• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für WQHD

AgnosticFront

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für WQHD

Hi Leute,
nachdem ich vor einem Jahr ca. mit dem Zocken aufgehört habe überlege ich nun wieder einzusteigen.
Meine Vorstellung wäre konstant in bester Qualität und in WQHD Auflösung spielen zu können.
Leider kenne ich mich hier Preis technisch gar nicht aus daher würde ich nun gern Wissen was ich mindestens Ausgeben
muss für ein Ordentliches Setup (inkl. dem in punkt 2 besagten "Zubehör")
Falls das angesetzte Budget nicht reichen sollte wäre ich auch vollstens zufrieden mit Gaming in 1080p.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000 - 2000€ (gesamtes Budget)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird und gibt es dafür ein eigenes Budget?
~Maus
~Tastatur (mechanisch, Logitech bevorzugt)
~Monitor (WQHD)
~Kopfhörer (geschlossen, Beyerdynamic, Sennheiser, AKG, Shure o.ä)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
~Eigenbau

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
~Ich zocke eigentlich alles mögliche beispielsweise The Witcher, BF, FallOut, Dark Souls, The Devision
~Arbeiten eher selten zuhause und wenn dann CAD via SolidWorks und AutoCAD

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
~1TB HDD + (+/-) 250GB System SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
~Würde mir gerne die Option offen halten den CPU sowie die GraKa zu übertakten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
~relativ leise nach möglichkeit
~Gehäuse hab ich folgendes gewählt: AeroCool DS 200 Black Edition gedämmt
~evtl. einen BluRay Brenner/Player (kein muss!)
~evtl. passende Soundkarte für die Kopfhörer Asus Xonar o.ä
Edit: ~ OS MS Windows 8

Liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für WQHD

Hey AgnosticFront ,

herzlich willkommen im Forum!

Den PC würde ich so nehmen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) (ist ein "normales" Laufwerk)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Aber: Bald kommen die neuen Grafikkarten, evtl. ist es sinnvoller eine Übergangskarte zu kaufen (vielleicht sogar gebraucht) und dann bei Polaris/Pascal zuzuschlagen.

Was die Kopfhörern angeht kann ich dir die Beyerdynamic DT 770 Pro sehr empfehlen!
Ob du eine Soundkarte brauchst musst du selber entscheiden, der Onboard Sound ist schon ganz brauchbar aber natürlich nicht zu vergleichen mit einer guten Karte.

Bei Bildschirm, Maus und Tastatur lässt du dich besser von anderen hier beraten :D

Liebe Grüße

Florian

Da stimme ich der Kartoffel zu. Für Gaming lieber einen i5 6600K aber dafür eine potentere GraKa.
Allerding würde ich eher noch warten, denn in ca. einem Monat sollte der Nachfolger der GTX 980 Ti kommen.
Die wird wohl in WQHD noch besser als die 980 Ti performen.

Huch, habe ich da was falsch verstanden? oO
Ich dachte, der Nachfolger der 980 Ti kommt im Mai, Nachfolger von 970 und 980 im Juni und Big Pascal (NachfolgerTitan) nächstest Jahr.

Ich gehe stark davon aus, dass Nvidia und AMD erst die sparsamen Modelle bringt, also den GTX 960 und R9 380 Nachfolger. Die sind dann extrem sparsam und haben in etwa die Leistung der 980 oder R9 390..
Danach kommen die Performance Modelle, die dann locker eine 980 Ti hinter sich lassen.
Und nächstes Jahr kommt dann der Big Chip in Form einer neuen Titan und danach in abgespeckter Form als Ti.

Es geht um maximalen Gewinn. Bringst du jetzt die kleinen Modelle, kaufen viele noch die alten, teuren Modelle.
Bringst du jetzt das neue, starke Modell, bleiben die alten, teuren Modelle im Regal liegen.
Es geht erst mal darum die Lager zu leeren und das geht nur, wenn es noch eine Grund gibt, eine 980 Ti zu kaufen.

Die kleinere Fertigung mit der neuen Architektur hat eben eine nicht unerheblichen Leistungssteigerung zu Folge, nur wollen die Hersteller die nicht gleich voll ausfahren, damit sie für später noch nachlegen können.

Danke für die Erklärung. :)

Wenn was kommt, das sehr gut in 4K zurecht kommt, dann wird das meine. Egal, wie die heißt, ich möchte einfach flüssig in 4K spielen können.

Vor 48 std warst du noch GANZ anderer Meinung:

Sagt er doch?

Danach kommen die Performance Modelle, die dann locker eine 980 Ti hinter sich lassen.

Damit ist doch deutlich die GTX 1070/1080 gemeint

Vor 48 std warst du noch GANZ anderer Meinung:

Der Meinung bin ich immer noch, oder hast du den Text davor nicht verstanden?

Damit ist doch deutlich die GTX 1070/1080 gemeint

So sieht es aus.
Die Performance Modelle sind 970/980.
Die sparsamen Modelle kommen zu erst -- meine Spekulation -- also der Nachfolger der 960 oder R9 380. Die sind dann so schnell wie eine 980 oder R9 390 und brauchen keine 100 Watt dafür.
Danach die 970/980 Nachfolger. Die klatschen eine 980 Ti an die Wand.
Und was der Big Chip reißen wird, weiß noch niemand, aber ich rechne mit mindestens 70% mehr Leistung als der aktuelle Big Chip. HBM 2 mit 16Gb oder 32Gb Vram wären schon was.

... Was aber wohl leider keiner zahlen kann.
HBM2 und 32GB VRAM? Hört sich nach 5K-Virtual Reality an, was? ;)

Tja, da weiß ich auch noch nicht weiter.
Also. Meine Spekulation:
die kleinen Modelle haben weiterhin 4GB Vram, aber GDDR5X oder wie der heißt.
Die Performance Modelle sind dann mit 8GB Vram ausgestattet, ebenfalls GDDR5X.
Der Big Chip wird dann mit 24 oder 32GB kommen -- kein Plan, aber HBM 2.
Kann auch sein, dass der Desktop Chip 24GB Vram hat und der Profi Chipo 32GB Vram.
Der abgespeckte Big Chip dann eben 12 oder 16GB.
Ich tippe aber auf 4--8--12--16. analog zur jetzigen situation. Die 980 Ti hat ja nicht doppelten Vram wie die Performance Modelle, sondern nur 50% mehr. Wären also in der Zukunft 8 und eben 12GB. Der Titan Nachfolger dann 24GB. Was wiederum passt, denn der hatte bisher doppelten Vram zum Vorgänger -- siehe Titan Kepler zu Titan Maxwell.

Hey Leute,

tut mir Leid das ich den alten Thread wieder auskramen muss.
Leider kam ich damals nicht dazu das Zeug zu bestellen durch spontanes Ableben meines Autos.

Nun wollte ich mal fragen ob ich den Kram wie gehabt bestellen kann
oder hat sich dann doch einiges Hardware technisch geändert die letzte Zeit?

Liebe Grüße

Skylake ist immer noch vorne dabei.
Nur eben eine GTX 1070 oder 1080 kaufen, wenn du Leistung willst.
Wie sieht denn das Budget aus?

Da kannst du als Grundgerüst einen 6700k, Asrock Z170 Extreme 4 und 2x8GB Vengeance 3200MHz RAM nehmen.
Die GTX 1070 passt dazu. Beim Monitor ist es natürlich abhängig, ob du Gsync, 144Hz und IPS willst, denn das treibt den Preis nach oben.

Wieso RAM mit 3200MHz kaufen?

Was das Thema Monitor betrifft...
Ich hab keine Ahnung was GSync ist sowas gab es damals wohl noch nicht. :D
144Hz hatte ich früher auch nicht, da werde ich wohl drauf verzichten können.
IPS fände ich persönlich sehr angenehm.

Du kannst bei Z boards schnelleren RAM als den Standard 2133MHz RAM verwenden.
Da der Aufpreis sehr gering ist, kann man eben 3200er statt 2133er kaufen.

Zurück