• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 3500€ + Monitor

Sebastian33

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für 3500€ + Monitor

Moin Leute,
ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich bin richtig :)

Da mein alter PC schon ziemlich in die Tage gekommen ist und auch immer öfters mal spontan den Geist aufgibt, habe ich mich dazu entschlossen, mir in den kommenden Wochen einen neuen PC zuzulegen. Dazu soll auch noch ein neuer Monitor hinzukommen.

Bisher habe Ich mich nur grob mit der Hardware befasst, daher bin ich noch recht offen für die unterschiedlichsten Vorschläge :). Allerdings habe ich schon ein paar konkrete Wünsche, die weiter unten stehen.

Außerdem will ich mir den u.a. aus Zeitgründen zusammenbauen lassen. Dafür habe ich wie unten beschrieben aber noch ein extra Budget.

1.) Wie hoch ist das Budget?

3500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ich bräuchte noch Windows 10, das sollte auch schon in den 3500€ enthalten sein.
Darüber hinaus suche ich nach einem WQHD 144 Hz Monitor, für den ich ein extra Budget habe. Da hab ich kein festes Budget, sollte aber möglichst gut sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein, ein Zusammenbau von Alternate/Mindfactory usw. (extra zu den 3500€)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Leider nicht, mein jetziges System wird dann noch anderweitig benutzt.

5.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Viele unterschiedliche Games, von Indietiteln bishin zu den AAA Grafikfressern ;)

Sporadisch bearbeite ich auch mal Videos mit Vegas & Magix, hat aber nicht höchste Priorität.

6.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Ich hab darüber nachgedacht, eine kleinere M2 SSD fürs OS, etwa 2 TB normale SSD und noch eine HDD als Datengrab zu nehmen. Wäre das sinnvoll?

7.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Habe ich nicht vor.

8.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ich möchte unbedingt ein leises/schallgedämpftes Gehäuse. Da hab ich mir schon die Silent/Dark Base Serie von be Quiet ausgeguckt. Der PC soll aber trotzdem klassisch mit Luftkühlung betrieben werden, bin nicht so der größte Fan von Wakü.
Ich nutze seit Jahren die Kombi NVIDIA/Intel, daher werd ich mich vermutlich nur in diesem Bereich umschauen.

Allen schon mal vielen Dank für hilfreiches Feedback!

Viele Grüße

AW: Gaming PC für 3500€ + Monitor

Moin Basti :)

Ich habe schon reichlich aufe Kacke gehauen, aber ich komme nicht über gute 2600,- Taler :D

Wunschliste 1 Preisvergleich geizhals.eu EU

Einzelteile :

1 Seagate BarraCuda Compute 4TB
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
1 Crucial MX500 2TB, SATA
1 Intel Core i9-9900K
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
1 MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio
1 ASRock Z390 Phantom Gaming 6
2 be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm
1 be quiet! Dark Rock Pro 4
1 Corsair Obsidian 500D, Glasfenster
1 be quiet! Straight Power 11 750W
2 be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610, 1x SATA, 600mm

Das Obsidian 500D hat zwar keine Dämmung, die wird bei wirklich guter Hardware aber auch nicht benötigt :cool:

Das Teilchen ist ein Kunstwerk :daumen: : https://www.computerbase.de/2018-02/corsair-obsidian-500d-test/

Bei so einem fetten Budget kommt auch keine "kleine" SSD infrage :nene::D;)

Netzteil würde auch das 550 Watt Modell reichen, aaaber.....

Das 650 Watt ist nur ein gepimptes 550er, deswegen habe ich direkt das 750 Watt Modell genommen.

RTX2080Ti lohnt sich imho nicht, auch wenn Du die Kohle dafür hast.

Wegen dem Zusammenbau solltest Du mal den Link in meiner Signatur anklicken.

Monitor : https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wi...17~12066_gerade~13219_GSKompat~14591_25601440

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke erstmal für deine Vorschläge! Ist schon was ordentlich schönes dabei.
Puuh... ich merke, dass ich schon lange nicht mehr auf Preisvergleichseiten war, ich hatte die SSDs noch teurer in Erinnerung :D
Mir ist schon bewusst, dass das Budget groß ist, ich möchte dafür auch so gut wie keine Kompromisse eingehen ;). Ist der Leistungsunterschied zwischen 2080 und Ti echt so gering?

Für einen wirklich guten, leistungsstarken Gaming-PC (und sporadisches bearbeiten von Videos) muss man auch keine 2600,- Taler ausgeben.
Zum ordentlichen zocken und arbeiten muss es auch nicht wirklich der i9-9900K sein, der i7-9700K reicht schon mehr als aus, und selbst der Ryzen 2600X (oder halt der 2700X) würde mehr als ausreichen.

Bei nem Ryzen-System könntest Du Ende 2020 nochmal das neueste CPU-Modell nachrüsten, bei Intel kannst Du das nicht.

Für einen 144Hz WQHD-Monitor reicht grundsätzlich schon eine RTX2060.... eine RTX2070 reicht dafür schon mehr als aus.

Man muss auch nicht unbedingt eine teure NVMe-SSD nehmen, aber bei deinem Budget würde ich mir die auch gönnen :cool::daumen:

Eine RTX2080Ti wäre für so einen Monitor einfach oversized, da würde ich dann direkt einen 4K empfehlen : Acer Predator XB3 XB273KPbmiphzx ab €'*'1249,25 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Für den 4K reicht eine RTX2080 ohne Ti auch schon, und falls die mal bei irgendeinem üblen AAA-Spielekracher schwächeln sollte, kann den Monitor ganz einfach auf FullHD runterskalieren (das funzt explizit bei 4K-Monitoren bestens)

Empfehlenswerte 2080Ti : MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio ab €'*'1199 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Wenn ich die Kohle hätte.... HP Omen X Emperium 65 Sound ab €'*'4299 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU :D:devil::schief:

Die neue Hardware hat ja schon überall RGB-Beleuchtung (Mainboards, Grakas.... gibt schon beleuchtete Kabel :wall::ugly:).

Von RGB-Lüftern halte ich gar nix.
Falls Du etwas extra Beleuchtung im Case haben möchtest, würde ich eher sowas nehmen : NZXT HUE 2 RGB Lightning Kit ab €'*'64,84 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Wie gesagt, meine Zusammenstellung für etwas über 2600,- Taler ist schon wirklich übelst fett...

Das 750 Watt Netzteil reicht selbstverständlich auch für eine 2080Ti :D

Mal ein Bench, RTX2080 vs. 2080Ti : GPU 2018 Benchmarks - Compare Products on AnandTech

Oh ja... Solch ein Quantum-Dot-Monitor wäre echt was feines, denn ich habe heute auf 3SAT gelernt, dass Quanten-Teilchen viel mehr Möglichkeiten als ein binäres System haben. Da gibt es nicht nur Einsen und Nullen, es kann jedes Photon vieles sein... Das ist schon eine krasse Nummer. Will auch so einen haben :sabber:

...Ist der Leistungsunterschied zwischen 2080 und Ti echt so gering?...

Für mich persönlich wäre der Leistungsunterschied gar nicht so sehr von Bedeutung, als vielmehr die drei GB mehr an Grafikspeicher - das kann bei einer 2080 (wenn auch selten) schon mal eng werden.

Lieber noch ein paar Scheine drauflegen - wenn man sie hat - als sich im Nachhinein zu ärgern.

Ansonsten hat Rosigatton dir da eine wirklich solide Konfiguration vorgeschlagen.

PS: Hier bist du grundsätzlich richtig, wenn du Tipps für neue Hardware haben möchtest, denn ich schätze, dass es fast nirgends so schnell so kompetente Vorschläge gibt... :daumen:

...habe ich mich dazu entschlossen, mir in den kommenden Wochen einen neuen PC zuzulegen.

Kannst du den Zeitraum näher eingrenzen? Höchstwahrscheinlich gibt es in ca 14 Wochen die neuen CPUs von AMD. Ich glaube nicht, dass diese von der Leistung an einem 9900K vorbeiziehen werden....vermutlich wird die Leistung aber ähnlich gut werden und dabei nur die Hälfte kosten. Auch wenn du ein großzügiges Budget hast, muss man es mMn ja nicht einfach so zum Fenster herauswerfen.
Ansonsten halte ich den 9700K auch für ausreichend und würde dann eher in einen Monitor investieren - vllt sogar eher UHD + 144 Hz.

@Einwegkartoffel: Ich hatte vor, mir den PC bis Ende April zu holen. Ist zwar dann ein bisschen Pech, aber unter anderem deswegen habe ich auch das Budget so hoch angesetzt ;)

@Rosigatton:

Der RGB Hype ist bei mir auch schon lange abgefahren :D Es sollte schlicht und einfach aussehen, der Inhalt spricht für sich ;)

Bei 4K Monitoren bin ich zwar nicht grundsätzlich abgeneigt, aber ich habe die Befürchtung dass mir das in der Praxis mehr Probleme als Freude macht (zB unoptimierte Games usw)

2080 Ti ist zwar ein bisschen oversized, mir dann vermutlich aber trotzdem wert.

Ich find das Forum übrigens klasse, wenn ich nach irgendnem Problem google, steht die Antwort meistens hier. Aber vor allem wie schnell hier geantwortet wird ist super :D

Rationaler Kauf wäre halt ein Ryzen 2600/X/2700 plus X470-Board.

Auf das Board kannst Du im Juli/August dann einen von den neuen Ryzen packen (oder Ende 2020 den dann aktuellen Ryzen....).

Plus eine gute RTX2070, von mir aus auch 2080, und ein 144Hz WQHD-Monitor.

Von der so gesparten Kohle könntest Du dir noch eine schicke, mechanische Tastatur (Corsair K70) gönnen, oder ein paar gute Aktivboxen :

JBL LSR 305P MKII – Musikhaus Thomann

Der 8" Zöller ist für den Nahbereich schon zuuu fett : Tannoy Reveal 802 – Musikhaus Thomann

Der 7" Zoll eigentlich auch :D : Adam T7V – Musikhaus Thomann

Aktive Nahfeldmonitore – Musikhaus Thomann

Oder ein paar gute Kopfhörer, oder Du machst Party, führst deine Großkönigin schön aus..... :cool:

Gehäuse klar das Obsidian 500D :D;)

Wenn man wesentlich mehr Kohle für unwesentlich mehr Leistung verballern will, nimmt man halt den i7-9700K oder den i9-9900K....

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen, wie der Ryzen 3600X sich gegen den 9900K schlagen wird :devil:

Also manche sind schon echt Ryzen Fanatiker. Ich meine jemand hat ein Budget von 3500 und ihr kommt mit Ryzen 2600 und rtx 2070.

So p/l sie auch seien mag. Leistung bieten sie einfach nicht genug für das Geld. Für 3500 braucht man auf nichts zu warten. Die Leistung die er jetzt holen kann. Reicht locker aus für 3 Jahre oder mehr auf High end.

Ein i7-9700, rtx 2080ti, 32gb Ram 750 Watt Netzteil Darkrock 4 Pro und das dann soviel RGB wie mann will oder auch nicht und das wars.

Hat doch nix mit Fanatiker zutun, Du Witzbold.

Nur weil ein so hohes Budget vorhanden ist, muss man das nicht sinnfrei in völlig überteuerte CPUs stecken :ugly:

Der TE schreibt in seinem Anfangspost schon, dass er ein Intel Fanboy ist, warum wird dann AMD erwähnt, vor allem bei dem Budget? Ein 9900k ist nunmal aktuell besser als AMD. Wie Zen2 wird, weiß man noch nicht, man kann es nur vermuten Wenn das Budget knapp wäre, kann man ja den Kauf zu AMD nachvollziehen, aber der Fall liegt hier nunmal vor. Ich würde auch die 2080ti nehmen, es sind nunmal 30-35% Leistungsunterschied zur 2080 + 3GB mehr VRAM.

Wie ich schon erwähnte.... nur weil ein so hohes Budget vorhanden ist, muss man die Kohle nicht sinnfrei in maßlos überteuerte CPUs verballern :ugly:

Da so viel Geld noch übrig bleibt würde ich der Optik halber eine Wakü einbauen [emoji869]

Das stimmt tatsächlich, dass ich weniger auf das P/L Verhältnis dabei achte. Ich möchte schon versuchen, mit dem Budget das (möglichst) Beste zu bekommen, was der Markt gerade zu bieten hat. Über Sinn und Unsinn könnte man jetzt sicher streiten, aber das schöne ist ja, das jeder mit seinem Geld machen kann was er will :)

Tastaturen etc. brauche ich tatsächlich nicht, damit bin ich schon zufrieden ausgestattet.

Was mich auch noch interessieren würde, ist die Auswahl des Mainboards, bei denen bin ich gefühlt überhaupt nicht mehr im Thema :D. Sind jene im "High End" Bereich von der Ausstattung alle ähnlich oder gibt es da einzelne Modelle die noch mehr bieten (und dabei rede ich nicht von RGB Beleuchtung, das brauch ich nicht :P), passender Sockel vorausgesetzt^^.

Gibt es eigentlich auch Empfehlungen für ein Big Tower? Da bin ich auch noch am schwanken, ob Big oder Mid^^.

Hat doch nix mit Fanatiker zutun, Du Witzbold.

Nur weil ein so hohes Budget vorhanden ist, muss man das nicht sinnfrei in völlig überteuerte CPUs stecken :ugly:

Warum soll es sinnfrei sein? Die sind nun mal stärker in jeder Situation und kostet halt so. Ist ja nicht so dass sie schwächer sind. Dann wäre es sinnfrei. Das ist Fakt.

Ob es für dich Sinn ergibt ist eine andere Frage, kannst du für dich selbst entscheiden. Aber es spielt hier auch keine Rolle wie du siehst. Die Beratung ist halt komplett da neben.

Servus,
Was mich auch noch interessieren würde, ist die Auswahl des Mainboards...
bei dir würde ich die Wahl von den benötigten Anschlüssen abhängig machen, da du die CPU nicht Übertakten möchtest. Vermeintlich bessere Spannungswandler (das ist für mich schwer heraus zu finden) und aufwändigere Kühllösungen, sind also nicht zwingend nötig.

Beachte bitte das du beim Start des PCs im BIOS/Uefi schaust welche TDP eingestellt ist, die Intel-Vorgabe sind 95W, manche Mainboard-Hersteller geben diese aber schon vom Werk aus frei, dies kann man dann schon als Übertaktung bezeichnen.

Wenn du zumindest schnelleren RAM (>2666 MHz) nutzen möchtest, solltest du ein Z390 nehmen, als "Einstieg" würde da schon das MSI Z390-A Pro reichen, wenn man in die Vollen gehen möchte (was du nicht vor hast), kann man aber natürlich auch das ASUS ROG Maximus XI Hero nehmen.

Gibt es eigentlich auch Empfehlungen für ein Big Tower? Da bin ich auch noch am schwanken, ob Big oder Mid.
Mir sind Big Tower zu groß, deshalb kenne ich mich damit kaum aus. Im Midi-Tower Bereich finde ich das Silent Base 601, Meshify C, Define R6, Meshify S2 oder Silent Base 801 recht gut, aber das ist zu einem bestimmten Teil natürlich auch eine Frage vom eigenen Geschmack.

Es wäre ganz gut wenn du schreibst wie du den PC zusammenstellen möchtest, damit man noch konkret Tipps geben kann.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für die Tipps!

Es wäre ganz gut wenn du schreibst wie du den PC zusammenstellen möchtest, damit man noch konkret Tipps geben kann.

Bin mir nicht ganz sicher, ob dich richtig verstehe, aber ich möchte mir den zusammenbauen lassen (wie am Anfang beschrieben). Falls du die Auswahl der Hardware meinst: Deswegen habe ich diesen Thread erstellt :D. Ich habe bisher noch keine konkreten Ideen bis auf GPU/CPU gehabt und möchte hier erst mal weitere Anregungen finden, weil ich einfach keine Zeit dazu finde, mich mal wieder selbst in das Thema hinein zu lesen und herauszufinden, was gerade aktuell so am Besten ist.

Servus,

du hast ja schon ein paar Tipps bekommen, hast du diese schon für dich gefiltert und eine Tendenz wie die Zusammenstellung aussehen könnte, bzw. was du willst, oder nicht?

Du hast ja z.B. geschrieben das du nicht Übertakten willst, wenn das auch für den Arbeitsspeicher gilt, könnte man z.B. beim Mainboard auch das ASRock H370 Pro4 nehmen.

Um dir da weiterhelfen zu können, brauchen wir die entsprechenden Infos wohin du dich gedanklich bewegst.

Gruß Lordac

Bin mir nicht ganz sicher, ob dich richtig verstehe, aber ich möchte mir den zusammenbauen lassen (wie am Anfang beschrieben).

Das kannst du aber auch selbst machen. Das ist echt nicht schwer und mehr als ein Schraubendreher brauchst du nicht.
Lustig ist ja, dass beim Dark Rock Pro 4 ein Schraubendreher dabei ist -- so musst du noch nicht mal einen extra kaufen. :D

OK, hab mich jetzt mal ein bisschen am Konfigurator ausgetobt und tendiere doch schon stark in die Richtung des ersten Setups, das hier vorgeschlagen wurde (allerdings mit 2080ti, bitte keinen Hate :D)

Gaming PC

Wobei so Sachen wie Gehäuse, Soundkarte, Mainboard und evtl. SSD noch eher Platzhalter sind.

Das kannst du aber auch selbst machen. Das ist echt nicht schwer und mehr als ein Schraubendreher brauchst du nicht.

Ich weiß, meinen ersten hab ich mir auch selbst zusammengeschraubt, will mir das dieses mal einfach nur bequem machen :D Ich weiß auch, dass es dadurch eigentlich ein unnötiger kleiner Preisaufschlag ist, aber dann würde ich mir auch keine 2080 Ti holen :P

Zurück