• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für WoW

Abeyz

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für WoW

Hey PCGH Community

ich bin neu hier und möchte mir bald einen Gaming PC kaufen auf dem ich eigentlich fast nur WoW spielen werde aber hier erstmal die Tabelle

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der Preis liegt zwischen 950-1000€. Wenn es billiger geht auch Okay ich will nur das das Ding 3-4 Jahre aushält bis mal ein Upgrade fällig wird.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich hab alles bis auf Windows 7 :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Der PC sollte schon lieber vom Händler zusammengebaut werden (Hardwareversand).

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Leider nein muss alles neu.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja vorhanden und die Auflösung liegt bei 1920x1080 (würde auf dieser Auflösung auch gerne Spielen).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptspiel ist generell World of Warcraft (WoW) .

7.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Muss ich leider sagen das ich kein Plan habe davon

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn es geht dann nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

ich denke nicht :)

Ich habe mir bereits eine möglichen Gaming PC zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Danke euch :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC für WoW

@Abeyz: Nimm lieber eine Crucial MX200 oder BX100 je nach dem ob noch was im Budget geht. Der CPU Kühler erscheint mir etwas zu klein. Würde da eher zu EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dem greifen. Nur minimal teurer. Der Rest ist soweit ok.

Ansich wollte ich das auch am Anfang aber dann hab ich mich mal erkundigt und das ist so ein Kühler der den Heatpipe Direct Touch benutzt und ich finde das sowas eher nur Nachteile verursacht.
Ich weiß nicht ob ich eine 250 GB SSD brauche ich meine ich würde eh nur Windows und WoW auf die SSD packen.

Zuletzt bearbeitet:

250gb sind nivht viel teurer als 120gb.
Die 850 Evo hat Probleme mit dem TLC Speicher und dem Controller, da bist du mit der besseren MX200 besser beraten.
Also, der True Spirit reicht für den i5 4460!
Ansonsten würde ich eher die Gtx 960 mit 4gb oder r9 380 mit 4gb nehmen.
Ich weiß aber nicht, wie WOW auf Amd/Nvidia Karten performt...
Das D3H ist wohl eher etwas overkill, da reicht auch ein AsRock H97Pro4 oder B85 Pro4
statt dem R4 nimmst du besser das neuere R5.

250gb sind nivht viel teurer als 120gb.
Die 850 Evo hat Probleme mit dem TLC Speicher und dem Controller, da bist du mit der besseren MX200 besser beraten.
Also, der True Spirit reicht für den i5 4460!
Ansonsten würde ich eher die Gtx 960 mit 4gb oder r9 380 mit 4gb nehmen.
Ich weiß aber nicht, wie WOW auf Amd/Nvidia Karten performt...
Das D3H ist wohl eher etwas overkill, da reicht auch ein AsRock H97Pro4 oder B85 Pro4
statt dem R4 nimmst du besser das neuere R5.

Okay das wusste ich nicht mit der SSD aber ich würde trotzdem nicht mehr als WoW & Windows auf die SSD packen d.h dann eher ein BX100? Naja beim Motherboard hab ich die mATX Version genommen die ist so teuer wie ein ASRock H97 Pro 4. Und über einen R5 hab ich bisher nicht nachgedacht vorallem weil ich eben ein mATX Board denke benutzen werde bräuchte ich ein mATX Case gibt es da welche die gut sind?

Ja klar gibt es die....
Die BX100 hat auch Probleme mit dem Controller...

Quelle ? Wäre mir neu.

Ansich wollte ich das auch am Anfang aber dann hab ich mich mal erkundigt und das ist so ein Kühler der den Heatpipe Direct Touch benutzt und ich finde das sowas eher nur Nachteile verursacht.
Ich weiß nicht ob ich eine 250 GB SSD brauche ich meine ich würde eh nur Windows und WoW auf die SSD packen.

Das hat sogar Vorteile. Die Kühlleistung ist besser durch den direkten Kontakt. Ist deine Entscheidung. Der Thermalright ist halt kleiner Kühler + kleiner Lüfter. Ergo geringe Kühlleistung und lauter Lüfter. Mit dem Brocken Eco bist du vermutlich besser bedient. Wenn du unbedingt ohnt Direct Touch haben willst würde ich wohl eher zum Macho Rev. B von Thermalright greifen.

100€ für ein Gehäuse ich weiß ja nicht x) und das ASrock Board ist nur 5 € Billiger als das Gigabyte Board

Das R4 reicht auch vollkommen. R5 sind nur paar Details verändert. Tut nicht not. Persönlich würde ich eher zu einem Gigabyte Board tendieren. Habe keine guten Erfahrungen mit ASRock gemacht. In dem Fall ist der Vergleich aber auch nicht fair. Das Gigabyte ist mATX und das ASRock ATX. Ein Gigabyte ATX Board wäre das: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland biste aber bei 96 Euro.

Quelle ? Wäre mir neu.

Das hat sogar Vorteile. Die Kühlleistung ist besser durch den direkten Kontakt. Ist deine Entscheidung. Der Thermalright ist halt kleiner Kühler + kleiner Lüfter. Ergo geringe Kühlleistung und lauter Lüfter. Mit dem Brocken Eco bist du vermutlich besser bedient. Wenn du unbedingt ohnt Direct Touch haben willst würde ich wohl eher zum Macho Rev. B von Thermalright greifen.

Das R4 reicht auch vollkommen. R5 sind nur paar Details verändert. Tut nicht not. Persönlich würde ich eher zu einem Gigabyte Board tendieren. Habe keine guten Erfahrungen mit ASRock gemacht. In dem Fall ist der Vergleich aber auch nicht fair. Das Gigabyte ist mATX und das ASRock ATX. Ein Gigabyte ATX Board wäre das: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland biste aber bei 96 Euro.

Thresh sind n paar BX100 abgefackelt (meinem Kumpel auch eine), da war meines Wissens nach der Controller verantwortlich...
Der Macho is n bisschen overkill!
die details die beim r4 negativ waren, die wurden beim R5 verbessert...
vllt. wäre auch n kleineres Case interessant??

Also die Graka solltest du auf jeden fall ein Modell mit 4 GB Vram verwenden. Für WoW dann wohl die GTX 960 4G, weil AMD Karten so schlecht dort abschneiden.
Als SSD besser gleich die Crucial MX200 256GB
Windows gibts in der Bucht als Key fürn paar Euro

Ich kann getrost zum Evo 850 empfehlen ;) Bisher ist bei mir nichts passiert seit Release^^ Kannst auch natürlich die Crucial nehmen ist eigentlich egal. Einen Unterschied als 0815 User wirst du nicht merken.

Thresh sind n paar BX100 abgefackelt (meinem Kumpel auch eine), da war meines Wissens nach der Controller verantwortlich...
Der Macho is n bisschen overkill!
die details die beim r4 negativ waren, die wurden beim R5 verbessert...
vllt. wäre auch n kleineres Case interessant??

Ok bisscher nichts von gehört! Ja klar ist der Overkill. Mir fällt aber kein CPU Kühler ein ohne Direct Touch im Low Budget Bereich. Zur Not nimmst du einfach den Boxed Kühler. Der "reicht" auch vollkommen. Aber leise oder gute Kühlung ist das nicht. Einen Kühler kann man später noch nachkaufen.

Klar aber das R4 kostet mittlerweile auch nur noch 80 Euro. Wenn ich auf das Budget achten müsste. Würde ich wohl da eher sparen als an anderen Stellen. Das R4 ist ja nicht schlecht. Alternativ Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland könnte man nochmal 10 Euro sparen. Wobei ich lieber das R4 holen würde.

Ich kann getrost zum Evo 850 empfehlen ;) Bisher ist bei mir nichts passiert seit Release^^ Kannst auch natürlich die Crucial nehmen ist eigentlich egal. Einen Unterschied als 0815 User wirst du nicht merken.

Das Problem ist bei Samsung eher der Firmware-Bug (bei den 840er) der bis heute AFAIK nicht wirklich behoben ist. Sagt eher was über das Unternehmen aus als über die jeweiligen Modelle. Habe auch zwei Samsung SSDs. Bisher keine wirklichen Probleme. Meine nächste wird aber eine Crucial.

Hey
@Leokasi Mir ist es an sich recht egal welches Case ich nehme Hauptsache ich hab ein guten Airflow im Case und das er genug Platz hat für alles wenn es natürlich billiger als das R4 geht dann immer her damit :P.
@OutofMemory Wegen dem "Heatpipe Direct Touch" hatte ich mal mehrere Threads gelesen und deswegen wollte ich eher zu einem Plate/Pipe/Plate Produkt greifen. Und wegen dem Gigabyte Board ich wollte das mATX weil ich mir einfach die 15 Euro sparen wollte und so einen Großen Unterschied wird es denke nicht machen und besser bzw. so gut wie das ASRock H97-Pro4 ist es auf jeden Fall.

Die Firmware Bugs bestand doch meines Wissens nur bei den 840er Baureihen oder ? Die 850er sind davon nicht betroffen. Zumindest hatte ich keine Performance Probleme oder ähnliches^^

Diese haben übrigens eine längere Lebensdauer dank der 3D V-NAND Technologie !

bei einem 1000 Euro Budget nur ein 960? :D Ich spiel auch WoW mit einer AMD Karte und es funzt wunderbar und ohne Framedrops (ohne limit in einem 25er raid 80-180 fps je nach Boss mit Limit dauerhaft 60 Fps ohne Drops) habe eine 270x.

https://www.mindfactory.de/shopping...220e1ad703178a2c9530dbee07287c46de1b7ecc68623 So könntest du es auch kaufen mit einer R9 390 (kannst dir auch eine 290x ankucken oder eine 970)

Das sieht ja ganz Nett aus aber zu den 950€-1000€ muss ich ja das zusammenbauen + Windows 7 abziehen (kenne leider keinen der eine Windows 7 CD rumliegen hat) d.h ich bin ansich bei einem Aktuellen Budget von 870€ bzw. 820€

Die Konfig vom Bozz03 ist bis aufs Gehäuse uneingeschränkt zu Empfehlen!
Das Gehäuse ist einfach definitiv nicht für Gaming PCs ausgelegt, da z.b. allein an der Front ein ordentlicher Lufteinlass fehlt. Das Gehäuse ist eher etwas für 250W Rechner, und nicht solche die allein 250W als Abwärme erzeugen :D
Ich habe jedenfalls keine Lust auf einen 80-90° heißen Rechner nur weil ich 20 Eur beim gehäuse sparen wollte.

Ausserdem könnte es mit dem macho etwas eng werden, ich würd da nicht auf 2cm spekulieren und im Endeffekt bekommst du die Gehäusewand nicht zu ^^

Bzgl. der Grafikkarte würd ich auch zur R9 390 greifen, die hat ja noch nichtmal 100% optimierte Treiber.. In ein paar Wochen bis Monaten zieht die 390 aktuelle Nvidia Flaggschiffe ab :)

Btw @ Bozz03: Ich möchte gern mal sehen dass du mit Vollen einstellungen in nem 25er Raid über 60 FPS hast :) Das ist nicht möglich, selbst mit nem 2k Eur rechner... (Wenn du WIRKLICH ALLES auf MAX im aktuellen WoD addon gestellt hast - dann gibts vorallem im 25er ne nette Ruckelparty ^^)

Ja die Config sieht auch wirklich nicht schlecht aus von Bozz03 aber ich hab an sich "nur" ein Budget von 820€-870€. Welches Gehäuse würdest du empfehlen?

statt der 390 nitro die msi 380 gaming -100 euro weniger, seagate 1000gb weg -48 euro,Gehäuse nimmste Zahlman Z9 -18 euro biste bei 830 dabei

Zurück