• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für WoW

AW: Gaming PC für WoW

Bezüglich des Zusammenbaus kannst du hier im Zusammenbauforum in den angepinnten Threads schauen, da gibts ne Helferliste wo sich viele Freiwillige aus dem Forum eingetragen haben um genau für sowas (Gratis und von Membern die sich 100%ig Auskennen. Da stehen auch die Fähigkeiten und Gebiete dabei - einfach "den passenden" raussuchen und anschreiben :) )

Ich würde an der Zusammenstellung erstmal nicht viel Ändern bis auf das Gehäuse, da wie gesagt der Zusammenbau höchstwahrscheinlich fast umsonst hinzubekommen ist, und eine Windowslizenz gibts um 20-30Eur auf Ebay und Co.
Ein Gehäuse such ich eben gleich raus.

Für 20 Euro kannst du dir eine Windows Lizenz kaufen auf Ebay. Wenn du in deiner Kindheit Lego gespielt hat kannst du auch ein PC zusammenbauen. Hört sich mega kompliziert an ein PC zusammenzubauen ist aber extrem leicht. Du kannst auch kucken wer in deiner Nähe wohnt die würden liebend gerne dein PC zusammenbauen.

Das einzig knifflige mein Zusammenbau ist das Auftragen der Wärmeleitpaste aber sogar das ist mega einfach. Und sich regelmäßig erden (Nicht lackierte Stelle berühren von Heizkörpern).

Ja Wod hab ich echt lange nicht mehr gespielt und WoW ist eher ein CPU orientiertes Spiel was nicht mal so richtig auf ein Quad Core optimiert ist. Ich spiel zurzeit auf externen Servern (Wotlk).

Gut belüftete und große Gehäuse wären z.b.:
https://geizhals.at/raidmax-narwhal-920-a1229038.html?hloc=at&hloc=de (kleines OT: https://www.youtube.com/watch?v=ykwqXuMPsoc )
https://geizhals.at/cooler-master-haf912-advanced-schwarz-rc-912a-kkn1-a875963.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/corsair-carbide-series-300r-cc-9011014-ww-a710805.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/sharkoon-bd28-rot-mit-sichtfenster-a1027435.html?hloc=at&hloc=de (gibts in Rot, blau, grün)

EDIT @Bozz: Wod läuft sehrwohl sehr gut auf Quadcores mittlerweile. allerdings kannst du die Performanceansprüche von Wotlk und WoD niemals vergleichen. Mit WoD hat Blizz SO VIEL an der Engine geschraubt bzw so viele zusätzliche Einstellungen hinzugefügt dass ich meinen PC verwette dass du in Raids @Max einstellungen nicht 60 FPS halten kannst. (vorallem nicht in 25ern)

Der Rajinthek Themis ist als Kühler dicke ausreichend und sehr leise: Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als GPU: Nvidia und AMD kann man beide nehmen, ich hatte jedoch subjektiv das Gefühl das meine alte GTX 760 besser performte als meine neue R9 290.
Ist ne Preissache, finde die GTX 960 etwas teuer, dann kann AMD einfach mehr fürs Geld.

Gehäuse : R4 ist cool und 100€ sind sicher gut angelegt, ich ´habe dieses hier: Nanoxia Deep Silence 1 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin von dem Case begeistert. Aber alles eine Geschmacks und Geldfrage, es tut auch ein 50€ Bitfenix Shinobi.

Woah leute, wieso immer um 5-10 Euro "sparen" wenn die leistung aber unverhältnismäßig abnimmt.
Der Macho ist 100% ig Leiser und sehr viel Kühler, Den kann man dann sogar noch im nächsten PC nehmen bzw reicht auch für größere Upgrades in der Zukunft.
Klar kann man 10Eur sparen, hat dann aber auch in extremsituationen sicherlich auch 5-10° C mehr. Kühlere Komponenten leben länger :) Und das rechnet sich spätestens dann wieder wenn man, weil man ein paar Euro beim Kühler gespart hat, (sehr) viel früher eine neue CPU kaufen muss.

AMD vs Nvidia, ach wie ich das Thema liebe.
Ja, die 700er Serie ist auch mit heutigen Flaggschiffen noch vergleichbar. Zwar nichtmehr empfehlenswert zu kaufen, aber man muss auf keinen Fall aufrüsten.
Ich habe, würde und werde nie eine GTX x60 kaufen, da die einfach nicht wirklich zum Gamen zu gebrauchen sind. Bei Nvidia in Gamingsachen gehts ab x70 los, bzw hat Nvidia eigentlich eh immer "nur" max 3-4 Top "Gaming" Modelle, wohingegen AMD wirklich jedes Leistungs und Preisspektrum anbietet.

Btw wie gesagt ich würde bei so starken Grafikkarten auf ein gut belüftetes Gehäuse setzen und nichts was "Silent" oder ähnliches im Namen hat. Schon garnicht Gedämmt.
Wie gesagt, kühlere Komponenten halten (zum teil sehr viel) länger als heiße. Ich persönlich finds ja schon bedenklich wenn ich weiß ich zocke 2 - ∞ Stunden mit ner Grafikkarte die 80° oder mehr hat. (Abgesehen von der abnormalen Abwärme die solche Rechner von sich geben - Im Sommer bei 35-39° sicher nichtmehr feierlich)

Woah leute, wieso immer um 5-10 Euro "sparen" wenn die leistung aber unverhältnismäßig abnimmt.
Der Macho ist 100% ig Leiser und sehr viel Kühler, Den kann man dann sogar noch im nächsten PC nehmen bzw reicht auch für größere Upgrades in der Zukunft.
Klar kann man 10Eur sparen, hat dann aber auch in extremsituationen sicherlich auch 5-10° C mehr. Kühlere Komponenten leben länger :) Und das rechnet sich spätestens dann wieder wenn man, weil man ein paar Euro beim Kühler gespart hat, (sehr) viel früher eine neue CPU kaufen muss.

AMD vs Nvidia, ach wie ich das Thema liebe.
Ja, die 700er Serie ist auch mit heutigen Flaggschiffen noch vergleichbar. Zwar nichtmehr empfehlenswert zu kaufen, aber man muss auf keinen Fall aufrüsten.
Ich habe, würde und werde nie eine GTX x60 kaufen, da die einfach nicht wirklich zum Gamen zu gebrauchen sind. Bei Nvidia in Gamingsachen gehts ab x70 los, bzw hat Nvidia eigentlich eh immer "nur" max 3-4 Top "Gaming" Modelle, wohingegen AMD wirklich jedes Leistungs und Preisspektrum anbietet.

Btw wie gesagt ich würde bei so starken Grafikkarten auf ein gut belüftetes Gehäuse setzen und nichts was "Silent" oder ähnliches im Namen hat. Schon garnicht Gedämmt.
Wie gesagt, kühlere Komponenten halten (zum teil sehr viel) länger als heiße. Ich persönlich finds ja schon bedenklich wenn ich weiß ich zocke 2 - ∞ Stunden mit ner Grafikkarte die 80° oder mehr hat. (Abgesehen von der abnormalen Abwärme die solche Rechner von sich geben - Im Sommer bei 35-39° sicher nichtmehr feierlich)
korekt... am pc und vor allem an der külung solte man nicht geizen...und da vor alem nicht wenn man auf luft setzt...
da luft ein schlechter wärmeleiter ist hilft hir jede noch so kleine qualitätssteigerung...sris übergang von kühlplate zu heatpipes oder einfach die lamelen...
wirklich...nich am küler soaren^^ das bereut man :D

korekt... am pc und vor allem an der külung solte man nicht geizen...und da vor alem nicht wenn man auf luft setzt...
da luft ein schlechter wärmeleiter ist hilft hir jede noch so kleine qualitätssteigerung...sris übergang von kühlplate zu heatpipes oder einfach die lamelen...
wirklich...nich am küler soaren^^ das bereut man :D

Vorallem wenn mal wieder so ne Hitzewelle kommt :) Da geht dann die Dämmung vom Gehäuse in Flammen auf :DD

Aha, aber ich kann mit meiner 660ti schon noch zocken...
Der Brocken Eco, oder der Ben Nevis sind auch gute Kühler, die kann man auch auf nem Cannonlake i5 verwenden!

Wenn du auf's budget schauen mußt, dann kannst du auch bei cpu-cooling die günstige lösung nehmen: Raijintek Rhea.

Ich kühle meinem i5 komplett passiv>>ZalmanFX100 . Ohne Probleme auch unter volllast bei videorendern.

Bei netzteil ist ebenfalls sparpotential > be-quiet-pure-power-l8-400w

Konsequent wäre zu sparen bei sysboard > asrock-h97m-90

Wenn du eh nur OS+game installierst, wofür das datengrab von 1TB? Weg damit >investiere in bessere graka> gigabyte-geforce-gtx-960-gaming-g1

Zuletzt bearbeitet:

Das L8 soll nicht so der Bringer sein. In ein vernünftiges Netzteil sollte man schon investieren.

Kann den bitte mal jemand Bannen? Oder wenigstens Verwarnen?
Ist doch schon ne ziemliche frechheit jemandem heutzutage für einen Gaming-Rechner noch ein L8 mit 400W andrehen zu wollen.
Ich würde übrigens gern mal deine CPU, GPU und Zimmertemperatur wissen wenn du mal ne halbe Stunde-Stunde zur Mittagszeit renderst. Da kannst du nichtmehr gechillt neben dem Rechner hocken ohne 5Liter schweiß pro Minute zu verlieren :D

die GTX 960 ist 100% ig nicht besser, sondern sogar schlechter als die konkurrenz von AMD. In dem preisbereich ist man bei Nvidia an der falschen Adresse.

EDIT: nochmal zur erinnerung, kühle Komponenten halten in der Regel länger, das rentiert sich Jahr für Jahr. (Deswegen läuft mein Rechner seit 6! jahren ohne irgendeinen Defekt, da ich immer extrem Temperaturempfindlich bin was meinen PC angeht :D )

So Hey :)
An sich hab ich zum 960 gegriffen weil die 970 mir zu teuer war und ich auch das Batman-Game haben wollte haha. Ich meine ich spiele nur WoW als Main Game ich weiß nicht ob die MSI R9 380 Overkill wäre dazu kommt ich bräuchte nen neues Netzteil weil ich glaub die R9 knapp 60-70 W mehr zieht als die 960. Ich werde es mir überlegen wegen dem Zusammenbauen + der Windows 7 Lizenz. Derzeit sieht das Build so aus:

CPU: i5-4460
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 90 M Rev / Thermalright Macho Rev.B
Motherboard: Gigabyte GA-H97M-D3H
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix / evtl. G.Skill Ripjaws oder evtl. Crosair Vengeance?
Grafikkarte: MSI GeForce 960 2GB oder 4GB / MSI R9 380 4GB
Netzteil: Super Flower Golden Green 450 W HX 80+ Gold / beim kauf vom R9 brauch ich ein 500-550W Netzteil
Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB
SSD: Samsung SSD 850 EVO 120GB / Crucial BX100
Case: Fractal Design R4 Black Pearl

Ein gutes 450w Netzteil reicht auch locker für eine 380. An meinem E9 450W hängt eine 290x dran und das hat keine Probleme mit Abstürzen oder so werden zu wenig Leistung, auch nicht bei Furmark.

So Hey :)
An sich hab ich zum 960 gegriffen weil die 970 mir zu teuer war und ich auch das Batman-Game haben wollte haha. Ich meine ich spiele nur WoW als Main Game ich weiß nicht ob die MSI R9 380 Overkill wäre dazu kommt ich bräuchte nen neues Netzteil weil ich glaub die R9 knapp 60-70 W mehr zieht als die 960. Ich werde es mir überlegen wegen dem Zusammenbauen + der Windows 7 Lizenz. Derzeit sieht das Build so aus:

CPU: i5-4460
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 90 M Rev / Thermalright Macho Rev.B
Motherboard: Gigabyte GA-H97M-D3H
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix
/ evtl. G.Skill Ripjaws oder evtl. Crosair Vengeance?
Grafikkarte: MSI GeForce 960 2GB oder 4GB / MSI R9 380 4GB
Netzteil: Super Flower Golden Green 450 W HX 80+ Gold / beim kauf vom R9 brauch ich ein 500-550W Netzteil
Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB
SSD: Samsung SSD 850 EVO 120GB / Crucial BX100
Case: Fractal Design R4 Black Pearl

Grün ist ok, rot nicht.
Du kannst mir (uns) ruhig glauben dass die 960 im P/L einfach blödsinn ist und du mit einer R9 380 wirklich viel besser fährst.
Bzgl des netzteils: Super Flower wird hier nicht gern gelesen :D Hatte zwar schonmal eins in der hand (das heute, 5 jahre nach dem Zusammenbau immernoch funzt) aber die Technik ändert sich auch. Und vorallem die neuen Grafikkarten-Generationen (R9 2xx/3xx und GTX 9xx) brauchen unbedingt ein sehr stabiles, hochwertiges netzteil, wenn sie bzw das NT nicht nach wenigen Monaten/Jahren eingehen sollen. Da wäre das Be Quiet Straight Power 10 500W oder wenn das Geld wirklich nicht ausreicht das LC Power 9550 empfehlenswert.

EDIT: Die TDP angaben sagen nichts über Stromverbrauch aus. Generell kannst du dir für die nächsten jahre merken:
1 GPU im System = 450 bis 550W eines guten Markennetzteils (Be Quiet, Seasonic); 2GPUs im System: 600-700W;

@HackinDOS: Ich wette um einen 3 Tagesbann dass ein PC wo man 20-30 Eur mehr in die Kühlung investiert sehr viel kühler und vorallem länger als deiner läuft und leben wird.

Also meiner Erfahrung nach ist dieses Bild immer noch 1:1 übertragbar: WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr

Wenn es wirklich zu 95% um WoW geht, dann führt absolut kein Weg an einer Nvidia Grafikkarte und einer möglichst leistungsfähigen Intel CPU vorbei. Die Gtx 960 performt da besser als die 100 Euro teureren Amds. Im Sinne der Zukunftssicherheit kann man eine 4 GB Version nehmen. Die liegen ja mittlerweile um die 240 Euro.
In nem großen Raid brauchts dann vor allem massive CPU Power, wobei selbst High End Rechner da einbrechen. Die Engine von WoW hat halt einiges auf dem Buckel, trotz der durchaus guten Optimierungen (Quadcoresupport etc.) im Laufe der Jahre.

Ich wette mit!
Die 960 ist im P/L einfach ********! mit 2gb sogar für die Tonne!
Das LC9550 sollte schon drinn sein, 500w und top! (Tressi sag mal was, aber nicht zum Lüfter)
Und statt der 850 EVO (Probleme mit TLC und Controller) oder der BX100 (Probleme mit dem Controller) einfach die MX200 nehmen!

Hm bei den AMD Karten bin ich halt etwas besorgt das die zuviel Power nutzen und auch glaube schneller Überhitzen deswegen wollte ich ja eine Nvidia Card aber die 970 ist bisschen zu Teuer und 960 wäre halt perfekt aber gut da habe ich mich wohl geirrt x). An das Be Quiet Straight Power 10 500W hatte ich auch gedacht mal schauen. Sonst passt alles oder weil du/ihr hattet mir nicht gesagt welchen Kühler ich nehmen soll oder welche SSD :).

Also meiner Erfahrung nach ist dieses Bild immer noch 1:1 übertragbar: WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr

Wenn es wirklich zu 95% um WoW geht, dann führt absolut kein Weg an einer Nvidia Grafikkarte und einer möglichst leistungsfähigen Intel CPU vorbei. Die Gtx 960 performt da besser als die 100 Euro teureren Amds. Im Sinne der Zukunftssicherheit kann man eine 4 GB Version nehmen. Die liegen ja mittlerweile um die 240 Euro.
In nem großen Raid brauchts dann vor allem massive CPU Power, wobei selbst High End Rechner da einbrechen. Die Engine von WoW hat halt einiges auf dem Buckel, trotz der durchaus guten Optimierungen (Quadcoresupport etc.) im Laufe der Jahre.

Dass im Raid dann die Frames Droppen liegt zu 100% an der GTX 960, auch wenn aktuell Nvidia besser performt als AMD in verbindung mit WoW.
Das (EXTREME!) Leistungsplus der R9 380 gegenüber der GTX 960 macht die etwas schlechteren Treiber von AMD wieder wett. Und AMD ist grade erst dabei die Treiber für die neuen Architekturen zu optimieren, da wird auch noch 100%ig allein durch den Treiber noch ein Leistungssprung kommen!

Sorry, ich hasse EDITS wenn es eigentlich die größe eines 2ten Posts einnimmt :)

Dass AMD schneller überhitzt als Nvidia ist ein altes Märchen. Kommt alles nur auf die Belüftung an :)
Evtl sind Nvidias um ein paar wenige Grad (im einstelligen Bereich) Kühler, (klar wäre die GTX 960 Kühler als die R9 380, da sie weniger leisten kann)
Man braucht sich aber keine Gedanken machen ala "oh my gosh, ich hab ne AMD Karte, gleich kommt eine Stichflamme aus dem Grafikkartenkühler. :D
Da handelt es sich um 3- MAXIMAL 10 grad unterschied. Du kannst auch eine schlecht verbaute GTX erwischen die dann heiß läuft weil der Taiwanese in der Fabrik zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen hat :D (Nein, das machen keine Taiwanesen, sondern maschinen^^)

mein EDIT von oben gilt für beide Hersteller: Die TDP angaben sagen nichts über Stromverbrauch aus. Generell kannst du dir für die nächsten jahre merken:
1 GPU im System = 450 bis 550W eines guten Markennetzteils (Be Quiet, Seasonic); 2GPUs im System: 600-700W;

Zurück