• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für MMORPGs

sucheGamingPC

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

da ich meinem Vater meinen Computer abgegeben habe, damit er Homeoffice machen kann, möchte ich mir einen neuen Gaming PC kaufen.
Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben. Meine Ansprüche sind nicht so hoch und die Spiele, die ich Spiele sind auch bekannt und es kommen auch sicher keine AAA Titel hinzu.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Ich dachte hier an einen 21:9 Monitor. Spiele nur MMORPGs und da ich gerne die Landschaften genieße und abschalte, denke ist, dass 21:9 ein besseres Spielerlebnis bietet.
Der Monitor kommt erst Mitte November, ist aber Preiswert und bietet 144Hz mit UWQHD.
Bin aber offen für Vorschläge

Dazu kommt noch 1 bis 2 weiterer/e 24" Monitore

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine Vorhanden

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort bis Mitte November

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitore

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ist schwer zu sagen, ich möchte:

Flüssig die Spiele spielen und das auf einem 34" 21:9 Monitor UWQHD und dazu kommen noch 1 bis 2 24" Monitore:
Guildwars 2
Der Herr der Ringe Online
The Witcher 3
Weitere Spiele werden nicht dazu kommen

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Guildwars 2
Der Herr der Ringe Online
The Witcher 3
Weitere Spiele werden nicht dazu kommen

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1 TB SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Welche Grafikkarte brauche ich mindestens für meine Wünsche, reicht auch eine GTX 1080 gebraucht ? Gebrauchte Hardware wäre auch in Ordnung. Ich spiele seit Jahren die genannten Spiele, aus dem Grund werden meine Anforderungen an der Hardware nicht mehr.

Du kannst einen 3600 samt B450 Mainboard nehmen. Die gebrauchte 1080 reicht da.
32GB RAM würde ich aber auf jeden Fall kaufen, also ein 2x16Gb Kit.
Case kannst du nach Bedarf nehmen. eine M.2 oder SSD sollte es natürlich sein. Bei der Größe musst du schauen, was du an Speicher brauchst.
Dazu dann ein 500 Watt Pure Power und gut.

Sollte ich nicht lieber 9600k oder 9700k nehmen? Für Guildwars 2 ist Single Core Leistung mehr ausschlaggebend. Und schneller Arbeitsspeicher mit einer niedrigen Latenz, so wie es aussieht.

Ich schau mir den Vergleich zu dem 3600X an, wie viel Intel im Single besser ist.

Denke, einer Dieser soll es werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Ryzen nimmst würde ich auf jeden Fall ein B550 Board nehmen.
Dann kannst du später immer noch aufrüsten.
Bei den 400´er Boards ist noch nicht sicher das dass bei allen funktioniert.

Was spricht denn für den Ryzen?

Ich weiß nur, dass Intel die bessere Single Core Leistung hat, was bei GW2 ausschlaggebend ist.

Ich würde eigentlich 9600K nehmen, gebraucht um die 150€ mit Garantie.
10600K ist leider zu teuer. Möchte ja möglich günstig davon kommen

Was spricht denn für den Ryzen?

Ich weiß nur, dass Intel die bessere Single Core Leistung hat, was bei GW2 ausschlaggebend ist.

Ich würde eigentlich 9600K nehmen, gebraucht um die 150€ mit Garantie.
10600K ist leider zu teuer. Möchte ja möglich günstig davon kommen

In Games Stand jetzt zwar schon, aber die kleinen Modelle ohne zusätzliches OC, wie z.B. ein 9600k nicht unbedingt.
Bezüglich gebrauchter Grafikkarten, würde ich nach Turing Karten wie einer 2060S oder 2070 oder 2070S schauen.

Der 9600k ist halt eine alte Plattform und hat kein SMT.
Dann den 10600k? Oder 3600X ?
In Games Stand jetzt zwar schon, aber die kleinen Modelle ohne zusätzliches OC, wie z.B. ein 9600k nicht unbedingt.
Bezüglich gebrauchter Grafikkarten, würde ich nach Turing Karten wie einer 2060S oder 2070 oder 2070S schauen.
Die Turing karten sind doch noch recht teuer.

Ich wollte schauen, dass ich eine GTX 1080 für um die 200 Euro bekomme. Oder 1080Ti für um die 300.

2060S kostet um die 350. 270 und 270S so viel, dass ich dann lieber die 3070 für 499€ (ich weiß, irgendwann mal) kaufen würde.

Es ist halt eine Frage des Preises.
Wenn du günstig eine 1080 bekommen kannst, greif zu. Für die Games reicht die locker.
Auch beim Prozessor sehe ich keine Probleme. Da würde selbst eine APU reichen.
Der 3600 hat genug Leistung und kostet jetzt nicht so viel.
Du kannst ja mal nach einem gebrauchten 7700k gucken. Selbst der 4 Kerner reicht für dich dicke.

Es ist halt eine Frage des Preises.
Wenn du günstig eine 1080 bekommen kannst, greif zu. Für die Games reicht die locker.
Auch beim Prozessor sehe ich keine Probleme. Da würde selbst eine APU reichen.
Der 3600 hat genug Leistung und kostet jetzt nicht so viel.
Du kannst ja mal nach einem gebrauchten 7700k gucken. Selbst der 4 Kerner reicht für dich dicke.

Und der 7700K hat SMT, Oder haben das nur die Neueren?

Da gibt es ja noch 50€ Cashback ... Also einfach so kaufen: (glaube Preislich geht es dann auch gebraucht nicht viel günstiger was Preis/Leistung betrifft) (Kann ich mit dem Board auch übertakten?)

Zuletzt bearbeitet:
Dann den 10600k? Oder 3600X ?

Die Turing karten sind doch noch recht teuer.

Ich wollte schauen, dass ich eine GTX 1080 für um die 200 Euro bekomme. Oder 1080Ti für um die 300.

2060S kostet um die 350. 270 und 270S so viel, dass ich dann lieber die 3070 für 499€ (ich weiß, irgendwann mal) kaufen würde.

Eine gebrauchte 2060s für 350 ist Wucher.

Kannst du so nehmen. Übertakten lohnt sich bei Ryzen kaum.

Also kommt der selbst auf einen Turbotakt von 4.2 GHz ?

Weil dann würde ich echt lieber einen Intel nehmen.

7700K
9600K

oder
10600K (Kostet natürlich mehr, hat aber dann SMT, oder ? )

und dann jeweils übertakten.

Und sorry für das ganze Gefrage, will halt nicht irgendwas kaufen und es später dann bereuen.

Zurück