Hallo zusammen,
ich wollte mir schon laenger mal einen neuen PC zusammenstellen und habe mich jetzt heute mal etwas "eingelesen" um mir etwas zusammenzustellen - wuerde mich aber sehr ueber Feedback freuen.
Mein Budget liegt bei maximal 2k Euro.
Hier noch der Link zu Geizhals:
PC 2020 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aktuell liegt der Preis bei knapp 1800 Euro.
Gerne wuerde ich alle Komponenten ueber einen Anbieter kaufen (wrsl. Mindfactory).
Vielleicht sollte ich vorab noch erwaehnen das ich mich nicht gerade gut auskenne mit der ganzen Materie, deswegen bitte Nachsicht falls die Komponenten nicht perfekt zusammenpassen.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Soll ein komplett neuer PC werden.
2.) Welche Aufloesung und Frequenz hat dein Monitor?
1920 x 1080 Pixel, Full HD
144hz
Das ist der Monitor den ich aktuell habe, wuerde ich allerdings ggf. gegen Ende des Jahres mal upgraden:
Acer Predator GN246HLBbid 61 cm eSports Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehoer
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU vor allem. Soll allerdings wie gesagt ein komplett neuer Rechner werden.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgeruestet werden?
Baldmoeglichst ist aber nicht schlimm wenn der Rechner erst in einem Monat da ist.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Windows 10 Home - gerne Kaufempfehlung viele Seiten wirken etwas wie Scam auf mich.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Da ich mich hiermit nicht auskenne bestenfalls nicht, falls nicht anders moeglich finde ich aber bestimmt jmd. der mir helfen kann.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000 Euro - gerne aber drunter bleiben
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuell spiel ich nur CS:GO; Rocket League und hoffentlich bald Valorant.
Wuerde in Zukunft aber gerne mal etwas grafisch anspruchsvollere Spiele spielen.
9.) Wie viel Speicherplatz benoetigst du?
Momentan reicht mir meine 250 GB SSD und 500 GB HDD aus.
Habe aber mal bei beidem mit 1 TB gerechnet da die Spiele in zukunft auch immer groesser werden schaetze ich.
10.) Gibt es sonst noch Wuensche?
Aktuell stoert micht die Lautstaerke meines Rechners sehr von daher waere ein leises System gut
Ich habe zum oben angegebenen System noch teilweise alternativen rausgesucht und haette hierzu auch gerne Meinungen:
- Als Alternative zum Mainboard haette ich das MSI-Z390-A-PRO genommen
- Fuer den Kuehler hatte ich noch den etwas teureren be-quiet- Dark-Rock-PRO-4 gefunden war mir aber nicht sicher welcher besser ist
- Als Laufwerk wollte ich eigentlich das LG Electronics GH24NSD1 allerdings gibt es das aktuell nicht bei Mindfactory - ist das aktuelle aus der Wunschliste schlechter?
Zudem haette ich noch ein paar Fragen:
- Ist es besser 4x 8 GB Arbeichtsspeicher oder 2x 16 GB einzubauen?
- Reicht fuer das Netzteil 550 Watt oder sollte man eher auf 650 Watt gehen?
- Passt in das Midi Tower Gehaeuse alles rein was ich ausgesucht habe? (Das ist wrsl. der Punkt von dem ich am wenigsten Ahnung habe)
Ich hoffe es sind erstmal alle noetigen Informationen vorhanden um die Konfiguration beurteilen zu koennen, wenn nicht gerne nachfragen
PS: Sorry für das ganze ae ue usw. mir hat es die Schrift sonst zerhauen.
Vielen lieben Dank bereits im vorab und beste Gruesse
Sebastian
ich wollte mir schon laenger mal einen neuen PC zusammenstellen und habe mich jetzt heute mal etwas "eingelesen" um mir etwas zusammenzustellen - wuerde mich aber sehr ueber Feedback freuen.
Mein Budget liegt bei maximal 2k Euro.
Hier noch der Link zu Geizhals:
PC 2020 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aktuell liegt der Preis bei knapp 1800 Euro.
Gerne wuerde ich alle Komponenten ueber einen Anbieter kaufen (wrsl. Mindfactory).
Vielleicht sollte ich vorab noch erwaehnen das ich mich nicht gerade gut auskenne mit der ganzen Materie, deswegen bitte Nachsicht falls die Komponenten nicht perfekt zusammenpassen.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Soll ein komplett neuer PC werden.
2.) Welche Aufloesung und Frequenz hat dein Monitor?
1920 x 1080 Pixel, Full HD
144hz
Das ist der Monitor den ich aktuell habe, wuerde ich allerdings ggf. gegen Ende des Jahres mal upgraden:
Acer Predator GN246HLBbid 61 cm eSports Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehoer
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU vor allem. Soll allerdings wie gesagt ein komplett neuer Rechner werden.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgeruestet werden?
Baldmoeglichst ist aber nicht schlimm wenn der Rechner erst in einem Monat da ist.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Windows 10 Home - gerne Kaufempfehlung viele Seiten wirken etwas wie Scam auf mich.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Da ich mich hiermit nicht auskenne bestenfalls nicht, falls nicht anders moeglich finde ich aber bestimmt jmd. der mir helfen kann.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000 Euro - gerne aber drunter bleiben
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuell spiel ich nur CS:GO; Rocket League und hoffentlich bald Valorant.
Wuerde in Zukunft aber gerne mal etwas grafisch anspruchsvollere Spiele spielen.
9.) Wie viel Speicherplatz benoetigst du?
Momentan reicht mir meine 250 GB SSD und 500 GB HDD aus.
Habe aber mal bei beidem mit 1 TB gerechnet da die Spiele in zukunft auch immer groesser werden schaetze ich.
10.) Gibt es sonst noch Wuensche?
Aktuell stoert micht die Lautstaerke meines Rechners sehr von daher waere ein leises System gut

Ich habe zum oben angegebenen System noch teilweise alternativen rausgesucht und haette hierzu auch gerne Meinungen:
- Als Alternative zum Mainboard haette ich das MSI-Z390-A-PRO genommen
- Fuer den Kuehler hatte ich noch den etwas teureren be-quiet- Dark-Rock-PRO-4 gefunden war mir aber nicht sicher welcher besser ist
- Als Laufwerk wollte ich eigentlich das LG Electronics GH24NSD1 allerdings gibt es das aktuell nicht bei Mindfactory - ist das aktuelle aus der Wunschliste schlechter?
Zudem haette ich noch ein paar Fragen:
- Ist es besser 4x 8 GB Arbeichtsspeicher oder 2x 16 GB einzubauen?
- Reicht fuer das Netzteil 550 Watt oder sollte man eher auf 650 Watt gehen?
- Passt in das Midi Tower Gehaeuse alles rein was ich ausgesucht habe? (Das ist wrsl. der Punkt von dem ich am wenigsten Ahnung habe)
Ich hoffe es sind erstmal alle noetigen Informationen vorhanden um die Konfiguration beurteilen zu koennen, wenn nicht gerne nachfragen
PS: Sorry für das ganze ae ue usw. mir hat es die Schrift sonst zerhauen.
Vielen lieben Dank bereits im vorab und beste Gruesse
Sebastian

!
!