• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC fürs Wohnzimmer

Talantyyr

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC fürs Wohnzimmer

Hi!

Nach langem Hin und Her hab ich mich nun dazu entschieden, dass ich gerne einen PC ins Wonzimmer stellen möchte. In erster Linie für Steam Spiele, aber auch für Emulatoren (vom SNES bis zu PCSX2 / Dolphin). Und für Point and Click Adventures. (die guten alten in ScummVM, aber auch neuere Titel). An irgendwelchen Multimediafunktionen bin ich nicht interessiert, dafür hab ich ein FireTV und einen Raspberry Pi (mit XBMC).

Meinen aktueller PC verwende ich hauptsächlich zum arbeiten (Photoshop, Illustrator, Visual Studio, Unity3D,...), aber auch zum zocken. Dazu trage ich meistens ins Wohnzimmer und stecke ihn am TV an. (ja, das ist mühsam... ^^) Hauptsächlich zocke ich auf der PS4, aber die Spiele am PC sehen doch um einiges besser aus, lassen sich modden sind auch günstiger (Stichwort Steam Sales) und meine Steam Library enthält über 300 Titel. Irgendwie ist mir aber das Spielen im Sitzen vorm Monitor zu mühsam und auf der Couch am TV macht es einfach viel mehr Spaß.

Ich habe mir vor Kurzem eine Sapphire Vapor X Radeon R9 290 gekauft, damit läuft eigentlich alles ziemlich gut. Die Grafikkarte möchte ich in dem neuen PC weiterverwenden und meine alte Radeon HD 7850 (oder 6850, bin jetzt nicht sicher) weiterverwenden. Für Diablo 3 und Cities Skylines, dass ich liebe am Monitor spiele und um entwickeln reichts :)

In dem Skylake Thread gibt es ja diverse Empfehlungen. Ich hab nicht wirklich ein fest gelegtes Budget, möchte aber nicht mehr ausgeben, als ich muss.

Ich denke mal, das ein i5 für mich reicht. In dem anderen Thread wird auch der i5 6600K hochgelobt. Ausserdem wird der Performance Sprung von meinem aktuellen Core i5 3450 (ivy brdige) wohl sowieso relativ groß ausfallen.
Von Mainboards hab ich aktuell keine Ahnung und ich bin auch nicht mehr so auf overclocken aus wie früher. Wenn man schon einen Prozessor mit offenen Multiplikator hat und mit wenigen Handgriffen ein wenig mehr rausholen kann, wärs fein ,ansonsten machts auch nix. Da ist in dem skylake thread ja die Empfehlung ASUS Z170 Pro Gaming.
RAM? :) Auch da ab ich mich schon lang nicht mehr damit beschäftigt. In dem anderen Thread werden G.Skill RipJaws 4 empfohlen. Denke die sind gut? Was ist der Unterschied zwischen den schwarzen und den blauen?
SSD? Ich hab in meinem Rechner eine Crucial M4. Was ist aktuell zu empfehlen? Mehr als 120-250GB brauch ich nicht, hab wie gesagt sehr viele Steam Spiele und da macht wohl eine 3TB oder 4TB HDD mehr sinn. (Empfehlungen?)
Dann bräuchte ich noch ein passendes Gehäuse. Da bin ich nicht wählerisch, da es dann eh neben dem Standlautsprecher stehen wird, wird es nicht zu sehen sein und allzugut gedämmt braucht es auch nicht sein. Die Grafikkarte soll reinpassen und es soll einigermaßen kompakt sein. Sofern das halt möglich ist. Aktuell hab ich ein AeroCool PGS V, da passt die Grafikkarte rein und es ist ganz passabel und günstig wars auch. Wenns hier keine besseren Empfehlungen gibt, würd ich evtl das gleiche Case nochmal nehmen?

Zum thema Lüfter. Brauche ich was anderes, als einen Boxed Lüfter? Wenn man auf Lautstärke / Übertaktung nicht allzuviel Wert legt?

Achja, Lautstärke ist kein Thema! Vielleicht bin ich die Lüfter Geräusche einfach schon gewöhnt, aber gestört hat mich das noch nie, außerdem läuft da sowieso das 5.1 Sound System nebenbei.
Als Frontend möchte ich dann Steam im Big Picture Mode und Launchbox für die Emus verwenden (Launchbox link hab ich im Steam schon eingerichtet).

Also nochmal zusammengefasst. Hab von der aktuellen Hardware nicht viel Ahnung, deswegen sry, dass ich im Prinzip nur nochmal nachfrage, ob ich das was in dem Skylake thread steht bestellen kann, aber ich bin mir ein wenig unsicher und ihr versteht sicher, dass man wenn man schon mal Geld in die Hand nimmt uach was ordentliches kaufen möchte :)
Danke schon mal!

AW: Gaming PC fürs Wohnzimmer

Ich würde mir überlegen, den i5 3450 in den neuen rechner zu stecken und dafür in den alten einen Xeon E3 1231 v3 reinzustecken, da der i5 immer noch gut mithalten kann. Der Xeon kann dafür mit seinen 8 Threads besser rendern.

Hmm, also abgesehen davon, dass meine 8GB Ram bei Photoshop / Illustrator limitieren, wenn ich sehr große Bilder bearbeite ist der Rechner eigtl total in Ordnung.

Ich hab nur das Gefühl, dass bei The Witcher 3 ein paar mehr FPS drin gewesen wären, aber das hab ich eh schon durch :)
Wenn man schon alles neu kaufen muss, machts da nicht mehr Sinn, gleich einen Skylake + DDR4 usw. zu kaufen? Oder ist das noch zu neu?

Meinen aktueller PC verwende ich hauptsächlich zum arbeiten (Photoshop, Illustrator, Visual Studio, Unity3D,...), aber auch zum zocken.
Wenn Skylake dann i7 wegen HTT.

Dazu trage ich meistens ins Wohnzimmer und stecke ihn am TV an. (ja, das ist mühsam... ^^) Hauptsächlich zocke ich auf der PS4, aber die Spiele am PC sehen doch um einiges besser aus, lassen sich modden sind auch günstiger (Stichwort Steam Sales) und meine Steam Library enthält über 300 Titel. Irgendwie ist mir aber das Spielen im Sitzen vorm Monitor zu mühsam und auf der Couch am TV macht es einfach viel mehr Spaß.
PC am TV hatte ich auch mal überlegt, dann hat mir jemand 3 Fragen gestellt. Es hatte sich erledigt:
1. Liefert der tv 60hz bei UHD? wenn ja,, welche Anschlüsse? Wahrscheinlich hdmi 2.0
2. Hat deine GPU einen HDMI 2.0 Anschluss?
3. Wie groß ist der inputlag?

Was ist der Unterschied zwischen den schwarzen und den blauen?
Nix, manche schmücken Ihren Rechner wie einen Weihnachstsbaum, achten dabei auf die Optik.

SSD? Ich hab in meinem Rechner eine Crucial M4. Was ist aktuell zu empfehlen? Mehr als 120-250GB brauch ich nicht, hab wie gesagt sehr viele Steam Spiele und da macht wohl eine 3TB oder 4TB HDD mehr sinn. (Empfehlungen?)
Dann bräuchte ich noch ein passendes Gehäuse.
Medien
SSD 250GB
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
90€

SSD 500GB
https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html
175€

HDD 3TB
https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-3tb-st3000dm001-a686485.html
95€

Gehäuse
Gehäuse: Fractal Design Define S, schallgedämmt
https://geizhals.de/fractal-design-define-s-fd-ca-def-s-bk-a1259880.html
Wisse das: Hier ist kein Schacht für DVD Laufwerke, alternativ R5.
70€

ODER

Fractal Define R5 gedämmt Midi
63131 - Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne
Wisse das: Hier sind 2x Laufwerkschacht vorhanden.
100€

Gehäuse Lüfter
http://www.mindfactory.de/product_i...5mm-1000-U-min-15-8-dB-A--schwarz_767382.html
Wisse das: Realse Silent Wings 3: Oktober 2015.
18€

Zum thema Lüfter. Brauche ich was anderes, als einen Boxed Lüfter? Wenn man auf Lautstärke / Übertaktung nicht allzuviel Wert legt?
Kühler ohne Overclocking: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
40€

Kühler für OverClocking: Noctua NH-D15
http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=at&hloc=de
Wisse das: Die RAM Höhe sollte 62mm nicht überschreiten.
85€

Also nochmal zusammengefasst. Hab von der aktuellen Hardware nicht viel Ahnung, deswegen sry, dass ich im Prinzip nur nochmal nachfrage, ob ich das was in dem Skylake thread steht bestellen kann, aber ich bin mir ein wenig unsicher und ihr versteht sicher, dass man wenn man schon mal Geld in die Hand nimmt uach was ordentliches kaufen möchte :)
Danke schon mal!

Dein Bugdet ist 1100€ +? Fokus liegt auf Gaming?
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-darum-ist-skylake-der-bessere-gaming-pc.html

talatyyer, nein es gibt quasi nur nen minimalen Performance Sprung von Ivy zu Skylake, rechne nicht mit mehr als 25%, das ist sogesehen kein kracher.

Am TV (ich nehme jetzt mal fHD an) brauchst du ja eh keine Leistung wie n 1440p@144Hz Gamer ;)

Ob Skylake oder Haswell must du letzten Endes selbst wissen.

Ich würde Richtung b85 Bord und i5 4460 gehen, das langt ziehmlich sicher ne ganze weile.
Grafikkarte hast du ja eh schon, Netzteil wurde ich n möglichst leises suchen, standard wäre da wohl bequiet e10 500w, wobei in nem Wohnzimmer ohne Oc evtl. auch das 400er reicht, das ist dann aber eher spitz auf Knopf, gebe ich zu.

RAM: Nur zum spielen reichen 8gb eigentlich, wenn das Budget aber da ist, 16gb must du wohl länger nichts mehr nachkaufen ;)

Danke für die vielen Tipps!

Hmm, jetzt bin ich allerdings nicht mehr sicher, ob sich der Aufpreis für den Skylake für den Wohnzimmer PC lohnt. Ich hab einen 55" 1080p Fernseher und hab nicht vor, in der nächsten Zeit einen UHD zu kaufen. Meinen "Arbeits"-PC möchte ich abgesehen vom Grafikkarten Tausch auch nicht ändern / upgraden.
Das mit dem HDMI Zeug / Input lag usw. weiß ich nicht. Mit meinem aktuellen PC macht zocken am Fernseher mit xbox360 controller auf jeden Fall ne Menge Spaß und mir wär nichts negatives aufgefallen.

Danke auf jeden Fall für die Tipps mit den Festplatten, die werd ich nehmen! Die Gehäuse muss ich mir noch in Ruhe ansehen.

@Chris

Ich hab mir jetzt mal folgendes Alternativpaket zum Skylake zusammengestellt:

CRUCIAL Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit
40 Euro

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
175 Euro

Asus B85-Pro Gamer Gaming MB Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
99 Euro

Denke du meintest das Asus?

Das wären 314 Euro vs 525 Euro.

Wie gesagt, es geht mir jetzt nicht ums Geld, sondern eher darum, obs Sinn macht über 200 Euro mehr auszugeben, wenn der Leistungssprung nicht so gewaltig ist. Da spar ich mir lieber das Geld und kauf mir dann in 1-2 Jahren ne neue Grafikkarte, wenn eine neue Generation rauskommt.
Denke mit den Ram hast du recht, ich überleg ob ich mir, wenn ich bei der alten Generation bleibe evtl ein 16GB Kit kaufe und das in meinen ArbeitsPC packe und die 8GB in den neuen geb. (sind Corsair Vengeance)

Netzteil hab ich ein BeQuiet PowerZone 750W, würde das weiterverwenden und wohl ein neues für meinen alten PC kaufen.

Das Power Zone ist Mist, nimm n e10 für das Wohnzimmer.

Mit n85 meinte ich irgend eins, das Asus ist ok.

Der Mehrpreis zu Skylake ist zu hoch für die paar prozent

Das Power Zone ist Mist, nimm n e10 für das Wohnzimmer.

Das PowerZone kannst du ruhig behalten, das hat auch DC-DC und passt immer noch gut. (Hab ich auch erst vor kurzem gelernt)

Ich würde zu Haswell greifen, wenn der 4460 ein Game nicht mehr schafft, sieht der 6600k auch keine Sonne mehr. So wie die aktuelle CPU-Entwicklung ist, hast du trotzdem 4-5 Jahre minimal Ruhe.

Danke Leute, dann wirds wohl zimelich sicher der 4460 werden.

Ich find das PZ jetzt nicht soooo laut. Die Xbox One ist wesentlich lauter, wenn die mal gas gibt ;)
Und wie gesagt, davon abgesehen läuft währenddessen ohnehin das 5.1 system und das is sicher lauter :)

Stichwort: Steam In-Home Streaming!

Spiel wird auf dem vorhanden PC berechnet und lediglich Bild und Ton wird als Video Stream ins Wohnzimmer übertragen. Eingaben (Maus, Tastatur) gehen natürlich in die andere Richtung.

Wozu noch einen zweiten Gaming PC aufbauen? Da reicht doch ein alter PC/Laptop den man ggf. übrig hat.
Ansonsten reicht da sowas:

1 x Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x Biostar H81MHV3
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

+ Gehäuse bist bei 200 Euro

Habe letztens Steam in Home Streaming mit meinem lahmen MacBook Air von 2011 getestet. World of Warcraft wurde auf Ultra mit über 60 fps dargestellt. Berechnet natürlich von meinem Desktop.

bei wow und anno geht das, bei nem shooter sind die durchs streaming gestiegenen latenzen aber murks. wenn es also eh n Desktop wird, ist der Weg zum zweit-gaming-rechner er sinnvoll.

gehen tut es aber, klar.

Naja, mit Steam Streaming hab ich bereits experimentiert. Im Großen und Ganzen funktionierts recht gut, aber die Bildqualität ist doch schlechter, als wenn man den PC direkt anhängt. Dazu kommen noch die Latenzen.
Hauptgründe sind aber auch, dass es nur Stereo gibt (ich hab ihm Wohnzimmer ne wirklich tolle Surround Anlage mit AVR die ich natürlich auch nutzen möchte) und Dolphin mit WiiMote klappt über Streaming auch net. Außerdem hatte ich da öfters mal Aussetzer, wo ich dann rauflaufen musste und den Rechner neu starten usw.

Das ist mir den Komfort wert, sonst hätt ich auf Steam Link gewartet oder mir nen NUC hingstellt.

Ich hab jetzt nochmal über den build nachgedacht und mir auch noch micro atx gehäuse angesehen. Die sind kleiner und wesentlich einfacher zu transportieren, falls man den PC mal wohin mitnehmen will.

Mir gefällt das Bitfenix Prodigy M sehr gut, vor allem hat es auch ausreichend platz für meine Grafikkarte. (Sapphire Vapor X R9 290)

Komponenten die ich jetzt ausgesucht habe

CRUCIAL Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit
40 Euro

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
175 Euro

Crucial MX200 250GB
94,90

Seagate Desktop HDD 7200rpm - 3TB
99,90

Welches Mainboard empfehlt ihr mir für das Gehäuse? Von dem Asus B85-Pro Gamer G gibt es auch eine Micro-atx variante. Ist das geeignet für das case und zu empfehlen? OC will ich wie gesagt nicht machen.

Was brauch ich sonst noch? Lüfter? Kabelverlängerungen? Hab in dem Prodigy M thread gelesen, dass die front panel kabel ziemlich kurz sind...
Das mit den Lüftern ist etwas kompliziert. Da steht, dass wenn man die Festplattenhalterung am boden rausnimmt, kann man einen lüfter stattdessen reingeben. Ich möchte die beiden o.g. festplatten einbauen. Was brauch ich denn dann für lüfter?
Ich hab gesehen, dass es ein Seitenteil mit Fenster gibt. Das wäre ganz nett, aber in div. reviews steht, dass das keine Löcher hat wie das original seitenteil und das für die belüftung schlecht ist. Ist das Seitenteil mit fenster dann nicht zu empfehlen?

Ich muss den Thread leider nochmal ausgraben. Ich hab demnächst meinen 30er und meine Frau hat gemeint, ich soll mir bessere Hardware kaufen und alle steuern was dazu bei... Beim bitfenix prodigy M wirds wohl bleiben.

Die letzten Tage hab ich jetzt auch über OC nachgedacht und das scheint mir nicht so kompliziert zu sein wie erwartet, gibt ja einige Videos hier. Multplikator erhöhen und schauen obs stabil läuft. Die Frage ist, ob das auch so viel bringt?
Als Kühler gefällt mir der beQuiet Dark Rock 3 ziemlich gut, denke der sollte für OC auch gut geeignet sein.

Hier im Forum wird ja oft der xeon 1230 empfohlen, der hat aber einen festen Multiplikator und man kann ihn nicht übertakten. Preislich kommt er auf 252 Euro, denke der war mal billiger?

Jetzt stellt sich auch wieder die alte Frage, skylake oder haswell...

i5 4670K 244euro
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

i5 4690K 231 euro
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 TRAY - Hardware,

Interessant ist, dass der 4690K billiger ist als der 4670K.

i5 6600K 243 euro
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF - Hardware, Notebooks

der i5 6600K ist auch kaum teurer, daher würde ich wohl eher zum skylake + z97 mainboard greifen.

Also.. lohnt sich skylake + OC gegenüber dem 4460er? Mit dem Kühler und ddr4 und so sinds um die 200-250 euro aufpreis,...
Grafikkarte bleibt wie gesagt die R9 290 (sapphire vapor x tri-x)

Was ich jetzt so an Benchmarks gesehen hab dürfte sich das evtl doch lohnen. (Ps2 + wii emulator sind auch eher von der single core performance abhängig, was ein weiteres plus darstellt)

OC lohnt sich kaum, da du selten im CPU-Limit bist. Es ist halt vor allem etwas für diejenigen, die gerne an ihrem PC schrauben und probieren, das Maximum herauszuholen.

Der 6600k passt nicht auf ein Z97-Brett, da brauchst du ein Z170er + DDR4-RAM.

Wenn du ein Upgrade willst, würde ich einen Xeon in den Arbeits-PC stecken und den Ivy-i5 in den Gaming-PC.

Ah sry, dann hab ich das mit dem mainboard verdreht...

Hmm, ich hab bei meinem rechner aber irgendwie das gefühl, dass die cpu bei dolphin und pcsx2 ein wenig limitiert, hab bei ein paar games fps einbrüche. Kann es sein dass die cpu generell ein flaschenhals für die graka ist?

Ich denke halt, dass den arbeitspc aufzurüsten am wenigsten sinn macht, da ich nicht glaube, dass der leistungszuwachs bei den dingen die ich damit mache wirklich spürbar ist, bzw. ich das ausnutzen werde...

Aber wenn du meinst, dass zw. dem 4460 und dem 6600k inkl oc kein großer unterschied ist und sich das wirklich nicht lohnt, dann werd ich mir die 200 euro lieber sparen und kauf mir was andres drum.
Beim OC würds mir wirklich nur um die mehrleistung, die ich mit einfachen handgriffen rausholen kann gehen, nicht um die freude daran ;)

Ich hab noch etwas zeit mit dem bestellen, daher möcht ich wirklich ganz sicher gehen, dass richtige zukaufen und es nachher nicht zu bereuen

Wie gesagt, ein Ivy-Brigde-i5 ist vllt. 2-3% hinter einem Haswell-i5, also kaum erwähnenswert, nur etwas ineffizienter. Skylake lohnt sich, wenn du viele Steckkarten, M.2-SSDs und USB 3.1-Geräte hast. Nur der Leistung wegen lohnt Skylake nicht.

Ob die CPU limitiert, findest du recht schnell mit dem MSI Afterburner heraus, genauer mit dem bei der Installation empfohlenen RivaTuner Statistics (nein ist keine Malware o.ä.). Da kannst du einstellen, was du im OSD sehen willst, du brauchst dabei CPU0 - 3, und die verschiedenen Grafikkarten-Messwerte (Auslastung, vRAM-Belegung, Takt). Wenn die GPU auf 100% ist, bist du im GPU-Limit, wenn die GPU irgendwo rumdümpelt, bist du wahrscheinlich im CPU-Limit. Ruckler können aber auch entstehen, wenn der vRAM der GraKa voll ist und sie auf den RAM zugreifen muss.

Zurück