• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für maximal 1500€

AW: Gaming PC für maximal 1500€

kann mir einer bitte bei den fragen helfen? danke

kann mir einer den unterschied zwischen
diesen beiden rams nennen? und was ist dieses A K F P usw am ende von Mainboard namen.
ASUS Prime Z270-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder lieber dieses
MSI Z270 Gaming Pro Carbon Preisvergleich | Geizhals Deutschland

diese beiden RAMs welches ist das bessere

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die RAM sind mehr oder weniger gleich. Nimm den schnelleren RAM. Latenzen sind nicht so wichtig.

Die Buchstaben nach der Mainboardbezeichnung sind reines Marketing. Hat keine Aussagekraft.

Ja, der mit 3200MHz.
Du kannst aber auch Vengeance mit 3200MHz kaufen.
Schau nach dem Preis und was verfügbar ist.

ist der ripjaws trotzdem schneller wenn ich nur auf 3000mhz fahre? weil hab gehört die CL zahlen je niedriger desto schneller der ram. stimmt das?

kann ich in das msi z270 gaming pro carbon
2x M.2 Crucial SSD's einbauen?
möchte lieber die m.2 statt die normalen ssd's haben

Kannst du einbauen. Der zweite Slot wird dann mit was anderem shared sein. Das steht im Handbuch.

Also die SSDs sind in keiner Weise schneller als die SATA MX300, das ist nämlich exakt dieselbe SSD, nur mit anderem Anschluss.
Bei M.2 SSDs musst du nämlich zwischen M.2 PCIe und M.2 SATA unterscheiden.
Letzteres, was die MX300 M.2 ist, ist nur eine herkömmliche SATA SSD mit M.2 Anschluss.
Erst die PCIe M.2 SSDs (z.B. die Sasmung 960) sind, zumindest auf dem Papier, schneller als SATA SSDs, in der Praxis ist der Unterschied aber auch nur in einigen wenigen Szenarien wirklich spürbar.

Ach ja: Welcher Youtuber/Test da was anderes behauptet, würde mich übrigens auch mal brennend interessieren, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass weder der Systemstart, noch Ladezeiten spürbar durch eine M.2 PCIe SSD verkürzt werden.

Also die SSDs sind in keiner Weise schneller als die SATA MX300, das ist nämlich exakt dieselbe SSD, nur mit anderem Anschluss.
Bei M.2 SSDs musst du nämlich zwischen M.2 PCIe und M.2 SATA unterscheiden.
Letzteres, was die MX300 M.2 ist, ist nur eine herkömmliche SATA SSD mit M.2 Anschluss.
Erst die PCIe M.2 SSDs (z.B. die Sasmung 960) sind, zumindest auf dem Papier, schneller als SATA SSDs, in der Praxis ist der Unterschied aber auch nur in einigen wenigen Szenarien wirklich spürbar.

Ach ja: Welcher Youtuber/Test da was anderes behauptet, würde mich übrigens auch mal brennend interessieren, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass weder der Systemstart, noch Ladezeiten spürbar durch eine M.2 PCIe SSD verkürzt werden.

kannst dir mal anschauen. werde dann lieber die samsung 960 evo m.2 nehmen. die passt auch komplett auf mein z270 gaming board ohne probleme oder einschränkungen richtig?

M.2 vs. SATA SSD im Alltagstest | PCI-E Lanes Problem & XP941 - YouTube

Wegen den paar Sekunden lohnt sich das mE einfach nicht, aber wenn du denkst, dass du sie brauchst/sie willst, kauf sie dir.
Die 960 EVO passt auf das Board und sollte da mit voller Anbindung laufen.

Zurück