• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC fürs Wohnzimmer

AW: Gaming PC fürs Wohnzimmer

Danke für den Tipp! Hab jetzt MSI Afterburner installiert und nochmal eben Witcher 3 installiert, da das Spiel wie gesagt geruckelt hat. In der Stadt konnte ich die 30fps nicht halten, die GPU war bis auf 2 spikes immer bei um die 30% und die CPU konstant bei 80-85%.

Heißt das die CPU limitiert?

Dann läuft da irgendwas falsch. Witcher 3 läuft auf jedem Vierkerner eigentlich ohne Probleme. Auf welchen Settings spielst du und in welcher Auflösung? Wie sieht es mit dem Takt der Grafikkarte aus?

Mit einem Ivy-i5 und einer 290 müsstest du eher irgendwo bei 60fps+ bei hoch sein.

Edit: Hast du Höchstleistung unter den Energieoptionen drin? Wie sieht es mit dem Takt und Temperatur von CPU aus?

Ehmmm... ok !? ich schaff net mal 30fps...

Windows 10, 1080p windowed weil 1440p geht noch schlechter (habn 1440p monitor am arbeitsrechner) Settings alles max bis auf Hairworks, wobei ich beim durchspielen einiges zurückgedreht hab bis ich stabil bei 30fps war.

Hab nix übertaktet, graka ist so wie sie ist und im BIOS hab ich nix umgestellt, das mit den Energieoptionen muss ich checken... wenn da wirklich was blockieren sollte, weiß ich nicht ob ich mich über den Leistungsboost freuen soll oder über die verlorene Leistung in den letzten Jahren ärgern soll ;)
Zu Takt und CPU sag ich dir am Abend mehr, bin noch im Büro.

windowed ist das Problem, das ist n epic fail. mach mal full screen und 1440p mit reduzierten settings, das sollte besser laufen.

Ehm.... lol... -.-

Ja, der Prozessor war im Bios auf energy saving gesetzt... Habs auf "Performance" gestellt und das Spiel auf Fullscreen.... Das ging am Anfang nicht, ich hatte irgendwelche Probleme und nur borderless window hat geklappt, aber scheinbar wurde das schon gepatched.
nun läuft das spiel auf 1440p auf Ultra (vorher waren beide einstellungen nur auf High gestellt) mit 30-34fps (mt unlimited fps) und es ruckelt nicht mehr... und mit den alten einstellungen hab ich plötzlich 45-60fps. Plötzlich beides mit 100% GPU Auslastung.

Komm mir grad richtig doof vor. Danke auf jeden Fall an den Tipp mit dem BIOS.

Mein Prozessor ist auf jeden Fall noch ein Sockel 1155, daher kann ich jetzt mit ruhigen Gewissen einen core i5 4460 nehmen! Das mit dem 1230v3 würde dadurch eh auch flach fallen. (aber wie gesagt... wär eh unnötig für den rechner)

Soooo, jetzt wirds spannend. Welches Netzteil / Mainboard / CPU Kühler nehm ich für das Bitfenix Prodigy M? Maximale Länge mit Kabelmanagement und einer langen GraKa ist mit 150mm angegeben. Das Powerzone ist zu lange und das Straightpower 10 mit CM hat auch 160mm. Hab eine Mail an mindfactory geschrieben und dort hat man mir gesagt, dass das Netzteil mit der Grafikkarte gemeinsam in das Case passen würde. Wenns eine bessere Empfehlung gibt, gerne

Würd gern das WE noch bestellen, dann kann ich nächstes schon basteln, stell dann auch fotos online :) Danke für eure Geduld!

Anhänge

• cpuz.png
    cpuz.png
    32,1 KB · Aufrufe: 31

Mit dem 4460 könntest du es dann so machen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

=315,62€

Also bleibt dein alter Render-Rechner mit Ausnahme der GraKa so wie er ist (i5-3450 + Board + DDR3-RAM + bq! PZ) und du baust dir einen neuen Rechner mit dem Prodigy M und dem 4460 zusammen? Brauchst du noch neuen RAM?

Ich hab mal was zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221df72c5fe3ab9ea13d75ec88b2598d95c338d976cad

Mainboard weil ein b85 empfohlen wurde und mir das von der Farbe her gefällt... Ist das mit dem 4460 kompatibel? Bei den Reviews stehen einige dabei, die den prozessor damit verwenden.
Die Ram hab ich aufgrund der Farbe ausgesucht. Weil die gut zum case passen :)

Der Lüfter OK? Oder ein anderer?

Edit: sry, hab dein post erst jetzt gesehne, hätte vorher refreshen sollen. Der Brocken würde reinpassen von der Größe (max 160mm) ist der besser als der scythe den ich ausgesucht hab? Mainboard wär mir wegen sichtfenster das gelbe lieber, wenns da keine unterschiede gibt? :)
Ja der alte rechner bleibt abgesehen von der graka wie er ist :)

Ein Top-blower ist normalerweise lauter, einfach weil eine geringere Kühlfläche vorhanden ist. Der lohnt sich nur, wenn entweder kein Platz im Gehäuse ist, oder SpaWas gekühlt werden sollen, was eher bei billigen AMD-Boards als bei einem gelockten i5 benötigt wird. Deshalb würde ich eher zum Brocken Eco greifen, der ist ruhiger.

Die RAMs passen, sind halt 5€ teurer als die Ballistix Sport.

Das Board sieht auch gut aus, hat einen anderen Soundchip (ALC 887 (Asus) gegen ALC 662 (AsRock)). Es ist also ziemlich egal, welches Board du nimmst, das Asus hat den besseren Soundchip. Wenn du eine SSD hast, pass auf, das du sie an den SATA-6GB-Port (SATA3) steckst, nicht an den SATA-3GB-Port (SATA2), ansonsten bremst der Anschluss.

Super danke! die 5 euro aufpreis sind i.O., die orangenen ram passen besser zum case, schließlich soll ja auch ein window rein. :)
Das weiße ist leider überall ausverkauft, deswegen hab ich mir gedacht ich versuchs mal mit orange... ^^

Blöde Frage... Ist der Soundchip wichtig, wenn der PC per HDMI am AVR hängt? ;)
Danke für den Tipp mit der Sata. Jetzt nur noch herausfinden, was ich mit dem Boden mache (also 1x120er, 2x120er oder 1x240er Lüfter) und dann kanns losgehen! :)

Werd dann einige Fotos posten ;)

D/A Wandler wandeln die digitalen Informationen in analoge Signale um, also für z. B. die 3.5 Anschlüsse.
Bei der Ausgabe über hdmi werden die digitalen Informationen einfach weitergeben an TV, AVR, etc. Kommt dann dort auf die D/A Wandler an

Jupp, damit ist der soundchip auf dem Bord egal, dass muss dann n anderes Gerät machen. Macht aber nur Sinn, wenn da die d/a wandler was taugen ;)

Na hoffentlich passt das bei dem Board und es kommt auch 5.1 Audio am AVR an, die Anlage ist relativ gut und ich will die auch nutzen ;)
(Onkyo TX-SR606 mit Jamo S606 HCS3 + Jamo Sub 660)

wenn du es per hdmi an den Fernseher und von da per optischem Signal an die Anlage gibst... sollte das gehen.

oder wenn die Anlage des macht per hdmi da rein und das Bild weiter per hdmi an den Fernseher.

ok, thx :)

Wenn kommt das HDMI natürlich direkt an den AVR.

Evtl noch eine Idee ob ich am boden 1 großen lüfter (230) oder 2 kleine (120) verbauen soll? Ich würde ja fast zu den 2 kleinen tendieren und die dann langsamer drehen lassen?

ok, hab jetzt einen 230er bitfenix spectre genommen... Festplatten können nicht nach Österreich versendet werden, das is echt zum k*tzen... -.-

Hab jetzt folgendes bestellt,
https://www.mindfactory.de/shopping...221c1d5693afe4f6e087e13ee24257a560fa76b79eabc
Das ganze Kabelgehöhns, dass ich dazu bestellt hab ist für nen raspberry pi...

Mal schauen wo ich die Festplatten nun herkomme... Ich poste dann Bilder wenn ich mit dem Build anfange.

Herzlichen Dank nochmal an euch alle!

Edit: Und noch 40euro versandkosten + 10 euro paypalgebühr drauf -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück