• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Zocker-Mama - Absegnung

SenninRa

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für Zocker-Mama - Absegnung

Hallo liebes Forum! :)

Ich habe für meine Mutter, die eigentlich nicht besonders viel Ansprüche hat, aber nun ihr Pensionsgeld
bekommen hat und unbedingt WoW ganz super spielen wollen würde (mit schnellen Ladezeiten und guter
Grafik), eine PC-Konfiguration zusammengestellt und wollte euch Fachleute darum bitten, noch einen kurzen
Blick darüber zu werfen, ob ich mit meinen mehr oder weniger bescheidenen Kenntnissen etwas nicht
bedacht habe und nicht zusammenpasst - oder ob das ein gutes System ist (für Spielen und sonst nur
Browser-Surfing ... mit vielen, vielen, vielen offenen Fenstern... :hmm: *Seufz*)? :schief:

Würde mich freuen, wenn jemand sich meinen Warenkorb(Rund 1000 Euro; Betriebssystem haben wir noch von altem
Desktop PC - Windows 7) ansehen könnte und ggfs. Kritik üben könnte, vielen lieben Dank!!

Hier mein Warenkorb

Mit freundlichsten Grüßen,
SenninRa :)

AW: Gaming PC für Zocker-Mama - Absegnung

Für einen i5 6500 brauch man kein Z170_Board, da reicht aucht ein H170( ASRock H170 Pro4/Hyper Intel H170 So.1151 Dual). Außerdem genügen dann auch solche RAMs ( 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit) und als NT vllt. eher sowas ( 450 Watt BitFenix Whisper M 80 Plus Gold Netzteil) Als Graka evt. mal über sowas nachdenken ( 8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0) Du meinst, Deine Mutter braucht ne 2TB-HDD oder ist der PC eher für Dich :D Ich glaube nämlich, das ne große SSD reichen sollte( 525GB Crucial MX300 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s)
Gruß T.

WOW ist " Nvidia Land"

Eine GTX 1050 Ti 4GB reicht da schon mehr aus. Ein H170 Board + ein be quiet E10 400 Watt würde ich vorschlagen.

Wieso dann also mehr als nötig Geld ausgeben ?!

Vorallem frisst die RX480 das doppelte an Strom. Und kostet 100 € mehr!

Hier: Mit Gehäuse + gutem Netzteil + Passendem Board + GTX 1050Ti = Über 100 € gespart. + Leiser + Weniger Strom

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

World Of Warcraft Starter | 1080p Max 10 | GTX 1050 Ti | i5-4460 - YouTube

Geforce GTX 1050 (Ti) im Test: Pascal'sches Sparmodell ab 125 Euro (Update mit Multi-res Shading)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde das vorschlagen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Damit hat sie dann ein schickes, kleines, flottes ITX-System, etwas für's Auge, innen ist alles in schwarz-rot gehalten. Das MB ist teuer, aber es gibt noch 30,- € Cashback, das relativiert die Sache.

Wenn es ihr egal ist, wie der Kasten aussieht, ist das natürlich Geldverschwendung ;)

hej! :)

Erstmals vielen lieben Dank für die wohl überdachten Antworten und hilfreichen Tipps bzw. anderee Ideen! (@RossiCX Da scheint jemand
hervorragend die Wünsche von Mamas zu kennen :D)

Also das Geld spielt hierbei gar keine Rolle irgendwie. Ob 100 Euro mehr oder weniger ist eigentlich schon egal. An der Grafikkarte wollte
ich als einziges nicht sparen (daher so eine - mamaverhältnismäßig - ultra gute Graka, woran sie sich erfreuen kann).
Meine Mama ist leider nicht ganz so unversiert, also sie versteht z.B. dass 16 GB "viel toller" sind als 8 GB (auch wenn sie niemals dazu kommen
wird, sie zu benutzen bzw. quasi auszulasten) - deswegen müssen es 16 z.B. sein, weil dann die Freude auch dementsprechend größer ist.
Sie hatte zuletzt generell immer schwache PC's, daher ist ihr Wunsch dementsprechend diesmal sich was ganz besonderes zu leisten.
(Sie ist gehunfähig und deswegen sonst auch gezwungenerweise "sparsam").

Ich tendiere jetzt tatsächlich mehr zu dem Vorschlag von RossiCX (Zitat: "Aber bitte verpack alles in ein wunderschönes Kasterl!")

Dass das Netzteil too much ist, dachte ich mir schon fast, danke! Da werde ich auf jedenfall zu einem mit weniger Watt greifen.
Und damit, dass die Ram "zu gut" wären, hab ich nicht gerechnet - dabei hatte ich extra im unteren Preissegment welche ausgewählt - aber
auch super, wieder ein paar Euronen gespart, danke! :)

@Tolotos66 Der PC ist wirklich für meine Mama! :D Aber du glaubst gar nicht, wie sehr ich den jetzt selbst gern hätte :schief: Aber ich warte schon
seit längerem auf die AMD Ryzen Generation, sollte auch bald bei mir so weit sein :)
Und 2 TB hat meine Mutter relativ schnell angesammelt - sie spielt zwar viel WoW (und auch Diablo 3 z.B.), aber hört auch gern Musik und will
immer alle meine Fotos, die ich mache, auf ihrem PC haben, etc. - und vom alten PC nimmt sie schon gut 1 TB mit :).

Also jetzt schwanke ich nur noch zwischen der genannten GTX 1050 Ti oder GTX 1060 3 GB....

Frisst die GTX 1060 3 GB auch viel Strom? Oder die genannte 8 GB Radeon Sapphire Nitro?

@Chinaquads haha, das Gehäuse habe ich für meine PC-Innereien, ist anscheinend recht beliebt. :-) ASRock geht gar nicht (schlechte Erfahrungen),
verhält sich so ähnlich wie mit Seagate Barracuda... aber davon will ich gar nicht erzählen, die Tränen kommen schon. :-(

Zuletzt bearbeitet:

Die 1060 mit 6gb,mit 3gb macht die karte keinen sinn.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann hol ihr doch ne Titan x Pascal + i7 6900k mit passendem mainboard und Speicher. Inkl. Einen tollen 4k Bildschirm. M2 SSD 2tb.

Ohne budget kann man hier keine Beratung durchführen.

Die GTX 1060 mit 3GB würde ich auf gar keinen Fall nehmen, der Speicher ist mittlerweile viel zu klein. Wenn es unbedingt eine 1060 werden soll, dann aber unbedingt eine mit 6GB, dafür müsstest du dann aber an der CPU sparen und einen i3 nehmen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann hol ihr doch ne Titan x Pascal + i7 6900k mit passendem mainboard und Speicher. Inkl. Einen tollen 4k Bildschirm. M2 SSD 2tb.

Ohne budget kann man hier keine Beratung durchführen.

Den Sarkasmus habe ich jetzt einfach einmal überlesen. :) Das Budget spielt in der angestrebten Mittelklasse keine Rolle - heißt aber nicht, dass ich jetzt gleich das Doppelte ausgeben möchte ;) Meine bisherige Planung ist die Budget-Vorgabe. Dein Einwand, dass du jetzt nicht beraten kannst, obwohl das angestrebte Budget ersichtlich ist, kann ich nicht nachvollziehen!

@RossiCX Wieso müsste ich dann eine i3 nehmen, die quasi schlechter ist als die vorige CPU? Brauche ich nicht gerade für Spiele wie WOW eher eine bessere CPU- als GPU-Leistung? Und warum sind 2 Kerne dann besser als 4 Kerne? Meinst du, ich sollte dann eine CPU mit höherer Taktfrequenz nehmen, damit insgesamt die GPU mehr leistet? :huh:

Wegen des Budgets. Wenn der Aufpreis von ca. 100,- € aber keine Rolle spielt, dann kann es auch eine 1060 mit dem i5 sein, das ist klar.

Wieso Aufpreis? Die GTX 1060 6 GB kostet fast genauso viel wie die vorher eingeplante Radeon RX480 8 GB... auf die Empfehlung hinaus, dass Nvidia für Spiele wie WoW die Nase vorn hält, habe ich mich umentschieden (Obwohl ich eingefleischter Radeon-Fan bin...)

Es geht hier ja nicht darum, dass ich eine Budgetgrenze habe und irgendwann jeden Groschen umdrehen müsste, aber natürlich ist es sinnfrei wenn ich mir eine i5 6500 leisten kann, wenn ich dann wegen 30 Euro Preisersparnis die schlechtere CPU kaufen würde.... das ist vom Verhältnis, finde ich, einfach falsch.

Aber danke für die Hilfe auf jedenfall! :) Ich denke noch weiter nach, poste dann gerne wie ich mich entschieden habe und ob der PC eine 60 jährige Dame glücklich macht oder nicht *g*

Einen schönen Abend noch! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wow, vielen lieben Dank euch noch für die weiteren Links und die Grafikkarte im richtigen Farbendesign :cool: - ihr seid toll! :haha:

Zurück