• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für maximal 600€ -- Dringend Hilfe!

Computerjul

Freizeitschrauber(in)
Gaming-PC für maximal 600€ -- Dringend Hilfe!

Hallo zusammen,

ein Kollege möchte sich gerne einen neuen Rechner zulegen und auch natürlich einen zusammengestellten haben anstatt den Billigblödsinn den es so überall gibt. Deshalb hat er mir diese Sache anvertraut.. bin aber leider ein wenig raus aus der Materie seid paar Monaten. Das Budget darf die 600€ nicht überschreiten.

Das ist das beste das ich aktuell erreichen konnte vom Preis her. Weiß ehrlich gesagt nicht wie ich da noch auf 600€ runterkomme.. durch ein preiswerten Kühler oder sowas.. oder gibts da keinen mit einem guten P/L? Auf eine HDD wird verzichtet und lieber eine SSD mit mindestens 500GB genommen. Ist die MX500 da okay oder kann man da noch sparen oder sollte man noch was investieren in eine Samsung ? Die 400W BeQuiet sollten doch auch langen stimmts ? Danke euch schonmal für die ein oder anderen Tipps.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Beste Grüße
Computerjul
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming-PC für maximal 600€ -- Dringend Hilfe!

Könnte sich etwas schwierig gestalten. Intel ist generell da schonmal raus!

grob ginge

ryzen 2600 140€
board 80€
ram 80€
rx 580 170€
Gehäuse 40€
ssd 40€
Netzteil 50€
so könnte es gehen.
 
AW: Gaming-PC für maximal 600€ -- Dringend Hilfe!

Danke dir..gibt sogar noch ein wenig Luft nach oben bis zum absoluten Maximum von 650€ aber 600€ wäre besser.

Dachte an den 1600X für 140€.. ist der 2600 da die bessere Wahl? Passt leider irgendwie nicht ins Budget. Es wird nicht übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für maximal 600€ -- Dringend Hilfe!

Ich bin jetzt bei etwas über 720,- Taler :

1 Patriot Burst 480GB
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
1 ASRock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G OC
1 ASRock B450 Pro4
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W

Den Kühler kann man auch zum Sommer nachrüsten, wenn es richtig heiss wird.... dann wären wir bei ~ 690,- Talern.

Graka könnte man auch diese RX570 nehmen, die ist im Schnitt nur um die 10% schwächer/langsamer, als die RX580 :

https://geizhals.eu/xfx-radeon-rx-570-rs-xxx-edition-rx-570p8dfd6-a1726260.html?hloc=de

Mit dieser Graka wären es noch knapp 640,- Taler.

SSD würde ich keine kleinere nehmen, günstigeres Mainboard lohnt sich auch nicht wirklich.... ;)
Günstigeres Netzteil ohne CM bringt auch so ziemlich nix.

Hier mal ein Bench, RX570 vs. RX580 : https://www.anandtech.com/bench/product/1869?vs=1868

Wobei man bedenken sollte, das ist ein sehr alter Bench, und durch den hervorragenden Treibersupport von AMD werden die beiden Karten in vielen Spielen mittlerweile einige FPS mehr aufweisen können, als in dem alten Bench :cool:

Soll halt nur zum Vergleich der beiden Karten dienen.
 
AW: Gaming-PC für maximal 600€ -- Dringend Hilfe!

Danke dir Rosigatton. Hab mir daran etwas orientiert. Das ist das beste das ich aktuell erreichen konnte vom Preis her. Weiß ehrlich gesagt nicht wie ich da noch auf 600€ runterkomme.. durch ein preiswerten Kühler oder sowas.. oder gibts da keinen mit einem guten P/L? Auf eine HDD wird verzichtet und lieber eine SSD mit mindestens 500GB genommen. Ist die MX500 da okay oder kann man da noch sparen oder sollte man noch was investieren in eine Samsung ? Die 400W BeQuiet sollten doch auch langen stimmts ? :D

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für maximal 600€ -- Dringend Hilfe!

Wozu der fette Kühler? Die X-Prozessoren kannst eh quasi nicht weiter übertakten und kommen selbst schon mit einem brauchbaren Kühler daher. Da kannst du statt 1600X + Kühler lieber gleich den 2600X nehmen. Mehr Leistung, modernere Features.

Die Crucial MX500 ist gut, das Netzteil reicht, ja.
 
AW: Gaming-PC für maximal 600€ -- Dringend Hilfe!

Wozu der fette Kühler? Die X-Prozessoren kannst eh quasi nicht weiter übertakten und kommen selbst schon mit einem brauchbaren Kühler daher. Da kannst du statt 1600X + Kühler lieber gleich den 2600X nehmen. Mehr Leistung, modernere Features.

Die Crucial MX500 ist gut, das Netzteil reicht, ja.

Wie soll ich das denn machen ? Bin ja jetzt leider schon bei 640€ und muss auf 600€ runter. Der 2600X ist teurer und beim Kühler könnte ich auch nur 20€ sparen. Also muss es der 1600X bleiben oder hat jemand einen besseren Vorschlag ? :)

Welchen Kühler würdest du den empfehlen wenn du den zu groß findest.

Beste Grüße
 
AW: Gaming-PC für maximal 600€ -- Dringend Hilfe!

Ich würde den 1600X mittlerweile auch nicht mehr nehmen, lieber den 2600 mit standardkühler erstmal. Die standardkühler sollen alle für den stock einsatz ausreichen und später kann er notfalls mal einen kühler nach kaufen, falls er doch mal den takt bisl hochschrauben möchte.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
AW: Gaming-PC für maximal 600€ -- Dringend Hilfe!

Bei Mindfactory kostet der 2600X 5€ mehr als der 1600X und der von dir gewählte 40€-Kühler zusammen.

Du brauchst überhaupt keinen extra Kühler! Der mitgelieferte Kühler der X-Prozessoren ist okay, sofern du nicht ein Silent-Fetischist bist. Das ist um Längen besser, als das was Intel mit ihren ollen Boxen-Kühlern abliefert.

Also wenn du zwingend die 600€ einhalten musst, dann nimm den 1600X ohne extra Kühler. Das Budget nur wegen eines überflüssigen extra Kühlers zu sprengen, halte ich für unsinnig. Wenn schon das Budget sprengen, dann für den 2600X.
 
AW: Gaming-PC für maximal 600€ -- Dringend Hilfe!

Also der 2600X ist bei mir auf Mindfactory fast 60€ teurer. Der 2600 ist ungefähr 25€ teurer. Oder übersehe ich da was ?

Wenn der Kühler bei dem 1600X/2600X echt ausreicht dann werd ich das wahrscheinlich so machen. Gilt das auch für nicht-X ? Werde dann dann vorher mit meinem Kollegen besprechen. Die Patriot Burst schau ich mir auch mal an. Noch nie von dem Namen gehört...

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für maximal 600€ -- Dringend Hilfe!

Also der 2600X ist bei mir auf Mindfactory fast 60€ teurer. Der 2600 ist ungefähr 25€ teurer. Oder übersehe ich da was ?

Wenn der Kühler bei dem 1600X/2600X echt ausreicht dann werd ich das wahrscheinlich so machen. Gilt das auch für nicht-X ? Werde dann dann vorher mit meinem Kollegen besprechen. Die Patriot Burst schau ich mir auch mal an. Noch nie von dem Namen gehört...

Beste Grüße

Zum Zeitpunkt, als ich das schrieb, waren es nur etwa 45€. Bei Mindfactory und auch anderen Händlern ändern sich die Preise manchmal mehrfach täglich, schwierig, da den Überblick zu behalten.

Der normale 2600 dürfte etwa so stark sein wie der 1600X, und man kann ihn noch übertakten, so dass er nochmal 10% mehr Performance bringt. Leider ist der Kühler der Prozessoren ohne X nicht so gut, wie der von denen mit X. Was wiederum hieße, dass man zumindest zum Übertakten doch einen extra Kühler dazu nehmen sollte. Ginge zwar auch ohne, denke ich, aber dann wird vermutlich die Lautstärke doch schon deutlich höher.
 
Zurück