• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für 1500 € + Verwendung von Altlasten sinnvoll

Aetreyu

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc für 1500 € + Verwendung von Altlasten sinnvoll

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir einen neuen Computer zusammenstellen lassen, weil mein altes System (ca.5 Jahre alt) schon selbst bei Spielen wie
World of Warcraft oder League of Legends so langsam schlapp macht.

Nun erstmal zum Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 1500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Wenn die Hardware die ich unter Altlasten aufführe noch ok ist dann nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Das soll mein erster Eigenbau werden.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
So nun zu den Altlasten, 4 x Be Quiet Silent Wings 1 (4 - 5 Jahre alt), Be Quiet Dark Power Pro 10 550 W (4 - 5 Jahre alt, einige Kabel für einen neuen Computer würden fehlen), Dark Rock Pro 2 ( 4 - 5 Jahre alt), Seagate 1 TB ST1000DM003 (ca. 2 Jahre alt), Asus Xonar D2X (4 - 5 Jahre alt), einen Asus VE278Q Monitor, einen Bluray Brenner (4 - 5 Jahre alt) sowie ein Lian Li Case welches ich auf jeden Fall weiter verwenden möchte. Bin mir nicht sicher was davon noch Sinn macht, hierbei ist definitiv Hilfe erwünscht.^^

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Ja, ein Asus VE278Q. Full HD, 27 Zoll, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Der Rechner ist nur zum zocken und Videos/ Filme gucken gedacht. Im Moment spiele ich WoW, GTA und wenn der Rechner es wieder hergibt auch AAA Title dann aufm PC.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Wenn die Seagate von mir weiter verwendet werden kann denn nur noch eine 500 GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Ja, sowie als auch. Aber dann auch das erste mal.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Die Lautstärke ist mir wichtig. Wobei wohl eher die Nebengeräusche, Luftbewegungen sind mir recht egal. Aber ich reagiere recht empfindlich auf klackern, fiepen, summen und brummen.^^

So...

Bin abgesehen von den Altlasten unvoreingenommen und freue mich auf eure Vorschläge/Meinungen.

Lg

AW: Gaming Pc für 1500 € + Verwendung von Altlasten sinnvoll

Ich schlagr mal das als grundlage vor I5K 1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Was nicht neu gebraucht wird einfach weglassen. Das Netzteil würd ich nach 5 Jahren wechseln, Den CPU Kühler kannst du behalten, fals passende Montagekits für den Sockel vorhanden sind.
Ist das Case ein normales ATX Case? absonsten müsste man das mainbord entsprechend wechseln.
Zum normalen Zocken genügt der 6600K in der Konfig, wenn du willst kannst du auch den 6700K nehmen, in manchen Spielen bringt das HT einen kleinen Vorteil. Fals du das Budget etwas mehr ausnutzen willst kannst du noch ne 1080er statt der 1070er nehmen, meiner meinung aber für full HD 60 HZ etwas OP, oder einen neuen Bildschirm mit wqhd/ 4k

Hey,

Einiges kannst du sicherlich weiterverwenden:
- Lüfter
- HDD
- Soundkarte
- Monitor
- Gehäuse (welchen Formfaktor hat dieses?)

Netzteil (das altert einfach, neues wäre sinnvoll) und Kühler würde ich erneuern.

Dann könnte man sowas in diese Richtung machen:
1600€ i7k GTX1080 (f) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Diese Konfiguration ist vorgefertigt, daher einfach das rausrechnen, was du schon hast.

Da du momentan noch in Full HD unterwegs bist, würde ich auch mal darüber nachdenken, den Bildschirm auf mindestens 1440p aufzurüsten. Eine GTX1080 würde sich in Full HD langweilen, da würde ich maximal eine GTX1070 nehmen. Und selbst diese reicht schon gut für 1440p aus.

Sollte das ganze dann zu teuer kommen, könntest du auch auf eine GTX1070 + 1440p-Bildschirm gehen, z.B. so:
1200€ i5k GTX1070 (f) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(ggf. noch einen i7 mitnehmen)

Mögliche Monitore:
Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber die Monitorfrage sollte vielleicht noch jemand anderes beantworten, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

Sollte ich dich etwas verwirrt haben, bitte melden. :D

Edit: zu langsam...

Wow das ging aber schnell. :D

Hallo.

Das Gehäuse ist ein Lian Li PC-9F, ist also ein ATX Midi Tower.
Dem Punkt mit der Auflösung stimme ich euch zu. Also tendiere ich zu Gtx 1070 + Monitor wenn das irgendwie passt.
Habe von Asrock nicht immer das beste gehört, ist das Mainbord echt ok so?
Macht es sinn bezüglich der Grafikkarte auf einen Hersteller mit höherer Garantie zu wechseln, wie z.B. Zotac oder EVGA?

Danke schonmal für eure Antworten.

Lg

Zotac und EVGA sind beide gut, wenn es möglichst leise sein soll, Palit oder Gainward in Erwägung ziehen.

AsRock baut mittlerweile top Boards, ich behaupte sogar die besten Z170-Boards für Skylake in Sachen Preis-Leistung.

MSI, EVGA, Palit, Zotac und Gainward bauen ALLE super Karten, die Unterschiede sind gering.

Was ist denn als CPU verbaut? Dir halten ja auch gerne mal 5 Jahre und nachher hapert es nur an den Grafikkarte :D

Netzteil kann man weiterverwenden, das hat dir nötigen Schutzschaltungen ja an Bord.

Das P10 ist kein schlechtes Netzteil, kann man heute auch noch verwenden.
Aber wenn man 1500€ Budget hat und das NT schon 5 Jahre alt ist, würde ich es einfach austauschen. Die Komponenten altern einfach.

Muss nicht, aber Empfehlung.

Obwohl es natürlich auch viele Leute gibt, die mit ganz anderes Netzteilen ihre teuren Grafikkarten betreiben und nichts geht kaputt.

Alternde Kondensatoren -> ggf. nicht greifende Schutzschaltung -> Bum.

Das wird bei einem 5 Jahre alten P10 wahrscheinlich nicht passieren.
Aber egal wie gut ein Netzteil beim Kauf war, 10 Jahre sind zu alt.
Wenn man die nächsten 5 Jahre nichtmehr am PC rumschrauben will, dann sollte man jetzt das Netzteil wechseln.

Sonst eben beim nächsten Wechsel der GraKa das Netzteil mit austauschen und jetzt beibehalten.

Das P10 ist i.O. Das kannst du auch noch weiter nutzen.
Derartige Netzteile sollten 7 Jahre problemlos überstehen. Die Filterung ist ja dick gebaut, weil man mit dem Teil ja die Leistung auf einer Schiene abrufen kann -- sprich OC Key.
Dafür muss das Netzteil "fetter" gebaut sein, damit das auch funktioniert und daher kann man das eher länger nutzen als z.B. ein Enermax Platimax.

Hallo Leute,

danke für die ganzen Antworten.
Also im Moment habe ich einen i5 2500 K auf einem Asus H67 Mainboard. Das heißt ich müsste nach einem Z67 oder Z77 Board für OC suchen.
Egal wo ich geguckt hab es waren keine Restbestände mehr verfügbar.

Zum Netzteil:

Ich denke das ich das jetzt nach 5 Jahren tauschen werde, es liegt wie schon weiter oben erwähnt ja im Budget. Außerdem fehlen mir 2 x 6 + 2 Pin Kabel für eine neue Grafikkarte und ein neues Kabelset für ein altes Netzteil wäre ja Verschwendung.

Zum Computer:

Im Moment denke ich das ich mir einen i7 6700 K + Gtx 1080 holen werde und den Rest darum baue.
Alternativ habe ich mir überlegt mir ein System um die RX 480 zu bauen und dann einen Ultrawide HD Monitor mit Freesync zu holen. Kann mir wer sagen ob der was taugt?
LG IT Products 29UM68-P.AEU 73,7 cm LED Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor
Denn selbst wenn ich mir ein System mit i5 6600 K und Gtx 1070 bauen würde hätte ich kein Budget mehr für einen 1440p/4K Monitor sodass ich eh weiterhin in 1080p spielen müsste.

Lg

4K bringt doch derzeit noch nicht so viel ;)

Schalte mal lieber einen Gang runter ;)

Zurück