
191,00€
AMD Ryzen 5 1600 Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehor

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 CM ATX 400W PC Netzteil BN276 mit Kabelmanagement
59,99€
be quiet! Pure Power 10 CM ATX 400W PC Netzteil BN276: Amazon.de: Computer & Zubehor

SSD:
SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2.5" Internal SSD, up to 530MB/s
54,99
SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2.5" Internal SSD: Amazon.de: Computer & Zubehor
Normale Festplatte bekäme ich noch von ihm (hat nen Haufen solchen Krams auf dem Speicher rumliegen)

Ram:
Ballistix Sport 8GB Kit (4GBx2) DDR3
69,90€
http://t1p.de/ocj8

Motherboard:
MSI B350M PRO-VDH
78,24€
http://t1p.de/w6yy

Grafikkarte:
GTX 1060 3GB
214€
http://t1p.de/ix55
Ich weiß, nur drei GB... Aber ich setze da mal auf die Rohkraft gegenüber der 1050Ti.

Ein altes Gehäuse hat mir ein Kumpel noch angeboten.
Insgesamt läge ich damit bei 790€. Das liegt "nur" 40€ über meinem eigentlichem Budget, die kriege ich zusammen.
Also, passt diese Kombi? Oder ist das auch Müll?
MvG
Edit: Habe mich mal auf Geizhals umgeschaut, sämtliche Komponenten gibt es zuammen für circa 700€. Also sogar noch unter meinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Für aktuelle Prozessoren brauchst du DDR4-RAM. Z.B. den hier: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Mainboard ist natürlich das billigste vom billigen, auch nur mit zwei RAM-Bänken. Weswegen ich oben einen einzelnen 8GB Riegel empfehle. Zwecks späterer Aufrüstung.
Wenn das Board aber sonst alle Anschlüsse bietet, die du brauchst, dann nimm es ruhig!

SSD sind wundervoll, und wenn du erstmal eine hast, wirst du dringend mehr (Speicherplatz) haben wollen. Aber auch auf eine 120er solltest du Betriebssystem und ein paar der wichtigsten Programme kriegen.

Du kannst ja mal schauen, ob nicht evtl. doch eine GTX 1060 mit 6GB drin ist... die 3GB ist halt wirklich nur mit großen Bauchschmerzen abnickbar.

/edit: oh krass, die Preise ziehen ja gerade massiv an für 1060er! Was da los?

Vielen Dank, vermerkt und eingearbeitet. Ist ja tatsächlich sogar günstiger gewesen als die 2×4 GB Ram.
Jap, die 1060'er sind verdammt teuer geworden. Vor nen paar Monaten gabs noch die 6GB Edition für den Preis der heutigen Dreier.
Ram ist auch verdammt teuer geworden. Letztes Jahr hat mein Kumpel sich 32 GB Ram für seinen Rechner gegönnt - für knapp 250€. Jetzt ist es fast das doppelte.
MvG
Edit: Ist es sinnvoll, sich eine gebrauchte 1060'er (6GB) über Ebay zu kaufen? Mit den Preisen da lässt sich noch Leben (250-300€) und wäre nicht viel mehr als der aktuelle Preis der 1060 3GB.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, vermerkt und eingearbeitet. Ist ja tatsächlich sogar günstiger gewesen als die 2×4 GB Ram.
Jap, die 1060'er sind verdammt teuer geworden. Vor nen paar Monaten gabs noch die 6GB Edition für den Preis der heutigen Dreier.
Ram ist auch verdammt teuer geworden. Letztes Jahr hat mein Kumpel sich 32 GB Ram für seinen Rechner gegönnt - für knapp 250€. Jetzt ist es fast das doppelte.
MvG
Edit: Ist es sinnvoll, sich eine gebrauchte 1060'er (6GB) über Ebay zu kaufen? Mit den Preisen da lässt sich noch Leben (250-300€) und wäre nicht viel mehr als der aktuelle Preis der 1060 3GB.

Warum willst du dir für bis 300€ eine gebrauchte Karte kaufen, wenn es brauchbare Neuware für ~ 290€ gibt? Nene, das wäre Quatsch. Dann lieber Gebraucht auf eine GTX 970 schielen, für maximal (!) 150€. Die ist etwa so stark wie die 1060 (3GB). Irgendwie scheinst du komische Vorstellungen von den Preisen zu haben. Die 1060 (3GB) kostet in guten Ausführungen ab 215€.

PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1060 (3GB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sorry, die Preise die ich schrieb waren falsch, natürlich keine 300€. So wäre es richtig: Wenn es für 200-250€ eine 6GB Version auf Ebay gibt und der Neupreis für eine 6GB bei circa 280-300€ liegt, ist es da nicht sinnvoll die 35€ Aufpreis für eine gebrauchte 6GB anstelle einer 3GB auszugeben?
Also, konkret: Ist es sinnvoll, Geld für eine gebrauchte Karte auszugeben?

Sorry, die Preise die ich schrieb waren falsch, natürlich keine 300€. So wäre es richtig: Wenn es für 200-250€ eine 6GB Version auf Ebay gibt und der Neupreis für eine 6GB bei circa 280-300€ liegt, ist es da nicht sinnvoll die 35€ Aufpreis für eine gebrauchte 6GB anstelle einer 3GB auszugeben?
Also, konkret: Ist es sinnvoll, Geld für eine gebrauchte Karte auszugeben?

Wenn du sie mit Originalrechnung kriegst, dann wäre das vielleicht in Ordnung. Durchschnittspreis der letzten Zeit bei Gebrauchtverkäufen von GTX 1060ern bei ebay lag bei 237€, mit Ausreissern nach oben und unten. Gute Modelle werden aber vermutlich eher darüber liegen. Da spart man halt nicht wirklich viel gegenüber einem Neukauf und muss die ganzen Risiken des Gebrauchtkaufs in Kauf nehmen. Andererseits, wenn es sonst gar nicht in dein Budget reingeht...

Zurück