Gaming Pc für meinen Neffen .gif)
Hallo ihr Lieben,
es ist schon ein Weilchen her (6 Jahre?), dass ich mir meinen eigenen PC zusammengebaut habe. Damals habe ich mir Hilfe von einem Forum wie eurem geholt. Deshalb wende ich mich heute an euch. Mein Neffe möchte seinen ersten eigenen PC. Wir möchten ihm diesen Wunsch erfüllen
. Natürlich möchte ich ein Maximum aus dem Budget herausholen.
Ich hoffe, die folgenden Angaben reichen aus. Vielen Dank schon mal.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 500€ für den Rechner
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, 500€ nur für den Rechner. Ohne Betriebssystem, Monitor, Maus, Tastatur usw.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nicht nötig
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zum Gaming: das weiß ich nicht genau. Es muss nicht unbedingt das aktuellste auf höchster Einstellung laufen...
Zum arbeiten: es bleibt bei simplen office Anwendungen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Zunächst reicht eine SSD (120gb?). Falls mehr Bedarf besteht, rüste ich später nach.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Von Übertaktung verstehe ich nichts und lasse davon die Finger.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- WLAN unbedingt
- auf Sound wird kein großer Wert gelegt
- natürlich, je leiser desto besser
- Gehäuse bitte nicht zu klein wählen. Lieber etwas mehr Platz als zu sparsam
.gif)
Hallo ihr Lieben,
es ist schon ein Weilchen her (6 Jahre?), dass ich mir meinen eigenen PC zusammengebaut habe. Damals habe ich mir Hilfe von einem Forum wie eurem geholt. Deshalb wende ich mich heute an euch. Mein Neffe möchte seinen ersten eigenen PC. Wir möchten ihm diesen Wunsch erfüllen
. Natürlich möchte ich ein Maximum aus dem Budget herausholen.Ich hoffe, die folgenden Angaben reichen aus. Vielen Dank schon mal.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 500€ für den Rechner
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, 500€ nur für den Rechner. Ohne Betriebssystem, Monitor, Maus, Tastatur usw.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nicht nötig
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zum Gaming: das weiß ich nicht genau. Es muss nicht unbedingt das aktuellste auf höchster Einstellung laufen...
Zum arbeiten: es bleibt bei simplen office Anwendungen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Zunächst reicht eine SSD (120gb?). Falls mehr Bedarf besteht, rüste ich später nach.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Von Übertaktung verstehe ich nichts und lasse davon die Finger.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- WLAN unbedingt
- auf Sound wird kein großer Wert gelegt
- natürlich, je leiser desto besser
- Gehäuse bitte nicht zu klein wählen. Lieber etwas mehr Platz als zu sparsam

. Wie so oft im Leben sollte man auch nicht übertreiben.