absilicious
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.
Ich möchte meine aktuellen Gaming PC mit einem neuen komplett ersetzen, um endlich mal wieder neuere Spiele mit hoher Auflösung flüssig spielen zu können. Dabei ist es auch wichtig, dass ich mir ein neues Gehäuse zulege. (Aktuellen PC kriegt evtl mein Dad)
Falls relevant: Mein aktuelles Setup besteht aus einem i5-3470 mit 8GB RAM und einer Geforce GTX 760.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080 @ 60Hz (soll aber im selben Zug erneuert werden)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Gesamtpaket ist einfach veraltet und müsste mal ersetzt werden
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten 1-3 Wochen.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Monitor (mindestens 24 Zoll; Tendenz geht zu 26-28 Zoll) - Der Monitor wird hauptsächlich fürs Zocken verwendet.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Kann gerne Eigenbau sein, muss aber nicht. (Erfahrung vorhanden)
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Sollte so bei ca 1.500 Euro (+/-300) ohne Monitor liegen. Budget vom Monitor bis max. 500 Euro.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Verschiedene Spiele: Von League of Legends über verschiedene Call of Duty Teile, Cyberpunk2077, Far Cry 5, Anno 1800, Horizon Zero Dawn etc. ggf auch mal wieder ein MMO.
PC ist nur zum zocken...streamen ist aktuell nicht geplant.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Mein aktuelles Setup besteht aus 1x SSD (250GB) für Windows, Dokumente etc und 1x HDD (1TB)
Im neuen PC hätte ich wieder gerne eine Systemplatte für Windows, Dokumente etc und eine für Spiele und das sonstige Zeug. Mindestgröße der Spieleplatte sollte 2TB sein - dürfen aber auch gerne 4-6TB sein.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Gehäuse/Innenleben braucht kein fancy Designerstück mit viel Blingbling sein. Der PC steht die meiste Zeit unter dem Schreibtisch. (außer 1-2 Wochen pro Jahr; da kommt er mit auf ne LAN) Hauptsache ich hab an der Front 2-4 USB Anschlüsse (haben glaub ich die meisten sowieso).
- mindestens 16GB RAM (sind 32GB sinnvoll?)
- ich möchte meinen aktuellen Monitor als zweiten weiterbenutzen, falls das möglich ist? (oder beißt sich das, wenn einer der beiden nur 1920x1080@60Hertz schafft und der andere WQHD/4k hat? - dann nur ein neuer Monitor)
Ich danke euch schonmal im voraus
Liebe Grüß
Ich möchte meine aktuellen Gaming PC mit einem neuen komplett ersetzen, um endlich mal wieder neuere Spiele mit hoher Auflösung flüssig spielen zu können. Dabei ist es auch wichtig, dass ich mir ein neues Gehäuse zulege. (Aktuellen PC kriegt evtl mein Dad)
Falls relevant: Mein aktuelles Setup besteht aus einem i5-3470 mit 8GB RAM und einer Geforce GTX 760.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080 @ 60Hz (soll aber im selben Zug erneuert werden)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Gesamtpaket ist einfach veraltet und müsste mal ersetzt werden

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten 1-3 Wochen.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Monitor (mindestens 24 Zoll; Tendenz geht zu 26-28 Zoll) - Der Monitor wird hauptsächlich fürs Zocken verwendet.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Kann gerne Eigenbau sein, muss aber nicht. (Erfahrung vorhanden)
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Sollte so bei ca 1.500 Euro (+/-300) ohne Monitor liegen. Budget vom Monitor bis max. 500 Euro.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Verschiedene Spiele: Von League of Legends über verschiedene Call of Duty Teile, Cyberpunk2077, Far Cry 5, Anno 1800, Horizon Zero Dawn etc. ggf auch mal wieder ein MMO.
PC ist nur zum zocken...streamen ist aktuell nicht geplant.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Mein aktuelles Setup besteht aus 1x SSD (250GB) für Windows, Dokumente etc und 1x HDD (1TB)
Im neuen PC hätte ich wieder gerne eine Systemplatte für Windows, Dokumente etc und eine für Spiele und das sonstige Zeug. Mindestgröße der Spieleplatte sollte 2TB sein - dürfen aber auch gerne 4-6TB sein.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Gehäuse/Innenleben braucht kein fancy Designerstück mit viel Blingbling sein. Der PC steht die meiste Zeit unter dem Schreibtisch. (außer 1-2 Wochen pro Jahr; da kommt er mit auf ne LAN) Hauptsache ich hab an der Front 2-4 USB Anschlüsse (haben glaub ich die meisten sowieso).
- mindestens 16GB RAM (sind 32GB sinnvoll?)
- ich möchte meinen aktuellen Monitor als zweiten weiterbenutzen, falls das möglich ist? (oder beißt sich das, wenn einer der beiden nur 1920x1080@60Hertz schafft und der andere WQHD/4k hat? - dann nur ein neuer Monitor)
Ich danke euch schonmal im voraus
Liebe Grüß