• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC - funktioniert das so? Verbesserungsvorschläge?

paryth

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC - funktioniert das so? Verbesserungsvorschläge?

Hallo allerseits,
habe mir nach etwas Recherche folgenden Gaming-PC konfiguriert und würde gerne wissen, ob die Teile so passen, bzw. ob irgendwas zu schwach oder zu stark ist und ob ich irgendwo noch Geld sparen könnte.

CPU: Intel i7 4790k
GPU: Palit 5X970H14G2J Nvidia 970 Jetstream
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 3
Mainboard: Asus Z97-P
HDD: Seagate ST1000DM003
SSD: Crucial CT120BX100SSD1
Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 (600 Watt)
Gehäuse: Fractal Design Define R5

Das ganze soll am Ende maximal knapp über 1200€ kosten. (Was bisher ganz gut funktioniert hat! ;D)
Bin in Sachen PC-Zusammenbau noch ein wenig unerfahren und daher froh über gute Tipps!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC - funktioniert das so? Verbesserungsvorschläge?

Die bitte beantworten - dann wird dir Ordnungsgemäß geholfen....

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
AW: Gaming-PC - funktioniert das so? Verbesserungsvorschläge?

Hallo Flo,
erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Was ist denn am Z97-P nicht ausreichend? Mir fehlt bei den Mainboards ein wenig die Übersicht! ;D

Theoretisch wäre auch eine nicht oc-fähige Konfig ausreichend, habe mir aber sagen lassen, mit oc wäre der Rechner zukunftsfähiger.

LG paryth
 
AW: Gaming-PC - funktioniert das so? Verbesserungsvorschläge?

Das ist absoluter Schwachsinn. Übertakten ist lediglich ein Hobby, welches eigentlich keine spürbaren Vorteile bringt. Ist eine CPU am Ende, reißt OC auch nix mehr raus.

Beantworte einfach mal die Fragen.
 
AW: Gaming-PC - funktioniert das so? Verbesserungsvorschläge?

Das ist absoluter Schwachsinn. Übertakten ist lediglich ein Hobby, welches eigentlich keine spürbaren Vorteile bringt. Ist eine CPU am Ende, reißt OC auch nix mehr raus.

So allgemein halte ich die Aussage für falsch. Immerhin lassen sich mit Übertakten auch die alten Bloomfield-Intels noch für aktuelle Spiele fit machen (wenn auch nicht mehr für Einstellungen Super+).
 
AW: Gaming-PC - funktioniert das so? Verbesserungsvorschläge?

So allgemein halte ich die Aussage für falsch. Immerhin lassen sich mit Übertakten auch die alten Bloomfield-Intels noch für aktuelle Spiele fit machen (wenn auch nicht mehr für Einstellungen Super+).

Ich bin mal vom aktuellen Stand ausgegangen, auch wenn ich die alten CPUs beim Übertakten für mehr als geil halte.
 
AW: Gaming-PC - funktioniert das so? Verbesserungsvorschläge?

Übertaktung ist bei neu gekaufter Ware - und da sind wir ja grade - nicht mehr wirklich sinnig und als Hobby einzustufen. Soweit gehe ich mit, bei älteren Systemen sehe ich da jedoch schon einen gravierenden Unterschied. Wie sich das in Zukunft auswirken wird - wer weiß das schon....

In diesem Sinne würde ich zugunsten von P/L im mom einen Xeon vorziehen... ist quasi der kleine i7 ohne iGPU und Übertaktung - dazu günstigen Ram und günstiges H97 Board und man ist genauso Zukunftssicher wie mit einem i7. Wie weit das in den nächsten Prozessorgenerationen noch gehen wird mit immer mehr Threads und entsprechender Unterstützung weiß auch niemand. Somit kauf aktuell das beste P/L-Gefüge und erfreue dich an den gesparten Talern oder behalte etwas Geld im Sparstrumpf für die nächste GPU Generation....

In diesem Zusammenhang: Fragen beantworten - dann wird dir geholfen!
 
AW: Gaming-PC - funktioniert das so? Verbesserungsvorschläge?

So allgemein halte ich die Aussage für falsch. Immerhin lassen sich mit Übertakten auch die alten Bloomfield-Intels noch für aktuelle Spiele fit machen (wenn auch nicht mehr für Einstellungen Super+).

Bedenke um welchen Takt du den Bloomfield übertakten kannst.
Standard 2,66GHz und viele laufen mit 3,8GHz. Das sind mal eben 1,2GHz mehr.
Aber ob du nun 3,8 oder 4,4GHz bei Haswell hast, spielt nicht so die Rolle.
 
AW: Gaming-PC - funktioniert das so? Verbesserungsvorschläge?

Ich sollte vielleicht kurz dazu sagen, dass ich nicht vorhabe, den CPU sofort, sondern erst in 2-3 Jahren zu übertakten. Dass das ganze jetzt keinen Sinn macht, ist mir klar.
 
AW: Gaming-PC - funktioniert das so? Verbesserungsvorschläge?

In 2-3 Jahren ist das immer noch ein netter Gag und nicht mehr.
Du kannst davon ausgehen, angesichts der mageren Leistungssteigerungen bei den CPUs, dass ein Prozessor von heute gute 5-8 Jahre halten wird -- je nach Anspruch halt.
Daher kannst du auch den kleinen i5 nehmen und rüstest in 6 Jahren wieder nach.
 
AW: Gaming-PC - funktioniert das so? Verbesserungsvorschläge?

was wir versuchen zu sagen ist, dass es nur Sinn macht, wenn es dir Spaß macht ein wenig zu übertakten und dann ein wenig zu benchen, dass wäre dann auch sofort. Wie Thresh richtig gesagt hat, sind zwischen Xeon E3 und i7 4790k ca. 700 Mhz an maximaler Mehrleistung, mit OC. Dadurch wird die Konfig aber nicht zukunftssicherer, da man sich in Taktgebieten aufhält, die sich nicht mehr allzu stark auf die Leistung in Spielen auswirken. Daher der Tipp weder jetzt noch irgendwann zu übertakten, damit jetzt sofort 200€ sparen und die in was anderes investieren.
 
AW: Gaming-PC - funktioniert das so? Verbesserungsvorschläge?

Danke, Ihr beiden habt mich überzeugt! :)
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich lieber den Xeon E3-1241 v3 oder den Xeon E3-1231 v3 nehmen soll.
Habt ihr da auch ein guten Tipp für mich?
 
AW: Gaming-PC - funktioniert das so? Verbesserungsvorschläge?

Den Unterschied zwischen 3.4 Standardtakt / 3.8 Turbo (1231V3) und 3.5 Standardtakt / 3.9 Turbo (1241v3) wirst du nicht spüren daher nimm den 1231V3.
 
Zurück