• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Schwiegerpapa

Krolgosh

"die Zensur-Ente"
Teammitglied
Gaming PC für Schwiegerpapa

Hallo zusammen,

war heut bei meinem Schwiegervatter und der hat mir sein Leid geklagt. Er hat einen alten komplett PC daheim stehen der mitlerweile gut 6 Jahre alt ist. Und naja mich wundert nicht das seine Spiele nicht mehr wirklich flüssig laufen, allen voran DS3. Kurzum, er will aufrüsten.

Ich folge hier mal dem Leitfaden und geb am Schluß noch meinen Senf dazu:

1.) Wie hoch ist das Budget? -> max. 900 € - Muss natürlich nicht ausgereizt werden

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? -> Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden? -> Natürlich

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? -> 1TB HDD als Datengrab, DVD Laufwerk

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) -> Full HD - 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? -> European Truck Simulator 2, Dark Souls 3 | Normale Office Arbeiten und surfen etc.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? -> Ich hatte an eine SSD ca 500GB gedacht

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? -> Vlt später um eventuelle Reserven zu mobilisieren, momentan strebe ich damit aber eher Undervolting sowohl für CPU wie auch GPU an

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) -> Midi Tower

Ich könnte mir zwar jetzt auch selbst was zusammen schustern, aber ihr seid was Komponenten angeht doch um einiges fitter. :)

Was ich noch erwähnen muss. Ich hab hier von mir noch eine GTX980 rumliegen, die im moment aber noch auf Wasserkühlung umgebaut ist. Wäre wenn es hart auf hart kommt wohl noch eine Alternative. (wird dann natürlich wieder auf Luft zurück gebaut)

Danke schonmal!

AW: Gaming PC für Schwiegerpapa

Low- Budget:
G4560, B250 Board, RAM DDR4-2400 8 oder 16 GB, MSI Gaming X RX480 8GB, beQuiet Pure Power 10 400W, Fractal Design Define S

Alle Konfigurationen oberhalb dieser Konfig und unterhalb eines i7 (1000 Euro), sind momentan schwer, da die neuen RyZen CPUs gerade auf dem Markt kommen. Also einfach noch ein zwei Wochen warten.

Danke soweit.

Wie gesagt wenn es das Budget sprengt, muss meine GTX980 dran glauben und kommt bei ihm in den Rechner. Wäre aber für mich der letzte Schritt. ;)

Ja hab ich schn mitbekommen mit den Ryzen, und hätte für diesen PC eben mit einem solchen geliebäugelt.

Ich hab kein Problem mit dem warten. :) ABER mein Schwiegervater möchte es so schnell wie möglich haben, hat dann zwei Wochen Urlaub und naja.. man kennt das ja. ;)

Sollte für so ein low Budget System nicht ein Ryzen 5 1500X ausreichend sein? (ca 200€)

Ich werd das mal so weitergeben, mal sehen was er dazu sagt. ;) merci

BTW: Würde auf den CPU einfach nen EKL Ben Nevis klatschen, das sollte locker reichen.

Du kannst auch den boxed Lüfter nutzen, so schlecht ist der neue von AMD nicht.

Der AMD Boxed Kühler kann problemlos alle Ryzen CPUs kühlen, bietet dabei LED Effekte und ist nicht mal so laut.
Kein Vergleich mit den ollen Intel Kühlern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gut zu wissen. Hab grad auch mal nach paar Tests dazu gesucht. Wär ich ehrlicherweise nicht mal im Traum drauf gekommen das ich den boxed Kühler drauf lass. ;)

[edit]Er nimmt nun lieber noch bissl mehr Geld in die Hand damit die neue Graka auch mit drin ist. Hab ich ehrlich gesagt auch ein besseres Gefühl dabei, ist einfach Zukunftssicherer mit mehr RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück