• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC fuerr maximal 2000 Euro

Nerdigan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich wollte mir schon laenger mal einen neuen PC zusammenstellen und habe mich jetzt heute mal etwas "eingelesen" um mir etwas zusammenzustellen - wuerde mich aber sehr ueber Feedback freuen.
Mein Budget liegt bei maximal 2k Euro.

Hier noch der Link zu Geizhals:
PC 2020 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aktuell liegt der Preis bei knapp 1800 Euro.

Gerne wuerde ich alle Komponenten ueber einen Anbieter kaufen (wrsl. Mindfactory).

Vielleicht sollte ich vorab noch erwaehnen das ich mich nicht gerade gut auskenne mit der ganzen Materie, deswegen bitte Nachsicht falls die Komponenten nicht perfekt zusammenpassen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Soll ein komplett neuer PC werden.

2.) Welche Aufloesung und Frequenz hat dein Monitor?

1920 x 1080 Pixel, Full HD
144hz
Das ist der Monitor den ich aktuell habe, wuerde ich allerdings ggf. gegen Ende des Jahres mal upgraden:
Acer Predator GN246HLBbid 61 cm eSports Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehoer

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

GPU vor allem. Soll allerdings wie gesagt ein komplett neuer Rechner werden.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgeruestet werden?

Baldmoeglichst ist aber nicht schlimm wenn der Rechner erst in einem Monat da ist.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Windows 10 Home - gerne Kaufempfehlung viele Seiten wirken etwas wie Scam auf mich.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Da ich mich hiermit nicht auskenne bestenfalls nicht, falls nicht anders moeglich finde ich aber bestimmt jmd. der mir helfen kann.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

2000 Euro - gerne aber drunter bleiben

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Aktuell spiel ich nur CS:GO; Rocket League und hoffentlich bald Valorant.
Wuerde in Zukunft aber gerne mal etwas grafisch anspruchsvollere Spiele spielen.

9.) Wie viel Speicherplatz benoetigst du?

Momentan reicht mir meine 250 GB SSD und 500 GB HDD aus.
Habe aber mal bei beidem mit 1 TB gerechnet da die Spiele in zukunft auch immer groesser werden schaetze ich.

10.) Gibt es sonst noch Wuensche?

Aktuell stoert micht die Lautstaerke meines Rechners sehr von daher waere ein leises System gut :)

Ich habe zum oben angegebenen System noch teilweise alternativen rausgesucht und haette hierzu auch gerne Meinungen:

- Als Alternative zum Mainboard haette ich das MSI-Z390-A-PRO genommen

- Fuer den Kuehler hatte ich noch den etwas teureren be-quiet- Dark-Rock-PRO-4 gefunden war mir aber nicht sicher welcher besser ist

- Als Laufwerk wollte ich eigentlich das LG Electronics GH24NSD1 allerdings gibt es das aktuell nicht bei Mindfactory - ist das aktuelle aus der Wunschliste schlechter?

Zudem haette ich noch ein paar Fragen:

- Ist es besser 4x 8 GB Arbeichtsspeicher oder 2x 16 GB einzubauen?

- Reicht fuer das Netzteil 550 Watt oder sollte man eher auf 650 Watt gehen?

- Passt in das Midi Tower Gehaeuse alles rein was ich ausgesucht habe? (Das ist wrsl. der Punkt von dem ich am wenigsten Ahnung habe)

Ich hoffe es sind erstmal alle noetigen Informationen vorhanden um die Konfiguration beurteilen zu koennen, wenn nicht gerne nachfragen :)

PS: Sorry für das ganze ae ue usw. mir hat es die Schrift sonst zerhauen.

Vielen lieben Dank bereits im vorab und beste Gruesse
Sebastian

Servus Sebastian und Willkommen im Forum!

Bei deinem Budget würde ich jedem Fall direkt einen WQHD-Monitor dazu nehmen, und sofort davon profitieren!

Im Moment ist es nicht ratsam Intel zu kaufen, für die Plattform kommt nichts mehr neues da ein neuer Sockel ansteht. Dies wäre grundsätzlich nicht so ein riesen Problem, da man meiner Meinung nach derzeit mit acht Kernen gut aufgestellt ist, dazu kommt aber das Intel einfach teuer ist, um AMD ziemlich aufgeholt hat.

Hier ein Vorschlag wie man es machen könnte:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Crucial P1 1TB, Silicon Power P34A80 1TB oder Crucial MX500 1TB
Grafikkarte: XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra oder RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X Trio)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 600
2. Frontlüfter: Arctic P14
DVD-Brenner: LG GH24NSD5
Monitor: Dell S2719DGF (bei RX 5700XT) oder ASUS TUF Gaming VG27AQ (egal welche Grafikkarte)

Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommst du z.B. hier *klick*, oder hier *klack*, relativ günstig.

Falls für dich auch ein externer Brenner wie z.B. der LiteOn eBAU108 in Frage kommt, könnte man beim Gehäuse auch z.B. das Pure Base 500 (Y-Adpater für den dritten Lüfter nötig, z.B. Y-Adapter: EK Water Blocks) oder Silent Base 601 nehmen, um nur zwei in den Raum zu werfen.

Die Verfügbarkeit mancher Komponenten (z.B. Netzteile), schwankt zur Zeit relativ stark, da würde ich zur Not auf einen zweiten Händler ausweichen.

Da Mindfactory für den Zusammenbau 150,- Euro verlangt, würde ich das nach Möglichkeit selbst machen, oder sobald es wieder geht, jemanden helfen lassen. Falls du im Umfeld keinen kennst, gibt es auch die PCGH-Bastler *klick*, ansonsten findet man im Netz unzählige Vidoes.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lordac,

vielen Dank für dein Feedback das hat mir viel geholfen!
Sorry fuer die verspaetete Antwort habe auch nochmal Feedback von Freunden eingeholt die sich etwas mehr als ich mit der Materie auskennen.

Habe jetzt nochmal das Feedback genommen und etwas recherchiert und mir folgendes Setup zusammengestellt:
PC 2020 v2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was haelst du davon?

Danke auch nochmal fuer den Betriebssystem Link wusste nicht ob lizengo vertrauenswuerdig ist :D

Ich habe zudem noch Alternativen bzw. Fragen für ein paar der Teile:

- Fuer das Mainboard bin ich deiner Empfehlung gefolgt habe aber online nach Recherche (auch von PCGH Testbericht) noch das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI entdeckt - was waere hier der Unterschied zu dem aktuell gewaehlten?

- Als Arbeitsspeicher hatte ich mich fuer den Crucial Ballistix Sport entschieden welcher in vielen Testberichten sehr gut abgeschnitten hat, allerdings gibt es hier noch die Version mit 3200 MHz - ist dabei ein großer Unterschied zu 3000 MHz?

- Als 2. Festplatte bin ich mal bei der WD geblieben, diese sollte ja passen, richtig?

- Ich hatte ja quasi als einzigen "Wunsch" geaeußert, dass der Rechner insgesamt leise sein soll, waere das mit den gewaehlten Komponenten der Fall oder gibt es hier Empfehlungen für Aenderungen?

- Zuletzt weiterhin die Frage ob all diese Komponenten so in das Gehaeuse passen oder man jetzt ein Groesseres braeuchte?

Vielen lieben Dank nochmal für die Empfehlung auf Ryzen umzusteigen!

Ich habe jetzt mal teilweise etwas teurere Komponenten gewaehlt als von Dir empfohlen, da man so ja noch im Budgetrahmen liegen wuerde (wieder ca. 1800 Euro).

Gruß und schoenen Feiertag
Sebastian

Servus Sebastian,

gerne und kein Problem mit der späteren Antwort!
Habe jetzt nochmal das Feedback genommen und etwas recherchiert und mir folgendes Setup zusammengestellt:
PC 2020 v2 Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Die SSD ist klar zu teuer, dafür das man in einem Spiele-PC leider kaum etwas von einer NVMe-SSD hat. Dazu schaust du dir am besten folgendes Video an *klick*.
- Der Silent Wings 3 allein bringt dir nicht viel, wenn dann müsstest du die vorhandenen Gehäuselüfter vom Pure Base 600 auch gegen diese tauschen, also drei Silent Wings 3 kaufen (2x 140mm für die Front + 1x 120mm für das Heck).
- Den Dark Rock Pro 4 finde ich für den Ryzen 7 3700X nicht nötig, man kann ihn aber natürlich kaufen.
- Das Dark Power Pro 11 ist durch das Straight Power 11 obsolet geworden, da gibst du unnötig mehr Geld aus.

Hast du den Monitor in der Liste vergessen? Da würde ich lieber an der ein oder anderen Komponente sparen, um in jedem Fall sofort den neuen zu kaufen!
Danke auch nochmal für den Betriebssystem Link wusste nicht ob lizengo vertrauenswürdig ist :D
Da ein Bekannter YouTuber dafür Werbung macht, gehe ich davon aus das Lizengo legal ist. MMOGA ist noch günstiger, und soll wohl auch ohne Probleme klappen.
Für das Mainboard bin ich deiner Empfehlung gefolgt habe aber online nach Recherche (auch von PCGH Testbericht) noch das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI entdeckt - was wäre hier der Unterschied zu dem aktuell gewählten?
Es hat WLAN und Bluetooth. Ich empfehle dieses Mainboard eigentlich nur wenn man dies braucht, ansonsten ist das von Gigabyte besser weil die Spannungswandler besser gekühlt werden.
Als Arbeitsspeicher hatte ich mich für den Crucial Ballistix Sport entschieden welcher in vielen Testberichten sehr gut abgeschnitten hat, allerdings gibt es hier noch die Version mit 3200 MHz - ist dabei ein großer Unterschied zu 3000 MHz?
Die 3000er haben eine latenz von CL15, die 3200er von CL16, in der Praxis sind sie ganz grob gleich schnell. Die 3000er sollen sich besser übertakten lassen, wenn du das nichts vor hast, würde ich die günstigeren G.Skill RipJaws V kaufen, oder die 3600er G.Skill nehmen.
Als 2. Festplatte bin ich mal bei der WD geblieben, diese sollte ja passen, richtig?
Wenn du noch eine Magnetfestplatte möchtest kannst du die nehmen, oder alternativ die Seagate BarraCuda Compute.
Da du aber noch Budget übrig hast, kannst du auch nur eine große SSD wie z.B. die Crucial MX500 2TB oder Silicon Power P34A80 kaufen.
Ich hatte ja quasi als einzigen "Wunsch" geäußert, dass der Rechner insgesamt leise sein soll, wäre das mit den gewählten Komponenten der Fall oder gibt es hier Empfehlungen für Änderungen?
Die Lüfter hab ich oben erwähnt, der Brocken 3 oder Mugen 5 wäre als CPU-Kühler auch leise genug, und die Grafikkarte ist auch sehr gut/leise.
Zuletzt weiterhin die Frage ob all diese Komponenten so in das Gehäuse passen oder man jetzt ein Grösseres bräuchte?
Es passt alles rein, du musst nur den HDD-Käfig vom Pure Base 600 ausbauen. Als Alternative schlage ich dir noch das recht neue Fractal Design Define 7 Black vor, dies ist zwar teurer, aber da musst du die Lüfter nicht tauschen/ergänzen, und du hast am I/O-Panel USB-C 3.1.
Vielen lieben Dank nochmal für die Empfehlung auf Ryzen umzusteigen!
Gern!
Ich habe jetzt mal teilweise etwas teurere Komponenten gewählt als von Dir empfohlen, da man so ja noch im Budgetrahmen liegen würde (wieder ca. 1800 Euro).
Es muss nicht immer sein das teurere Komponenten automatisch besser sind/Vorteile bringen. Man kann auch nicht benötigtes Geld zur Seite legen, um es z.B. für die nächste Grafikkarte zu verwenden.

Gruß und schönen Feiertag
Danke, gleichfalls!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lordac,

hoffe du hast ein paar entspannte Ostertage trotz der Ausgangsbeschraenkungen!

Ich habe hier mal jetzt meinen (wrsl.) finalen Entwurf angelegt:
PC 2020 v3 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bezueglich der M2 habe ich mir auch nochmal einige Videos angeschaut und du hast Recht man braucht diese nicht unbedingt.

Allerdings find ich vor allem den Verbau direkt auf dem Mainboard sehr gut und habe mich dann doch fuer die M2 (kleinere Version) entschieden.

Damit die HDD wegfaellt habe ich dann noch eine kleinere Sata SSD fur den Datenspeicher genommen (aktuell bekomme ich nichtmal 400 GB mit Games + Speicher voll).
=> Damit muesste man ja dann den HDD Kaefig auch nicht ausbauen, richtig?

Wollte nur nicht unbedingt nur eine Festplatte falls die mal kaputt geht und wichtige Daten dann weg waeren.

Den Dark Rock Pro 4 habe ich auch mal so drin gelassen fand den sehr ansprechend :)

Fuer den Arbeitsspeicher bin ich dann doch deiner Empfehlung gefolgt und habe die G.Skill RipJaws genommen.

Gleiches fuer das Mainboard da ich wie du schon sagst kein Bluetooth/WLan am PC nutze.

Ebenfalls umgestiegen bin ich aufgrund deiner Empfehlung auf das Straight Power Netzteil (550W sollten ja locker reichen, oder?

Zuletzt mal wieder Rueckfragen:

- "Der Silent Wings 3 allein bringt dir nicht viel, wenn dann müsstest du die vorhandenen Gehäuselüfter vom Pure Base 600 auch gegen diese tauschen, also drei Silent Wings 3 kaufen (2x 140mm für die Front + 1x 120mm für das Heck)."
Was ist denn dabei der Unterschied zu dem Arctic P14? Muss man das bei dem dann nicht machen bzw. wird der nur zu den 3 ergaenzt?

- Wuerde mir das Betriebssystem nicht bei Mindfactory kaufen, da das dort recht teuer ist. Gibt es bei AMD irgendwelche Unterschiede bei der Installation im Gegenteil zu Intel? Hatte bisher nur Intel Prozessoren und da war die Installation immer sehr easy.
Habe im Internet oefter was von "BIOS flashen" gelesen wusste aber nicht so recht was damit gemeint ist.

Bezueglich des Monitors muss ich wie gesagt noch bis zum Sommer/Herbst warten da ich aktuell kein Budget hierfuer mehr habe, da kennt sich aber ein Kollege von mir sehr gut aus und kann mir sicher dabei helfen.
Falls das i.O. waere wuerde ich dir sonst nochmal eine PM schicken hier im Forum wenn es soweit ist?

Werde mir die Komponenten dann wohl auch bei Mindfactory zusammenbauen lassen muessen - auch wenn 150€ teuer sind.
Aufgrund der aktuellen Situation wird das mit der Hilfe hier ja leider nicht moeglich sein :/

Konnetest du mir nochmal eine finale Einschaetzung zum Setup geben?

Vielen Dank, bleib gesund und frohe Ostern
Sebastian

Servus Sebastian,

meine Osterfeiertage sind sehr geruhsam, danke! Ich hoffe das du die Zeit auch gut verbracht hast!
Dann leg ich mal los, und teile dir meine Ansichten mit :devil:!
Bezüglich des Monitors muss ich wie gesagt noch bis zum Sommer/Herbst warten da ich aktuell kein Budget hierfür mehr habe...
Da du ein Gesamtbudget von 2000,- Euro genannt hast, wäre es ohne Probleme möglich direkt einen Bildschirm mit dazu zu nehmen, auch inkl. dem Zusammenbau. Du müsstest nur die Zusammenstellung entsprechend anpassen, und z.T. nicht mehr Geld ausgeben als nötig!

SSD:
Ich bin in bestimmten Punkten "extrig" und weiß das auch.
Wenn man sich bei einer PCIe 3.0-SSD für Samsung entscheidet, dann würde ich auch den Aufpreis für die aktuellere EVO Plus in Kauf nehmen, weil man möchte ja die "Beste" haben, oder? Wenn es nicht die "Beste" sein muss, was spricht dann gegen die Crucial P1?
Im Moment planst du für 1,5 TB (Samsung Evo 1TB + Crucial MX500 500GB) mind. ~ 235,- Euro (jeweils günstigster Anbieter, ohne Versandkosten) ein. Wenn du die Crucial MX500 2TB nimmst, bekommst du 500GB mehr Speicher, für ~ 18,- Euro weniger!

An den zwei Kabeln würde ich mich nicht stören, wann siehst du die bei einem geschlossenen Gehäuse?

Falls dir das wichtig ist, könntest du auch 2x die Crucial P1 kaufen (sofern es beim X570-Mainboard bleibt), und würdest da ~ 16,- Euro günstiger fahren.

So wie es aussieht würdest du sogar mit nur einem Terabyte klar kommen, was eine Ersparnis von ~ 125,- Euro bedeuten würde.
Ich würde mir auch keine Gedanken über einen möglichen Ausfall machen, zum einen weißt du ja nicht welche der beiden SSD evtl. irgendwann zuerst ausfällt, und zum anderen sollte man sensible/wichtige Daten eh halbwegs regelmäßig auf einer externen Festplatte speichern.

CPU-Kühler:
Ich finde den Dark Rock Pro 4 auch schön und es ist auch ein guter Kühler, aber für den Ryzen 7 3700X ist er nicht nötig, und in einem geschlossenen Gehäuse siehst du ihn auch nicht! Mit dem Brocken 3 sparst du dir ~ 26,- Euro.

Mainboard:
Das Gigabyte X570 Aorus Elite ist ein gutes Mainboard, und ich habe es auch ohne eine andere Option vorgeschlagen. Wenn man es ganz objektiv betrachtet, braucht man so ein Mainboard aber eigentlich nicht, und könnte auch ein gutes B450er wie z.B. das MSI B450M Mortar Max nehmen, um ~ 112,- Euro zu sparen.
Hier musst du nur bedenken das nur ein M.2-Steckplatz voll angebunden ist, wenn du zwei SSDs im M.2-Format haben möchtest, könntest du bei der zweiten z.B. diese Crucial MX500 nehmen.

Grafikkarte:
Die MSI RTX 2070 SUPER Gaming X Trio ist ebenfalls sehr gut, aber nur ~ 10% schneller als die alternativ vorgeschlagene XFX RX 5700 XT Thicc III Ultra, welche aber ~ 187,- Euro günstiger ist!

In Summe sind das bei 2TB-Speicher 343,- Euro die du sparen könntest, bei 1TB-Speicher 450,- Euro.

Da wäre der vorgeschlagene Dell S2719DGF drin, ohne das du signifikant weniger Leistung hättest, und wenn du beim Speicher das kaufst was du eigentlich brauchst, kommst du sogar 100,- Euro günstiger weg, und hast den Monitor dabei ;)!

Wenn du bei der Zusammenstellung bleiben möchtest ist das auch in Ordnung, da würde ich dann bei der Grafikkarte die Palit GTX 1660 SUPER GP OC kaufen, und mit dem Monitorneukauf so lange warten bis die neuen Grafikkarten auf dem Markt sind, und sie gegen eine passende tauschen.

Zu deinen Fragen:
Was ist denn dabei der Unterschied zu dem Arctic P14?
Die Silent Wings 3 sind einen Tick besser/leiser, kosten dafür aber auch ein gutes Stück mehr.
Worauf ich hinaus wollte ist folgendes, im Pure Base 600 sind zwei Pure Wings 2 installiert, wenn du da jetzt einen leiseren Lüfter dazu kaufst der sehr teuer ist, hast du im Endeffekt nichts davon, weil die anderen Lüfter lauter sind.
Du könntest also entweder einen weiteren Pure Wings 2 dazu nehmen, oder den etwas günstigeren Arctic P14.
Wenn du im Allgemeinen leisere Gehäuselüfter möchtest, macht es Sinn vorne zwei, und hinten einen Silent Wings 3 (2x140mm + 1x120mm) zu kaufen, und die Pure Wings 2 raus zu werfen. Mehr als drei Gehäuselüfter braucht man bei einem "normalen" PC in der Regel nicht.
Gibt es bei AMD irgendwelche Unterschiede bei der Installation im Gegenteil zu Intel?
Nicht das ich wüsste, ich finde folgendes Video recht gut *klick*.
Habe im Internet öfter was von "BIOS flashen" gelesen wusste aber nicht so recht was damit gemeint ist.
Damit ist gemeint das BIOS auf die aktuellste Version zu bringen. Dies ist bei den vorgeschlagenen Mainboards zwar nicht zwingend nötig, im Zuge der Neuinstallation würde ich das aber immer machen. Im Handbuch zum Mainboard sollte es beschrieben sein, ansonsten gibt es sicher auch Videos dazu.

Gruß Lordac

Hi Lordac,

danke nochmal vielmals für deine Hilfe!

Wollte mir jetzt heute mal den PC bestellen, allerdings ist mir aufgefallen, dass es das Straight Power 11 ATX 2.4 bei Mindfactory nicht gibt - ich wollte mir den PC ja allerdings zusammenbauen lassen.

Es gibt allerdings dieses Modell:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 ab €' '106,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist das quasi das selbe nur nochmal ein kleines bisschen besser? Oder was wäre der Unterschied zum 2.4?

Danke & Gruß
Sebastian

Zurück