• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für 800€ - 900€ zusammenstellen.I need help:)

holydiver112

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc für 800€ - 900€ zusammenstellen.I need help:)

Hallo Leute,

der ahnungslose Holy hier. :) Habe mir vor Jahren mal ein Rechner selbst zusammengestellt und auch zusammengebaut (ungefähr 5 Jahre her).
Und jetzt bin ich wieder dabei einen weiteren Versuch zu starten und könnte diesesmal eure Hilfe gut gebrauchen.

So jetzt kommt Holy, ähh der Ernst:(da hab ich ja gerade sehr bis gar nicht gelacht)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-Bis 800€ - 900€, weniger wäre natürlich was feines.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-Monitor 24 Zoll bis 200€ einen der gut fürs zocken ist und eine neue Gaming Tastatur bis 50 € wäre auch cool.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-Alte 250 GB SATA-Festplatte sonst nichts und eine externe mit 500 GB.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-no sir, nur ein TV :(

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

-Gezockt wird Battlefield 4, Street Fighter V und LoL. Aber in Zukunft sollte man damit Battlefield 1, Titanfall 2, Overwatch und Dishorned 2 zocken können.Habe aber nicht den Anspruch dass auf Ultra hohe Einstellungen zocken zu müssen oder können.So Mittel reicht mir vollkommen aus.Sollte nur flüssig laufen und über PS4 Niveau liegen. Upps fast das Arbeiten vergessen wenn dann nur bisschen was mit Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

-250GB SSD zusätzlich reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

-Spielt für meine keine Rolle, würde beim Versuch wahrscheinlich nur was kaputt machen.Also egal :)sorry

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-Nicht wirklich bräuchte nur das Creative Sound Blaster Omni Ding , weil es Dolby Digital unterstützt wie mein Headset.

Naja ansonsten ich bin sehr aufgeschlossen für all eure Anregungen und Vorschläge.

Habe bei mindfactory mal einen Warenkorb zusammengestellt vielleicht könnt ihr da mal rein schauen und mir bitte sagen ob dass so passen würde oder was man halt verbessern könnte.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ach ja und ein Netzteil fehlt mir leider noch, hab mir keins ausgesucht, weil mit nicht mal klar ist ob ich ein 400 Watt oder 500 Watt Netzteil brauche.

Bitte vergebt mir meine Unwissenheit :), würde mich über eure Hilfe riesig freuen.

Bis dann euer Holydiver

AW: Gaming Pc für 800€ - 900€ zusammenstellen.I need help:)

also die Zusammenstellung ist wirklich nicht gut für 800€ bekommt man sowas hier 800€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland da kannst du die HDD kannst du streichen allerdings würde ich dir eigentlich raten die kleine 250Gb die du hast in die rente zu schicken :)

Edit: das mit der Soundkarte würde ich sein lassen ein Headset bekommst du auch gut mit dem Onboard befeuert die sind klanglich in der Regel nicht so anspruchsvoll welches hast du denn?

Ansoonsten Monitor: LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tastatur: Sharkoon Skiller PRO, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wenn du da bereit wärst noch ein paar euro drauf zu legen könntest du auf eine deutlich hochwertigere Mechanische gehen QPAD MK-50 Pro Gaming Keyboard, MX-Brown, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den FX6300 würde ich nicht nehmen, trotz 3 Modulen und hohem Takt ist er vergleichsweise langsam, im Vergleich zu einem Intel. Für 800-900€ könntest du dir mal mein System anschauen.

Das wäre eine Möglichkeit:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
0 x SanDisk X110 128GB, SATA (SD6SB1M-128G)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
0 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
0 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVGB)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
0 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
0 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

=888€, inkl. Monitor.

Mit Skylake, also dem i5 6500 hättest du die aktuelle Plattform, das heisst, du kannst USB3.1, M.2 nativ und schnell nutzen, du hast mehr PCI-Express-Lanes zur Verfügung. Wenn der Monitor extra kommt, würde ich noch auf den 6500 mit Z170-HD3P und DDR4 gehen. Da der 4460 aber momentan relativ günstig ist, wäre er eine Alternative. Rein Leistungsmässig sind beide ungefähr gleichauf.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Holydiver,

herzlich willkommen im Forum!

Zu deiner Zusammenstellung: Zum Glück hast du dich nochmal hier im Forum gemeldet :D

Einmal zum mitnehmen (ich habe versucht auf einen ähnlichen Preis wie du zu kommen):
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
oder 0 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland (falls im Budget drin, wenn nicht is es aber nicht schlimm)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASRock H170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
0 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) (falls benötigt)
0 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) (optional)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) (danke Maddrax111)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x Sharkoon Skiller, USB, DE
oder 0 x Sharkoon Skiller PRO+, USB, DE (wenn du was Hochwertigeres willst)

Laufwerk brauchst du keins?

Das Omni-Ding brauchst du nicht, glaub mir ;)
EDIT: Oder vielleicht doch...
Soll der Monitor nun in den 800-900 Euro drin sein oder nicht?

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Danke Leute,
fürs lesen und dass super schnelle Antworten.
Ich hab wirklich keine Ahnung und muss hier leider jung & navi mäßig paar doofe Frage stellen.
Das der FX6300 im vergleich zu einem Intel langsam ist habe ich auch irgendwie so mitbekommen/gelesen.
Mir stellt sich nur die Frage ist der doppelte Preis die Sache Wert? Habe jetzt immer noch einen Phenom II X4 965 und war mit dem eigentlich immer zufrieden.

dafür sind wir da :pcghrockt: der Phenom könnte mit OC nioch mithalten allerdings spielst du beispielsweise auch battlefield und da könntest du mit nem i5 nen deutlichen Leistungsgewinn erreichen

Solange du nicht 6 Threads voll auslastet, ist selbst ein i3 manchmal schneller als der FX. Du kannst dir den PCGH-Test (FX-832, FX-63 und FX-43 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an) ja mal anschauen, der i5 ist da immer weit vorne. Bei der IPC ist der Bulldozer auch kein wirklicher Fortschritt gegenüber deinem Phenom.

Ich würde also eher zu einem Intel raten, vor allem weil das Budget dafür ausreicht.

Hey und danke für deine schnelle Antwort, seit alle echt super hier.

Könntest du mir wenn es geht mal sagen was meine Zusammenstellung so schlecht macht?

Ehrlich hatte mich etwas, wirklich nur etwas belesen und dachte für den Preis ist das der Shit. :)

Das Omni-Ding glaube ich brauch ich schon, um auch Dolby Digital am Headset( Turtle Beach XP510) nutzen zu können oder nicht?

Nein ein Laufwerk brauch ich nicht. Der Monitor kann aber muss nicht mit in die 800-900 € mit rein.

Danke für deine Mühe.

MFG

Holydiver

Dolby Digital ist auf Surround ausgelegt sprich so etwas wie 5.1 dein Headset hat genau zwei Lautsprecher einen Links und einen Rechts also Stereo. unterm Strich ist das Werbung für die sogenannten Gaming headsets allerdings bringt das rein gar nichts. Darüber hinaus ist ein Headset in der Regel deutlich schlechter als eine Kombi aus Kopfhörer und Ansteckmikro

Ein Mainboard mit DTS Connect reicht aus. Die heutigen Onboardsoundchips sind nicht so schlecht.

Dolby Digital ist auf Surround ausgelegt sprich so etwas wie 5.1 dein Headset hat genau zwei Lautsprecher einen Links und einen Rechts also Stereo. unterm Strich ist das Werbung für die sogenannten Gaming headsets allerdings bringt das rein gar nichts. Darüber hinaus ist ein Headset in der Regel deutlich schlechter als eine Kombi aus Kopfhörer und Ansteckmikro

Das stimmt nicht,es gibt auch Kopförer die Dolby Digital bzw Surround können.

Ja natürlich gibt es die bloß in der regel ist auch das Schund und taugt einfach nichts das ist das was ich meinte

Die Frage ist was will er darüber hören. Für Spiele und Filme kann man so einen durch aus nutzen. Für Musik ist ein Stereokopfhörer besser,

Im Endeffekt bleibt ja wenn er seinen weiter nutzen will das ein Board mit DTS Connect reicht und er das Zusatzgerät nicht braucht.

Könntest du mir wenn es geht mal sagen was meine Zusammenstellung so schlecht macht?
8Gb sind recht knapp bemessen, auch bei deinem Budget sind 16Gb RAM locker drin
Aktuell hat ne AMD CPU nix in nem Gaming Rechner zu suchen... jeder gleichpreisige Intel schnupft den zum Frühstück weg was Gaming Perfromance angeht!
Das Board ist eben für nen AMD Rechner, deswegen auch obsolet
Die GPU ist zu teuer.... das "X" ist sehr teuer erkauft für viel zu wenig Mehrleistung!
Die BX200 KANN man nehmen, aber ich würde lieber zur MX200 greifen!
Der LC Power Kühler ist nen schlechter Witz... dann lieber nen Boxed Kühler oder eben ne günstige Alternative wie den Brocken ECO oder nen Ben Nevis!
Gehäuse ist nen Joghurtbecher (Begriff, den ich hier im Forum gelernt habe :D) ... Viel Plastik und Farbe, wenig Funktion außer alles irgendwie zu beherbergen. Würde ich nicht nehmen und für 60-70 Euro kriegste schon nen ordentliches Gehäuse (Nanoxia DS3 o.Ä.)
Ich sehe keinerlei Netzteil??.... :ka:

Wenn ich mal ran darf (sorry aber heute noch nen 4xxxer Intel zu empfehlen ist ja wohl mal sowas von :lol: ...
6500, Z170, 8Gb, 250GB, 1TB, 390, N300, HX 450, 990 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland in Summe für 890 Euro
Legste noch nen Fuffi drauf haste nen 6600K CPU mit Übertaktungsmöglichkeit... oder du sparst etwas am Gehäuse, PSU und RAM dann kannste sogar mit etwas Spielraum noch ne R9390 Nitro nehmen (s. Alternativen)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Gigabyte GA-Z170X-UD3
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Hier noch mit Alternativen (Alles mit Mengenangabe NULL ist als Alternative zu verstehen:

Zuletzt bearbeitet:

wofür das Z-mainboard der i5 hat keinen offenen Multiplikator das würde ihm dann nichts bringen da könnte man noch etwas einsparen

Das Z-Mainboard hat den entsprechenden Anschluss für's Headset, ich würde aber das Extreme4 nehmen, das passt auch. Z170 schadet auch nie ;)

Das 400W E10 reicht bei der R9 380 übrigend dicke.

naja gut machen kann mans bloß man sollte sich wirklich überlegen ob man das braucht

Naja KANN man aber die Ausstattung der Z Boards ist schon noch mal ne Nummer fetter und 20 vs 16 PCIe Lanes, 3 vs 2 x4 M.2 Möglichkeit etc. stehen da für mich im Vordergrund... und nachdem die Preisdifferenz bei der CPU nur nen Fuffi zum 6600K ist würde ich eher das Budget etwas nach oben erweitern oder ne günstigere PSU oder Gehäuse nehmen (wie erwähnt) und zum K Modell + Z Board greifen... oder eben (wie von mir geschrieben) eher in Richtung der größeren GPU gehen in Form der 390 Nitro

ja aber dafür müssen wir erst mal wissen ob er interesse an oc hat oder nicht sonst macht das ja keinen Sinn :D

Zurück