• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für unter 1000€

mrbaam

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für unter 1000€

Hallo zusammen,

ich möchte mir zum ersten Mal selbst einen PC zusammenstellen und -bauen und habe dafür schon Komponenten zusammengestellt. Der PC soll hauptsächlich zum Spielen (z.B. GTA V) verwendet werden, momentan in einer Auflösung von 1920x1080, da der Bildschirm nicht mehr hergibt.

Könntet Ihr euch das mal bitte anschauen?

PC Fabi Preisvergleich | Geizhals EU

Die Festplatten möchte ich aus dem jetzigen System übernehmen (128GB SSD + 1TB HDD), ebenso das DVD-Laufwerk.
Tastatur, Maus und Betriebssystem (Win8.1) sind ebenfalls schon vorhanden.

Vielen Dank im Voraus!

AW: Gaming-PC für unter 1000€

Willkommen im Forum Mrbaam,

das sieht gut aus, eigentlich gibts da nix zu verbessern, wenn dir das Gehäuse gefällt spricht nichts dagegen.

Gruß Flo

Also wäre es im Prinzip egal, welchen der beiden Kühler ich verwenden würde?
Oder würdest Du mir auf jeden Fall den Brocken empfehlen?

Noch eine Frage:
Würde es sich lohen, auf 8GB RAM zu verzichten und das Geld in eine GTX 970 zu investieren?

Meiner Meinung nach reichen 8 GB RAM völlig aus, denn nachkaufen kann man immer noch.
Merken wirst du zwischen 8 GB und 16 GB keinen Unterschied.

Ob du eine 290 oder eine 970 nimmst ist dir überlassen - die sind beide gleichwertig.
Die 970 hat jedoch statt "echten" 4GB "nur" schnelle 3.5 GB + langsamere 0.5 GB...
Ob dich das stört ist dir überlassen - ich merke davon bei meiner 970 überhaupt nichts - vor allem nicht in 1080p und für 4K sind beide Karten ohnehin viel zu schwach.
Dafür ist die 970 kühler, OC-freudig und hat einen deutlich geringeren Verbrauch.

Ansonsten ist der Build okay.

Über 70€ Aufpreis für schlechteren Speicher und bisschen mehr Effizienz würde ich nicht einsehen. :ugly: Beide Karten sind fast gleich schnell, mit OC holt man nicht mehr viel raus.
Aber musst du wissen, ob es dir das wert ist.

Zurück