• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für Sohn

AUT_Otaku

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc für Sohn

Hallo, mein Sohn hat jetzt einiges gespart und möchte gern nen richtigen Gaming pc (am alten läuft grad mal minecraft).

1.) Wie hoch ist das Budget?

~800€ +/-

Hat bald Geburtstag vlt erhöht sich das Budget noch etwas :-)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ein neuer Bildschirm wird gebraucht, evtl. Neue tastatur und maus.
Sollte im Budget inbegriffen sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, wird Eigenbau

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

HDD und SSD sind schon vorhanden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Soll hauptsächlich zum zocken verwendet werden, laufen sollten auch aktuellere Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Schon vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Vielen dank schon mal für die Hilfe.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc für Sohn

Der Bildschirm soll mit im Budget sein? Ergo reden wir über 650 euro für einen gaming PC? Wie viel ist da denn noch an Luft? Das ist dank Ram und Graka Preisen im Moment leider echt wenig.

Würde den ram durch 3000er ersetzen und nen anderen cpu kühler hinzufügen dann sollte man bei ca 750 euro sein. 100 mehr und es kann ne 1060 mit 6gb sein und nen 22 zoll full hd bildschirm kostet nochmal ca 100 euro sprich Punktlandung auf 850 oder 950 euro je nach graka. Der Kühler muss nicht sein und der ram reicht auch, vir allem wenn kein Übertakten angedacht ist.

Ram würd ich mal so lassen, cpu-kühler reicht was ich so gelesen hab eh der was dabei ist, da eh nicht übertaktet wird.
Einzig ne bessere Graka wär noch interessant aber weiß nicht recht welche Version :-D

Das passt so wie in Beitrag #6 :daumen:

@Noname1987
Da würde ich lieber eine GTX 1050Ti nehmen mit dem Focus G und vor allem einen vernünftigen 24" Monitor mit IPS-Panel. Da hat der Sohnemann mehr von, finde ich.

Edit
Da das Focus G ein Sichtfenster hat könnte man beim Mainboard überlegen das ASRock AB350 Pro4 zu nehmen. Das finde zumindest ich optisch etwas ansprechender, da "aufgeräumter". Ist auch ein sehr gutes Mainboard, aber man liest hier und da, dass es etwas zickiger mit RAM sei. Habe es selbst nur mit Corsair LPX RAM verbaut und hatte keine Probleme, der Aegis aus Noname1987s Konfiguration dürfte auch laufen, der Crucial Elite höchstwahrscheinlich auch. Aber es sei trotzdem angemerkt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Monitor und das Case sind die Punkte die ich an meiner Config nicht mag aber dass sind dinge die kann nur jeder für sich entscheiden... wenn aktuelle Spiele laufen sollen is die 1060 halt schon besser und hat halt 2gb mehr vram. Das prime b350 plus habe ich selbst schon mit dem 1600 verbaut und halte es für ein vernünftiges brett... persönlich würde mir dort allerdings der fehlende optische Ausgang fehlen. Der speicher müsste laufen und wurde wegen des Preises gewählt, mit dem LPX wäre man aber definitiv auf der sicheren Seite. Bin gespannt was es wird!

Nach einigen hin und her überlegen glaub Ich das es so ein setting wird:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Samsung S24F350FHU, 23.5" (LS24F350FHUXEN)
1 Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Die Gtx 1050 is zwar jetzt ned der Burner aber Ich glaub daweil wirds ihm reichen (Man muss ja nicht immer auf very High zocken :D).
Später kann er ja dann upgraden wenn er will da der Unterbau ja dann schon passt denk Ich halt.

Ryzen profitiert gut von DualRanked RAM, hohe Taktraten laufen dagegen nicht so problemlos.
Der Crucial Ballistix Sport LT 2666MHz läuft problemfreier, ist günstiger und in der Praxis nicht so viel langsamer wie der Vengeance.

Zurück