• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für meinen Neffen :-)

kinsvater

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc für meinen Neffen :-)

Hallo ihr Lieben,
es ist schon ein Weilchen her (6 Jahre?), dass ich mir meinen eigenen PC zusammengebaut habe. Damals habe ich mir Hilfe von einem Forum wie eurem geholt. Deshalb wende ich mich heute an euch. Mein Neffe möchte seinen ersten eigenen PC. Wir möchten ihm diesen Wunsch erfüllen :-). Natürlich möchte ich ein Maximum aus dem Budget herausholen.

Ich hoffe, die folgenden Angaben reichen aus. Vielen Dank schon mal.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 500€ für den Rechner

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, 500€ nur für den Rechner. Ohne Betriebssystem, Monitor, Maus, Tastatur usw.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nicht nötig

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zum Gaming: das weiß ich nicht genau. Es muss nicht unbedingt das aktuellste auf höchster Einstellung laufen...
Zum arbeiten: es bleibt bei simplen office Anwendungen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Zunächst reicht eine SSD (120gb?). Falls mehr Bedarf besteht, rüste ich später nach.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Von Übertaktung verstehe ich nichts und lasse davon die Finger.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- WLAN unbedingt
- auf Sound wird kein großer Wert gelegt
- natürlich, je leiser desto besser
- Gehäuse bitte nicht zu klein wählen. Lieber etwas mehr Platz als zu sparsam

AW: Gaming Pc für meinen Neffen :-)

Willkommen im Forum, kinsvater ;)

Könntest Du das Budget etwas erhöhen ?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC
1 x ASRock B85 Anniversary
1 x Samsung SH-224DB
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 x be quiet! Pure Power L8 400W

Zusammen ungefähr ~ 585,- Taler.

SSD würde ich nachrüsten.

Alternative wäre, dein Neffe zockt erstmal (übergangsweise) auf der IGP der CPU, und ein paar Wochen/Monate später wird eine ordentliche Graka nachgerüstet ;)

Hier kannst Du sehen, was mit der IGP geht :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann könnte man jetzt ein paar etwas hochwertigere Teile nehmen (Netzteil, Gehäuse...)

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Der Kühler kann auch zum Sommer nachgerüstet werden ;)

Wenn der Brocken ECO zum Sommer nachgerüstet wird, sind es nur noch ~ 560,- Taler :D ;)

Ist ja ein lieber Onkel, wenn er seinem Neffen einen Gaming-PC spendiert :daumen:

Hallo facehugger und rosi. Danke für die super schnelle Antwort.
Die 500€ sollten ja auch eher sportlich gesehen werden. Es macht uns nicht arm, wenn der ein oder andere Taler dazu kommt ;-). Wie so oft im Leben sollte man auch nicht übertreiben.
Also wenn man für 50€ mehr auf die große HDD verzichten könnte und an dessen Stelle eine kleine SSD nehmen würde, ist das definitiv wünschenswert.
Ich gehe davon aus, das sowieso nicht so viel Platzbedarf für Datenmüll benötigt wird. Dafür gibt es Alternativen.
In dem Sinne, ~600€ sind auch ok.

Für die AMD PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC würde es reichen.

Ich habe ja auch nur von einer günstigen Alternative gesprochen. :)

Die Konfiguration von Rosi ist super, auch ich verwende den Boxed Kühler und er ist ganz ok. Per Prime95 kommt er(mein i5 4460) an die 80 Grad , Lautstärke dürfte man beim Zocken nicht hören.

Super. Vielen Dank. Das reicht mir an Info zur Hardware.
Da ich mich nicht bei 10 verschiedenen shops anmelden/bestellen will und lieber auf den ein oder anderen Rabatteuro verzichte, würde ich gerne von euch wissen, welche top 3 shops ihr mir empfehlen würdet, bei denen man im normalen Fall auch alles bekommt.
Ich erinnere mich, dass ich vor 6 Jahren meine Bestellungen bei Compuland, Amazon und einem weiteren Shop gemacht habe. In der Zwischenzeit ist sicherlich vieles passiert.
Was sagt ihr speziell zu cyberport? Von denen gibt es auch eine Filiale um die Ecke. Das würde die Sache vereinfachen. Sind die Preise in den Filialen identisch mit den Onlinepreisen?

Super. Vielen Dank. Das reicht mir an Info zur Hardware.
Da ich mich nicht bei 10 verschiedenen shops anmelden/bestellen will und lieber auf den ein oder anderen Rabatteuro verzichte, würde ich gerne von euch wissen, welche top 3 shops ihr mir empfehlen würdet, bei denen man im normalen Fall auch alles bekommt.
Ich erinnere mich, dass ich vor 6 Jahren meine Bestellungen bei Compuland, Amazon und einem weiteren Shop gemacht habe. In der Zwischenzeit ist sicherlich vieles passiert.
Was sagt ihr speziell zu cyberport? Von denen gibt es auch eine Filiale um die Ecke. Das würde die Sache vereinfachen. Sind die Preise in den Filialen identisch mit den Onlinepreisen?
Aktuell würde ich bei Mindfactory, Hardwareversand und eventüll bei Home of Hardware bestellen... Mit HWV habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht:)

Gruß

Mindfactory, Hardwareversand, Compuland und Drive City gehören zu Mindfactory, Notebooksbilliger, HoH, MIX, getgoods, Computeruniverse, aknn man überall bestellen ;)

Bei Mindfactory nur darauf achten, das alles sofort lieferbar ist, und die Preise zwischendurch nicht deutlich angezogen haben, da spinnt Mindfactory manchmal :ugly:

Zurück