• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für rund 1700 Euro

Naitsirch87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für rund 1700 Euro

Hallo zusammen!!

Möchte mir Anfang Februar nen PC zusammenstellen und frage mich, ob die Komponenten alle so wie sie sind, optimal "zusammenarbeiten" und ob es irgend ein Teil gibt, welches ausbremst?

Ram: GeIL DIMM 16GB DDR3-2133 Timing CL9 10-9-28
MB: Asus P8Z68 Deluxe/Gen3
Prozz: Intel Core i7-2600k
HDD1: OCZ Vertex3 2,5" SSD 120GB
HDD2: Seagate ST32000641AS 2TB
Laufwerk: LG BH10LS38 Blu-Ray-Brenner
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I
Graka: ZOTAC GeForce GTX560 Ti 448 Cores
NT: be quiet! Dark Power Pro P9 750W

Die Grafikkarte soll später durch eine GTX 680 aufgerüstet werden, sobald verfügbar + spätere Option auf SLI (reicht das NT?) mit einer zweiten 680.

Was sagt ihr? Habt ihr Tips, sollte ich was ändern, oder bin ich da zukunftssicher ausgestattet?

Vielen Dank schonmal
Christian

AW: Gaming PC für rund 1700 Euro

Spar dir den 2133er RAM, das ist Unsinn, kauf dir 1333er oder maximal 1600er RAM.
Das Deluxe kostet eine Menge mehr als andere Bretter, bietet aber nur noch einen geringen Mehrwert, achte auf die Ausstattung, die du brauchst und danach kaufst du das Brett.
Als SSD ist die Crucial m4 zu empfehlen.
Als HDD die Samsung F4.

Was willst du mit einem 750 Watt Netzteil? Noch den Kühlschrank mit anschließen? :D

Wann Kepler rauskommt, weiß noch keiner, auch nicht was sie leisten wird.
Kauf also für den Augenblick.

Ist das MB denn soweit an sich ok? Also auch von der Leistung her?

Ist cie m4 von Crucial schneller als die Vertex3?

reichen 650Watt, wenn man später SLI betreiben möchte?

Fragen über Fragen :)

Nein, für SLI würde ich schon 750 nehmen, 650 Watt reichen grade so, da könntest du häufiger Mal Abstürze kriegen.
Wobei SLI mMn totaler Käse ist, wem eine High End GraKa nicht reicht (der kein MultiMonitoring hat) der hat irgendein Problem... Schonmal mit einem SLI System gearbeitet?

Naitsirch87 schrieb:
Ist das MB denn soweit an sich ok? Also auch von der Leistung her?

Ist cie m4 von Crucial schneller als die Vertex3?

reichen 650Watt, wenn man später SLI betreiben möchte?

Fragen über Fragen :)

Vertex 3 ist unzuverlässig. Hol dir samsung 830, corsair performance pro oder crucial m4. Alle haben um die 500mb lesen und teilweise schreiben. Unterschiede spürt man nicht

Ich würde ja eine 7970 nehmen.

Die Crucial ist schon sehr gut.
Wie gesagt, du musst schauen, welche Ausstattung dein Mainboard braucht, bzw. was du eben haben willst.
Das P8P67 Pro würde auch reichen, es muss nicht das Z68 Deluxe sein.

Oder wenn es unbedingt Z68 sein soll, vielleicht ein ASrock Z68 Extreme4 in die Auswahl aufnehmen.
Wobei auch im Moment die neuen Z77 Boards erscheinen :schief:

Welches MB ist denn von der Leistung her Top und "zukunftssicher" ausgestattet?

Keines, denn "zukunftssicher" gibts nichts.
Wenn Haswell 2013 erscheint, gibts einen neuen Sockel und du kannst alle bisherigen Bretter wegwerfen.

Für den aktuellen Fall würde ich ein Z68 Mainboard mit dem Zusatz "Gen3" kaufen, denn die bieten PCIe 3.0 (was aber auch ein Marketing Gag sein kann, wirklich wissen wird man das erst mit Ivy und PCIe 3.0 Karten, obs auch geht).
Das Asrock Z68 Extreme4 Gen3 gehört dazu und sollte alle deine Erwartungen erfüllen.
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Falls du lieber Asus haben willst.
ASUS P8Z68-V/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Also wenn ich das sagen darf. Mit Asrock habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Das Extreme von einem Kumpel war direkt kaputt und einige Kunden von mir waren auch nicht zufrieden und wir mussten schon einige zurückschicken. Asus ist um einiges besser!

Hätt da auch mal ne frage: wieso soviel Geld ausgeben, wenns dir eig nichts bringt fürs gamen??mit 1200€ kannst sowieso alles auf vollgas zocken in BF3 :devil:
ist nur meine meinung, aber wenn es dir das geld wert ist, dann passts :daumen:

Also wenn ich das sagen darf. Mit Asrock habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Das Extreme von einem Kumpel war direkt kaputt und einige Kunden von mir waren auch nicht zufrieden und wir mussten schon einige zurückschicken. Asus ist um einiges besser!

Das kann Dir bei jedem Hersteller passieren. Frag mal quantenslipstream, wie viele Asus Bretter ihm schon abgeraucht sind. :ugly:

Zurück