• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für WoW (Mythische Raids und Ultra Grafik <3)

Horstinator90

Freizeitschrauber(in)
Gaming PC für WoW (Mythische Raids und Ultra Grafik <3)

Hey ho :)

Hier mal der Guide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€ +- 100€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles Vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau :)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Garkeine, bin vor Monaten auf Notebook umgestiegen und hab alles alte verkauft
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Aktuell einen AOC 27" @ FullHD, es soll aber demnächst wenigsten WQHD werden :)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
95% WoW 5% anderes nicht nennenswertes
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD, naja nicht so wichtig. Aber SSD soll große sein am liebsten 512GB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Jo, WoW kann nie genug leistung bekommen
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Designwünsche hätte ich gerne, Es sollte alles in SchwarzRot gehalten werden. Leuchten aber nur über LED band, und über eine Wasserkühlung würde ich schwärmen, das hat aber extra budget. Wenn es auch geht soll es so leise wie möglich sein. Will den am liebsten garnicht hören

Hoffe ihr könnt mir dann was schönes herrzaubern :)

AW: Gaming PC für WoW (Mythische Raids und Ultra Grafik &amp;amp;amp;lt;3)

Mal als grobe Richtung da gerade unterwegs:

i7 4790k
Gigabyte Z97X Gaming 5 ATX
Oder ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Asus hat keinen besonders guten Support sonst spricht wie beim Gaming 5 nichts gegen einen Kauf - Gigabyte hat idr guten Support)

8GB Kit 2400/2666 Speicher am besten G.Skill TridentX
Gehäuse, schau dir z.B. Mal das Phanteks Luxe an.
Als Grafikkarte ganz klar ne GTX 970 (Wow läuft hier deutlich besser mit Nvidia ) - falls Luftkühlung MSI Gaming 970.
Crucial MX100 512GB oder M550 je nachdem was günstiger ist.
Wasserkühlung macht auf jedenfall Sinn um die Lautstärke in den Griff zu bekommen.
Bei Wakü musst schauen welche 970 du nimmst da es kein Referenzdesign gibt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für WoW (Mythische Raids und Ultra Grafik <3)

Eine WaKü wirst du nicht ins Budget bringen, aber die ist für WoW auch nicht nötig.

Die Grafiklast geht selten permanent auf 100%, so dass die Lüfter nervig laut würden.
Eine GTX970 sollte es aber in der Tat sein für WQHD.

jetzt seit Patch 6.1 gestern aufgespielt wurde, und wieder SSAA, MSAA usw vorhanden ist, habe auch die GPUS wieder mehr zu tun.
Ich habe zwar "nur" eine R9 290 ;) aber als ich von CMAA auf SSAA gestellt hatte, haben sich meine FPS halbiert.

Also bekommste auch eine aktuelle gute Mittelklasse GPU ausgelastet :daumen:

AW: Gaming PC für WoW (Mythische Raids und Ultra Grafik &amp;lt;3)

Ich war gestern nur kurz online - mal schauen wie es mit meiner 670 bei 1200p dann aussieht mit FPS - evtl limitiert ja dann nicht mehr die CPU.

Die Wasserkühlung wäre ja extra Budget wenn ich es richtig verstanden hab - wenn Silent wirklich der Focus ist macht es schon Sinn Grafikkarte und CPU unter Wasser zu setzen man braucht ja dann keine extrem große da man nur ca. 300 -350W Verbrauch hat.
Auf die HDD verzichtet er ja auch das wäre schon möglich dann da nen sehr leisen PC zu bauen aber kenne mich mit genauen Komponenten nicht aus.

Ja, Wakü wäre ein anderes Budget. Welche Teile sind den schon mit Luft leise? weil wakü kommt bissien später

Für die CPU: Wenn du volle Power haben willst, dann ein Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei Übertaktung sollte aber mindestens solch ein Kühler drin sein: https://geizhals.de/eu/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html

Andere nennenswerte: https://geizhals.de/eu/thermalright-archon-ib-e-x2-a1153579.html, https://geizhals.de/eu/prolimatech-black-genesis-kuehlkoerper-a816028.html (+ 2 Lüfter à la Silent Wings oder Wing Boost)

Jo, kannste so nehmen, wobei 8GB fürs Zocken voll locker reichen und nein, WoW ist da keine Ausnahme.

Sollte ich oc weglassen? Oder lieber xeon +1600 ram und h97 Board? Um bissien zu sparen

Also bei mir limitiert immer Ein Thread die FPS von daher wäre ne K CPU für Wow schon sinnvoll

NuVirus log mal ein und schraub mal die Grafik auf höchste und berichte mal die GPU Auslastung

AW: Gaming PC für WoW (Mythische Raids und Ultra Grafik &amp;lt;3)

Ist bei 1200p alles max SSAA und CMAA jetzt eigl durchgängig voll ausgelastet.
FPS sind so bei 35-50 mit ca. 1280Mhz da meine Karte leicht runter taktet aufgrund der Temperatur.

Außerdem außerdem habe ich so eine hohe Power Target Auslastung bisher noch nicht gesehen ging sogar mal auf 104% also das lastet schon Extrem aus ne 970 würde ich mindestens nehmen - beim Speicher reichen 2Gb wohl problemlos.

Jetzt bringt es dann auch für Wow etwas ne neue Grafikkarte zu kaufen bisher ging es ja komplett auf max da ich kein DSR verwenden wollte da dies ja nur im echten Vollbild geht.

Edit: die CPU tut jetzt aktuell übrigens nicht limitieren aber hatte keine zeit es jetzt nebenbei zu beobachten.
Aber meine Grafikkarte ist halt auch fast 3 Jahre alt jetzt.
Mit ner stärkeren Grafikkarte wird wohl im Raid wieder die CPU limitieren - das 1 Kern bzw Thread deutlich stärker als der Rest immer noch der Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich noch mehr Optionen im erweiterten Menü aktiviere wird es übrigens komplett unspielbar - also durch den Patch würde ich wirlich mindestens die 970 empfehlen evtl. falls man noch mehr dazu schalten will sogar ne 980 mit max OC ^^

Bin selbst schon am überlegen mir die 980 zu holen aber der Preis ist halt einfach zu extrem für die Leistung - mal schauen was AMD bringt und wie sich die Preise entwickeln - 970 hatte ich und war mir ein zu geringer Sprung neben der Spulenfiepen Problematik.

Von PCGH gibt es ja auch Benchmarks mit 980.

8GB des RAMs reichen problemlos aus auf die Konfig bezogen wenn man wirklich nur hauptsächlich Wow spielt - wie man in der aktuellen PCGH sehen kann bringen selbst jetzt in manchen Games 16GB leichte Vorteile aber Wow gehört hier wohl nicht dazu da es nicht viel braucht.

ist die zusammenstellung leistungstärker als mein jetziges notebook msi gt70 2pe dominator pro? bin auch auf die suche nach einem neuen gaming pc

Zurück