Gaming-PC fúr 500-600€
Hallo,
ich merke immer wieder, dass ich mit meinen Laptop (IBM T60) immer wieder an Grenzen stoße, daher will ich
mir meinen ersten Rechner aus neuen Teilen zusammenbauen, habe aber nicht wirklich das Wissen, was gerade aktuell und bezahlbar ist.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-600€ (Ohne Monitor und Software)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich will eine 5-Tastenmaus, und eine einfache Tastatur, die die US-Belegung haben sollte, damit ich nicht immer zwischen Laptop und PC umdenken muss.
Für den Sound habe ich die Superlux HD681F, die sollen dann einfach an den Mainboardsound.
Als OS soll Win7 von ebay (auf 128GB-SSD) und Arch Linux auf eine seperate Festplatte gepackt werden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Ich habe noch ein BigTowergehäuse herumstehen, da müsste alles hereinpassen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich habe einen 17-Zöller mit DVI, 1280x1024.
Lohnen sich 3 Monitore a 17 Zoll oder sollte man einen großen breiten nehmen?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich will ArmA3, AC und Company Of Heros 2 spielen.
Arbeiten werde ich unter Linux, wo ich keine besonderen Hardwareanforderungen habe.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Aktuell habe ich 20GB an persönlichen Daten, da wird nicht viel hinzukommen.
Ich dachte an eine SSD pro OS mit je 128 GB, wobei bei der für Linux eine gemeinsame Partition für Windows und Linux eingerichtet wird.
Sollte das nicht reichen, wollte ich eine 1TB-HDD einbauen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich wollte zB den AMD A10-6800K nehmen, der hat ja einen Turbo-Modus, mit dem er noch mal 0,3GHz mehr schaft.
Schaft das dann noch der Boxed-Kühler, oder muss ich da einen Stärkeren nehmen?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist mir erstmal egal, ich habe Kopfhöhrer
Wenns micht stört, kommt der Boxed-Kühler herunter und ich nehme einen Leiseren.
Vielen Dank für eure Hilfe,
w3stley
Hallo,
ich merke immer wieder, dass ich mit meinen Laptop (IBM T60) immer wieder an Grenzen stoße, daher will ich
mir meinen ersten Rechner aus neuen Teilen zusammenbauen, habe aber nicht wirklich das Wissen, was gerade aktuell und bezahlbar ist.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-600€ (Ohne Monitor und Software)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich will eine 5-Tastenmaus, und eine einfache Tastatur, die die US-Belegung haben sollte, damit ich nicht immer zwischen Laptop und PC umdenken muss.
Für den Sound habe ich die Superlux HD681F, die sollen dann einfach an den Mainboardsound.
Als OS soll Win7 von ebay (auf 128GB-SSD) und Arch Linux auf eine seperate Festplatte gepackt werden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Ich habe noch ein BigTowergehäuse herumstehen, da müsste alles hereinpassen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich habe einen 17-Zöller mit DVI, 1280x1024.
Lohnen sich 3 Monitore a 17 Zoll oder sollte man einen großen breiten nehmen?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich will ArmA3, AC und Company Of Heros 2 spielen.
Arbeiten werde ich unter Linux, wo ich keine besonderen Hardwareanforderungen habe.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Aktuell habe ich 20GB an persönlichen Daten, da wird nicht viel hinzukommen.
Ich dachte an eine SSD pro OS mit je 128 GB, wobei bei der für Linux eine gemeinsame Partition für Windows und Linux eingerichtet wird.
Sollte das nicht reichen, wollte ich eine 1TB-HDD einbauen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich wollte zB den AMD A10-6800K nehmen, der hat ja einen Turbo-Modus, mit dem er noch mal 0,3GHz mehr schaft.
Schaft das dann noch der Boxed-Kühler, oder muss ich da einen Stärkeren nehmen?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist mir erstmal egal, ich habe Kopfhöhrer

Wenns micht stört, kommt der Boxed-Kühler herunter und ich nehme einen Leiseren.
Vielen Dank für eure Hilfe,
w3stley

Man könnte auch das L8 400W nehmen